Anschlußgleise, meerumschlungen

  • Seite 5 von 5
22.08.2023 22:22
#101 RE: Anschlußgleise, mauerumschlungen...
avatar

Moin Sebastian,

erstmal eine riesen -Tafel für diesen Fund!

Die Seite war mir auch schon mal begegnet, aber die GZVen hatte ich wohl nicht gefunden.
Da steht ja fast alles drin, was wir wissen wollen.
Wenn ich das gründlich durchgeackert habe, will ich mal versuchen, ein paar Schlüsse hier zu ziehen.

Ein paar Verbindungen zu den NE-Bahnen findet man schon, @hwunderlich, Treibstoffe nach Siemensstadt gehen über die Siemens-Güterbahn zur Rhenus-WTAG, Ruhrkohle und Treibstoffe nach Neukölln landen sicher bei der NME, sogar direkte Zementzüge in den Westhafen der Behala gibt es.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2023 10:50
#102 RE: Anschlußgleise, mauerumschlungen...
avatar

Moin Sebastian,

wo genau hast du die Aufnahme von Wagen in Lichterfelde West gesehen?
Ich finde die Stelle partout nicht...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2023 18:20 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2023 18:23)
#103 RE: Anschlußgleise, mauerumschlungen...
avatar

Hallo Alex,

die habe ich nicht wiedergefunden, ich kann mich beim schnellen Durchsehen auch geirrt haben.

Für Lichterfelde-West habe ich im Einzelwagenverkehr nur ein einziges Zugpaar von Grunewald wiedergefunden (N 67147/67148).

In Neukölln findet man wesentlich mehr Ausgangszüge nach Grunewald. Bei diesen, aber auch bei einigen anderen Abgangsbahnhöfen, sieht man sehr oft eine Gruppe "Braunschweig" und eine Gruppe "Grunewald". Offenbar ging der meiste Einzelwagenverkehr nach Westdeutschland tatsächlich nach Braunschweig Rbf, daher musste Neukölln das als eigene Gruppe bereitstellen. Alle anderen Ziele wurden dann in Grunewald herausgefiltert, dort beginnende TDg haben dann auch mal Gruppen wie "Hof" und andere.

Noch interessant: Fast alle TSg, TDe und TDg nach Westdeutschland tragen in der GZV den Vermerk "kein Militärverkehr". Transporte der Allierten waren an besondere Züge gebunden, etwa in Lichterfelde der DgB 44474 nach Kehl (B nicht wie "Bedarf" sondern wie "Besatzungsmacht"!) für die Franzosen. Wenn deine Industriebahn also Militärverkehr abfertigt (das müssen jetzt nicht immer Panzer sein, ich könnte mir denken dass auch Versorgungsgüter so klassifiziert waren) wäre das eine eigene Gruppe wert.

Im Modell denke ich dass deine Bahn die Wagen zunächst nach Anhalter Gbf. abfährt, richtig?

Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2023 00:11
#104 RE: Anschlußgleise, mauerumschlungen...
avatar

Moin Sebastian,

es kristallisiert sich also so langsam heraus, daß mein Lichterfelde Süd von einem N angefahren wird, der aus Tempelhof Rbf kommt, das wäre denke ich etwas wahrscheinlicher als direkt aus Grunewald, und zwei Gruppen hat, Braunschweig und Grunewald.
Militärgut würde entweder das Kühlhaus generieren, wenn es wie das in Lichterfelde West der US-Armee gehört.
Oder eine simple Kopframpe, über die die Fahrbereitschaft verlädt, wie am anderen Ende der echten ZEUHAG.
Dann gäbe es einen Dgb-Flügelzug nach Lichterfelde Süd.

Wie war das denn bei den OHE in den GZVen, wenn für Seelze vorsortiert wurde, war das da nach Seelze Ost- und Westberg aufgeschrieben?
Wenn nämlich nicht, könnte ich ja trotzdem die Grunewald-Gruppe vorsortieren, obwohl es nicht explizit in der GZV steht...

Es bleibt spannend,

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2023 22:18 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2023 22:19)
#105 RE: Anschlußgleise, mauerumschlungen...
avatar

Hallo Alex,

ja, die OHE hatte in ihren GZVen ganz explizit die Gruppen Westberg und Ostberg unterschieden.

Bisher waren die Berliner NE-Bahnen für mich Terra Incognita. Aber deine geänderte Planung habe ich mal zum Anlass genommen mich da etwas aufzuschlauen - das ist ja eine ganz faszinierende Welt, und deine Konzeption nimmt das alles hervorragend auf! Meine frühere Einschätzung es sei schade um die SH-Planung nehme ich hiermit zurück...

Besonders fasziniert hat mich die NME! Das ist ja bis heute ein Betrieb in Familienbesitz! Und bei Youtube gibt es sehr sehenswerte Filmchen in denen die Bahn ausgesprochen sympathisch vorgestellt wird. Mein Favorit ist dieser von 1989: https://www.youtube.com/watch?v=Pg_ds0OYazQ

Ich fühlte mich ganz in das Eberhardt-Diepgen-Berlin der 80er versetzt, mit Charme, leicht schmuddelig, Frontstadt eben. Man ahnt dass der Rangierer sich nach den Dreharbeiten bei Oma Färber ("Die drei Damen vom Grill") eine Currywurst holt...

