Bereits Mitglied?
Mitglied werden?
Themen in diesem Bereich
Thema Antworten Aufrufe Letzte Aktivität
mobax.de: maßstabsgetreue Straßenmarkierungen H0 TT Nmobax.de: maßstabsgetreue Straßenmarkierungen H0 TT N
erstellt von: mobax 15.04.2021 14:11
17
mobax
20.12.2023
2.164
avatar mobax
20.12.2023 10:38
H0m/RhB Betonschwellengleisund neuer Weichenantrieb MP4H0m/RhB Betonschwellengleisund neuer Weichenantrieb MP4
erstellt von: Weichen-Walter 19.11.2023 13:46
2
Weichen-Walter
19.11.2023
229
avatar Weichen-Walter
19.11.2023 14:53
Weichen-Walter: neues aus der Weichenwerkstatt - Startset zum Schottern inkl. AnleitungWeichen-Walter: neues aus der Weichenwerkstatt - Startset zum Schottern inkl. Anleitung
erstellt von: Weichen-Walter 31.05.2023 23:54
0
Weichen-Walter
31.05.2023
392
avatar Weichen-Walter
31.05.2023 23:54
Weichen-Walter: neues aus der WeichenwerkstattWeichen-Walter: neues aus der Weichenwerkstatt
erstellt von: Weichen-Walter 11.04.2023 07:21
1
Weichen-Walter
24.05.2023
571
avatar Weichen-Walter
24.05.2023 13:49
Videoanleitung für Halbbausatzweichen Profi-Line plusVideoanleitung für Halbbausatzweichen Profi-Line plus
erstellt von: Weichen-Walter 30.01.2023 21:08
0
Weichen-Walter
30.01.2023
230
avatar Weichen-Walter
30.01.2023 21:08
MAPUD-Teilnehmer in der TagespresseMAPUD-Teilnehmer in der Tagespresse
erstellt von: Gilpin 09.03.2022 10:17
0
Gilpin
09.03.2022
608
avatar Gilpin
09.03.2022 10:17
DeskTop Locomtive WorksDeskTop Locomtive Works
erstellt von: cargonaut 26.01.2022 12:43
0
cargonaut
26.01.2022
289
avatar cargonaut
26.01.2022 12:43
Märklin Modellgleis, Vollon+BrunMärklin Modellgleis, Vollon+Brun
erstellt von: Gilpin 26.04.2021 12:48
1
Kabees240
28.04.2021
706
avatar Kabees240
28.04.2021 15:28
H0m Weichen HarzbahnH0m Weichen Harzbahn
erstellt von: Weichen-Walter 21.09.2019 09:02
1
OOK
21.09.2019
683
avatar OOK
21.09.2019 16:29
Login
captcha
Um automatische Antworten und Spam zu verhindern, übertragen Sie bitte die Zeichen in das Eingabefeld.
Neuigkeiten (Activity Feed)
forum_message forum_message
Pfalzbahn und 3 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb geschrieben.
Zitat von Der Gießener im Beitrag #4..., ich hab es mal versucht stilisiert darzustellen, ich hoffe es funktioniert ...zum Gleisplan, folgender wäre m. E, vorbildgerechter:[[File:Retzlingen Gleisplan.jpg|none|fullsize]]Grüße Hubert
forum_message forum_message
reinout und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Gleispläne der BD Köln geschrieben.
Tolle Link!Tipp: gleich auf die eigene Festplatte speichern, weil die Bilder mit das Aus von abload.de in zwei Monate wahrscheinlich verschwunden sind. Ich habe es jedenfalls sofort getan. Tolle Quelle.Reinout
forum_message forum_message
Rob und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2 geschrieben.
Hallo Reiner, das werde ich machen. Sobald ich Videos und Bilder gesichtet habe, werdet ihr es hier erfahren.Daumen drücken das alles bestelltes rechtzeitig ankommt.Liebe Grüße
forum_message forum_message
Fdl Triptis hat 2 neue Beiträge im Thema Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Hallo Stephan, hallo Forumer,was ich für die Erstellung der Fahrstraßen-Logik in B-Dahlhausen tun kann, ist eine Beschreibung der grundsätzlichen Abläufe ohne Bezug zur Schaltungstechnik/Programmierung: Ich denke, dadurch wird einiges klarer.Zunächst mal der Ablauf im Wärterstellwerk (Signal ist bei...
forum_message forum_message
hwunderlich und 1 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Schuur,mit gegenläufig meine ich in beide Richtungen abzweigend. So dass die Möglichkeit zum Umfahren quasi zwingend erforderlich ist. Bei der aktuellen Planung könnte der Zug ja auch geschoben aus dem Einsatzbahnhof kommend alle Anschlüsse bedienen.
forum_message forum_message
Gilpin hat einen neuen Beitrag im Thema Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb geschrieben.
