Tegernseebahn

  • Seite 1 von 8
25.01.2015 17:38 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2022 21:44)
avatar  Gilpin
#1 Tegernseebahn
avatar

Hallo,

anbei mein erster Entwurf. Und es ist wirklich der erste seit Jahrzehnten. Allerdings: ich fange nicht mit dem Gleisplan an (der kommt noch), sondern mit der Konzeption - so hatte ich den Stand der Diskussion verstanden: Konzeption vor Gleisplan. Der Broccoli erscheint nur hier! Also:



An einigen Stellen im Broccoli werden weitere Informationen gefordert. Statt einer angehängten Datei folgen diese Ergänzungen einfach hier als Text:

Tegernseebahn – Ergänzungen zur Konzeption

1. ZOFF

Zwänge = zwingende äußere Vorgaben

Es ist kein wirklicher Platz für eine stationäre Anlage vorhanden. Es gibt ein Sideboard, auf dem sich Arbeits-, Steuer- und andere Unterlagen türmen, an dem aber nicht gearbeitet wird. "Da oben quer drüber" ginge etwas, aber nicht stationär.

Obligationen = unabdingbare Wünsche

Die nichtstationäre Bauweise bedingt ein geringes Gewicht. Da ist noch nichts entschieden – Aluminium, sehr leichtes Holz...?

Außerdem: eine echte Vorbildsituation soll's sein! Auf dem Segment sollen nur Fahrzeuge verkehren, die das auch beim Vorbild taten – Fotodokument wird vorausgesetzt!

Einige wenige vorhandene Fahrzeuge legen das Modellbahn-System fest: H0, Zweileiter-Gleichstrom

Favoriten = verhandelbare Wünsche

Schön wäre eine spätere Erweiterungsmöglichkeit, logische Idee: durch weitere Segmente. Denkbar wäre, mit diesen auf örtlich nahen Veranstaltungen "Betrieb zu machen" – mindestens zu zweit, und auch dann nach sinnvollem Fahrplan. Gleisharfe/Schiebebühne als Zugspeicher: wenn alle Züge diesen verlassen haben, in Tegernsee neu gebildet wurden (i.W. Umsetzen der Lok) und wieder in diesen eingefahren sind, ist für diesen Tag Schluss.

Im wesentlichen "spielt" alles in der Epoche 4, insbesondere Gleisplan und bahntechnische Ausstattung. Es soll aber möglich sein, an einzelnen Tagen Epoche 3 bzw. 5 zu machen (Einsatz bestimmter Lokomotiven, Triebwagen und Waggons) und zu diesen Gelegenheiten Autos und vielleicht Reklameschilder umzudekorieren.

Noch zum System: NEM bis RP25, Märklin-KK, kein Digitalsystem

Fakultativa = kann, wenn noch Platz

Ein Himmel in hellem Grau als Hintergrund...?


2. Details zum Broccoli

Wirtschaft (und Güterverkehr): Bislang kenne ich nur zwei (für die Bahn) wesentliche Betriebe: das Brauhaus Tegernsee und die Papierfabrik Louisenthal, beide auch heute noch aktiv; beide hatten aber nie einen eigenen Anschluss. Zum möglichen Verkehrsaufkommen rund um das Brauereiwesen siehe den Thread "Auch eine Erinnerung an Bocklbahn", ein Foto mit einem Kühlwagen liegt vor (Bufe et.al., S. 31). Die Papierfabrik (in Gmund) bekam Holz per Bahn, das in Gmund umgeladen wurde, und wurde ansonsten über pa-Behälter (ebda., S. 35) bedient; dieser Verkehr kann also erst später realisiert werden.

(Personen-)Verkehrsströme: Nahverkehrszüge nach München dominieren – außer im Schülerverkehr wohl kaum Binnenverkehr. Für diesen Nahverkehr haben die eigenen Wagen wohl nie gereicht, Silberlinge, Mitteleinstiegswagen und 4yg der DB kamen regelmäßig zum Einsatz – bunt gemischt mit dem eigenen Fuhrpark, und stets hinter eigenen Triebfahrzeugen. Hinzu kommen Tourismuszüge aus großen Entfernungen, nicht jedoch reguläre D-Züge. Auf jeden Fall soll der triviale Alltagsverkehr dargestellt werden (und nicht der Vorkriegs-Rheingold, der einmal dort war).

