Schreiner werd ich nie ....

  • Seite 2 von 3
24.02.2017 19:59 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 06:44)
avatar  Gilpin
#26 RE: Märklin oder nicht Märklin, das ist hier die Frage?
avatar

Hallo Hubert,

Monika Gruber* hätte so betont: "Räschbäggt!" - Verstehe ich das richtig, dass Du öfter aus größeren Radien eine Art Übergangsbögen zu kleineren Radien formst? Funktioniert...

Achtung - keine polemische oder Fangfrage: warum ondulierst Du die vorher geraden Strecken, siehe meine Umrandung?



Mit freundlichem Gruß
für ein Schönes Wochenende,
Reiner

* rechtsrheinisch-bayerische Kabarettistin


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 20:17
#27 RE: Märklin oder nicht Märklin, das ist hier die Frage?
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #26
Verstehe ich das richtig, dass Du öfter aus größeren Radien eine Art Übergangsbögen zu kleineren Radien formst? Funktioniert...

Ja, richtig verstanden. Allerdings gibt es nur einen größeren Radius R9!
Zitat von Gilpin im Beitrag #26
Achtung - keine polemische oder Fangfrage: warum ondulierst Du die vorher geraden Strecken, siehe meine Umrandung?

Der neue Plan ist zu einem noch nicht viel optimiert und zweitens ist der makierte Bereich jeweils 4 m lang.
Wie das Ganze wirkt müsst man durch schnelles Auslegen prüfen. Und das wäre z.B. ein Vorteil des C-Gleises.
Eine mit Mittelleiter ausgerüstete Weinertweichen verschiebt man nicht einfach um ein paar Zentimeter.
Beim K-Gleis ist mir der Radius der Weichen zu gering, zu alt und die Profile zu hoch.Und etwas Nachgeschottert sieht auch da C-Gleis recht manierlich aus für meine Belange.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 22:06 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 06:44)
avatar  Gilpin
#28 RE: Märklin oder nicht Märklin, das ist hier die Frage?
avatar

Hi Hubert,

yo, dann schau' ich mir das Kuckucksbähnel nochmal in "Karten" an: Sicher gibt's da längere Geraden als 4m x 87, aber uns kommt es ja wohl auf den look and feel (die Anmutung) an... - das dauert vielleicht.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2017 14:54 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2017 15:26)
#29 RE: Märklin oder nicht Märklin, das ist hier die Frage?
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #28
... aber uns kommt es ja wohl auf den look and feel (die Anmutung) an... - das dauert vielleicht.


Das look and feel ist erstaunlich besser als auf dem Plan, die Länge plus die Höhe (140 cm) macht's :












26,4 m auf dem Rmin von 643,6 mm:



In der Mitte einmal R5, rechts und links R9:









Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2017 11:03
avatar  Gilpin
#30 RE: Märklin oder nicht Märklin, das ist hier die Frage?
avatar

Hallo Hubert,

Du bist ja weiter als ich dachte! Gut so. Und nach kurzem Check des K'bähnel in Apple "Karten"meine ich, dass es allzu lange Geraden nicht wirklich braucht. Letztlich folgt die Strecke dem typischen, kurvigen Flusslauf, kreuzt ihn aber mehrfach - und das bringt das Thema Brücken auf's Tapet...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 22:45 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2017 22:48)
#31 RE: Märklin oder nicht Märklin, das ist hier die Frage?
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #30
... und das bringt das Thema Brücken auf's Tapet...

Die Vorbildbrücken sind nix besonderes, mehr Respekt habe ich vor dem Bach an sich.
Die Frage wäre was mach ich am Kellereingang? Einfaches klappbares Streckenbrett oder vielleicht doch eine Gartentür mit einer bescheidenen Brücke .... ;-)

Grüße Hubert

PS: Was machen Wir mit dem Hyperrealismus?

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 23:59
avatar  Gilpin
#32 RE: Märklin oder nicht Märklin, das ist hier die Frage?
avatar

Hi Hubert,

Brücke und Bach sind ja eng verwoben: sie kreuzen einander (fast) rechtwinklig. Ich persönlich finde Bäche, die am Anlagenrand enden, nicht so toll. Umgekehrt ist mir klar, dass es auch nicht sinnvoll/illusionsstiftend ist, den Bach immer eng entlang der Bahn nachzubilden. Da bliebe vom Trassenbrett nicht mehr viel... Meine Besorgnis war auch eher: wie kriegst Du den notwendigen Einschnitt in's Trassenbrett hin? Klar, mit 'ner Säge, aber willst Du das?

