Schreiner werd ich nie ....

  • Seite 3 von 3
02.04.2018 14:41
#51 RE: Hintergründiges
avatar

Zitat von Kabees240 im Beitrag #50
P.S.: wie weit liegen denn jetzt deine Streckengleise?

Noch gar nicht, im Moment ist Schluss an der Trapeztafel.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 16:36 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2018 16:38)
#52 RE: Es werde Licht ....
avatar

Ist es nicht ein erhabenes Gefühl, wenn endlich was rollt? Ich muss jetzt nur aufpassen, dass Du mich beim Anlagenbau nicht auf der rechten Spur laut hupend und freundlich grüßend überholst

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 09:47 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 09:30)
#53 RE: Schreiner werd ich nie .... , Hintergründiges
avatar

Hallo Hubert, ich hab mal meine alten Ausflugsvideos rausgeholt, um mal zu schauen, wie's beim Kuckucksbähnle vor 20 Jahren ausgesehen hat. Also:

Das Empfangsgebäude ist dir wirklich gelungen, deins sieht nur etwas sauberer aus als das auf meinem Video. Es zeigt sich auch, welch hohen Wiedererkennungswert ein originalgetreues Stationsschild hat! Hast du das Schild fotografiert oder hast du irgendwo im Netz die Schrift Tannenberg gefunden?

Ich habe auch einige Stationsschilder fotografiert und verkleinert, allerdings sehen die heutigen Schilder mit weißer Schrift auf blauem Grund ganz anders aus.

Das mit dem Baum in der Ecke ist ein guter Trick, der rechte Winkel ist aus den meisten Blickwinkeln nicht zu sehen.

Viel Spaß beim Weiterbau! Mit Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2018 13:31 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2018 13:37)
avatar  Udo
#54 RE: Schreiner werd ich nie .... , Hintergründiges
avatar
Udo

Hallo,

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #53
... hast du irgendwo im Netz die Schrift Tannenberg gefunden?...

hier gibt es die "Tannenberg" zum download in drei Versionen: klick mich

Unter dem Suchbegriff > tannenberg font ttf < sind via Google noch einige weitere Treffer zu erzielen.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 09:19 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 09:27)
#55 RE: Schreiner werd ich nie .... , Hintergründiges
avatar

Danke, Udo!

Ich selbst brauche die Tannenberg nicht, meine Stationsschilder sind alle in der weit verbreiteten lateinischen Schrift gestaltet. Die Tannenberg wurde in den 30er Jahren für Stationsschilder eingesetzt, typische Beispiele finden sich heute noch bei der Nord-Süd-S-Bahn in Berlin. Mir ist nur aufgefallen, dass bei Huberts Elmstein-Schild das lange S korrekt verwendet wurde. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich, denn auf vielen Modellbahnanlagen (und leider auch beim Vorbild) ist die Regel für den Gebrauch des langen S und des Schluss-S vergessen, wenn Aufschriften in Frakturschrift gestaltet werden.

Die Tannenberg-Schrift wird oft als typisch für die Nazi-Zeit empfunden, das ist aber falsch. Die Nazis haben sogar im Jahr 1941 einen Erlass herausgebracht, der die Verwendung von allen Frakturschriften in Büchern und in offiziellen Druckschriften verbietet, weil Frakturschrift in den besetzten Gebieten oft nicht gelesen werden konnte.

Mit Hp1-Gruß - Helmut

Edith hat mir ein Beispiel gegeben: In dem Wort Stationsschilder wäre das rote S ein Schluss-S und das blaue ein langes S.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 17:50
#56 RE: Schreiner werd ich nie .... , Hintergründiges
avatar

Hallo zusammen,

das schöne Empfangsgebäude Elmstein, habe ich nicht selbst gebastelt, sondern als Dankeschön u.a. für die Mithilfe bei einem krankheitsbedingten Anlagenabriss erhalten!
Ist aber schön dass ihr mir das zutraut! :-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!