Lokalität: In Tegernsee soll praktisch nur der Bhf. (mit Lokschuppen, Güterhalle, Unterstellmöglichkeiten für Busse etc.) dargestellt werden, der durch seine Architektur ein einziges Ident-Element darstellt. Einen Ausblick auf die weitere Ausarbeitung gibt folgende Skizze:



Zwischen Lokschuppen und dem Gleis zum Güterschuppen lag ein weiteres Gleis. Das sparte ich mir schon mal...

Literatur:

Siegfried Bufe, Hannes Geier, Helge Hufschläger: Tegernsee Bahn, Egglham: Bufe 2001
Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 7: Bayern, Freiburg: Eisenbahn Kurier 2002


Ich freue mich über jedes Feedback! Zwei Fragen treiben mich besonders um: wie viel Platz, sprich räumliche Tiefe würdet Ihr dem Bahnhofsvorplatz gönnen? Beim Vorbild kann da locker ein Bus wenden. Muss das sein, bringt das 'was? Hinter dem Bahnhof steigt das Gelände an, mehrere hundert Meter hoch – andeuten, quasi als Hintergrund, vielleicht mit N-Gebäuden zwecks forced perspective?

Bis dahin
Gilpin

Edith in 2022: die Quelle des Bahnhofsgleisplan weiß ich nicht mehr - ein Forumsmitglied?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2015 19:07
#2 RE: Tegernseebahn
avatar

N' Abend,

ein schönes Thema, Reisezugwagenseitig durch Roco und Märklin grossflächig abgedeckt.

Die passenden MaK-D-Kuppler fehlen leider genausu wie die MaK-G 1203... Hier kann man allerdings
mit etwas Mut zum Provisorium die V 65 (Roco) und die DE 1002 (Liliput, Trix (die Kurze!)) glaubwürdig
zum Einsatz bringen: Schön königsblau mit weissen Zierlinien und entsprechender Beschriftung fällt das
gar nicht so sehr auf. Als Modell-NE-bahner muss man öfters den einen oder anderen Kompromiss eingehen.

Positiv ist, dass die TAG eigentlich nur 3 Dieselloks besass: 2 MaK-Stangenloks und eben die G 1203.

Ja, da gab es auch noch kurz eine weitere Lok, eine orange MaK G 1000 BB; hier bleibt nur der Selbstbau...

Den Bahnhofsvorplatz würde ich soweit komprimieren, dass 2 Busse aneinander vorbei Fahren können. BREKINA
hat den O 307 in der passenden RVO-Lackierung angekündigt; als Bahnbus gibt es diesen Bustyp ebendort
in allen Farbvarianten: Purpurrot, Himbeerrot und Himbeerrot-Weiß. Als Postbus wurde er auch gefertigt.

Die im Original recht umfangreichen Busgaragen sollte man nur andeuten, und das ansteigende Gelände:
Tja, da habe ich auch noch keine zündende Idee...

Grüsse aus Frankfurt

Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 13:24
#3 RE: Tegernseebahn
avatar

Moinsen,

beim Rietze-Bus sollte es sich um einen Setra S 315 handeln, der passt für Tegernsee allemal!
Weiters gab es von Herpa mal einen Setra S 215 Stadtbus in RVO-Livree; keine Ahnung ob dieser
Typ im Tegernseer Tal unterwegs war, ich denke aber schon.

Ist der Rietze-Bus schon in der "neuen" RVO-Gestaltung oder noch im klassischen orange/grün?

Hier mal ein Link zur Regionalbusseite: http://www.db-regionalbus.de/regionalbus...52_31031985.jpg

Der Abschluss hinter den Busgaragen zum Anlagenrand ist in der Tat ein -sicherlich lösbares- Problem.
Wie ich gestern schon schrieb: Dafür habe ich noch keine wirkliche Idee...

