Nebenbahn nach Pfiffelbach

  • Seite 1 von 4
13.10.2015 22:03 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 08:49)
#1 Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hallo.
Seit meiner letzten Moba-Anlage ist einige Zeit vergangen und ich habe ein paar Jahre ohne Anlage gelebt. Jetzt aber juckt es seit einiger Zeit in den fingern, wie mal was zu machen. Da ich so ganz raus bin aus dem Thema Anlagenplanung, habe ich mal in unserer Stadtbücherei ein wenig in der eisenbahnecke geblättert und in in einem kleinen Buch von Erich Fromm ein paar Pläne gefunden, die mich ansprechen.
Am besten gefällt mir im Moment der Entwurf "Von Pfiffelbach nach Knippelsdorf. Der ist zwar für die Nenngröße TT ausgelegt, aber ich habe etwas mehr Platz als die dort angegebenen 95 x 2,10m, nämlich 1,20 x 2,80 m, das sollte für eine H0-anlage reichen, oder?
Ich konnte den Plan in der Stabi einspannen, sieht so aus:

Originalscan durch nachgezeichneten Plan ersetzt. Mod.

Mir gefällt besonders dass es außer der Strecke mit dem Sackbahnhof ein Stück zweigleisige Strecke gibt, denn ich habe auch einen D-Zug, der auch Auslauf braucht.
Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps,wie ich den Fromm'schen Plan an meine Gegebenheiten anpassen könnte.

Ach ja, nochwas. Ich habe zwar einiges an H0-Fahrzeugen (Zweileiter), aber praktisch kein Gleismaterial. Welches Gleismaterial würdet ihr vorschlagen, um diese anlage zu bauen?
LG Andreas aus Thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 22:45
avatar  Boscho
#2 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Moin Andreas!

Es gibt eine Menge Leute, die ihre Züge gerne im Kreis herum fahren lassen. Zu denen gehören wir hier in diesem Forum erklärtermaßen nicht. Ich fürchte, du wirst deshalb hier auch nicht sonderlich viel Rückmeldung zu dem von dir eingestellten Plan erhalten. So weit zu den schlechten Nachrichten.

Wir befassen uns hier im Forum vorrangig mit der Nachbildung vorbildgerechten Eisenbahnbetriebs. Dazu gehört in erster Linie eine (Modell-)Bahnstrecke, die eine Transportaufgabe erfüllt und also von A nach B führt. Für diese Strecke gibt es dann betriebliche Vorschriften und einen Fahrplan, nach dem der Betrieb abgewickelt wird. Auf diese doch sehr spezielle Art des Modellbahnspiels hin optimieren wir hier Anlagenplanungen.

Wenn du dich auf diese Art des Modellbahnspiels und der Modellbahn-Anlagenplanung einlassen magst, dann wirst du hier viele Antworten und ein Füllhorn an Ideen und Kniffen finden. Für flächig angelegte Planungen mit Zügen im Kreisverkehr sind wir aber ein definitiv nicht gar so geeignetes Forum, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Herzliche Grüße!
Boscho

PS: der gezeigte Gleisplan von Günter Fromm ist urheberrechtlich geschützt - Löschung wäre deshalb anzuraten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 22:55
#3 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hallo Andreas,

ich schätze die Werke von Günther Fromm sehr und habe viel bei ihm gelernt, und sei es das Zeichnen lesbarer Gleispläne. Das Buch, aus dem Dein hier gezeigter Plan stammt (oder eine seiner unzähligen Wiederauflagen) habe ich auch. Und deshalb kann ich sagen: seine Anlagenpläne überzeugen mich zumeist nicht. Und - entschuldige bitte, dass ich so drastisch werde - der Pfiffelbach-Plan ist eine der größten Gurken dabei. Im Grunde handelt es sich um einen Endbahnhof mit angeschlossener Wendeschleife, ohne Fiddle und mit drangepfriemelter Paradestrecke. Eine ganz merkwürdige Sequenz... Ein schwacher Trost ist da, dass der Altmeister mit dem vorhandenen BTTB-Standard-Gleissystem arbeiten musste - ohne Flexgleise und mit extremen Weichenwinkeln. Sowas bekommst Du zum Glück im Bereich H0-Gleichstrom nicht mehr - glaube ich. Warum er aber einen so kurzen Endbahnhof gestaltet hat, wo er doch im gleichen Buch sehr anständige Vorbild-Adaptionen zeigt?
Ich würde vorschlagen, dass der D-Zug tendenziell in der Vitrine bleibt und Du z. B. hier noch mal auf lokalbahnige Inspirationstour gehst.

