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 X.4b. Identität durch Fahrzeuge
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Silbergräber Offline



Beiträge: 559

05.07.2018 18:28
#61 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Moin,

ich hätte da mal gerne eine Frage: Gab es bei Schmalspurbahnen mit starken Steigungen eigentlich eine Vorzugsrichtung für die Bremserbühne bzw. den Bremsersitz?

LG

Jörn

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Gilpin Offline




Beiträge: 1.349

06.07.2018 10:57
#62 RE: Farzeuge der Plettenbacher Klb. antworten

Hi Jörn,

Deine Frage ist pfiffig, und ich hätte sie gern zum Sommer(loch)rätsel ausgerufen. Aber da kommt zufällig das HiFo zu Hilfe: mit vielen Bildern von der Berner Oberland Bahn, die scheinbar eine klare Richtung der Bremserbühnen zeigen. Immerhin 27 Promille Neigung im Adhäsionsbetrieb...

Schönen Tag noch,
Reiner

Silbergräber Offline



Beiträge: 559

06.07.2018 11:12
#63 RE: Farzeuge der NHE antworten

Super Link, vielen Dank, Reiner . Wies die BOB denn nur einseitige Steigungen auf oder ging es bergauf-bergab?

Hat sich erledigt: wie meine NHE geht's nur in eine Richtung bergbauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Berner_Oberland-Bahn

LG

Jörn

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Gilpin Offline




Beiträge: 1.349

06.07.2018 17:40
#64 RE: Farzeuge der NHE antworten

Tja, Jörn,

hoffentlich habe ich da nicht eine falsche Fährte gelegt: Du fragst ja nicht nach einer Bahn mit teilweise Zahnstange, sondern nach reinen Adhäsionsstrecken. Bei einer Zahnradbahn ist es sicher sinnvoll, das Bremszahnrad bergabwärts anzuordnen, damit im Gefälle das Gewicht etwas mehr aufs Zahnrad drückt - und damit die Bremserbühne. Sonst fände ich das weit weniger naheliegend.

Mir fällt im Moment keine Schmalspurbahn ein, für die gelten würde:
- kein Netzcharakter
- Steigung nur in einer Richtung
- ausschließlich Adhäsionsbetrieb
- umfängliche Bilddokumentation leicht zugänglich.
Vielleicht hat jemand eine zündende Idee...

Womöglich gibt es aber auch eine Vorschrift zum Thema?

Noch als Gag meine erste Reaktion auf Deine Frage: bei der Tegernseebahn gibt es wegen der Steigung von Gmund Richtung Schaftlach die Vorschrift, dass Dampfloks mit dem Kessel immer Richtung Schaftlach* zeigen müssen.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

*Wie immer macht die Rechtschreibfunktion "Scharlach" draus.

Pfalzbahn Online




Beiträge: 1.844

07.07.2018 11:28
#65 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Zitat von Silbergräber im Beitrag #61
... ich hätte da mal gerne eine Frage: Gab es bei Schmalspurbahnen mit starken Steigungen eigentlich eine Vorzugsrichtung für die Bremserbühne bzw. den Bremsersitz?

Ich denke die Stellung des Bremserhauses ist egal, spannender wäre die Frage wann so ein Bremserhaus besetzt sein muss!
Stichworte zum Beispiel Schlußschaffner oder Zugsicherer

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Silbergräber Offline



Beiträge: 559

15.11.2018 14:33
#66 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Moin,

das Thema "Erzverkehr" spielt bei der Nordharz-Eisenbahn natürlich eine elementare Rolle. Bislang sind dafür nur die Ow-Wagen mit Stahlkästen von Tillig vorhanden. Ich bin schon mal mit dem Gedanken schwanger gegangen, mir Kastenkipper a la Gießen-Bieber zu konstruieren, aber dafür habe ich noch keine ausreichenden Pläne gefunden. Jetzt habe ich in meiner Spender-Kiste (auf diversen Börsen und in der Bucht billig gefischte Wagen ohne harzbezug, aber mit guten Spender-Fahrwerken) vier Kieskisten-Kipper der RhB von Bemo gefunden. Man könnte doch? Kurzer Hand hat V16 zwei von ihnn rauf nach Oberschulenberg zur Grube gebracht:



Wenn man sie etwas kürz, so dass der Achsstand von derzeit umgerechnet 3,5 auf 3,0 m runterkommt und ihnen Speichenräder verpasst, hätte ich einen Halbzug ähnlich den Steinkübelwagen der NWE. Und muss kann die Konstruktion der Kastenkipper zunächst schieben. Schieße ich jetzt über das Ziel hinaus oder haltet Ihr das für realistisch?

Die Alternative wäre ein Bodenentleerer, wie wir sie von der SHE kennen.


Hier mal ein langgezogener Papp-Dummi auf ungekürztem Bemo-Fahrwerk.

LG

Jörn

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Fischkopp Offline




Beiträge: 424

15.11.2018 14:57
#67 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Moin Jörn,
mir gefällt die Idee der Kieskastenwagen ganz gut. Sogar die Eckernförder Kreisbahn
hatte einige solche Wagen zum Transport von Torf und Steinen im Bestand, also finde
ich das gar nicht so sonderlich abwegig.