Grüsse Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 14:52
avatar  Gilpin
#4 RE: Tegernseebahn
avatar

Hi,

ich bin immer wieder baff, welche Internet-Kompetenz hier herrscht! Besten Dank, und - der Rietze-Bus ist im orange-grün vergangener Tage.

Mein nächster Beitrag ist ein Querschnitt durch das Segment; mit Lösungsansatz für den Hintergrund. Dies als Selbst-

Beste Grüße
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 15:30
avatar  OOK
#5 RE: Tegernseebahn
avatar
OOK

Meine Kompetenz hinsichtlich TAG ist leider bei Null. Nie dort gewesen, nie mit beschäftigt. Das, was ich weiß, ist im Eröffnungspost von Gilpin schon verhackstückt, und zwar auf vorbildliche Weise. Hier ist der Unterforentitel "...von Anfang an" mal wirklich total umgesetzt.

Und schön, dass Hartmut als NE-Mann sich auch dort gut auskennt.
Das Problem mit dem Übergang zur Kulisse wird zu groß gesehen. Ein paar Zentimeter des steil ansteigenden Geländes (Vorbildfotos anybody?) und dann Schnitt: Kulisse. Geht. Später mehr.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2015 19:28
#6 RE: Tegernseebahn
avatar

N' Abend,

ich habe jetzt mal meine (seeeehr wenigen) Bilder aus Tegernsee gesichtet und auch die Bilder
im "Wolff" im Bezug auf den Hang hinter dem Bahnhof. Wenn ich das Alles so richtig interpretiere
haben wir hier einen mässig bis stark ansteigenden "Wiesenhügel" mit kleinen Bäumen und Büschen
im direkten Umfeld des Bahnhofs.

Otto hat das schon mal "anüberlegt": Den Hügel andeuten und alles andere auf der Hintergrundkulisse.

Ich muss in den nächsten Tagen mal des Tegernseebahnbuch suchen und die Fotos und Karten auswerten.

Grüsse aus Frankfurt

Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 13:07
#7 RE: Tegernseebahn
avatar

Moinsen Gemeinde,
hallo Gilpin,

ich habe meine Genesungszeit genutzt um mal den „Bufe“ über die Tegernseebahn zu durchforsten, ob und wie der Hintergrund und die umliegende Bebauung sich denn an den geplanten Modellbahnhof Tegernsee stimmig anpassen lassen.

Zudem habe ich das verkehrliche Umfeld etwas näher beleuchtet; dazu unten etwas mehr.

Bahnhof Tegernsee

Auf Bildern aus der Frühzeit der TAG sieht man im Bereich zwischen Empfangsgebäude und Betriebswerk im Bereich viel später erstellten Busgaragen einen relativ flachen Wiesenhang, der mit kleinen Bäumen (vermutlich Obstbäume) durchsetzt ist.
Später, im „Bufe“ gibt es ein Bild aus 1952, da stehen auch auf der „Seeseite“ hohe Laubbäume.

Zum Zeitpunkt des Bahnbaus entstanden im direkten Umfeld des Empfangsgebäudes das Bahnhofshotel Niggl und das Postamt.
Diese sollte man im rechten Bereich auf jeden Fall mit unterbringen, das sie doch ein typisches Ensemble um den Bahnhofsvorplatz darstellen.

Ich denke, dass man hinter der Busgarage einfach eine um ca. 45° ansteigende Obstwiese, die direkt in den „Himmel“ übergehen könnte, anlegen sollte.

Fahrzeugeinsatz Tegernseebahn

Interessante Einblicke in den Fahrzeugeinsatz bietet der „Bufe“ ebenfalls:

Insbesondere in den letzten Jahren kamen bei Ausfall der „14“ immer wieder DB Loks der Baureihen 212 und 218 zum Einsatz.

Aber wie konnte ich nur in meinen ersten Ausführungen den Esslinger VT 26 vergessen? Dieser entspricht dem (roten) BREKINA-Modell! Vom VT 25, ebenfalls ein Esslinger, allerdings aus dem Jahr 1940, wage ich schon gar nicht zu träumen.