Beste Grüße
Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2015 23:21
#4 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hallo,

ich muss mich meinen Vorrednern - oder besser Schreibern - anschließen. Die Abbildung ist urheberrechtlich geschützt und sollte daher nicht öffentlich verwendet werden ohne Zustimmung des Verlages.

Es ist schon bemerkenswert, dass man die Frommschen Pläne sofort erkennt. Der Anlagenvorschlag ist eine Spielbahn, wie sie im Buche steht ;-). Wenn du die Rastermaße betrachtest wirst du feststellen, dass der D-Zug dort keinen Platz finden wird. Er sollte wirklich besser in der Vitrine bleiben. Z.B. sind die Bahnsteige des Kopfbahnhofs nur 50 cm lang. Da passt nur eine Garnitur für eine Nebenbahn drauf.
Eine solche Anlage kann man bauen, wenn man Spass an Spielanlagen hat. Einen Bahnbetrieb kann man mit diesem Gleisplan jedoch nicht realisieren.

Beste Grüße
Thomas


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 06:47 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 06:52)
#5 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hallo Andreas,

auf den ersten Blick ganz interessant, sieht man beim zweiten Blick, dass selbst ein Spielbahner hier nicht auf seine Kosten kommen wird, da es keine großen Abstellmöglichkeiten für irgendwelche Zuggarnituren gibt. 2 Züge und die Anlage ist voll. Ein dritter würde schon einen "reibungslosen" Zugverkehr blockieren (...nach Spielbahner Art).

Natürlich kann man auf einer Kreisbahn auch vorbildlich Betrieb machen (OOK hat es schon desöfteren aufgezeigt), aber selbst dafür wäre dieser Plan gänzlich ungeeignet mangels Ladestellen, möglicher Betriebspunkte und Eingriffsmöglichkeiten.

Dieser Plan ist wirklich kein Glücksgriff. Es gibt bessere Pläne für den vorhandenen Raum.

Stellt sich zunächst die Frage, was willst Du? Betrieb machen, ein bisschen Rangieren und fahren, Zügen beim (automatischen) Fahren zusehen oder aus Spaß am Basteln eine Modellbahn bauen. (Bei letzterem hätte sogar der vorgestellte Plan seine Berechtigung!)


Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 08:28 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 08:48)
avatar  Helko
#6 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von Moba-Andy im Beitrag #1
Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps,wie ich den Fromm'schen Plan an meine Gegebenheiten anpassen könnte.

Wie die Anderen schon sagen, ab in die Hölle, selbst in TT oder N völlig untauglich!

Suche mal bei den Stummi's nach "Nebenstrecke - ja oder nein" Beitrag von gestern (13.10.2015)
Anlagegröße 260*125cm, Nutzlänge Bahnhof 110cm, Fleischmann-Radien 356cm verdeckt, 647 sichtbar, indexsequentieller Zugspeicher 2*400cm, etc.
(oder direkt: [url=http://www.http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=129069][/url] )

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 09:07
avatar  OOK
#7 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Moin, *Augen reib*
Als erste Amtshandlung, bevor ich noch ein Wort zu Andreas' Wunschplan sage, habe ich eben schnell eine unfromme Nachzeichnung angefertigt und den von ihm eingesetzten Scan des originales Fromm-Planes ersetzt. Hier kommt sie noch einmal, damit man nicht immer so weit scrollen muss:



