Ein neuer Wolff

08.11.2018 20:15
avatar  Gilpin
#1 Ein neuer Wolff
avatar

Hallo zusammen,

quasi als Nachlese zu den dreizehn Bänden "Deutsche Klein- und Privatbahnen" (EK-Verlag) liefert Gerd Wolff ein neues Buch - Gerd Wolff, André Marks: Kleinbahn-Erinnerungen, Fürstenfeldbruck und Essen: VGB und Klartext. Er bietet vertiefende Informationen, diesmal sehr persönlich geschildert, zu einer Auswahl normal- und schmalspuriger Bahnen aus den Jahren 1948 bis 1986.

Wohl zufällig finden die hier im Forum aktuell diskutierten Bahnen, die unter diesen Titel fallen würden, keine Erwähnung. Macht nix: die Bilder und Texte sind herrlich, ausgesprochene Impulse für regionale Identität und Epochen-bezogene Feingestaltung; einzelne Fahrzeuge, Gebäude und Szenen sind herzergreifend. Dabei wird jede Niedlichkeit genauso vermieden wie Nostalgie.

Ich wünsche beschauliches Lesen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 22:25 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2018 09:49)
avatar  Gilpin
#2 RE: Ein neuer Wolff
avatar

Hi,

nun gibt es auch eine gestandene Rezension: Eisenbahn Magazin, 12/2018, S. 106. So richtig viel mehr steht auch nicht drin; sogar, dass die Auswahl zu unseren akuten Diskussionen nichts beiträgt, wird erklärt: "Der Bogen ... spannt sich über die Bundesrepublik ohne Schleswig-Holstein..." Tja, Schleswiger Kreisbahn, Rendsburg, Kiel...

Einen ungewollten Gag möchte ich noch zitieren: "Der ... von der Staatsbahn erworbene und 1961 ausgemusterte Dieseltriebwagen fuhr hingegen mit Benzin", Wolff, a.a.O., S. 176.

Schönen Sonntag,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 18:16
#3 RE: Ein neuer Wolff
avatar

Hier und hier gibt es weitere Buchbesprechungen.
Ob die KKB dabei ist, steht da allerdings nicht.
Das Inhaltsverzeichnis als pdf wäre ja ganz nett vom Verlag gewesen...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 20:33 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2018 10:55)
avatar  Gilpin
#4 Statt eines Inhaltsverzeichnisses
avatar

Hallo Hans,

Markus Strässle ist natürlich "Jemand". - Die KKB hatte ich auch auf dem Schirm, als ich geschrieben habe, dass die im Forum aktuell diskutierten Bahnen keine Erwähnung fänden; also: sie ist nicht dabei! Genausowenig wie die FGE, Kaiserstuhlbahn oder die Nassauische Kleinbahn.

Für ein Bild des Inhaltsverzeichnisses hätte ich kein Copyright, aber vielleicht ist ja das was Dich und Andere interessiert die Liste der dokumentierten Bahnen:

Emden-Pewsum-Greetsiel
Inselbahn Wangerooge
Hümmlinger Kreisbahn
Kreisbahn Cloppenburg
Lingen-Berge-Quakenbrück
Osterode-Kreiensen
Steinhelle-Medebach
Gummersbacher Kleinbahnen
Bielstein-Waldbröl
Braunfelser Ernstbahn
Philippsheim-Binsfeld
Birkenfelser Eisenbahn
OEG-Strecke Weinheim-Schriesheim
Lam-Kötzting
Härtsfeldbahn
Warthausen-Ochsenhausen
Zell-Todtnau

Gruß nach Nette und Ruhr,
Reiner und ein wenig die Edith


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!