Kraftverkehr Tegernsee

1937 begann ein bescheidener Omnibusverkehr mit 2 Bussen auf der Linie Tegernsee-Enterrottach; mit Kriegsbeginn war hier auch schnell wieder Schluss…

Ab 1946 ging es kontinuierlich aufwärts, am 1. Juni 1948 wurde der Busverkehr in die neugegründete Tochtergesellschaft „Kraftverkehr Tegernsee“ überführt.
Diese Gesellschaft führte den Verkehr im Tegernseer Tal auf diversen Linien durch, 1971 hatte die KVT einen Bestand von 24 Bussen.

Ab 1975 fuhr die KVT Verluste ein, so dass letztendlich Konzessionen, Busse (18) und Personal (36) fast komplett an die Regionalverkehr Oberland, mehr oder weniger eine DB-Bahnbustochter, übergingen.
Die Busse der KVT wurden recht zügig in die bunten Farben der RVO (orange-grün) getaucht, ausserdem tauchten dunkelrote ex-DB-Busse und gelbe ex-DBP im ebenfalls an die RVO gegangenen Kbw auf.

Die wenigen schwarz-weiss Bilder im „Bufe“ zeigen einen durchaus modernen Fuhrpark, unten dunkel, oben hell, die im Text als blau-weiss beschrieben werden.

Leider kann ich mangels Rechten keine Bilder aus dem Bufe-Buch hier zeigen, aber ab und zu ist dieses lesenswerte Werk bei ebay oder amazon erhältlich.

Tegernseebahn

Siegfried Bufe
Hannes Geier
Helge Hufschläger

ISBN 3-922138-73-X

Grüsse aus Frankfurt

Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 18:57
avatar  Helko
#8 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von hwunderlich im Beitrag #8
Fahrzeugeinsatz Tegernseebahn...

Nicht zu vergessen aus meiner Münchner Zeit die V65 (-11, -12) in "schönstem" Blau; gabs in Spur N von Arnold, in H0 von Hobbytrain

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2015 19:41
#9 RE: Tegernseebahn
avatar

N' Abend,

@ Helko: Diese Loks hatte ich mit Gilpin schon weiter oben erörtert

@ Gilpin: Du erwähntest, dass Du noch keinerlei verwendbaren Gleise besitzt' und hast Peco in den Ring geworfen.

Als FREMO-Bahner würde ich da trotz seiner bekannten Schwächen und "Zusatzarbeiten" immer sagen. Nimm es! Ich habe
aber absolut keine Ahnung, welche Präferenzen Du beim Rad-Schiene-System setzt...
Vielleicht ist aber auch "Rolf sein Gleis" (Weinert) einen Blick wert?

Grüsse aus Höchst am Main

Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 20:17 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 12:08)
avatar  Gilpin
#10 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Hartmut,
erstmal Beste Genesungswünsche! (Ehrlich gesagt habe ich selbst eine üble Grippe...)

Hallo Helko, OOK, und Alle,
anbei poste ich ein paar Fotos von meinem letzten Besuch in Tegernsee. Leider bringen sie zu der Betrachtung mit der Hanglage gar nichts - das war damals einfach noch nicht mein Thema



Dies ist das Empfangsgebäude; links schließt sich noch etwas an, was historisch wohl eine Bahnsteigsperre war. Und man sieht in der Tat, dass zwei Busse aneinander vorbeikommen müssen, mehr nicht.



Dies als kleiner Hinweis darauf, dass auch die Freunde mechanischer Stellwerkstechnik hier etwas finden. Abspannhebel stehen auch noch funktionslos herum!



Das ist der erwähnte Güterschuppen. Ich sehe jetzt erst, dass da die Fensterläden offen stehen. So besonders viel muss man da gar nicht umdekorieren, wenn man die Epoche wechseln möchte...

Zu den Triebfahrzeugen (und Wagen) melde ich mich noch...

