Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
#26 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Falls mich heute Nachmittag jemand in der Geisterfahrtdiskussion vermisst hat, ich war im Diemeltal und habe mir mal einen ersten Eindruck von Wolfgangs Anlage verschafft.
Vielleicht erinnert sich jemand: Der "andere" Dirk, chickenwire, hat ja mal das Bonmot geprägt: "Nur die besten der Besten dürfen Ottos Lichtkasten halten." Wolfgang durfte.
Von der Anlage bin ich beeindruckt. Jede Menge Stoff fürs ADJ. Und mit Wolfgang kenne ich nun einen Modellbahner von der richtigen Sorte mehr. Das macht Freude und Hoffnung.
Gruß
Otto
#27 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hallo liebe Forengemeinde,
nach einer Erkältung und diversen Dienstfahrten bin ich dazu gekommen die Flotte der DTB-Lokomotiven zu modernisieren. Nach dem Motto "Heimat nah kaufen" führte ein Besuch im 36km entfernten Kassel bei den "Henschel Werken" zum Erwerb zweier dieselelektrischer Lokomotiven der 800KW Klasse. Beide Fahrzeuge, als "VL10 Warburg" und "VL11 Scherfede" bezeichnet, versehen Ihren Dienst vor den beiden bekannten NG's "Der Waldecker" und der "Diemeltaler".
Mit den neuen Fahrzeugen wurden auch die offiziellen Farben der DTB eingeführt. DIe DTB orientiert sich am Warburger Stadtwappen in blau und weiß (Wappen der Stadt Warburg).
Demnächst folgen weitere Fahrzeuge im neuen Farbschema.
Übergabe der VL10 in Kassel
Erste Probefahrt vor dem "Waldecker" auf dem Diemelviadukt zwischen Warburg-Altstadt und Warburg RBF.
Der Viadukt besteht aus Styrodur. Ein Thermocut von Proxxon und Schleifpapier halfen beim Zuschnitt. Nach dem Einritzen der Mauerfugen und wurde alles mit Akrylfarben, Pinsel und Schwamm behandelt. Die Geländer sind von Weinert. Die beiden Brücken, nur eine ist auf dem Bild zu sehen, kommen von Hack und sind im Unterbau mit "Warburger Blau" gespritzt worden. Die Abmessungen des Viaduktbögen habe ich von einem Orginalfoto genommen. Der Zusammenbau hat viele, viele Stunden gekostet. Zum Schluss wurde alles "abgeturft". Das neue Bauwerk ersetzt die alte Kastenbrücke von Hack (Auf dem Bild von #4 zu sehen).
Heute führt ein Radweg über den Viadukt
Die Lokomotiven sind natürlich nie von Henschel gebaut worden. In den Fahrzeugen steckt ein Pufferkondensator und ein Dekoder von ESU. Das Fahrverhalten ist sehr gut. Beim Airbrushen muss ich noch üben. Die Kamera ist leider unerbittlich. Eine kleine Alterung wird da sicherlich Wunder bewirken .
Wer möchte kann versuchen den Hersteller der H0-Lok zu erraten.
Noch ein schönes Wochenende wünscht Euch
Wolfgang
#28 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Schuur Wolfgang,
schuur ihr Jonge,
Zitat von Diemeltalbahner im Beitrag #27
Wer möchte kann versuchen den Hersteller der H0-Lok zu erraten.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Basis das Modell einer SNCF-Lok. Von daher würde ich Jouef oder Roco in den sprichwörtlichen Ring werfen.
#29 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Zitat von hwunderlich im Beitrag #28
Wer möchte kann versuchen den Hersteller der H0-Lok zu erraten.
Wolfgang hatte mir die Loks schon im Mailaustausch gezeigt und da hatte ich richtig geraten, bin aber hier außer Konkurrenz. Ich spoilere aber mal und sage dass Hartmut mit SNCF und den genannten Herstellern daneben liegt.
Das Vorbild stammt von einer anderen europäischen Staatsbahn, war aber zahlenmäßig nicht so verbreitet und mir auch unbekannt bis ein Modellbahnhersteller den Typ vor einigen Monaten rausbrachte.
#30 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
#31 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hallo Wolfgang,
hier noch mal Anregungen wie man mit Bordmitteln zu weiteren passenden Dieselloks kommen könnte:
- Hier Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler. (2), in #45, hatte Hartmut die "Polen-Deutz" von Piko gezeigt, eine einfache Möglichkeit an Loks zu kommen die den bei der WLE verbreiteten Deutzern zumindest ähneln. Meine OHE hat auch zwei.