Schön auch dieser Film aus den 90ern, mit Besuch beim Zugleiter Herrn Härtling (der aber keine Sprechrolle hat, nur angespannt da sitzt während der Chef was erzählt...): https://www.youtube.com/watch?v=7RkGGFcB9gk Wie war das, machst du auch Zugleitbetrieb oder nur Rangierfahrten?

Zum Eingrooven abseits der Eisenbahn kann ich die famosen Tatorte "Tod im U-Bahnschacht" und "Rattennest" empfehlen!

Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2023 09:08
avatar  Gilpin
#106 Anschlußgleise, nicht mauerumschlungen...
avatar

Hi Alex,

wenn der

Zitat
Zugleiter Herr Härtling ... nur angespannt da sitzt

wünsche ich mir schon mal eine Preiser-Figur desselben.

, Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 11:43
#107 RE: Anschlußgleise, mauerumschlungen...
avatar

Moin Sebastian,

jaaa, dit is jenau dit, wat ick rübabringen will, jenau dit Feeling

Im Hintergrund läuft dann leise "Heroes" von David Bowie...

Mein Lieblingsvideo von der NME ist die Langversion des von dir verlinkten Videos, inklusive toller Szenen vom Rangieren am Kraftwerk Rudow, fast schon ein Kapitel in Rangierbuch Band 3

Zugleitbetrieb wird nicht wirklich notwendig sein. Wenn man Lust drauf hat und mindestens drei Mitspieler, kann man einen Zugleiter einsetzen, aber es geht auch nur mit Verständigung zwischen den Tf.
Bei mehr als zwei Mitspielern würde ich aber wahrscheinlich eher auf Zugmannschaften mit Tf und Rangierer setzen. Das wird dann der Probebetrieb irgendwann mal zeigen...

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 09:49
#108 RE: Anschlußgleise, mauerumschlungen...
avatar

Hallo Leute,

eine kleine Ergänzung ist mir noch über den Weg gelaufen.
In diesem Faden heißt es wörtlich, bezogen auf den Einzelwagenverkehr zwischen Zone und Grunewald: "Seddin ging nach Berlin, von Berlin ging es über Wustermark".
Zwar habe ich keine Erklärung für diese Aufteilung, aber es ist ein interessantes Detail...

Wer noch ein bisschen in die Mauerjahre eintauchen will, dem seien die Bilder von User Roehrensee bei Wikipedia empfohlen ;)

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 17:45 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2024 17:48)
#109 RE: Anschlußgleise, mauerumschlungen...
avatar

Hallo Leute,
hier das obligatorische jährliche Lebenszeichen….
Ich will hier einmal eine kleine Buchvorstellung einstreuen, denn der Weihnachtsmann hat eine wahre Rarität unterm Baum platziert. Der Titel erklärt ja schon, wieso das hierher gehört:



Um euch nicht zu langweilen nur die drei interessantesten Punkte, die auch in diesem Faden von Interesse sein könnten:

- Es gibt viele Fahrzeugzeichnungen, auch von solchen Raritäten wie der Jung RC 70 BB und RC43 C

- Mehrere Bilder zeigen Einsätze von Leihfahrzeugen bei der Industriebahn Neukölln

- Zitat aus dem Kapitel über die OHE-Sp, Seit 93: „Der Betriebsmittelpunkt ist der Bahnhof Johannesstift. Dort befindet sich ein Stellwerk, von dem aus neben den Weichen auf dem Bahnhof und [sic!] auch zum Beispiel die Weichen und Signalanlagen der Industriebahn Hakenfelde in der Streitstraße fernbedient werden.“

Wir haben hier also eine Industriebahn, in Berlin, mit Streckenfernsteuerung. Das hätte ich ehrlich gesagt nie für möglich gehalten, und mich als CTC-Fan juckt es jetzt natürlich in den Fingern, irgendwann in der Zukunft einmal, und wenn man genug Personal dafür hat, naja, wer weiß…

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 13:33
avatar  Gilpin
#110 ... und ein Hüftschwung halb zurück
avatar

Hi Alle,

acht Monate nach dem letzten Beitrag nutze ich eine günstige Gelegenheit, an diesen Thread zu erinnern:



Das Bild zeigt diverse Silos auf einer Segment-Anlage der N-Bahn-Freunde München e.V., die heute und morgen im Palmenhaus im Schlosspark Nymphenburg, München, ausgestellt wird. Es geht um eine andere Region, die auch am nahen Raiffeisensilo extra angeschrieben ist:



Es geht also um's Emsland, aber ich habe da in Geographie gefehlt und möchte einfach die Silos als Identität-Elemente in Erinnerung rufen.

Leider habe ich keine

Zitat
passiven, oder stillen Elemente, die Identität vermitteln ohne Worte, bzw. die Identität bestätigen

gefunden, sondern allerhand HULD. Schön war aber die Linienführung der zweigleisigen Hauptbahn und der eingleisigen Nebenbahn, die Abstände zwischen den Bahnhöfen und schließlich die dem Vorbild nachgebildeten Züge. Nicht alle und auch nicht epochenrein, aber der Blick hat den Besuch gelohnt. Schwierig war hingegen das Fotografieren: eine Plexiglasblende war im Wege. Kinder patschten da auch munter drauf - ich vermute aber, dass sie ohne diesen Berührschutz von selbst die Ehrfurcht entwickelt hätten, die Anlage nicht zu berühren. Oder eben von ihren Eltern dazu ermahnt worden wären.

insofern wünsche ich ein
Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!