Achtung: das Thema Hyperrealismus von Schienen und Gleisen haben wir bislang nur zu zweit diskutiert. Ich sag's mal so: für mich ist die kurze Wienert-Weiche der Hit des Jahres: IF 1, NF 5. Für eine gewisse Nebenbahn...

Gute Nacht mal für heute,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 20:10 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 22:16)
#33 RE: Märklin oder nicht Märklin, das ist hier die Frage?
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #32
Ich sag's mal so: für mich ist die kurze Weinert-Weiche der Hit des Jahres: IF 1, NF 5. Für eine gewisse Nebenbahn...

Da bin mal auf den neuen Gleisplan gespannt!

Zum Hyperrealismus: Vielleicht hält er uns alle etwas vom Bauen ab, mit dem C -Gleis bin ich in 3 Wochen weiter gekommen als in einem Jahr mit Weinert. Und beim ersten Rangieren mit meiner 94er war mir das Gleis erst mal ziemlich egal.
Der Versuch mit dem Weinertgleis war nicht umsonst, zu einem zeigte er die Machbarkeit und zu anderen die handwerklichen und zeitlichen Grenzen. Auch Allen McClelland hat bei seiner letzten Anlage auf Industriematerial zurückgegriffen um die Anlage fertig stellen (betriebsbereit) zu können.
Was "Good enough" ist muss schließlich jeder für sich selbst entscheiden. Und Makroaufnahmen in der MIBA sind nicht alles...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 22:01
avatar  Gilpin
#34 Pragmatik oder Hyperrealismus beim Gleisbau
avatar

Hi Hubert,

- noch so ein Effekt: zum Beispiel in der Zs. Hp0 Modellbahn und dem mit ihr verwobenen Bahnsinn-Shop wurde intensiv für einen Hyperrealismus bzgl. Gleisen, natürlich in Selbstbau zu erstellen, geworben. Ohne dass es je ausgesprochen worden wäre - automatisch landete man in kleinen und kleinsten Endbahnhöfen, letztlich Dioramen. Und das sind nicht wirklich Anlagenkonzepte.

Yo, der Gleisplan wird 1:1 erstellt - Schicksalsfrage sind die aufeinanderfolgenden Linksweichen vor den Lokschuppen, die eine durchgängige Kurve bilden; kein ganz einfaches Thema... (Achtung: bei der TAG geht es um ein isoliertes Thema, ausschließlich 2= Loks, kein Bedarf an Pukos.)

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 22:32 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2017 22:33)
#35 RE: Pragmatik oder Hyperrealismus beim Gleisbau?
avatar

Ich bin eher der Pragmatiker. Die Modellbahn ist für mich eher ein Theaterstück und da muss die Kulisse nicht perfekt sein denn das Hauptaugenmerk liegt auf den Darstellern (Fahrzeuge). Und das bei der Weiche der Verschluss im H0 fehlt fällt erst auf großformatigen Fotos auf. Nichtsdestotrotz in die Endwicklung in mehr Maßstäblichkeit nicht verkehrt und hohen Respekt vor allen Gleisbauer, aber mit Pragmatismus kommt man eher zum Ziel. ;-)

Grüße Hubert

PS: Ich hätte noch 4 lange Weinertweichen ...

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 18:20 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 20:55)
#36 RE: Pragmatik oder Hyperrealismus beim Gleisbau
avatar

Zitat von Gilpin
... und das Märklin-C-Gleis gibt's auch ohne Pukos, da heißt es Trix.



Anbei mal das Trix C-Gleis eingeschottert auf der Trix-Messeanlage in Sinsheim 2017.









Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 21:33 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 21:36)
#37 RE: Der Speyerbach
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #32
Brücke und Bach sind ja eng verwoben ...