Tja, wat nu?
Endlich nach langer Pause mal wieder einer, der was entwickeln möchte - und schon mehrfach deutlich abgewatscht. Ganz so, wie es die Nicht-MAPUD-Welt von uns erwartet. Bingo.
Und jetzt erwartet ihr vermutlich von mir, dass ich da noch einen drauf setze. Hätte ich vielleicht früher auch gemacht. Aber man wird ja älter und milder. Heutzutage sehe ich meine Aufgabe eher darin, zu schauen, ob nicht auch aus einem Entwurf mit hohem "Optimierungspotential" (schöner Euphemismus, gelle?) noch was Gescheites entwickelt werden kann. Ich werde das auch hier zumindest versuchen.

Leider muss ich Moba-Andy gleich zu Anfang eine Hoffnung zerstören: Passend machen für HO, weil mehr Platz, ist leider nicht. Denn der gute Fromm (oder die Redakteure des Buches) haben mit dem Maßen Mist gebaut. Wenn die Quadrate 50 x 50 cm groß sind (im Originalplan wie auch in meinem), dann ist die Anlage nicht 0,95 x 2,10 m groß, sondern 1,0 x 2,7 m. Wenn das mit TT schon so prallvoll ist, besteht für H0 kaum noch Hoffnung. Aber da der Gleisplan auch nach meiner Einschätzung dringend abgespeckt und modifiziert werden muss, kann man ja schauen, ob was geht.
Dennoch an dich, Andreas, zunächst die Frage, ob die von dir gegebenen Raummaße das non-plus-ultra sind oder ob da noch was rausgekitzelt werden kann. Wo soll diese Anlage denn hin? Keller, Wohnzimmer? Arbeitszimmer? Gibt es außer Wänden andere Dinge, die eine Ausdehnung verhindern?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 10:03
avatar  OOK
#8 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Hallo andy, nochmal ich. Kleine Nachfrage. Ich hab schonmal über dem Plan gebrütet und über Änderungen nachgedacht, aber mir fehlt eine wesentliche Information: Von welcher/welchen Seite(n) aus ist die Anlage zugänglich bzw. mit welcher Seite steht sie an der Wand? Es geht konkret um die so genannte Eingreiftiefe.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 11:13
#9 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von Boscho im Beitrag #2

Es gibt eine Menge Leute, die ihre Züge gerne im Kreis herum fahren lassen. Zu denen gehören wir hier in diesem Forum erklärtermaßen nicht. Ich fürchte, du wirst deshalb hier auch nicht sonderlich viel Rückmeldung zu dem von dir eingestellten Plan erhalten..

Ich war vorgewarnt, insofern ist das nicht so die große Überraschung. Aber im Gegensatz zu deiner Annahme ist doch schon recht vie gekommen in der kurzen Zeit. Ich will mir die Kreisfahrerei ja gerne austreiben lassen - wenn ihr mir hier gute Alternativen auf dem Platz zeigen könnt, den ich habe. Bisher war das allerdings nur negative Kritik, was nicht geht, was nicht gut ist etc. OOK hat ja was angekündigt, bin gespannt.
Hier nun ein paar antworten auf die Fragen:
Es handelt sich um mein Arbeitszimmer, das ist ca. 4,80 x 3,25 m "groß". Da ist an einer Schmalwand ein Bücherregal von Wand zu Wand, die gegenüberliegende Wand hat in der Mitte ein 90cm breites Fenster mit Heizkörper davor. Die eine Langwand ist mit drei je 1m breiten Schränken vollgestellt, nur Platz zum Öffenen der Tür bleibt frei. An der anderen Längswand steht mein Schreibtisch (Computerarbeitsplatz und Basteltisch).Eigentlich ist es nur eine Leimholzplatte 180 x 80cm auf zwei IKEA-Böcken. Daneben ist noch viel Platz, da sollte eigentlich noch ein Bücherregal hin, brauch eich aber heutzutage nicht mehr, da die Zahl der Bücher sich nicht mehr erhöht. Da könnte die anlage hin.
Wenn ich die Schreibtischplatte etwas kürze, könnte ich eine Länge von fast drei Meter frei machen, da würde die Anlagenform von Fromm gut passen, weil sie ja nach links schlanker wird, da bleibt der Zugang zum Fenster frei.
Ach ja. Die Anlage würde demnach mit der obern Langseite und linken Schmalseite an der Wand stehen.Außerdem steht im Raum noch ein runder Tisch mit 80cm Durchmesser und zwei Stühlen dran, das ist der Besprechungstisch, da rolle ic ggf mit dem Drehsessel dazu. Das ist aber frei platzierbar.

