Betrieb auf Ausstellungsanlage in Walferdange

12.11.2015 18:24 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2015 18:25)
avatar  OOK
#1 Betrieb auf Ausstellungsanlage in Walferdange
avatar
OOK

Walferdange ist traditionell die Ausstellung der minimalistischen Anlagen, und die waren auch heuer in der Überzahl. Eine Anlage jedoch fiel ganz aus diesem Rahmen: Rosthafen.
Rosthafen ist ein Teil der großen H0-Modulanlage des Clubs HEB (http://www.heb-ev.de) in Rodgau, der nach FREMO-Norm arbeitet und auch an FREMO-Treffen teilnimmt. Hier ein paar Eindrücke von dem in Walferdange ausgestellten Teilstück:


Hier wurde nicht mal so ein wenig (im SPUK-Modus) herumrangiert, sondern hier wurden richtig die Wagen einer ankommenden Übergabe auf die Zielgleise verteilt und dort stehende Wagen abgezogen und in den Zug eingereiht. Und dies mit einer bewunderswerten Ausdauer und Konzentration, dass es eine Freude war.


Die Darstellung der Hafenszene fand ich ebenfalls sehr überzeugend.




Die Bediener waren alle sehr jung, aber ganz offensichtlich voll mit der Materie vertaut und sehr ernsthaft bei der Sache.

Ach ja: Hingucker gab es auf diesem Arrengement keine. Jedenfalls nicht das,was man gemeinhin darunter versteht. Aber hingucken musste ich lange und immer wieder.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2015 20:30
#2 RE: Betrieb auf Ausstellungsanlage in Walferdange
avatar

Hallo Otto,

sicher eines der besten Projekte der Truppe um Horst Meier!

Erinnert mich ein bischen an "Dietershafen".

Gibt's einen Arrangementplan von der Ausstellung?

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2016 21:35
#3 RE: Betrieb auf Ausstellungsanlage in Walferdange
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #1
Hingucker gab es auf diesem Arrengement keine. Jedenfalls nicht das,was man gemeinhin darunter versteht. Aber hingucken musste ich lange und immer wieder.
Hm, das wundert mich. Wenn Horst Meier der Horst Meier ist, der so viel in der MIBA schreibt, dann ist der doch eher als Freund der branchenüblichen Hingucker bekannt, Oder vertue ich mich da jetzt? fragt

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 22:39
#4 RE: Betrieb auf Ausstellungsanlage in Walferdange
avatar

Moin,

Ja das ist „der“! Meier.
Über Horst kann man durchaus verschiedener Meinung sein und ich werde bestimmt nicht sein bester Freund.
Aber:
Viele seiner Ideen, und da sollten wir uns nichts vormachen, sind sowohl vom Thema, als auch von der Umsetzung nachahmenswert. Er spricht seit Jahren die eine oder andere Betriebssituation an, stellt vor allem Betriebe und Bahnkunden vor, die es an der Nebenbahn gab /gibt.
Darüber hinaus zeigt er mit welchen „Industrieteilen“ man etwas nachbauen kann. Letzteres muss man nicht wiederholen, da kann man selber seine Version verwirklichen.

Was ein branchenüblicher Hingucker ist weis ich nicht, hätten wir aber mehr von dieser Sorte Redakteure würden vielleicht weniger fragen:
Was kann man denn mal bauen?
sonder mehr fragen
Was soll ich denn zuerst bauen?

Meint mit liebem Gruß Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!