Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 XI.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
wjk Offline



Beiträge: 150

09.07.2017 17:10
#1 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb antworten

Otto verzeihe mir. Aber ich kann's mir nicht verkneifen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Backenbremse

dort und mit den dort verlinkten weiteren Wikipedia-Seiten dürfte klar werden, dass Märklin mit der Erfindung der Backenbremse oder der dazugehörenden Bremsbacke durchaus mehr Geld als mit der modellähnlichen Nachbildung einer Eisenbahn hätte verdienen können.

OOK Offline




Beiträge: 4.140

09.07.2017 19:48
#2 Kaisers Bart antworten

Wolfgang, ich verzeihe dir.
Aber in dem von dir verlinkten Wiki-Artikel steht u.a.: "Meist werden zwei gegenüberliegende Bremsklötze angepresst."

Dann gibt es bei Wiki auch einen Artikel "Klotzbremse": https://de.wikipedia.org/wiki/Klotzbremse

Meine Vermutung: Irgendjemand hat mal zur Klotzbremse Backenbremse gesagt, und das ist dann hängen geblieben. So funktioniert Volksetymogelei.
Es dauert ja auch nur noch wenige Jahre, bis jemand steif und fest behaupten wird, es hieße "Ich gib dir was zu lesen" und "Geb' mir mal den Schraubenzieher."

"Geschlagen" gebe mich erst, wenn jemand eine Vorkriegs-Reichsbahnvorschrift beibringt, in der etwas von Backenbremse steht.

So, und weil das hier alles so wunderschön OT ist, wird es in Kürze im Bereich XI.3 zu finden sein. OK?

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

wjk Offline



Beiträge: 150

09.07.2017 20:21
#3 RE: Kaisers Bart antworten

Der Schraubenzieher ist übrigens viel älter als der Schraubendreher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubenzieher

Alles ot klar...

OOK Offline




Beiträge: 4.140

09.07.2017 20:31
#4 RE: Kaisers Bart antworten

Exakt. Der gleiche etymologische Vorgang.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

OOK Offline




Beiträge: 4.140

10.07.2017 18:50
Von Backen und Klötzen antworten

x

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

hmmueller Offline



Beiträge: 336

10.07.2017 19:10
#6 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb antworten

Zitat von wjk im Beitrag #1
... Aber ich kann's mir nicht verkneifen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Backenbremse



So - nun hab ich dort das irreführende Eisenbahnbild rausgenommen und nebenher das verheerende Deutsch sowie den Inhalt korrigiert. Ich kenne keinen Beleg, dass das bei der Eisenbahn "Backenbremse" genannt wird (auch wenn es "technisch" eine solche ist). So geht das in der Wikipedia ...

H.M.

wjk Offline



Beiträge: 150

10.07.2017 19:43
#7 Von backen und Klötzen antworten

gelöscht, weil OT

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz