Nebenbahn nach Pfiffelbach

  • Seite 4 von 4
29.10.2015 00:48
avatar  Gilpin
#76 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hi,
die Ansage

Zitat von re-entry im Beitrag #75
Zeigefinger liegen mir fern
gilt für mich auch; ich wusste nur nicht recht, wie eine solche Zeile einbauen! Danke an Matthias.

Gruß
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2015 19:22 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 19:26)
avatar  jaffa
#77 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hallo Andreas,

deinen Frage aus #69 hängen noch unbeantwortet in der Luft. OOK hatte mich auch schon angepiekst, dass diese Fragen kommen könnten:

Zitat von Moba-Andy im Beitrag #69
Ein wenig unsicher macht mich nur die Frage, wie ich den Korpus des Bahnhofes so konstruieren kann, dass er nachher nahtlos in die Anlage der Stufe 1 hineinpasst. Könnt ihr mir da tipps geben?

Diesen Bahnhof würde ich mit Blick auf die spätere Verwendung nicht als Segmentkasten bauen, sondern eine Platte aus 10- oder 12-mm-Pappelsperrholz nehmen, die durch verschraubte (nicht geleimte!) Leisten 24x48 mm auf der Unterseite versteift wird. Bei der späteren Ausbaustufe würde man die Leisten abschrauben und den Bahnhof mit den ergänzten Bereichen in einen Segmentkasten (10 cm Kantenhöhe) integrieren; ich nehme für solche Segmentkästen 10-mm-Pappelsperrholz, die je nach Größe entsprechende Aussteifungen bekommen.

Zitat von Moba-Andy im Beitrag #69
Und muss ich nicht von Anfang wissen, wie ich mal das bewegliche Teil der Stufe 2 unter die Anlage kriege? Das scheint mir schon eine komplizierte konstruktive Aufgabe.

Du musst das noch nicht in allen Details jetzt klären, soltest dich aber insgesamt bei deiner Konzeption mit dem Thema »Segmentschnittstellen« befassen.
In meiner Tipps- und Tricksdatenbank gibt es einen längeren Eintrag dazu, der in das Thema einführt. Mit Passstiften und -buchsen zusätzlich zur Verschraubung zu arbeiten, wäre auf jeden Fall die bevorzugte Lösung.
Das Zwischenstück in dem Plan vorm Heizkörper braucht gar keine eigenen Füße, sondern hängt zwischen Bad Marienthal (bzw. dem Wendel) und Schweinbach ... und wird – wie oben genannt – auf jeder Seite mit zwei Passstiften und zwei M6-Schrauben/Flügelmuttern fixiert. (Zusätzlich müssen natürlich die elektrischen Verbindungen trennbar ausgelegt sein; wie man das macht, hängt davon ab, ob du außer Fahrstrom noch andere Verbindungen brauchst. Wenn es nur der Fahrstrom ist, könnte man die Schraubverbindung dafür mitnutzen.)
Der Unterbau von Schweinbach auf Rollen ist etwas tricky, weil er sich zum Unterschieben unter Bad Marienthal »ducken« muss, um unterhalb des Wendels eingeschoben werden zu können. Du brauchst also so etwas wie einen »Hubtisch«. Da wären unterschiedliche Konstruktionsvarianten denkbar, die man aber sinnvoll erst entscheiden kann, wenn genau feststeht, um wieviel Zentimeter abgesenkt werden muss. Denkbar wäre eine Spindelantrieb (mit Kurbel oder elektrisch) oder zwei vertikale Führung(sschienen), bei der zwei Gasdruckfedern dafür sorgen, dass sich der Bahnhof ohne Ruckelei mit sanftem Druck absenken lässt; in oberster und unterster Stellung würde das Segment dann durch Einschubstifte fixiert.

Dich sollte im momentanen Stadium beruhigen, dass hier im Forum Konstruktions-Know-How und -erfahrung für solcherlei Dinge vorhanden ist ... und kannst dich unbeschwert auf Stufe 0 freuen und fokussieren.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 14:50
#78 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #50
Mein zweiter Entwurf:



Zitat von OOK im Beitrag #57
Deshalb schlage ich dir noch eine Stufe 0 vor, die nur den Bf Bad Marienthal sowie den FY im Bücherregal und die Strecke über der Arbeitsplatte beinhaltet. So etwa:




Hallo Otto und Andreas,
eine Idee zur Stufe 0: Warum nicht den Endbahnhof Schweinbach für diese Stufe verwenden? Gehen würde es - ob es eine Erleichterung beim Unterbau und beim Um-, bzw. Weiterbau darstellt überlasse ich jetzt mal den Anlagenbauerfahrenen (wobei ich mir das schon etwas einfacher vorstelle). Aber mir erscheint der Umbau des Bf Bad Marienthal nun auch nicht so ganz einfach. Warum also nicht den Endbahnhof dafür verwenden? Der ja sowieso später separat zu liegen kommt. Passen würde es schon, ich habe es mal mit Ottos Gleisplangrafik darzustellen versucht, es ging ohne Probleme, ohne etwas weglassen zu müssen oder zu ändern. Wobei der Gleisplan des Bahnhofes natürlich noch nicht durchgeplant ist, das kommt ja später noch wenn Andreas soweit ist.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 17:26
avatar  OOK
#79 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
OOK

Weiß ja noch nicht, wie Andreas das finden wird, aber ich finde die Idee gut - wenn auch nicht zwingend. Beide Bahnhöfe lassen sich ja weiterverwenden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 17:33
#80 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat
... aber ich finde die Idee gut - wenn auch nicht zwingend ...