Jetzt habe ich allerdings das Gefühl, dass ich wohl doch eine Skizze machen muss, damit man sich das vorstellen kann. Icch werds versuchen, ist aber nicht so mein Gebiet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 11:51
#10 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

So, jetzt war mal (für meine Begriffe) schnell und habe einen Plan meies Arbeitszimmers skizziert, der hoffentlich hilfreich ist für eure Inputs, auf die ich hoffe.


Reicht das so oder sind noch Fragen?

Andreas aus Thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 12:27
#11 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Der Fromm'sche Anlagenentwurf hat meines Erachtens den Vorteil, dass die Stichbahn mit dem Kopfbahnhof offensichtlich das Hautthema ist. Dem stehen zwei gewichtige Nachteile gegenüber: einmal die absolute Unterdimensionierung dieses Endbahnhofes und zweitens die fast lächerlich und gewollt wirkende zweigleisige Strecke. Aber die kann man ja als erstes schlachten - sofern Moba-Andy sich darauf einlässt (was wehr zu begrüßen wäre).

Zitat von re-entry im Beitrag #3
Im Grunde handelt es sich um einen Endbahnhof mit angeschlossener Wendeschleife, ohne Fiddle und mit drangepfriemelter Paradestrecke.
Dazu folgende Anmerkung: Seit vorgestern bin ich im Besitz von MIBA-Spezial 106 (das schon im anderen Strang erwähnt wurde). Da zeigt OOK auf S. 11 einen stilisierten alten Plan von Ivo Cordes, den er IC-classic nennt. Da handelt es sich ebenfalls um einen Endbahnhof mit angeschlossener Wendeschleife, sogar noch ohne Fiddle-Möglichkeit, die OOK aber in einer Variation hinzufügt. Und diese Anlage ist nur ca. 1,80 x 1,10 groß - und der endbashnhif fast doppelt so groß wie bei Fromm. Von daher müsste auf den Maßen des Fromm-Entwurfes doch auch was Gescheites zu machen sein - wenn man die vermaledeite zweigleisige Paradestrecke rauswirft, logo. Meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 12:45 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 12:46)
avatar  Helko
#12 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von Moba-Andy im Beitrag #10
Reicht das so oder sind noch Fragen?

Natürlich, einige Vorschläge:
- evt. Arbeitsplatz verkleinern
- Arbeitsplatz nach rechts ans Regal
- Tisch rauswerfen (oder unter die Anlage schieben), dafür an das Regal ein Klappbrett mit Stützfuss (IKEA??)