Apropos Bach: Der Speyerbach wurde schon mal sehr intensiv dokumentiert: speyerbach.info, leider weniger die Brücken.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 22:03 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 22:06)
avatar  Gilpin
#38 RE: Der Speyerbach
avatar

Hallo Hubert,

also auf ein Neues: ich hatte gerade auf apple Karten die Strecke zwischen Breitenbach und Ernstal nachverfolgt; die Strecke, die Du ja wunderbar nachbildest, kreuzt den Speyerbach zehn mal. Hinzu kommt ein längerer paralleler Verlauf. All das wäre mir gar nicht aufgefallen, hätte ich nicht beim Blättern in der Sekundärliteratur zur Aartalbahn genau solche unauffälligen Brücken, die eben nicht in luftiger Höhe ein Tal queren, sondern im Talgrund ganz einfach den Bach; keine Vorflutbrücken, keine Pfeiler, einfach eine flache Stahlbrücke auf zwei Widerlagern. Und doch würden Bach und Brücke jedesmal Einschnitte in die Trassenbretter erfordern. Alles nicht schlimm: ich weiß ja gar nicht, ob die Schienen schon aufgeklebt sind oder ob die noch auf Dämme kommen, oder was Du Dir ausgedacht hast.

Yo, und nun gucke ich die bisherige Speyerbach-Forschung an...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2017 22:13 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2017 22:15)
#39 RE: Der Speyerbach
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #39
.. ich weiß ja gar nicht, ob die Schienen schon aufgeklebt sind oder ob die noch auf Dämme kommen, oder was Du Dir ausgedacht hast.

So schnell schießen die Pfälzer auch nicht, erst ist mal Elmstein dran.
Fotos von den Brücken findet man auch unter www.vergessene-bahnen.de

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 14:51 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 15:05)
#40 RE: Der Speyerbach
avatar

Anbei mal ein Update des Gleisplanes:

Obere Ebene:



Untere Ebene:



Speicherbahnhof:



Schemata:



Neu ist quasi das vorbildfreie "Gleisdreieck Appenthal":



Wozu dieses Gleisdreieck? Da die Anlage schon etwas größer ist, sollte trotzdem eine relativ schnelle Betriebsfähigkeit möglich sein!

Dazu muss der Speichebahnhof mit einem Wendel an die obere Ebene angebunden werden. Der Betrieb würde dann folgendermaßen so ablaufen:

Stufe 1: Speicherbahnhof Lambrecht <-> Endbahnhof Elmstein
Stufe 2: Speicherbahnhof Lambrecht <-> Spitzkehre Helmbach <->Endbahnhof Elmstein
Im Endausbau wäre es dann möglich Elmstein als Spitzkehre zu Betreiben!

Der Nachteil der Aktion: Mein Rmin fällt im verdeckten Bereich auf 515 mm und ich habe jetzt 2 Tunnels die in Wirklichkeit gar nicht gibt! Also nix mehr mit Prototype Modelling! :-(
Vielleicht könnte ich dann aber auch noch den Eisenerzabbau im Pfälzerwald wieder aufnehmen! :-)

Update Status Bau:

Der Bahnhof Elmstein ist gleistechnisch und elektrisch fertig!

Der nächste Schritt wäre die Hintergrundkulisse! Ich bräuchte da eigentlich nur Wald, aber Malen oder Foto???

Parallel mach ich meine ersten Versuch mit Spörle Gipsformen für die Ladestraße etc.


Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 16:50
avatar  Gilpin
#41 RE: Der Speyerbach
avatar

Hallo Hubert,

schön von Dir zu hören - ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Ich meine, wenn Du schreibst, dass Du zunächst durch

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #40
dieses Gleisdreieck ... eine relativ schnelle Betriebsfähigkeit
herstellen möchtest, dass das doch

- zwingend ist, oben anzufangen mit dem Bauen, schließlich tropft und fällt immer mal 'was 'runter, und
- wünschenswert, quasi zur Halbzeit ersten Betrieb machen zu können.

Ich denke auch nicht, dass es so
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #40
nix mehr mit Prototype Modelling
ist: man muss ja nicht ständig auf die Portale schauen, und ich wette, dass mit der Fertigstellung der unteren Ebene die betriebliche Bedeutung von Appenthal abnehmen wird.

Und der
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #40
Eisenerzabbau im Pfälzerwald
macht doch ohnehin Sinn: Zum Einsatz von ErzIIId wird's nicht reichen, großartige Anlagen á la Friedrichshütte und Gleisentwicklungen dorthin wirst Du auch kaum haben können, aber frühe Laster, die Erz zur Bahn bringen...? Das würde den Eisenerzabbau doch versinnbildlichen und Güterverkehr über die Holztransporte hinaus generieren.