- Ebenfalls bei der WLE zu Hause war die VL0901: https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...action=portrait
Ich hatte mal mit der Idee gespielt aus einer SNCF BB63500 (gibt es von Roco und Piko) eine ähnliche, "generische" dieselelektrische Lok zu basteln. Übrigens gelangte die VL0901 danach zunächst zur TWE und dann zu Farge-Vegesack, sie könnte bei dir mit etwas epochemäßigem Augenzudrücken auch als TWE-Lok auftauchen.
- Und dann die Mak-Stangenloks von Heljan die ihren Vorbildern erheblich näher kommen als DB-V65-Modelle.
Grüße,
Sebastian
#32 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Schuur Sebastian,
an die SNCF 63500 hatte ich zuerst gedacht.
Bei den "Polenböllern" trägt zur "westlichen" Optik der bei den verlinkten Loks durchgeführte Umbau der "Lamperie" maßgeblich bei; obwohl auch einige frühe Deutzloks ursprünglich mit den großen "Tüten" ausgestattet waren.
Frank Forsten https://www.stahlbahn.de/ hat auch zwei Polinnen auf seiner "Phoenixhütte" im Einsatz.
#33 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Moin,
Zitat von hwunderlich im Beitrag #32
.
Frank Forsten https://www.stahlbahn.de/ hat auch zwei Polinnen auf seiner "Phoenixhütte" im Einsatz.
…die leider zwei wunderbare V90 im grünen Phoenix-Kleid ersetzt haben. Aber ich halte es für vorbildgerechter, bei seiner privaten Privatbahn bzw. NE-Bahn zwei-drei Loks einer Bauart mit unterschiedlichen Details im Einsatz zu haben als ein möglichst großes Sammelsurium.
Von daher sind auch die beiden Italienerinnen die richtige Wahl. Vielleicht noch als dritte (Halb-)Italienerin eine Gina LOLLObrigida im TWE-Outfit oder im eleganten DTB-blauen Abendkleid als Lok für schwere Züge? Aber wir hatten das Thema „DB-Loks bei Privatbahnen“ schon an anderer Stelle diskutiert 😉
Grüße
Jörn
#34 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Zitat von Sebastian im Beitrag #31
Hallo Wolfgang,
hier noch mal Anregungen wie man mit Bordmitteln zu weiteren passenden Dieselloks kommen könnte:
- Hier Eingleisige Privatbahn für ein oder mehrere Spieler. (2), in #45, hatte Hartmut die "Polen-Deutz" von Piko gezeigt, eine einfache Möglichkeit an Loks zu kommen die den bei der WLE verbreiteten Deutzern zumindest ähneln. Meine OHE hat auch zwei.
- Ebenfalls bei der WLE zu Hause war die VL0901: https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...action=portrait
Ich hatte mal mit der Idee gespielt aus einer SNCF BB63500 (gibt es von Roco und Piko) eine ähnliche, "generische" dieselelektrische Lok zu basteln. Übrigens gelangte die VL0901 danach zunächst zur TWE und dann zu Farge-Vegesack, sie könnte bei dir mit etwas epochemäßigem Augenzudrücken auch als TWE-Lok auftauchen.
- Und dann die Mak-Stangenloks von Heljan die ihren Vorbildern erheblich näher kommen als DB-V65-Modelle.
Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
- die SNCF BB63500 war auf der Intermodellbau von REE zu sehen. Ich habe den Stand bestimmt 3 mal angelaufen und war kurz davor die Lok zu kaufen. Vielleicht hole ich das noch nach.
- Die Heljan 10021553 - TAG Diesellok V65 in blau würde tatsächlich sehr gut zur DTB passen. Da müsste ich nur das TAG Schild entfernen und eines der DTB von Beckert-Modellbau aufbringen. Ich habe eine Ebaysuche eingerichtet.
Grüße
Wolfgang
#35 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Zitat von Silbergräber im Beitrag #33
Moin,
Von daher sind auch die beiden Italienerinnen die richtige Wahl. Vielleicht noch als dritte (Halb-)Italienerin eine Gina LOLLObrigida im TWE-Outfit oder im eleganten DTB-blauen Abendkleid als Lok für schwere Züge? Aber wir hatten das Thema „DB-Loks bei Privatbahnen“ schon an anderer Stelle diskutiert 😉
Grüße
Jörn
Hallo Jörn,
- Die beiden DTB Loks sind tatsächlich D.141er von Piko. Alternativ hatte ich auch die beiden Polenböller von Piko SM42 "im Auge".