Dann hast Du links Platz für eine "L"-förmige Anlage. Aber auch da bliebe nur eine eingleisige Streckenführung sinnvoll.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 13:12
avatar  JBS
#13 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
JBS

Spontaner Vorschlag meinerseits:

1. Arbeitsplatz vor das Fenster und den Besprechungstisch entsprechend weiter nach rechts (oder nur virtuelle Besprechungen machen :-))
2. Eine Regalebene für einen Super-Speicherbahnhof freimachen
3. Die Anlage an die obere Wand, vor dem Regal schmal zulaufend

Johann


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 15:33 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 15:59)
#14 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von eisenhans im Beitrag #11
Dazu folgende Anmerkung: Seit vorgestern bin ich im Besitz von MIBA-Spezial 106 (das schon im anderen Strang erwähnt wurde). Da zeigt OOK auf S. 11 einen stilisierten alten Plan von Ivo Cordes, den er IC-classic nennt. Da handelt es sich ebenfalls um einen Endbahnhof mit angeschlossener Wendeschleife, sogar noch ohne Fiddle-Möglichkeit, die OOK aber in einer Variation hinzufügt. Und diese Anlage ist nur ca. 1,80 x 1,10 groß - und der endbashnhif fast doppelt so groß wie bei Fromm. Von daher müsste auf den Maßen des Fromm-Entwurfes doch auch was Gescheites zu machen sein - wenn man die vermaledeite zweigleisige Paradestrecke rauswirft, logo.

Hallo,
das kann man sogar in der Leseprobe des Miba Spezials beim VGBahn nachlesen und sehen:
https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick...be/12010615.pdf

Und dieser Anlagenplan, der mir gestern beim betrachten des Fadens ebenfalls in den Sinn kam, ist bei Stummi auch schon mal nachgebaut worden: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=41454
Nur mal so als Anregung damit man sich das vorstellen kann!

Allerdings hat der Plan den Nachteil, dass man den Bahnhof teilweise nur schlecht per Hand erreichen kann. Eine Erreichbarkeit von drei Seiten wäre da schon vorteilhaft. Leider ist ja Mark's Webseite nicht mehr existent. Dort gab es eine Reihe von Plänen die sich vielleicht hätten eignen können. Eine kleine Übersicht (und zumeist nur noch in den kleinen Vorschaubildern zu sehen) was es da mal gab kann man per Bildersuche hier und hier z.B. finden.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 16:52
avatar  OOK
#15 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Der von Moba-Andy eingestellte Plan seines Arbeitszimmers reizt mich ungeheuer, da hinein mit ein wenig Möbelrücken (wie von anderen schon vorgeschlagen) eine richtig tolle Anlage hineinzuplanen.
Andererseits wäre es eine lohnende Aufgabe, in die von Gunter Fromm gezeichnete Fläche (mit Faktor 1,4 vergrößert auf 1:87) eine funktional und konzeptionell befriedigende Anlage hineinzuzeichnen.
Sicher kann man das eine tun ohne das andere zu lassen, aber da droht Konfusion. Mal sehen, was ich zuerst mache. Wobei ich mich nicht vordrängeln möchte. Lasse anderen gern den Vortritt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 17:02
#16 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat
Der von Moba-Andy eingestellte Plan seines Arbeitszimmers reizt mich ungeheuer, da hinein mit ein wenig Möbelrücken (wie von anderen schon vorgeschlagen) eine richtig tolle Anlage hineinzuplanen.



Hallo Otto,
mach doch einfach Ersteres! Ich denke das bringt Andreas mehr als sich nun an der nicht so tollen Fromm'schen Fläche aufzuhalten. Falls das Sommer/Herbstloch noch länger anhält, kann man Letzteres immer noch mal machen.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 18:20
#17 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Da melde ich mich nochmal. Also ich fänds auch spannender, Vorschläge und Anregungen zu bekommen, wie ich in mein Arbeitszimmer ein bisschen mehr als die Fromm-Anlage hinein bekomme, was dann einen spannenden Fahrbetrieb ermöglicht. Ich freue mich drauf.

Eins muss ich gleich noch sagen: Arbeitstisch vors Fenster stellen gäbe natürlich mehr Platz für die Moba. Aber da schaue ich gegen das Licht auf den Bildschirm, weiß nicht, ob das so toll ist.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 18:49 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2015 18:50)
avatar  Helko
#18 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Skizze des von mir vorgeschlagenen "L"-formigen (sorry wegen der Qualität, ist von unterwegs)



da hätte sogar der Tisch noch platz. Könnte aber auch zu einem "U" mit halbem unteren Schenkel erweitert werden.
Andere Frage: wie hoch ist das Fenstersims?

