Vortrag geplant: Lokomotivfabrik Krauss in Sendling

  • Seite 3 von 3
06.04.2024 19:23
avatar  Benno
#51 RE: Erkenntnis, Erinnern, Meinungsbildung
avatar

Moin Reiner.
Gelesen in "Der Modelleisenbahner" 10/75 Seite 317.

Grüße aus dem Oderbruch
Benno


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 22:20 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2024 06:59)
avatar  Gilpin
#52 Krauss und die Stadtbahn Forst
avatar

Hallo Benno,

besten Dank, Du hast mich wirklich aufmerken lassen - Stadtbahn Forst. Diese Stadtbahnverwaltung kam eigentlich erst in zweiter Linie auf Krauss; Es ging los mit der Fabriknummer 939, Bauj. 1881, Bn2t, 1435mm (komisch!), über W. Schmied & W. Pollak 1893 an Localbahn AG München, für Forster Stadteisenbahn "31" (um 1920 abgestellt). Weiter ging's mit ähnlichen Gebrauchtkäufen, darunter die 2417 aus Linz, und da war erneut die LAG eine Art "Zwischenhändler". Aber dann kam's dicke: eine für Sendling typische Kleinstserie von 6 Stück: Fabr.Nr. 2792 - 2797, Bauj. 1893, 1000mm, neu an Localbahn AG, München, für Forst "32" - "37". Danach kam es nur noch zu einem weiteren Gebrauchtkauf einer 1435mm-Lok.

Den Bezug Forster Stadtbahn - LAG kann ich spontan nicht nachvollziehen, aber er ist wohl bedeutsam.

Das alles ist auch persönlich interessant: als so ungefähr Zwölfjähriger wurde ich eines Hefts des LokMagazins habhaft, mit einem mehrseitigen Bericht zur Forster Stadtbahn. Seither habe ich sie immer mit einem Auge weiter beachtet...

Ich wünsche Dir ein Schönes Restwochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!