- Die TWE V160 könnte mit dem DG "Teutoburgerwald" von Paderborn(Benteler)-Scherfede-Warburg-RBF-Korbach-Marburg-Rüsselsheim mit einem Autoteilezug verkehren. Dann aber am liebsten in Rot-Beige. Das passt sehr gut zum Blau-Weiß.
Grüße
Wolfgang
#36 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Schuur Wolfgang,
schuur ihr Jonge,
Zitat von Diemeltalbahner im Beitrag #35
Die TWE V160 könnte mit dem DG "Teutoburgerwald" von Paderborn(Benteler)-Scherfede-Warburg-RBF-Korbach-Marburg-Rüsselsheim mit einem Autoteilezug verkehren. Dann aber am liebsten in Rot-Beige. Das passt sehr gut zum Blau-Weiß.
Wenn der besagte Dg auf dem gesamten Laufweg von der TWE traktioniert wird, dann wäre die Lok in orange mit mittelblauem Zierstreifen und mittelblauer Beschriftung doch ein schöner Farbtupfer.
Das passt zeitlich ja auch ganz gut in Deinen Darstellungszeitraum; die Lok ging ja schon 1981 zur HKB und "fiel" dort in den orangen Farbeimer.
https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...action=portrait
#37 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
#38 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Schuur Wolfgang,
hast Du dieses Lokmodell https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10778455 schon wahrgenommen?
Keine Ahnung wo die preislich liegt, aber sie ist schön proportioniert und macht sich neben den "Italienerinnen" in der entsprechenden Lackierung sicher auch sehr gut auf Deiner Anlage,
#39 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
#40 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hallo Hartmut,
Dein Vorschlag ist bei der DTB-Lackiererei auf offene Ohren gestossen.
Zitat
Wenn der besagte Dg auf dem gesamten Laufweg von der TWE traktioniert wird, dann wäre die Lok in orange mit mittelblauem Zierstreifen und mittelblauer Beschriftung doch ein schöner Farbtupfer.
Das passt zeitlich ja auch ganz gut in Deinen Darstellungszeitraum; die Lok ging ja schon 1981 zur HKB und "fiel" dort in den orangen Farbeimer.
Die V100 der TWE wird gerade fertiggestellt. Die Farben für weinrot und beige sind jetzt verfügbar und eine zweite V100 wird damit lackiert werden. Die TWE hatte beide Farbschemas parallel im Einsatz (Bilder von Josef Högemann in seinem Buch zur TWE).
Die Waldecker Kreisbahn, die in Volkmarsen an die DTB anschließt, könnte dann grün mit orangen Zierstreifen daherkommen.
Ich werde mir die T477 ansehen. Den Schalldämpfer würde ich abbauen.
Gruß
Wolfgang
#41 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hallo zusammen,
die VL11 "Scherfede" ist soeben aus der DTB-Lackiererei eingetroffen. Die VL10 "Warburg" wurde noch bei Henschel in Kassel lackiert. Daher unterscheiden sich beide Lackierungen in einigen Punkten. Wegen ihrer italienischen Herkunft könnte man beide auch "Pinocchio" und "Gina" nennen. Eine V65 von Roco ist auch umlackiert worden. Die wartet noch auf ein neues Dach aus 0.2mm Messingblech.
Das Blech wird es nicht sein.
Gruß
Wolfgang
#42 RE: Die Diemeltalbahn. Eine Privatbahn im Grenzgebiet von Ostwestfalen, Hessen und Niedersachsen.
Hey Wolfgang,
bevor du dich mit dem Blechdach quälst:
Von Weinert gibt es das Mak-Sonnenschutzdach als fertiges Teil, vorgesehen um aus einer DB-V65 die Privatbahnversion zu machen. Ich hatte mir das Teil vor Jahren mal "hingelegt" (wie die Treckerfreunde so sagen), brauche es aber nicht. Vorgesehen ist es zur Montage an der Weinert-V65, aber müsste auch beim Rocoführerhaus passen.
Wenn du magst bringe ich das am 4.5. mit zur BAE und schenke es dir.
Grüße,
Sebastian
#43 Das Weinert-Dach
Schuur ihr Jonge,
das Weinert-Dach passt auch ohne Weiteres auf die Hobbytrain V65. Das habe ich vor Jahren da auch schon mal drauf gesetzt.
Bild 1 in #29:
NE-Bahn als Modellbahnthema (2)
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!