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2015 19:58
avatar  OOK
#19 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #16

Zitat
Der von Moba-Andy eingestellte Plan seines Arbeitszimmers reizt mich ungeheuer, da hinein mit ein wenig Möbelrücken (wie von anderen schon vorgeschlagen) eine richtig tolle Anlage hineinzuplanen.

Hallo Otto,
mach doch einfach Ersteres! Ich denke das bringt Andreas mehr als sich nun an der nicht so tollen Fromm'schen Fläche aufzuhalten. Falls das Sommer/Herbstloch noch länger anhält, kann man Letzteres immer noch mal machen.



Also gut, mach ich mal Anstalten, eine Anlage in den Raum (Arbeitszimmer) hineinzuplanen. Bevor ich da in die Vollen gehe, brauche ich aber Moba-Andys OK hinsichtlich der Raumordnungs-Vorschläge. Hier also mal der Plan des Raumes maßstäblich gezeichnet mit dem (leicht aufgeblasenen) Grundriss der Frommschen Pfiffelbachanlage und ein paar extensions:



Die Arbeitsplatte ist bis ins Bücherregal gerutscht, dessen eine Ebene (50cm ü Arbeitsplatte) von einem Fiddle Yard oder Endbahnhof requiriert wird. Unter der schmalen Trasse geht die Arbeitsplatte ebenfalls weiterhin bis zur Wand.
Wie die Gkeise nun in dem Frommschen asymmetrischen Sechseck verlaufen können, ist noch ganz offen.
So Andreas, jetzt kommst du! Ja oder nein?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 10:21 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 10:22)
#20 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Donnerwetter, jetzt bin ich aber perplex. So viel Moba in meinem Arbeitszimmer? An den Gedanken muss ich mich erst mal gewöhnen. Also nicht wegen mir. Ich hätte gerne so viel Anlage. Aber ab und an kommen halt Kunden zu einem Gespräch, daher ja die Sitzgruppe, aber eigentlich, warum nicht?
Aber wie passt jetzt die nach rechts herausgeführte Strecke zum Frommschen Anlagenplan?
LG
Andreas aus Thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 10:24
#21 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

PS: Ganz links müsste noch ein Eckchen weggenommen werden, sonst geht das Fenster nicht auf.
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 10:58
avatar  OOK
#22 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Also gut. Wir haben ja vor einiger Zeit schon mal einen Fromm-Plan verhackstückt und was Passables draus gemacht. Das sollte hier mit den extensions noch besser gehen. Ich werde mal was versuchen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 11:00
avatar  OOK
#23 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Nachfrage an Andreas: Hast du schon Vorstellungen von der geografischen Situierung deiner Bahnstrecke? Oder gibt es Bahnhofsnamen, die du gerne verwenden würdest?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 21:19
#24 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Naja, ich denke so in meiner Thüringischen Heimat. Ich lebe am Westrand des Thüringer Waldes, da so irgendwo. Es gab hier mal ne Stichbahn von Immelborn an der Hauptstrecke Eisenach -Meinigen über Bad Liebenstein nach Steinbach.Ist aber seit Ewigkeiten weg. Ich habe sie nicht mehr erlebt.
Andreas aus Thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 22:01 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 22:39)
avatar  Helko
#25 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von Moba-Andy im Beitrag #20
Aber wie passt jetzt die nach rechts herausgeführte Strecke zum Frommschen Anlagenplan?

Muss ja nicht rechts sein, deshalb auch die Frage nach der Fenstersimshöhe!
Falls ausreichend, könnte ein Klapp-Fiddel vor dem Fenster ausgelegt werden. Von der Länge ginge er allerdings bis zum Schrank.

Nachtrag: das Bild kam nicht mit

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!