Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 52 Antworten
und wurde 3.525 mal aufgerufen
 X.4b. Identität durch Fahrzeuge
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pfalzbahn Online

09.10.2016 22:39
#46 RE: Farzeuge der Plettenbacher Klb. antworten

Man hilft wo man helfen kann .... ;-)

Ich warte noch auf das Innenleben der dicken Berta.

Liebe Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Gilpin Online

09.10.2016 22:58
#47 RE: Farzeuge der Plettenbacher Klb. antworten

Hallo Jörn,

anbei ein unechter Kesselwagen:

Achenseebahn 2010. Selbstgebastelt und wohl für Wasservorräte, aber letztlich ein Kesselwagen. Ich hatte einen weiteren wirklichen Kesselwagen gesucht (Zillertalbahn, auf der anderen Seite von Jenbach), muss aber wohl tiefer buddeln...

Super Modell(e)!

Schönen Start in die Woche,
Gilpin

Silbergräber Online

10.10.2016 12:47
#48 RE: Farzeuge der Plettenbacher Klb. antworten

Ich definiere Kesselwagen aber schon so, dass es eine dauerhafte Verbindung zwischen Kessel und Fahrwerk geben muss. ;-)

Du suchst schmalspurige Kesselwagen? Hier die zweiachsigen:

http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=3243&start=0
aus'm Harz

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?3,6365792
von der K.A.E. - der 1511 hat mich inspiriert

Und hier noch zwei Vierachser:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...-inselbahn.html
von Wangerooge

http://www.museumseisenbahn.de/jfahrzeug/152.htm
beim DEV

Dank Huberts Link werde ich nicht nur neue Spannventile, sondern auch neue Dome, Ventilspindelschutzdeckel und Auslauföffnungen spendieren. Vom Materiellen kommt ein Kesselwagen dann auf:

7,50 € Spenderfahrzeug
15,30 € Paar Achslager
4,50 € Paar Speichenradsätze
6,50 € Bremskurbel
6,50 € Bremszylinder
8,00 € Domdeckel
4,50 € Ablassventile
12,50 € GlöKu
65,30 €

für'n ollen Kesselwagen. Mann gönnt sich ja sonst nix. Hätte ich die Teile nicht in der Bastelkiste gehabt, wäre das Projket zu den Akten gelegt worden.

LG

Jörn

Silbergräber Online

11.10.2016 18:13
#49 RE: Farzeuge der Plettenbacher Klb. antworten

Schon besser: Der Kesselwagen mit Armaturen von CN-Modell (Christoph von Neumann), bezogen über wagenwerk.de, der Radstand endgültig und symmetrisch:

Wegen der Bedienerbühne und den Aufstiegsleitern habe ich mich an Krüger Modellbau gewandt - mal schauen, wann die sich melden.

LG

Jörn

OOK Offline

11.10.2016 19:51
#50 RE: Farzeuge der Plettenbacher Klb. antworten

Tolle Kiste.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Gilpin Online

22.10.2016 15:34
#51 RE: Farzeuge der Plettenbacher Klb. antworten

Hallo Jörn,

also gut, dann ziehe ich meinen Beitrag #47 als groben Unfug zurück: ich konnte keinerlei Beleg finden, dass dies jemals ein Tankwagen gewesen wäre; vielmehr fand ich zwei Betriebsbilder mit Flachwagen ohne Kessel darauf! Anbetrachts der geringen Zahl von Güterwagen der Achenseebahn war's das wohl. Aber der blaue Kesselwagen war ja nur ein Zwischenfund...

Für den eigentlich gesuchten Zillertalbahn 318/418 musste ich ein wenig tiefer in die analogen Bilder eintauchen. An das BP-Schild konnte ich mich gut erinnern, nicht jedoch an das dreiachsige Fahrgestell – die anderen waren zweiachsig, Deinen werdenden Super-Modellen nicht unähnlich. Ich hatte gehofft, dass er Dir ein paar Hinweise zur Positionierung von Dom, Einfüllstutzen oder Geländern geben könnte – naja.

Warum eine von vorn bis hinten mit Rollwagen befahrbare Bahn wie die ZB drei eigene Kesselwagen unterhielt, ist mir nicht recht klar...

Ansonsten gibt es im nagelneuen und hochinteressanten MIBA-Report 1/2016 Stefan Carstens: Offene Selbstentladewagen, Fürstenfeldbruck 2016: Verlagsgruppe Bahn einen Artikel "Dosierbare Selbstentladung" (S. 16 ff.), in dem ein eigens für die Firma Siepmann seitens der DB getätigter Umbau eines Trichterwagens der SAAR-Bahnen beschrieben wird, der dann Schule machte. Eine ungeahnte Kundenorientierung... Das Ding wäre natürlich ein Ident-Element allererster Güte! Der Artikel beinhaltet 5 Plettenberg-Bilder.

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin

Silbergräber Online

19.11.2017 22:41
#52 RE: Farzeuge der Plettenbacher Klb. antworten

Moin,

heute beim Wagenschnitzen habe ich einen alten Traum realisiert. Ausgangsprodukte waren zwei alte Spreewald-Wagen von Zeuke. Aus denen wurde durch geschicktes Zersägen ein kurzer Vierachser und ein noch kürzerer Zweiachser:

Nach einer kurzen Sägerei war der Zweiachser fertig und konnte erste Gehversuche unternehmen. Und was hat dieser Wagen hier zu suchen?

Hier die Lösung. So hatte ich das vor über einem Jahr mal angedacht: Lok 3 der Plettenbacher Kleinbahn mit Personenzug. Es kam anders, wie Ihr wisst. Der Wagen hat einen Achssand von umgerechnet 2,8 m Damit unterbietet er sogar noch sein Plettenberger Vorbild, dass bei 3,0 m lag.

Der Vollständigkeit halbe zeige ich Euch an dieser Stelle noch den Vierachser, der durchaus harzig wirkt:. Hier habe ich auf die bewährten Bemo-Drehgestelle zurückgegriffen.

Und hier nochmal mit seinem kleinen Bruder.

Macht sich gut, finde ich. Jetzt steht hier erst mal Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen und Lackieren an. Ob ich die unschöne Fensterteilung übernehme oder gefälligere Fenster einsetze, steht noch offen.

Wenn dann alles fertig ist steht die Symbiose von einem CPwi und einem weiteren Ci - auch beide aus dem Hause Zeuke - zu einem weiteren kurzen Ci und einem vierachsigen CPw4i an. Die Vierachser können auf meiner Schulenburger Strecke ihren Dienst verrichten, während die Zweiachser als Reserve- und Verstärkungswagen vorgehalten werden...

LG

Jörn

OOK Offline

20.11.2017 07:56
#53 RE: Farzeuge der Plettenbacher Klb. antworten

In Alt-Schulenberg gab es mal so einen Vierachser als Gartenlaube. Ist aber mit abgesoffen. ;-)
Auf jeden Fall eine recht stimmige Metzgerei.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de