Vortrag zur Lokfabrik Krauss - der Folgetermin: Do, 14.03.2024, 19:00

20.11.2023 12:12 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2024 17:13)
avatar  Gilpin
#1 Vortrag zur Lokfabrik Krauss - der Folgetermin: Do, 14.03.2024, 19:00
avatar

Hallo alle Interessenten und Mitdenker zum Thema,

das Faltblatt zur Veranstaltung, besonders zum Vortrag am 02.12.2023, ist erschienen.

So sieht die Seite mit Terminen aus - den ganzen Flyer mit den weiteren fünf Ansichten (Ausblicken auf den Vortrag) bekommt Ihr, indem Ihr mir eine Private Nachricht mit einer Versandadresse schickt. Gerne auch mehrere, Multiplikatoren sind herzlich willkommen!

Natürlich ist auch die Ausstellung ab 9. März 2024 interessant: ich will bis dahin den Bahnhof Spalt fertig haben...


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2023 16:05
avatar  Gilpin
#2 Vortrag zur Lokfabrik Krauss am 02.12. - die Veranstaltung findet statt!
avatar

Hi Alle,

der Vortrag findet statt! Und wenn ich dort hin laufen muss ...

Nehmen wir's als vorgezogene Weiße Weihnacht,

Euer Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2023 19:40 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 16:41)
avatar  Gilpin
#3 Vortrag zur Lokfabrik Krauss am 02.12. - die Veranstaltung hat stattgefunden!
avatar

HI Alle,

... und wird auch wiederholt, im Rahmen der geplanten Ausstellung, genauer Termin folgt hier!

Wir hatten roaring success! Mit vierzig Teilnehmern, v.a. aus Sendling - die kamen zu Fuß - und aus dem sonstigen München - die konnten die U-Bahn nutzen, als einziges ÖPNV-Verkehrsmittel. Besonders wichtig für den Erfolg war die Abwechslung zwischen Unternehmensstrategie, mit nicht zu vielen Lokfotos illustriert (aber schon einigen), und Geschichten aus dem Sendlinger Lokalleben (nicht so unpolitisch, wie es klingt!).

Und es endete auch wie erhofft: mit Hinweisen auf historische Literatur in einer Kiste im Keller, kleinen Korrekturen oder zu anderen, weitläufig mit dem Thema verbundenen Werken, etwa einem Weichenwerk. Die nächste Version des Vortrags droht ein klein wenig länger zu werden - gehaltvoll war er auch so schon ...

Bleibt mir, einen Frohen ersten Advent zu wünschen,
Reiner

Edith: sinnwahrende Korrekturen - immer im Kampf mit der Rechtschreibfunktion!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 11:28
avatar  Gilpin
#4 Der Folgetermin: Donnerstag 14.03.2024, 19:00 Uhr, in der Sendlinger Kulturschmiede
avatar

Hi Alle,

es gibt nun den Folgetermin - der 14.03.2024 in der Sendlinger Kulturschmiede, Daiserstraße 22, München-Sendling. Und der Vortrag droht, noch gehaltvoller zu werden: u.a. gibt es zeitgenössische Dissertationen zum Thema!

Sobald die neue Werbekarte verfügbar sein wird, melde ich mich wieder.

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 12:01 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2024 17:48)
avatar  Gilpin
#5 Die Einladungskarte zum Vortrag am 14.03. und zur Ausstellung
avatar

Hallo Interessenten,

das "Save-the-date" sieht so aus:



... und Ihr seid eigeladen! Die Karte hat auch eine Rückseite:



Wer die Karte als Papier haben und evtl. weitergeben möchte, möge mir bitte hier eine "Post" mit seiner Adresse schicken.

Also: Save the date,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2024 16:30
avatar  Gilpin
#6 Der Vortrag am 14.03. und die Ausstellung
avatar

Hallo Freunde der Industriekultur,

ich kann nicht einschätzen, wie voll oder nicht so voll es am Vortragsabend werden wird. Deshalb will ich insbesondere Interessenten von außerhalb bitten, eine halbe Stunde vor Eröffnung, also bis 18:30 am 14.03. zu kommen. Ihr könnt mir auch eine Notiz hier hinterlassen, falls ich Euch namentlich einen Platz reservieren soll.

Bis zum Schluss gab es neue Erkenntnisse, die zwar nur zu Fußnoten reichten und auf der Tonspur für Halbsätze, aber mich durchaus auf Trab hielten. Ich bin mittlerweile bei Originaldokumenten in Archiven angelangt...

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 17:03 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2024 17:09)
avatar  Gilpin
#7 Vortrag und Ausstellung sind zu Ende
avatar

Hi Freunde der Industriekultur,

der Vortrag und die Ausstellungstermine waren ein voller Erfolg! Der neuerliche Vortrag war komplett überfüllt, und ich habe nur am ersten Ausstellungstermin den Vortrag nicht wiederholen müssen. Es kam halt immer jemand mit der Anregung "Könnten Sie nicht morgen noch einmal...?"
Der Vortrag dauerte jedesmal achtzig Minuten. Hier zeige ich meine Schlussfolgerungen zur Unternehmensstrategie auf - die fünf Faktoren bedingten sich gegenseitig. Das ist auch (fast) die Struktur des Vortrags. Wichtiger: immer mal wieder kam jemand auf mich zu und sprach mich eher raunend an: "Ich hätte da 'was für Sie ...!" Das tollste "Etwas" waren Fotos von einer Auslieferung mehrerer Loks aus dem Werk in einer Art Kleinlokomotiven-Ganzzug und ein Werkfoto von der erwähnten Kranlok. - Ein Buch bekam ich noch geschenkt - das ergibt an anderer Stelle einen Beitrag.

Tja, was nun? Im Grunde habe ich sehr vieles beisammen für einen Vortrag zur Krauss-Fabrik im Marsfeld! (Einschließlich einer Grafik zur Funktionsweise des Krauss-Helmholtz-Lenkgestells. Das war ein Gag, den ich jedesmal brachte: "Ich habe sechs unterschiedliche Literaturstellen dazu gelesen und hab's nicht wirklich verstanden." H.M. hatte schon vor Einfach-Erklärungen gewarnt, und Helmholtz blieb auch in einer weiteren Veröffentlichung bescheiden zurückhaltend.) - Oder einen Text verfassen? Erst einmal bin ich croggy.

Dann mal eine Schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!