Operation for beginners ...

25.03.2016 12:46 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 12:51)
#1 Operation for beginners ...
avatar

Anbei ein nettes Videotutorial zum Thema Betrieb:

Zitat von Martin T



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 13:06
#2 RE: Operation for beginners ...
avatar

Moinsen,

das ist ja mal eine nette Erklärung des "Betriebmachens".

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 13:11 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 13:14)
#3 RE: Operation for beginners ...
avatar

Moin Moin Hubert,

nettes Video!
Es gibt in der "Röhre" einen Videokanal von einem Herrn Hilgermann, der in etlichen Videos seinen Betrieb nach Fahrplan auf seiner Anlage (Bahnhof Wittingen-West) gefilmt hat! Wenn man viel Zeit (!) und Lust hat kann man sich das alles nach und nach mal anschauen. Die Videos sind allerdings leider ohne weitere Erklärung der Betriebsabläufe (ich habe nur stichprobenartig geschaut) gemacht worden. Ob das was für "beginners" ist ... wohl eher nicht, wegen der fehlenden Erklärungen.

Hier trotzdem mal eine Übersicht (per google oder youtube):
https://www.youtube.com/results?search_q...etrieb+fahrplan
http://www.google.de/search?q=Uwe+Hilgem...g&start=10&sa=N
https://www.youtube.com/channel/UCvB-BF5...g7raxo_w/videos

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 13:27
#4 RE: Operation for beginners ...
avatar

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #3
Wenn man viel Zeit (!) und Lust hat kann man sich das alles nach und nach mal anschauen.

Hallo Thomas,

danke für die Links, der Karfreitag ist gerettet!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 16:43
avatar  OOK
#5 RE: Operation for beginners ...
avatar
OOK

Das ist ein geradezu phantastisches Tutorial, wie man es besser kaum machen könnte. Die Zeitraffer sind nicht nur witzig, sondern auch praktisch, um zwischen den Informationen keine Langeweile aufkommen zu lassen. Außerdem ist der Typ absolut nett und jovial, von dem lässt man sich gerne belehren, besser besagt schlau machen. Vielleicht sollten wir sowas auch mal machen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 11:27
#6 RE: Operation for beginners ...
avatar

Stimmt, der Kollege hat es echt drauf. Und er fährt Märklin, zudem noch M-Gleis. Betriebssicherheit geht vor!

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 13:02
avatar  OOK
#7 RE: Operation for beginners ...
avatar
OOK

Habe mir inzwischen auch sein Tutorial über die Gestaltung von Wasser angeschaut. Absolut sehenswert. Voll was zum und dennoch seeeehr gut. Das gleiche gilt für seine Waldgestaltung (Laubwald). Seine anderen Videos schaue ich mir nach und nach auch noch an. Einige hat er auch mit deutscher Synchronisation. Das macht aber nicht so viel Spaß, denn sein English ist absolut funny, der Übersetzer hingegen trocken.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2016 21:41
#8 RE: Operation for beginners ...
avatar

Noch was zum Thema Betrieb:



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2018 09:41
#9 RE: Operation for beginners ...
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #7
Habe mir inzwischen auch sein Tutorial über die Gestaltung von Wasser angeschaut. Absolut sehenswert. Voll was zum und dennoch seeeehr gut. Das gleiche gilt für seine Waldgestaltung (Laubwald). Seine anderen Videos schaue ich mir nach und nach auch noch an. Einige hat er auch mit deutscher Synchronisation. Das macht aber nicht so viel Spaß, denn sein English ist absolut funny, der Übersetzer hingegen trocken.


Tutorials schüttelt er offenbar aus dem Handgelenk.
Über seine Bautätigkeit berichtet er hier.

Einen schönen Sonntag wünscht
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 20:05
#10 RE: Operation for beginners ...
avatar

Noch ein netter Link zum Thema Modellbahnbetrieb für Einsteiger...

http://www.mec-tarp.de/modellbahnbetrieb-mit-system.html

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 19:05
avatar  517 008
#11 RE: Operation for beginners ...
avatar

Noch ein schönes Video, welches an Hand eines Beispiels schön fahren nach Fahrplan und Zugkreuzungen auf einer Branche Line der D&RGW zeigt. Gut gemacht, finde ich.

D&RGW Durlin Branch

Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 21:03 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2018 21:06)
avatar  Gilpin
#12 RE: Operation for beginners ...
avatar

Hallo David,

Du hast den Abend gerettet - mein TV funktioniert nicht. Und das Video ist in sehr vieler Hinsicht ein Meisterwerk! Nur zwei Beispiele: die Bildausschnitte gehen während der "Filmgeschichte" nie nach oben über den gemalten Himmel hinaus und zeigen nur ein einziges Mal die fascia. Und erst die saubere Trennung zwischen Einleitung durch den Erzähler/Erbauer der Anlage, der Erzählung, und der Erläuterung der Anlagengestaltung zum Schluss.

Nur: hast Du den Satz (1:18) gehört: "...that was after my wife and I decided to put an addition to the house..."? (...das war, nachdem meine Frau und ich entschieden, einen Anbau an das Haus zu fügen...) Da muss ich doch glatt meine Frau mal drauf ansprechen!

