Frühjahrsrätsel 2022 - die Lösung

28.05.2022 20:20 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 22:24)
avatar  Gilpin
#1 Frühjahrsrätsel 2022 - die Lösung
avatar

Hi - ein Frühjahrsrätsel ist das ja gerade noch so.

Ich möchte folgenden Zweckbau



... aus den Fünfzigerjahren des vorvorigen Jahrhunderts...



... einbringen und nach



... seinem ursprünglichen eisenbahnerischen Zweck fragen. Derzeit brät man dort Hamburger. Die Fotos reihen sich von links nach rechts aneinander.

Ich denke, wir können das hier erörtern.

Es gibt bereits eine Lösung - per PN, denn der Kollege machte mich darauf aufmerksam, dass in den Bildern ein recht deutlicher Hinweis versteckt war. Für alle anderen, die vielleicht noch Lust am Raten haben, ein Hinweis: auf dem Spaziergang, auf dem zwei der drei Bilder entstanden sind, habe ich auch noch einen Biber fotografiert...

Schönen Sonntag noch,
Reiner

Den "deutlichen Hinweis" habe ich gestern (mit einigem Hin und Her) mit schwarzen Balken versteckt. - Lasst uns offen hier rätseln; bis auf den Kollegen mit der Sofortlösung sind alle anderen Rätselteilnehmer noch weit entfernt...
Edith


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 15:52 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 15:55)
#2 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - wieder eröffnet!
avatar

... wobei man mit den passenden Worten gesucht ja direkt Bilder davon findet ... und unter 5177000... kann man einen Platz reservieren. Zählt das, oder muss ich das wieder vergessen?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 17:37
#3 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - wieder eröffnet!
avatar

So sah es früher mal aus:

Hat sich doch gut rausgemacht, odr? Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 17:41 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 17:44)
avatar  Gilpin
#4 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - wieder eröffnet!
avatar

Hi HM,

in gewisser Weise ist das des Rätsels Lösung. Und wenn Du da einen Tisch reservierst, dann doch bitte für zwei, draußen! Oder für drei oder vier... Es wird wohl kein besonders vegetarischer Spätnachmittag!

Ich stelle die tatsächliche Lösung noch hier ein - längeres Warten lohnt nicht. Habe aber gerade anderes zu tun...

Schöne Woche wünsch' ich,
Reiner

Und nun kommt die Edith: zu Helmut - da werde ich glatt verrückt! Von wann ist denn die Aufnahme?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 18:07
#5 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - wieder eröffnet!
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
Von wann ist denn die Aufnahme?

Das muss vor 2012 sein, ab 2013 wurde umgebaut. Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 19:04 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 19:04)
#6 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - wieder eröffnet!
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
Und wenn Du da einen Tisch reservierst, dann doch bitte für zwei, draußen! Oder für drei oder vier... Es wird wohl kein besonders vegetarischer Spätnachmittag![

Das machen wir - wird eher Juli, bis ich Zeit habe (Terrassenbau, runderer Geburtstag und andere Störungen), aber dann schlagen wir zu - alle, die in der Nähe sind!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 22:05 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 22:07)
avatar  Gilpin
#7 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - wieder eröffnet!
avatar

Hi - á propos

Zitat
alle, die in der Nähe sind

das sind vielleicht ein paar mehr! Da müssten wir dann einen etwas größeren Tisch reservieren.

Yo, meine Rätselauflösung steht immer noch aus,
bis...
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 22:24
avatar  Gilpin
#8 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - die Auflösung
avatar

... und hier kommt sie:



Diese Plakette hatte mich überhaupt auf die Idee zu dem Rätsel gebracht. Via PN habe ich aber so viele Anregungen für weitere Nachforschungen erhalten, dass ich da weiter nachschauen möchte, aber das dauert etwas,

Ich wünsche eine weiterhin eine Schöne Woche,
Euer Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 22:54 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2022 22:56)
#9 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - die Auflösung
avatar

Die Formulierung mit dem "eichen ürmasser" ist irklich underbar!