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 21:39
avatar  OOK
#11 RE: Tegernseebahn
avatar
OOK

Das sind auch für mich, der ich mit Sicherheit keine Tegernseebahn bauen werde, sehr interessante Bilder. Die Hebelbank ist ja arg gefledert, hat aber immerhin noch drei Weichen- und zwei Signalhebel. Und entsprechende Fahrstraßenhebel.
Für mich gereade interessant: Die Sh2-Scheibe an der Güterschuppenwand. Wie ist sie da befestigt? Genau das Problem habe ich nämlich gerade an der BAE. Ist aber hier OT, macht weiter so mit der Tegernseebahn.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 09:53
#12 RE: Tegernseebahn
avatar

Moin Otto,

Sh2-Scheibe aufhängen geht in der Regel ganz einfach: 2 ausreichend dimensionierte Haken in entsprechendem
Abstand in die Wand, feddisch

Die Haken halten die Scheibe und die Stange stützt das Ganze gegen die Wand ab.

Grüsse Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 11:12 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 12:19)
avatar  Gilpin
#13 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Hartmut, hallo Otto,

es geht, wie im vorliegenden Falle, noch einfacher:



Zur Treppe gehört ein Handlauf, und hinter den ist der Stiel die Scheibe geklemmt. Scheint zu halten...

Grüße,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 14:29
avatar  OOK
#14 RE: Tegernseebahn
avatar
OOK

Danke für die Hinweise und Anregungen. Werden in Kürze bei der BAE übernommen. Es muss ja wenigstens an jeder Betriebsstelle eine Sh2-Tafel parat sein. An größeren Stationen auch Lf-Signale für nicht dauerne Langsamfahrstellen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 20:14 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 12:25)
avatar  Gilpin
#15 RE: Tegernseebahn
avatar

Hi zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit eine Tabelle der auf der TAG eingesetzten Loks erstellt, in der ich alle Informationen in diesem thread eingearbeitet habe, außerdem die entsprechende Liste im Wolff sowie Informationen der BOB im Netz. Wenn man damit erst einmal anfängt, macht es großen Spaß!



Unter "Modell" sind solche in H0 gemeint; klar, dass da im Moment fast nichts lieferbar ist. Auf Märkten sollte aber manches zu finden sein! Ich habe da das eine oder andere, aber mitnichten alles. Ein richtiges "Wunschmodell", auf dessen Realisierung ich jeden Januar/Februar warte, ist die TAG 7! Warum das hier (in einem Planungsforum) wichtig ist: auf einer Privatbahn sind die bahn-eigenen Fahrzeuge ein wesentliches Ident-Element!

Ansonsten - eine weitere Literatur wäre:

Christoph Kirchner, Udo Kandler: Eisenbahnen in den Bayerischen Alpen, Teil 2, Eisenbahn Journal special 2/98; S. 29-33

Dort ist ein sehr schöner Güterzug zu finden: 3 Tankwagen, 2 G, 1 Schüttgutwagen. Scheinbar muss ich an die Detail-Darstellungen zum Broccoli nochmal ran... Großer Wunsch: ein Telefonbuch/Brachenverzeichnis von Tegernsee, irgendwann Epoche 3 bis 4!

Grüße erst einmal,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2015 22:25 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2015 22:26)
avatar  Gilpin
#16 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Hartmut und Alle,

ich habe in der Zwischenzeit keine echten Erkenntnisse gewonnen, eher neue Fragen! Zunächst zurück zum Beitrag #8:

Zitat von hwunderlich im Beitrag #8

Bahnhof Tegernsee

Zum Zeitpunkt des Bahnbaus entstanden im direkten Umfeld des Empfangsgebäudes das Bahnhofshotel Niggl und das Postamt.
Diese sollte man im rechten Bereich auf jeden Fall mit unterbringen, das sie doch ein typisches Ensemble um den Bahnhofsvorplatz darstellen.


Das Hotel Niggl ist natürlich ein Ident-Element erster Güte! (Der neuere Bau an derselben Stelle kommt nicht in Frage!) Leider wurde es wohl 1978 abgerissen, und ich weiß nicht, ob ich die Anlage davor oder danach ansiedeln will. Wie stand das Hotel - in derselben Flucht wie Busgaragen? - Jedenfalls: nur als Relief...