Grüße
Alex

Silbergräber Offline



Beiträge: 559

05.01.2019 20:11
#68 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Moin,

heute konnte ich eine weiteres Teil-Projekt erfolgreich abschließen: Dächer für Bemo-Vierachser. Die württembergischen Vierachser von Bemo gefallen mit eigentlic recht gut, bis auf das Dach und die Klose-Türen auf den Bühnen. Daher habe ich neue Dächer konstruiert, um einen zweiten Stamm an Personenwagen zu erhalten:


Am Anfang war die Idee...


...die Konstruktion...

...
...und das Drucken über Shapeways.



Die Lüfteraufsätze Bauart Wendler sind von Weinert, die Abdeckungen für die Lampen stammen von den nicht mehr benötigten Bemo-Dächern und sind dort eigentlich Lüfteraufsätze - seis drum.Mit montierten Lüftern und Laternenaufsätzen


Anthrazitgrau lackiert


Wenngleich ich beim Betrachten der Nahaufnahmen wohl nochmal die Ränder schleifen und neu lackieren werde. Hier die Version mit Laternenaufsatz, 6 Fenster...


...und als Beiwagen mit Tonnendach, 12 Fenster.

Next step und Abschluss des Projektes: Bühnengeländer konstruieren. Hatte ich auch zunähcst 3D probiert, war aber nicht der Briniger.

LG

Jörn

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Klaus Weibezahn Offline



Beiträge: 49

06.01.2019 01:58
#69 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Moin Jörn,

was ist denn mit Tillig TT-Erzwagen (Id oder so) und ein bisschen umlackiert? Bei der RSE hatten die solche Wagen und im Modell hat René Endreß vom FREMO H0e das genauso gemacht ...

mit freundlichem Glückauf aus dem Pott

Klaus Weibezahn

Silbergräber Offline



Beiträge: 559

06.01.2019 11:33
#70 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht und aus H0e-Zeiten habe ich auch noch zwei ältere Modelle hier rumliegen. Schlussendlich kamen mit diese vierachsigen Sattelbodenentleerer etwas zu groß vor. Werde mich aber nochmal genauer damit beschäftigen.

Glückauf

Jörn

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Silbergräber Offline



Beiträge: 559

10.02.2019 18:00
#71 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Moin,

auf der Suche nach Lösungen für den Erztransport habe ich einen in den 1960er Jahren von Mühlhäuser gebauten Seitenentlader für 600 mm Spurweite auf Meterspur upgesized. Ähnliche Fahrzeuge liefen bei der Rhene-Diemeltal-Bahn und in diversen Steinbruchbetrieben. Dadurch habe ich ein Monster mit umgerechnet 7,5 m³ Inhalt geschaffen, was aber m.E. sehr stimmig wirkt:


Hier in Transportstellung. Der Kippantrieb fehlt noch...


...und in Kippstellung.

Im Hintergrund erkennt man ein anderes 3D-Projekt von mir: Lok 1, 2 oder 60 der Kleinbahn Gießen-Bieber auf Basis des TT-Modells der Baureihe 80 von Roco. Lok 60 ist heute noch bei der Märkischen Museumseisenbahn im Einsatz. Genau wie die NWE 6 und 7 aus dem Hause Henschel und vielleicht bald im Okertal unterwegs - aber auf der Prioritätenliste ganz unten.

Ich werde die Wagen zunächst nicht funktionsfähig machen, sondern eine geschlossene Variante für den Fahrbetrieb sowie eine Variante in Kippstellung als Standmodell machen. Die Achsen werde ich von einem anderen 3D-Designer nehmen, der seine Produkte auf Shapeways anbietet.

LG

Jörn

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Pfalzbahn Online




Beiträge: 1.844

10.02.2019 20:21
#72 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Hallo Jörn,

wie würden beim Original die Wagenkästen beim Entladen angehoben?

Grüße Hubert

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Silbergräber Offline



Beiträge: 559

10.02.2019 20:52
#73 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #72
wie würden beim Original die Wagenkästen beim Entladen angehoben?


Hier ein Link zu den Originalen, 2,5 m3 Inhalt.
http://www.seppelbahn.de/muehlh.html

Der Kippmechanismus wird mit einem Handhebel bedient. Bei meinen Modellen habe ich einen motorischen Antrieb nachgebildet.

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Silbergräber Offline



Beiträge: 559

10.02.2019 22:15
#74 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Da die Mechanik nicht ganz trivial ist:


Hier nochmal die beiden Typen: oben die mit gezogener Klappe, unten die bei meinem Vorbild angewendete gestützte Klappe.

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Silbergräber Offline



Beiträge: 559

17.02.2019 16:55
#75 RE: Fahrzeuge der Nordharz-Eisenbahn antworten

Moin,

da der Kippmechanismus auf der Vorlage-Zeichnung nicht realistisch war, habe ich im Fachbuch "Fördereinrichtungen für Massengüter" diese Zeichnung entdeckt:

... und auf das vorhandene Modell angewendet. Bei der Gelegenheit habe ich die ursprünglich 7,5 m³ Inhalt fassende Mulde angepackt.


Herausgekommen ist ein Inhalt von 4,5 - 5,0 m³ und da Modell sieht noch stimmig aus.


Hier nochmal die Seite mit der Kipp- und Verschlussmechanik. Da je ein Fahr- und Kippmodell der großen Kipper bereits in Produktion ist, werden diese als Vorserien-Modell in Fuhrpark mit eingereiht.

LG

Jörn

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