Und z'eg'n dem Tisch - das ird sich machen lassen!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 16:51
#10 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - die Auflösung
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #9
eichen ürmasser irklich underbar


agner-Fan? - Gruß H. (o otan eilt)


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:48 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 22:52)
#11 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - die Auflösung
avatar

OT: Damit Nichteingeweihte wissen, von was wir reden, hier zwei Auszüge aus -lastigen Operntexten Richard Wagners (den Einbau der s unterlasse ich wegen Augenkrebsgefahr ...):

In der Walküre singt Siegmund:

Zitat
Winterstürme wichen dem Wonnemond,
in mildem Lichte leuchtet der Lenz;
auf linden Lüften leicht und lieblich,
Wunder webend er sich wiegt ...


Und die Rheintöchter im Rheingold tonmalen:

Zitat
"Weia! Waga! Woge, du Welle, walle zur Wiege! Wagalaweia! Wallala weialaweia!"


Mit seiner Musik klingt das ganz vernünftig, wirklich! - wobei, Wagner-Fan bin ich sicher nicht. Aber er hat schon was Einmaliges geleistet, mit seinem Gesamtkunstwerkansatz; das ist ein großes und schwieriges Gebiet.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 21:21 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2022 21:24)
avatar  Gilpin
#12 RE: Frühjahrsrätsel 2022 - die Auflösung
avatar

Hi Alle Mitratenden und Zugucker,

der erste Antwortende @mh-n-spur hat gleich genau getroffen! Freundlicherweise hat er auch einen Link eingestellt;

https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5Bdoub...41b72ab9cb769ef

er zeigt - tüchtig auf das (+) rechts oben klicken - das Gebäude zwischen Würm und Würmkanal als „Wasser-Haus“ und auch noch einen Brunnenschacht. Dazwischen gibt’s einen e-Motor, womöglich eine Pumpe für weiteres Wasser in’s Gebäude. Er hat noch eine vom Pumpwerk abgehende „Druckwasserleitung Pasing – München“ ausgemacht – ein feines Auge hat er – und die Vermutung angestellt, dass die Leitung nicht nur der Versorgung der Dampfloks gedient haben könnte, sondern allgemein dem städtischen Wasserverbrauch. – Später eröffnet mh-n-spur prompt ein weiteres Rätsel: dass nämlich (in dem Plan) am ganzen Bahnhof Pasing keine Wasserkräne für Dampfloks zu finden seien! Ich vermute mal, dass die aus München kommenden Dampfloks ihre Tender noch fast voll hatten, und dass man darauf vertraute, dass für ankommende und weiterfahrende Loks das Wasser immer ausreichte! Letzteres fände ich etwas vertrauensselig…

Andere Mitratende taten sich etwas schwer, kamen aber über Umwege dorthin, wieder andere trafen auf Anhieb auf die Lösung, scheinbar einfach so. Aber @Kabees240 glaubte, ganz schwach einen bayrischen Würfel zu erkennen, und so startete ich eine Wikipedia*-(und Guckel-)Suche. Die ergab zunächst wenig, aber dann doch etwas: für die Hochbauten der Strecke München-Simbach* sei zunächst eben jener Friedrich Bürklein der Architekt gewesen, der schon auf der Plakette genannt wird. Und die meisten EG dort seien bayerische Würfel! (Ergänzend sei erwähnt, dass der gesamte Bahnhof Pasing von ihm gestaltet wurde, nicht nur das Pumpwerk.) Bürklein hat ansonsten eher etwas schwülstig gestaltet („Kachelofenstil“, so die zeitgenössische Kritik), aber in den Würfeln gelang ihm m.E. ein sehr klarer, obendrein skalierbarer Zweckbau. Ich bewundere die o.g. schwache Erkenntnis.

Wenn ich nun noch die Kurve zu agner hinbekäme…

Schönes Wochenende schon mal,
Reiner

*Die Verlinkung klappt gerade nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!