Die Post ist eigentlich ein weiteres Muss, und das aus einem besonderen Grund: sie begründet Verkehr! Die Tegernseebahn hatte fast immer zwei PwPost im Einsatz, einen bis zum Schluss. Mir ist nur das Gebäude zu weit weg von den Gleisen - die Bahnhofstraße würde ich mir gern sparen. Vielleicht geht's ja andeutungsweise - womit haben die Beamten denn die Post zum und vom Amt an den Bahnsteig befördert? Mit einem Karren, einem Moped, einem Goggomobil-Kastenwagen...?
Zitat von hwunderlich im Beitrag #8

Fahrzeugeinsatz Tegernseebahn

Aber wie konnte ich nur in meinen ersten Ausführungen den Esslinger VT 26 vergessen? Dieser entspricht dem (roten) BREKINA-Modell! Vom VT 25, ebenfalls ein Esslinger, allerdings aus dem Jahr 1940, wage ich schon gar nicht zu träumen.


Yo, den VT 26 muss ich mal aufspüren. Und gleich noch einen, als Basis für einen VS 1... Der VT 25 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber!

Und jetzt kommt's: In Bufe, S. 41, zieht der VT 25 einen VS 145 076 der DB - zu dem fällt mir gar nichts ein. Scheinbar versammelten sich unter "VT/VS 145" sehr unterschiedliche Triebwagen... Und der VS 145 076 macht den Eindruck, eine Zeitlang dort Srtandard-Rollmaterial gewesen zu sein.

Zum Thema Hang, Wiese, Obstbäume möchte ich mich im Moment noch zurückhalten. Im Moment nur soviel: Bäume in Blickrichtung vor dem Bahnhof scheiden natürlich aus! (Zum schematischen Gleisplan morgen mehr!)

Grüße,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 14:41
#17 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Gilpin,

natürlich kommt nur das "alte" Hotel Niggl in Frage ;-) Abgesehen vom gesamten Drumherum würde ich
das entsprechende Relief

a) In die "Flucht" der Busgaragen drehen; soviele Grad Abweichung vom Vorbild können das gar nicht werden,
als das es unglaubwürdig wird. Bilder im Bufe von 1969 und 1973 lassen darauf schliessen, dass "Niggl"
ziemlich genau so gestanden hat.

b) Den Abriss des "alten" Niggl Ende der 1970er könnte man sicherlich "unterschlagen" ohne unglaubwürdig zu
werden. Von der Betriebseröffnung an passt dann alles; ab 1980 "hätt' es ja noch stehen können". Diese
Interpretation lässt deutlich mehr gestalterischen Freiraum.

Ja, das Postamt. Wenn Du auf die Bahnhofstrasse und das PA verzichten möchtest, dann mach es! Strasse und
PA auf den Hintergrund: Ende, aus, Nikolaus ;-) Die Postler werden ihre "Ware" vermutlich mit E-Karren und
entsprechenden Anhängern von und zum Bahnhof "karriolt" haben. Mir sind im Laufe der Jahre diverse dieser
Vehikel mit einer "ordentlichen Zulassung" auf die Deutsche Bundespost (BP-12 3456) untergekommen; warum
nicht auch am Tegernsee. Ansonsten VW-Käfer, VW-Variant, VW-Bus, etwas grösser die Kastenwagen von Mercedes:
Alles bei den einschlägigen Herstellern irgendwann mal im Programm.

Schöne Grüsse aus Höchst am Main

Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 16:20 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2015 16:33)
#18 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #17
... Und jetzt kommt's: In Bufe, S. 41, zieht der VT 25 einen VS 145 076 der DB - zu dem fällt mir gar nichts ein. Scheinbar versammelten sich unter "VT/VS 145" sehr unterschiedliche Triebwagen... Und der VS 145 076 macht den Eindruck, eine Zeitlang dort Srtandard-Rollmaterial gewesen zu sein.

Zum VS 145 076 wäre diese Seite empfehlenswert!
PS: Dein Bahnhof Tegernsee ist schon ca. 42 cm breit! Ob da noch viel Platz für eine Landschaftsgestaltung bleibt, wäre noch zu klären!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 22:17 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 12:35)
avatar  Gilpin
#19 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Hartmut, hallo Pfalzbahn,

ich fühle mich wirklich sehr gut betreut!