Die Doppelstöckigkeit des Ganzen erinnert mich an unsere Diskussion zu... - lassen wir das! Ansonsten wissen wir nun (23:21), dass man auch in Colorado um die Trafos keine Häuschen herum gebaut hat.

Ich wünsche einen Schönen Start in die Arbeitswoche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2018 22:35
#13 RE: Operation for beginners ...
avatar

Zitat von 517 008 im Beitrag #11
Noch ein schönes Video, welches an Hand eines Beispiels schön fahren nach Fahrplan und Zugkreuzungen auf einer Branche Line der D&RGW zeigt.

Jetzt weiß ich, was OOK inspiriert hat. Das ist die amerikanische BAE!

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 08:40
avatar  OOK
#14 RE: Operation for beginners ...
avatar
OOK

Das Video ist für mich sehr inspirierend. Jetzt weiß ich, dass wir unbedingt ein spannendes Video vom Betrieb auf der BAE machen müssen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 10:57
#15 RE: Operation for beginners ...
avatar

Ja, aber bitte nicht in Rio-Grande-Qualität. Dann gibt's nur viel Rumgepfeife und Dummschwätz


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 11:14
avatar  OOK
#16 RE: Operation for beginners ...
avatar
OOK

Ach, ich habe da so bestimmte Ideen. Statt Rio Grande nehmen wir dann die Sieber, und das Gegenteil von Dummschwäz wäre ja wohl Klugscheiß. Schaumerma!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 18:09 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2018 18:10)
avatar  OOK
#17 RE: Operation for beginners ...
avatar
OOK

Von den gleichen Filmemachern (TSG Multimedia) gibt es weitere Videos, eins fand ich noch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=dqzjjjx_Pys
Es geht um die H0 Western Pacific-Anlage von Jim Dias. Aber mit dem Rangieren haben sie es nicht so. Wird weitestgehend ausgeklammert.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2018 20:23
#18 RE: Operation for beginners ...
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #12
Und das Video ist in sehr vieler Hinsicht ein Meisterwerk!

Also, das Video hat durchaus Qualitäten, gerade in Vergleich zu hiesigen Modellbahnvideos, Abes es hat auch deutliche Schwächen. Zum einen wird das Rangieren nicht gezeigt, nur einmal erwähnt. Schade. Der Extra 420 wird nie komplett gezeigt, vermutlich damit man nicht sieht, wie kurz er ist: vier Wägelchen und eine Caboose. Die werden teilweise mit Vorspann mit ca. 5 oder 7 mph über die Anlage geschleppt, das ist stellenweise schon langatmig.

Zitat
Nur: hast Du den Satz (1:18) gehört: "...that was after my wife and I decided to put an addition to the house..."? (...das war, nachdem meine Frau und ich entschieden, einen Anbau an das Haus zu fügen...) Da muss ich doch glatt meine Frau mal drauf ansprechen!

Das ist genau das Geheimnis, dass hinter der Feststellung steht, die Amis hätten halt mehr Platz. Die nehmen sich mehr Platz oder schaffen ihm. In D kenne ich da nur ein Beispiel eines O-Bahners, der ein Gartenhaus für seine Anlage gebaut hat. Immerhin.

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2018 23:16
#19 pole mounted transformer
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #12
Ansonsten wissen wir nun (23:21), dass man auch in Colorado um die Trafos keine Häuschen herum gebaut hat.


Hallo Reiner,

deine obige Bemerkung war ja sicher halb spaßig gemeint. Aber:
In USA, Japan und einigen anderen Ländern mit 110 V Niederspannungsnetz sind mastmontierte Verteiltransformatoren der Standard. Bei uns eben nur in Ausnahmefällen eines einsamen Bauernhofes etc. Der Grund ist einfach: die niedrige Spannung erfordert hohe Stromstärken und damit wegen der hohen Leitungsverluste kurze Leitungen in die Häuser, also bekommt jedes Haus seinen eigenen pole-transformer einer Leistung von 20 - 50 kVA. Der Standardverteiltrafo in Deutschland hat dagegen 6300 kVA und versorgt z.B. ein Hochhaus oder einen Häuserblock. Er steht in der Regel eingehaust auf oder neben dem Bürgersteig, manchmal auch ganz unauffällig in einer der Garagen.
Die Bauart des Verteiltrafos ist daher durchaus auch identätstiftend. In Deutschland weist ein Masttrafo auf eine einsame Gegend hin.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 19:20
avatar  OOK
#20 RE: pole mounted transformer
avatar
OOK

Kabees' Beitrag ist von Gilpin an passender Stelle (Identität) zitiert worden und kann deshalb hier in Kürze gelöscht werden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2018 20:32 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2018 21:39)
avatar  Gilpin
#21 RE: pole mounted transformer
avatar

Hi Otto,

ich habe inzwischen an der passenden Stelle Hans' vollständigen Beitrag eingesetzt - ich hatte ihn gekürzt eingefügt, und es wäre nicht rechtens gewesen, den so stehen zu lassen, wenn er hier nicht erhalten bleiben soll. Ich denke, die Löschung ist so wirklich fair.

Gruß auch an Hans,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!