Moin Uwe,teilst Du uns bitte noch mit, in welcher Baugröße das alles stattfindet? Schon in H0 habe ich Schwierigkeiten, mir Deine an sich recht klare Darstellung vorzustellen ... Noch schöner wäre ein Gleisplan.Schönen Sonntag noch mit mindestens einem Ng, der einen G zum GS bringt und einen Rungen...
forum_topic forum_topic
Der Gießener hat das Thema Güterverkehr in Retzlingen Kreisbahn Ep IIIb erstellt
Hallo miteinander,es ist für mich ein bißchen schwierig einen Anfang zu finden.Aber ich versuchs mal:Als erstes,wenn ich meine Bahn bzw.deren Abläufe (heutige oder künftige) beschreibe ,so bitte ich Euch,behaltet immer im Hinterkopf,alles findet auf zwei mal einen Meter in der Tiefe statt.Mehr Platz...
forum_topic forum_topic
Fischkopp hat das Thema Gleispläne der BD Köln erstellt
Moin Leude,im Stummi-Paralleluniversum hat jemand eine fast vollständige Mappe mit den Bahnhofsplänen der BD Köln eingescant: https://www.stummiforum.de/t201063f154-G...e-BD-Koeln.htmlWer sich dafür interessiert sollte sich aber beeilen, da die Bilder über abload eingebunden sind, werden sie im Juni...
forum_message forum_message
Fischkopp hat einen neuen Beitrag im Thema NE-Bahn als Modellbahnthema geschrieben.
Hartmuthat ja schon im Diemeltalbahn-Faden auf die Faur LDH 125 von Albertmodell hingewiesen. Angesichts des Rahmens könnte ich mir vorstellen, daß man daraus auch eine recht passable MaK G 1100 BB basteln könnte...GrußAlex
forum_message forum_message
Rob hat einen neuen Beitrag im Thema Fahrbetrieb rund ums Fahrtreffen der IG Spur 2 geschrieben.
Hallo miteinander, ich wollte erneut hinweisen das wir in 2 Wochen unser jährliches öffentliches Fahrtreffen haben. Der finale Plan ist in den letzten Zügen, ich bereite für das Ladegut vor, Wagenkarten und Frachtzettel.Dieses Jahr werde ich davon auch Bilder machen.Ich hoffe den einen oder anderen ...
forum_message forum_message
OOK hat einen neuen Beitrag im Thema Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Zitat von StephanB im Beitrag #32Wenn du also Geduld hast kann ich bzw können wir dazu ggf anhand der Programmierung von Bergisch Dahlhausen was zu schreiben.Geduld haben? Was wäre ich als Redakteur ohne meine Geduld? Also ma imm Ernst: Macht das unbedingt, das wäre toll. Und bitte von Anfang an dra...
forum_message forum_message
Schuur ihr Jonge,das Weinert-Dach passt auch ohne Weiteres auf die Hobbytrain V65. Das habe ich vor Jahren da auch schon mal drauf gesetzt.Bild 1 in #29:NE-Bahn als Modellbahnthema (2)
forum_message forum_message
Moin,ZitatAb nach Krelingenleider noch nicht, aber zu gegebener Zeit wird es wieder weitere Einblicke hinter die Kulissen geben. Heute nur ein kurzes Lebenszeichen von der Heidebahn. [[File:20220511_193441c1ktg.jpg|none|fullsize]]Der tägliche Ng unterwegs Richtung Schwarmstedt[[File:20230710_153222b...
forum_message forum_message
Der Hobel kostet bei Modellbahn Union 250,- analog. Die T477 habe ich mir zu Microsoft-Trainsimulator-Zeiten auch als WLE-Diesel unlackiert. Ist gefälliger mit den zivilen Lampen, nur der Schalldämpfer stört 😂Grüße Jörn
forum_message forum_message
Fdl Triptis hat einen neuen Beitrag im Thema Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Zitat von StephanB im Beitrag #32 ... Arduino ... kann ich bzw können wir dazu ggf anhand der Programmierung von Bergisch Dahlhausen was zu schreiben.Das ist aus meiner Sicht eine gute Idee.Meine Modellbahn-Elektronik-Erfahrungen mit Transistor-Schaltungen und Hardware-Schaltkreisen wie CMOS (bei T...
forum_message forum_message
StephanB und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Ein mechanisches Stellwerk für Bergisch Dahlhausen geschrieben.
