Neuerscheinung Stefan Wittich: Von Holzkirchen nach Lenggries

02.04.2024 13:14
avatar  Gilpin
#1 Neuerscheinung Stefan Wittich: Von Holzkirchen nach Lenggries
avatar

Hi Leseratten,

genauer:

Stefan Wittich: Eisenbahnen im Oberland, Von Holzkirchen nach Lenggries, Die Geschichte der Strecke in Bildern, 122 S., zahlreiche Abb., Tübingen 2023: Sutton Verl.

Das Buch hat zwei Stärken: die noch nie gesehenen Bilder - klar, das wird ja auch so hervorgehoben. Für mich aber fast wichtiger ist der Text über die Bildunterschriften hinaus. Viele Detailinformationen zu einem breiten Themenspektrum: Entwicklung der Strecken/Bahnen und ihrer Eigentumsverhältnisse einschl. ihrer wirtschaftlichen Bedeutung für die Region. Dabei geht es über die eigentliche Strecke hinaus zur Tegernseebahn und zur Stichstrecke nach Marienstein. Weiter zu Fahrzeugen mit einem eigenen Kapitel zum "Integral", Sicherungstechnik u.a. Nebenthemen.

Es ist zwei Jahre nach dem Buch des selben Autors zur Tegernseebahn (2021) erschienen; Ich vermute, dass ihm nach Erscheinen Bilder und Informationen angeboten wurden, die er in das neue Buch einbauen konnte.

Und - es ist gut zu lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2024 19:43
#2 RE: Neuerscheinung Stefan Wittich: Von Holzkirchen nach Lenggries
avatar

Hallo Reiner,

Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Und - es ist gut zu lesen!

na, da freu' ich mich ja auf Deine komplette Rezension im ADJ 13 ...

Viele Grüße
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 11:33
avatar  Gilpin
#3 RE: Neuerscheinung Stefan Wittich: Von Holzkirchen nach Lenggries
avatar

Hi Steffen,

im ADJ erscheinen nur Rezensionen zu Modellbahn-Büchern. Aber im Forum komme ich darauf zurück, besonders im thread zu Marienstein.

Bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!