@ Hartmut, Thema Post: ich hatte das eigentlich witzig gemeint mit dem Moped und dem Goggo, aber Deine Idee ist natürlich noch einmal eine Nummer besser: straßenverkehrszugelassener Elektrokarren! Dafür braucht es ja nicht nur ein Nummernschild, sondern eine ordentliche Lichtanlage, womöglich Blinker... - trotzdem: ein mieser Job bei Regen und Schnee!

@ Pfalzbahn: die Site hatte ich schon gefunden, aber nicht die Stelle mit der tollen Skizze. Du bist mit solchen Internet-Fundstücken wirklich der Champion! Ich bleib' dran.

Hallo Alle,

ich habe die Gleisentwicklung noch ein wenig weiter verfolgt und mittlerweile zwei Jahres-Versionen erstellt; zunächst für 1970:



Man sieht eine Wagenhalle, die ganz offensichtlich für die Triebwagen reserviert war, die wir hier so intensiv diskutieren. Der unmittelbare Zugang zur Strecke ist natürlich so eine Sache (gewesen) ...

Im folgenden eine Version von 2000:

Diese weist immer noch mehr Gleise auf als meine ursprüngliche Skizze. Quelle / Querbezug meiner Zeichnungen sind die Website von H.F.Kern, eigene Erinnerungen und das Bufe-Buch. Achtung: im Moment kommt es mir nur auf das Verstehen der Gleisanlagen an, und das über die Epochen hinweg. Ich halte es mittlerweile für ganz falsch, zuvor in Vorbildskizzen mit der selective compression begonnen zu haben - die gehören bestmöglich reproduziert, und erst bei der Umsetzung in Gleispläne ist selective compression angesagt. (Trotzdem Dank an Pfalzbahn für die Vorab-Berechnung der Anlagentiefe! Ich behalte auch die im Auge.)

Gruß erst einmal
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2015 13:59 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 17:29)
avatar  Gilpin
#20 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Hubert, hallo Alle,

es ist immer noch offen, welcher

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #19
Platz für eine Landschaftsgestaltung bleibt
- und ich möchte da auch gar nicht viel vorsehen: Empfangsgebäude, Bahnhofsplatz, die Busgaragen reichen mir eigentlich.Vor den Gleisen eine Hangaufschüttung und hinter den Busgaragen den Hang Richtung Neureuthstraße. Beide sollen wenig strukturiert und ausgestaltet sein, auch farblich graugrün und uninteressant, sodass der Betrachter dort nichts spannendes entdeckt und sich wieder dem Geschehen im Bahnhof zuwendet.

Ich würde mich freuen, mit 60 cm Tiefe hinzukommen; ob das klappt, werden wir sehen, sobald ich mich mit einem vernünftigen Gleisplanungstool vertraut gemacht habe...

Gruß
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 19:51
#21 RE: Tegernseebahn
avatar

N' Abend,

ich habe hier mal einen Bildlink:

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?na...65&action=image

Da ist der hinter dem Bahnhof Tegernsee liegende Hang ganz gut abschätzbar.

Grüsse Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 20:12
avatar  Gilpin
#22 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Hartmut,

Besten Dank! Genau so möchte ich den Hang gestalten, Gras, ein paar Bäume, uninteressant. Stand heute möchte ich weiter oben keine Gebäude nachbilden - die lenken m.E. nur den Blick weg von der Bahn.

Das Bild bestärkt mich noch in einer anderen vorläufigen Entscheidung: Anlagenhöhe ca. 160 cm - die Betrachter sollen genau diesen Blickwinkel haben.

Ich melde mich später noch einmal...

Beste Grüße
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 21:41 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 21:42)
#23 RE: Tegernseebahn
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #23
Das Bild bestärkt mich noch in einer anderen vorläufigen Entscheidung: Anlagenhöhe ca. 160 cm - die Betrachter sollen genau diesen Blickwinkel haben.