Zitat von OOK im Beitrag #31Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #24Hallo Dirk, wenn du dich mit Logikschaltungen auskennst, dann ist es ganz einfach:Hallo Helmut,also ich kenne mich in Elektronik überhaupt nicht aus und habe auch auch diesem Leben nicht mehr vor, es zu lernen. Deshalb wollte ich ja eig...
forum_message forum_message
Fdl Triptis hat einen neuen Beitrag im Thema Anlagen mit Zugleitbetrieb geschrieben.
Zitat von Sebastian im Beitrag #38Das ASig zeigt glaube nur Hp1, egal wohin der Weg führt, die Geschwindigkeit ist in der Ausfahrt beschränkt, ich meine auf 25km/hDanke, das deckt sich mit meiner Vermutung; denn die Anordnung der Signal-Optiken scheint kein Hp2 zuzulassen, das ist ja bei Vmax = 25 k...
forum_message forum_message
magral und 5 weitere haben 11 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Ein Inglenook ist ja eigentlich ein netter Platz an einem Kaminfeuer. Nur weil da jemand zwei Weichen und drei Abstellgleisen einen fancy Namen gegeben hat muss man das nicht mit der Realität gleichsetzen. Dann hab ich auf der Arbeit nämlich nur Inglenooks. Und wenn ich dann bei der Eisenbahn anrufe...
forum_message forum_message
Sebastian hat einen neuen Beitrag im Thema Anlagen mit Zugleitbetrieb geschrieben.
Hallo Helmut,theoretisch könnte man einen Richtungsvoranzeiger anbringen, aber den gibt es dort glaube ich nicht.Bei der HSB kommt ja noch eine Besonderheit hinzu. Auch in den ESTW-Bahnhöfen sind die meisten Weichen Rückfallweichen, die "Entscheidungsweiche" Richtung Brocken oder Harzquerbahn ist ei...
forum_message forum_message
djue6867 und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Hallo Ben,spontane Gedanken zu Deinem Beitrag #40: In einer wirtschaftlichen Realität, die auf Effizienz getrimmt ist, macht das sicher Sinn, aber gerade auf der Modellbahn suchen wir doch die betrieblichen Herausforderungen, oder? Und die historischen Entwicklungen liefern bestimmt sehr gute Vorbil...
forum_message forum_message
Fdl Triptis hat einen neuen Beitrag im Thema Anlagen mit Zugleitbetrieb geschrieben.
Hallo Sebastian, ich habe dazu noch ne Frage: Kann man denn am Signal erkennen, welcher Fahrweg eingestellt ist, zB Hp1 nach Eisfelder Talmühle und Hp2 nach Schierke? Auf dem Bild ist die bestimmende Weiche gerade noch so zu erkennen.Mit Hp1-Gruß - Helmut
forum_message forum_message
Kabees240 hat einen neuen Beitrag im Thema Aus Waldrich wird "Meiswinkel & Utsch" geschrieben.
Hallo zusammen,Zitat von Gilpin im Beitrag #24Indessen: was hast Du mit dem Schotter vor? Der reicht schwerlich bis in die Halle...dass Gleise auch in Werkshallen im Schotterbett verlegt sind, ist aber nicht ungewöhnlich. Häufig liegen Gleise tiefer als der Hallenboden, der wie eine Rampe beim Be- u...
forum_message forum_message
magral und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Shelflayout, nur auf deutsch geschrieben.
Zitat von Fischkopp im Beitrag #37Moin Marc,sieht beides sehr brauchbar aus! Sind das immer noch die Weinertweichen?Welche Atmosphäre schwebt dir denn eher vor? Die eher repräsentative Straßenseite der Fabrikgebäude, mit der recht viel Fläche einnehmenden und im Endeffekt leeren Straße, oder die sch...
forum_message forum_message
Sebastian hat einen neuen Beitrag im Thema Anlagen mit Zugleitbetrieb geschrieben.
Hallo Helmut!Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #35Im Jahr 2004 standen da schon ganz moderne Ausfahrsignale, da hat ein Zp9 gereicht.Sollte man meinen, ist aber komplizierter, denn: im Zugleitbetrieb ersetzt ein Ausfahrsignal nicht die Fahrerlaubnis!Dein Bild zeigt die Ausfahrt aus Drei Annen Hohne, ...
Wer ist Online?
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online
Besucher Statistiken
7 Aktive User
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherrekord
254 Benutzer gleichzeitig online (03.01.2024 02:00)

Besucherzähler
Heute waren 813 Gäste und 42 Mitglieder, gestern 1094 Gäste und 40 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Themen 1766
Beiträge 26894
Mitglieder 809