Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 393 mal aufgerufen
 XI.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
ow Offline




Beiträge: 251

22.03.2020 14:40
CORONA antworten

Zitat

Otto wartet erst einmal ab, ob der Anfrager überhaupt mal wieder auftaucht und zu den bisherigen Vorschlägen und Anregungen Stellung bezieht. In der leeren Kirche predigen ist nicht so lustig.



* Ist aber jetzt absoluter Usus *

meint Otto (ow) der nebenberufliche Mesner

Edit: Zitatfunktion korrigiert. Mod.

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.896

22.03.2020 15:26
#2 RE: CORONA antworten

Jetzt fehlt der Like-Button! 👍

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

OOK Offline




Beiträge: 4.251

29.03.2020 09:14
#3 RE: CORONA antworten

Was wird knapp infolge von Hamsterkäufen:

D: Klopapier
F: Kondome und Vibratoren
USA: Gewehre
Was sagt uns das?

Schönen Sonntag und bleibt gesund

Otto

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Silbergräber Offline



Beiträge: 585

29.03.2020 09:56
#4 RE: CORONA antworten

Das sagt uns, dass Du die BAE ins Vivarais verlegen oder auf 0n3 umnageln sollst

Grüße

Jörn

OOK Offline




Beiträge: 4.251

29.03.2020 10:31
#5 RE: CORONA antworten

Wow! Das nenne ich jetzt aber mal schlagfertig.
Aber dann doch lieber Vivarais. Da muss ich zumindest nicht die Gleise um-nageln.(Honni soit qui mal y pense.)
Gruß

Otto

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Gilpin Offline




Beiträge: 1.425

29.03.2020 11:27
#6 RE: CORONA antworten

Hi Otto (der Harz-affine von beiden),

der Spruch

Zitat von OOK im Beitrag #5
Honni soit qui mal y pense
ist so alt wie die MIBA. Was bedeutet der?

Gruß, R.

OOK Offline




Beiträge: 4.251

29.03.2020 11:34
#7 RE: CORONA antworten

heißt ungefähr: Wer dabei (schmutzige) Hintergedanken hast, sei getadelt.

Ist aber wesentlich älter als dier MIBA, vermutlich Frankreich 18. Jh.

Otto

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Fdl Triptis Offline




Beiträge: 471

29.03.2020 11:44
#8 RE: CORONA antworten

Was ich nicht wusste: Man darf es tatsächlich mit 2 n ("honni" statt "honi") schreiben! Der Spruch steht (auf französisch!) ausgerechnet im Wappen der britischen Königin, zusammen mit "dieu et mon droit". Ein Schelm, der sich dabei was böses denkt!

Mit Gruß - Helmut

Silbergräber Offline



Beiträge: 585

29.03.2020 12:13
#9 RE: CORONA antworten

Genau, und das Wappen mit dem Spruch ziert den Giebel des Oberbergamtsgebäudes in Clausthal.

Grüße

Jörn

OOK Offline




Beiträge: 4.251

29.03.2020 13:00
#10 RE: CORONA antworten

Echt?
Das bedarf aber einer Erklärung.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Silbergräber Offline



Beiträge: 585

29.03.2020 17:28
#11 RE: CORONA antworten

Ganz einfach: bis 1866 gehörte Clausthal zum Königreich Hannover. Bis 1837 war der König von Hannover gleichzeitig König von GB und Irland. Im Gegensatz zu Zellerfeld, welches zum Herzogtum Braunschweig gehörte.

Das Wappen ist also historisch korrekt. Guckst Du: https://www.fotocommunity.de/photo/oberb...eevens/17925993

Grüße

Jörn

OOK Offline




Beiträge: 4.251

29.03.2020 17:56
#12 RE: CORONA antworten

Jetzt muss ich mal AxelR aus dem grünen Forum zitieren: Wieder was gelernt.

Na ja, dass mir der hannöversch-englischen Personalunion wusste ich im Prinzip schon, aber eben nur im Prinzip.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

GröMo »»
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz