Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 IX.1. Bücher
Gilpin Offline




Beiträge: 1.106

08.11.2018 20:15
Ein neuer Wolff antworten

Hallo zusammen,

quasi als Nachlese zu den dreizehn Bänden "Deutsche Klein- und Privatbahnen" (EK-Verlag) liefert Gerd Wolff ein neues Buch - Gerd Wolff, André Marks: Kleinbahn-Erinnerungen, Fürstenfeldbruck und Essen: VGB und Klartext. Er bietet vertiefende Informationen, diesmal sehr persönlich geschildert, zu einer Auswahl normal- und schmalspuriger Bahnen aus den Jahren 1948 bis 1986.

Wohl zufällig finden die hier im Forum aktuell diskutierten Bahnen, die unter diesen Titel fallen würden, keine Erwähnung. Macht nix: die Bilder und Texte sind herrlich, ausgesprochene Impulse für regionale Identität und Epochen-bezogene Feingestaltung; einzelne Fahrzeuge, Gebäude und Szenen sind herzergreifend. Dabei wird jede Niedlichkeit genauso vermieden wie Nostalgie.

Ich wünsche beschauliches Lesen,
Reiner

Gilpin Offline




Beiträge: 1.106

10.11.2018 22:25
#2 RE: Ein neuer Wolff antworten

Hi,

nun gibt es auch eine gestandene Rezension: Eisenbahn Magazin, 12/2018, S. 106. So richtig viel mehr steht auch nicht drin; sogar, dass die Auswahl zu unseren akuten Diskussionen nichts beiträgt, wird erklärt: "Der Bogen ... spannt sich über die Bundesrepublik ohne Schleswig-Holstein..." Tja, Schleswiger Kreisbahn, Rendsburg, Kiel...

Einen ungewollten Gag möchte ich noch zitieren: "Der ... von der Staatsbahn erworbene und 1961 ausgemusterte Dieseltriebwagen fuhr hingegen mit Benzin", Wolff, a.a.O., S. 176.

Schönen Sonntag,
Reiner

Kabees240 Offline




Beiträge: 196

11.11.2018 18:16
#3 RE: Ein neuer Wolff antworten

Hier und hier gibt es weitere Buchbesprechungen.
Ob die KKB dabei ist, steht da allerdings nicht.
Das Inhaltsverzeichnis als pdf wäre ja ganz nett vom Verlag gewesen...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Gilpin Offline




Beiträge: 1.106

11.11.2018 20:33
#4 Statt eines Inhaltsverzeichnisses antworten

Hallo Hans,

Markus Strässle ist natürlich "Jemand". - Die KKB hatte ich auch auf dem Schirm, als ich geschrieben habe, dass die im Forum aktuell diskutierten Bahnen keine Erwähnung fänden; also: sie ist nicht dabei! Genausowenig wie die FGE, Kaiserstuhlbahn oder die Nassauische Kleinbahn.

Für ein Bild des Inhaltsverzeichnisses hätte ich kein Copyright, aber vielleicht ist ja das was Dich und Andere interessiert die Liste der dokumentierten Bahnen:

Emden-Pewsum-Greetsiel
Inselbahn Wangerooge
Hümmlinger Kreisbahn
Kreisbahn Cloppenburg
Lingen-Berge-Quakenbrück
Osterode-Kreiensen
Steinhelle-Medebach
Gummersbacher Kleinbahnen
Bielstein-Waldbröl
Braunfelser Ernstbahn
Philippsheim-Binsfeld
Birkenfelser Eisenbahn
OEG-Strecke Weinheim-Schriesheim
Lam-Kötzting
Härtsfeldbahn
Warthausen-Ochsenhausen
Zell-Todtnau

Gruß nach Nette und Ruhr,
Reiner und ein wenig die Edith

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de