Für den Betrachter vielleicht schon, vorausgesetzt er ist nicht vertikal benachteiligt! Aber was macht der Bediener der zum Beispiel auf einem hinteren Gleis entkuppeln will?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2015 21:59 (zuletzt bearbeitet: 06.02.2022 17:39)
avatar  Gilpin
#24 RE: Tegernseebahn
avatar

Hallo Mitleser, -denker und -diskutanten,

ich habe in der Zwischenzeit weitere Informationen zusammengetragen, die durchaus planungsrelevant sind:

@ Hotel Niggl: inzwischen habe ich da eine bunte Postkarte entdeckt; die damaligen Nachkolorierungen sind sicher nur ein Anhaltspunkt, aber immerhin. Ich glaube auch, dass es ohnehin in der Flucht der Garagen stand; wenn nicht, sind mittlerweile auch Schrägansichten verfügbar. Vielleicht kaufe ich tatsächlich einmal die eine oder andere Postkarte, um sie hier abbilden zu können. Aber: soll ich das Hotel schon ein wenig schrumpfen, etwa 1:100, um Tiefe zu erzielen, oder den Maßstab erhalten und ein wenig selective compression machen, weil immerhin die Busse direkt vor dem Hotel stehen?

@ Güterverkehr: hier irritiert mich ein Satz bei Wolff: "... erhielt das Raiffeisen-Lagerhaus in Tegernsee Wagenladungen." (S. 156) Wo soll denn das gewesen sein? Bislang habe ich keinen Standort entdeckt!

@ VS 145: da gab es wohl innerhalb der Bezeichnung mehrere Untergattungen; wichtig ist hier, dass es ein Piko-Modell des VS 145 078 gab oder gibt – dieses umzunumerieren dürfte nicht ganz schwierig sein! (Nicht, dass ich es schon hätte...)

@ VT 26: der war scheinbar keine große Stütze des Verkehrs! Das war aber sehr wohl der von der AKN gleich mit beschaffte VS 1; der hatte freilich eine andere Frontfenster-Gestaltung als die Triebwagen – machbar. Eine neue Literatur fiel mir dazu heute morgen aus meinem Regal entgegen:
Thomas Estler: Esslinger Triebwagen, Stuttgart: transpress 2002, siehe S. 10 f., S. 55 f., S. 116 ff.

@ RVO-Bus von Rietze: da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens, er ist keineswegs giftgrün-knallorange lackiert, sondern im wesentlichen weiß. Damit rückt er epochemäßig viel weiter in die Moderne als in meiner Erinnerung.

Vermischtes: der VT 25 ist eine Art "Ur-Esslinger" und insofern technikgeschichtlich sehr bedeutungsvoll. Leider kommt mir keinerlei Fahrzeug in den Sinn, das als Ausgangspunkt für irgendwelches Kitbashing oder Frokeln dienen könnte.

Die DB stellte für den Verkehr nach Tegernsee scheinbar zeitweise ein AB3yg-AB3yg-Paar - davon hatte ich noch nie gehört; aber: leicht machbar.

Unterdessen habe ich sehr interessiert das Thema "vom Kohlenhandel zum Brennsoffhandel" verfolgt – diese Entwicklung gab es hier wohl auch, mit baulichen und verkehrlichen Konsequenzen...

Und: Welches Gleisplanungsprogramm für einen Apple empfehlt Ihr denn? Ich habe keines, und mithin keine Erfahrung damit!

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin

N.B. zu Pfalzbahn vor wenigen Minuten: eine Antwort kommt, das ist eine längere Geschichte. Und die hat mit dem Buch von John de Frayssinet, das an anderer Stelle besprochen wurde, zu tun...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2015 19:59 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 20:02)
#25 RE: Tegernseebahn
avatar

N' Abend,

wir haben also als Modell einen Setra S 315 UL, Baujahr ab 1995. Der ist definitiv
auch am Tegernsee gefahren!

http://de.wikipedia.org/wiki/Setra_S_315_UL

Da passt dann der von BREKINA angekündigte Mercedes O 307 (Baujahr ab 1970)
um einiges besser. Zumal er in Orange mit grünen Streifen kommen soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_O_307

Grüsse Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!