Noch zur
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #40
Hintergrundkulisse ... eigentlich nur Wald, aber Malen oder Foto???
Der Pfälzerwald ist ein ziemlicher Mischwald mit vorwiegend Buchen und Eichen - warum nicht dreidimensionale Islandmoosknubbel auf fast senkrechter Wand á la Tony Koester's voriger Anlage? Du musst das Moos ja nicht kaufen, sondern sammeln...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 18:00 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 18:13)
#42 RE: Der Speyerbach
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #41
Zum Einsatz von ErzIIId wird's nicht reichen, ...

Nee, nur zum Einsatz von Erz Id:



Zitat von Gilpin im Beitrag #41
Der Pfälzerwald ist ein ziemlicher Mischwald mit vorwiegend Buchen und Eichen - warum nicht dreidimensionale Islandmoosknubbel auf fast senkrechter Wand á la Tony Koester's voriger Anlage?

Eichen und Buchen musst du eher suchen, Pfälzer Wald sind für mich eher unten Kastanien, Birken und Pappeln am Bach und oben hauptsächlich Kiefern mit ein paar Fichten ...
Das Problem ist das ich in Elmstein für 3D keinen Platz habe bzw. etwas perspektivischen Platz brauche zwischen Kulisse und Gleis. Im Prinzip würde so was oder



genügen, allerdings auf 5 Meter Länge?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 18:49
avatar  Gilpin
#43 RE: Der Speyerbach
avatar

Hallo Hubert,

zum ErzId: "Brit.-Us-Zone"?

Etwas ernster: gibt's im Pfälzer Wald etwa größeres als das:



? Es ist der Herzog-Johann-Stollen in Nothweiler. (Ich glaube, das Thema hatten wir schon einmal, aber ich habe das Bild eingestellt, weil die lange zurückliegenden Fotos verschwunden sind.) Ich hab' dort vor fünf Jahren mal vorbeigeschaut - nach Feierabend des Museums.

Oberhalb des Stollens sieht man auch noch Bäume. Ich hatte "Buchen und Eichen" einfach Wikipedia entnommen; ich selbst kann ohnehin nur Laub- von Nadelbäumen unterscheiden...

Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 20:09 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 20:12)
#44 RE: Eisenerz in der Pfalz
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #43
zum ErzId: "Brit.-Us-Zone"?

Mit französischem Zone gibt es ihn halt nicht! Die Epoche IIIa ist gar nicht so schlecht.

Zitat von Gilpin im Beitrag #43
Etwas ernster: gibt's im Pfälzer Wald etwa größeres als das ...


Nicht wirklich : https://de.wikipedia.org/wiki/Bergbau_in_der_Pfalz?wprov=sfla1

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 10:54 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 10:54)
#45 RE: Eisenerz in der Pfalz
avatar

- Hintergrundkulisse -

Hallo Hubert, hast du einen Laserdrucker? Oder hast du Zugang zu einem Laserdrucker, der A3 drucken kann, das wäre noch besser? Dann nix wie raus in die pfälzische Landschaft, da wo Waldränder sind. Viele, viele zusammenhängende Fotos von Waldrändern machen, mit Photoshop o. ä. bearbeiten und dann im Hochformat zusammenpassend ausdrucken. Mit Tapetenkleister an die Kulissenwand kleben. Das geht nur mit Laser-Gedrucktem, bei Tintenstrahlern verläuft die Farbe.

Ich habe auf diese Weise das kurpfälzische Neckarufer nach Thüringen verpflanzt, das fällt erst auf, wenn ich die Besucher darauf hinweise.


- Mindestradius -

Im Laufe meiner vielen MoBa-Jahre habe ich für mich einen Mindestradius von 535 mm ermittelt (nur für verdeckte Strecken), da kommen selbst in 270°-Bögen noch 30-cm-Wagen, geschobene Wendezüge oder längere Dgs rum. Bei kürzeren Wagen (beim Kuckucksbähnel habe ich bei meinen Besuchen keine längeren Wagen beobachten können, wohl aber auf deinen Fotos) kann man sicher noch bis 500 mm runter gehen. Werden auf deiner Anlage diese Touropa-Ferien-Sonderzüge nach Elmstein fahren? Dann solltest du vielleicht doch bei 535 mm bleiben.

