Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
 Technik und Benutzung des Forums
mh-n-spur Offline




Beiträge: 113

09.03.2018 09:05
Cryptominer im Forum antworten

Seit 2 Tagen lässt mein Virenschutzprogramm mich ncht mehr auf das Forum zugreifen - und zwar weil die Forumsbetreiber einen sog. Cryptominer in den Quellcode integriert haben:



Diese Miner sind als "Ersatz" für Werbung gedacht und Verwenden die CPU der Nutzer (hier ca. 30%-CPU-Aulastung). Das ist alles andere als nutzerfreundlich, vor allem wenn "Virenschutzprogramme" (ich weiß, kann man drüber streiten, aber viele Nutzer haben die eben im Einsatz) dann die ganze Webseite blockieren mit Meldungen wie "Angriff erkannt" etc. Bei Beibehaltung der Werbung ist das meiner Meinung nach sogar geradezu unverschämt!

An @OOK: Vielleicht wäre eine Mail an den Support hier mal angebracht...

(Und nebenbei - zu blöd waren sie auch noch - der Miner wird wegen Fehlern im Code gar nicht gestartet.)

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

Bill Offline



Beiträge: 83

09.03.2018 12:01
#2 RE: Cryptominer im Forum antworten

Hallo,

für Firefox gibt es das add-on "nocoin". Da wird der miner blockiert.
Opera macht bei minern wohl auch nicht mit.

IE oder Safarie weiß ich jetzt nicht.

Grüße
Till

mh-n-spur Offline




Beiträge: 113

09.03.2018 15:45
#3 RE: Cryptominer im Forum antworten

Jeder halbwegs gute Adblocker blockt die mittlerweile eh weg. Aber der Code wurde bereits entfernt.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

OOK Offline




Beiträge: 3.844

09.03.2018 15:56
#4 RE: Cryptominer im Forum antworten

Die Antwort des Supports auf meine diesbezügliche Anfrage:

Guten Tag,

über einen Werbepartner wurde der crypto miner coin-hive eingebunden.
Wir haben den Anbieter aus der Rotation entfernt, sodass auch coin-hive entfernt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Support-Team

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de