Viele Grüße - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 19:22 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 19:36)
#46 RE: Eisenerz in der Pfalz
avatar

Hallo Helmut,

Laserdrucker A3 wäre möglich, allerdings habe ich kein Photoshop oder Ähnliches (kostenlose Alternative?).
Das Problem ist auch das fast alle käuflichen Hintergrundkulissen Panoramafotos sind, aufgenommen von einem höheren Standpunkt. Bei mir ist es halt ein relativ enges Kerbtal und wir stehen unten!

http://www.abload.de/image.php?img=czsf3.jpg

Zum Mindestradius: Probieren geht über studieren! :-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 21:47 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 21:49)
avatar  BerndK
#47 RE: Eisenerz in der Pfalz
avatar

Hallo Hubert,

kostenlose Alternative?

Probier mal GIMP https://www.gimp.org/ (gibts auch in deutsch)

Ich habe damit angefangen, als ich ziemlich vernudelte 40-70 Jahre alte Familienfotos restauriert habe - mit sehr guten Ergebnissen. Es braucht schon eine kurze Einarbeitung, aber im Vergleich zu einem professionellen Adobe Produkt, das ich gelegentlich beruflich nutzen muß, ist die Bedienung ein "walk in the park" wie man in Übersee zu sagen pflegt. Ich bin überhaupt kein Freund von nicht-intuitiver Software und daher unterm Strich ein Fan vom GIMP Konzept.

Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 12:17 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2018 13:39)
#48 RE: Schreiner werd ich nie .... , Hintergründiges
avatar

Hallo zusammen,

nachdem der Streber Hans so ein Tempo vorlegt, muss ich mal nachziehen...

Bevor es an die Landschaft und die HULDs geht, sollte der Hintergrund einigermaßen fertig sein.

Für den den Hintergrund habe ich 3 mm Hartfaserplatte (Weiß, spart Farbe) für Schrankrückwände benutzt.
Als Nichtschreiner habe ich noch die Ecken und Stöße mit Acryl füllen müssen.



Die Himmelfarbe sollte ein leichtes Hellblau sein, also geht es ans Mischen:



Anbei mein Mischungsverhältnis:



Okay, war aus dem Handgelenk , allerdings war das Ergebnis mit einer kleinen Schaumstoffrolle aufgetragen erstaunlich gut:



Die Sperrholzwüste hat auch ihre erste Grundierung bekommen mit Ottos Geheimtipp Schokobraun.

Danach geht es an die Kulisse, Panoramafotos konnte ich nicht gebrauchen, auch das Aufnehmen und Bearbeiten von Fotos war mir zu viel Arbeit.
Ich habe für die Hintergrundkulissen von MZZ entschieden.
Die DIN A3 Blätter habe ich dann eingescannt und teilweise am PC bearbeitet, dass ich zum Beispiel einen durchlaufenden Waldhintergrund bekomme.
Das Ausschneiden mit dem Skalpell ist ziemlich fieselig, vor allem bei Bäumen bzw. Wald. Zum Glück hat aber mein Schatz dann dieses Scherenset gekauft: :-)



Die Ausdrucke wurden dann mit Sprühkleber befestigt:







Und so sollte das ganze am Schluß aussehen, kleine Stellprobe mit Gebäuden, Fahrzeugen und Baum!









Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 12:22
#49 RE: Schreiner werd ich nie .... , Hintergründiges
avatar

Schuur Hubert,

das sieht doch richtig gut aus!!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 14:20
#50 Hintergründiges
avatar

Hallo Hubert,

da hat sich der Streber Hans noch nicht rangetraut und erst mal nur einen blauen Hintergrund zum Photographieren angefertigt. Ich komme ja auch noch jederzeit an die Rückseite meiner Segmente ran.
Die MZZ-Kulissen gefallen mir auch sehr gut, die Häuser passen aber nicht wirklich zu Nettetal-Breyell. Das Städtchen sieht bei dir dagegen stimmig aus.
Den Hintergrund in der Ecke hast du gut hinbekommen, der Baum davor kaschiert sie zusätzlich weithehend.

Nur weiter so!

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

P.S.: wie weit liegen denn jetzt deine Streckengleise?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!