Zwingend habe ich auch nicht geschrieben aber eventuell eine Alternative die das ein oder andere vielleicht etwas erleichtern könnte. Kompromisse muss man bei der Planung und den Umbaumaßnahmen beim Weiterbau der Anlage wohl sowieso eingehen. Welche, das muss dann Andreas eh entscheiden ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 19:40
#81 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Sorry Leute, ich war auf Geschäftsreise im Ausland, da war ich zwar mehrfach online, aber keinen Platz im Hirn für die Moba frei.
Und ich sehe, hier in "meinem" Strang hat sich allerlei getan, dafür an alle ein Dankeschön.
Besonders interessant finde ich die neue Variante von Thomas, wie ich anfangen kann. Werde mich in den nächsten Tagen noch damit befassen.
Jetzt erstmal schlafen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 17:15
#82 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Mir ist ein kleiner Nachteil der von Thomas vorgeschlagenen Variante eingefallen. Wenn ich den späteren Endbahnhof als Interimsbahnhof baue und den dann beim Weiterbau durch den eigentlichen Zwischenbahnhof ersetze, kann ich längere Zeit keinen Fahrbetrieb machen. In OOK's Version kann ich während er Bauzeit des Endbahnhofs auf dem originalen Anlagenteil weiterhin fahren.
Oder übersehe ich da was?
Andreas aus Thüringen


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 19:47
avatar  JBS
#83 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar
JBS

Hallo Andreas,

das siehst du wohl richtig.
Hier mal eine ganz andere Idee, nur mal so. Klein anfangen ist das Motto.


Später so lassen oder im Regal eine Ebene freimachen und dort einen der Speicherbahnhöfe als Endbahnhof ausbauen.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2015 21:09 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2015 20:35)
avatar  Gilpin
#84 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hallo Alle,

zum "Mysterium" (#41) und überhaupt zu der Strecke hatte ich sehr zurückhaltend einen field day angeregt. Voilá:

Für Immelborn hat's nicht gereicht, und in Bad Liebenstein ist so wenig zu finden (Bahnhofstraße und Eisenbahnstraße sind noch unter ihrem Namen erhalten...), dass ich mich da nicht länger aufhalten mochte. Bei der Fahrt nach Steinbach hin erkennt man jedoch noch immer den Bahndamm und weiß schon mal wo man suchen muss. So findet man rasch den Bahnhof, der bekanntermaßen in eine Reihe kleinindustrieller Gebäude eingerahmt wurde, aber eben noch vorhanden ist:



... und dies mitsamt angeschlossenem Güterschuppen (hier die Straßenseite):



Bei meinem nachmittäglichen Besuch war auch gleich ein Mensch mit Restaurierungsarbeiten zugange, und kurz darauf kam noch Herr Marcus Malsch dazu, der Stellvertretende Bürgermeister und Landtagsabgeordnete. Dieser äußerst aufgeweckte, gleichzeitig kommunikative Siebenunddreißigjährige konnte das Bahnhofsgebäude ersteigern und plant dort ein Museum zur Bahngeschichte Steinbachs, womöglich sogar mit etwas Strecke Richtung Bad Liebenstein. Zur holländischen Lok gesellt sich mittlerweile ein badischer(?) Zweiachser – ähnliche Wagen fuhren nach seiner Auskunft auf der historischen Strecke. (Alle faktischen Informationen entnehme ich "Der Thüringer Landstreicher", 2/2015, gleichnamiger Verlag, 2. Jahrg.):



Warum ich das hier einstelle: wenn wir über Steinbachs Gleisplan (#37) reden (und andernorts über die Identität durch Fahrzeuge, Stichwort Preußinnen), sollten wir auch weiter über Identität durch bahnspezifische Gebäude (#74) reden.

- - Gibt es eigentlich noch diese großen 1-Meter-Unterrichtsmessmitttel (für die Tafel) unserer Schulzeit, die man beim Fotografieren auf Bahnhöfe und Fahrzeuge legen könnte...?

Beste Grüße,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 22:38
#85 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #84

- - Gibt es eigentlich noch diese großen 1-Meter-Unterrichtsmessmitttel (für die Tafel) unserer Schulzeit, die man beim Fotografieren auf Bahnhöfe und Fahrzeuge legen könnte...?


Vermutlich nur im 3er-Set zusammen mit riesigem (Kreide)Zirkel und dem Geodreieck im Türformat.
Ich rate dir zur handlichen Alternative:
http://www.goecke.de/Produkte/Vermessung...ollstoecke.html

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2015 23:22 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2015 11:09)
avatar  Gilpin
#86 RE: Nebenbahn nach Pfiffelbach
avatar

Hi Lokonaut,

an

Zitat von lokonaut im Beitrag #85
riesige(n) (Kreide)Zirkel und ... Geodreieck im Türformat
erinnere ich mich auch - grauenhaft! Mir hat Geometrie eigentlich Spaß gemacht, aber diese Getue...

Insofern: Danke für den Link!

Gruß,
Gilpin

Ansonsten: "Spielen Sie die Marseillaise"!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2015 15:59
avatar  Boscho
#87 Messmittel DIY
avatar

Moin!

Eine Maßlatte kann man sich einfach und günstig aus einem Stück Dachlatte gewünschter Lange herstellen. Auf das Ding dann alle 10cm wechselnd Farbflächen aufstreichen (schwarz/weiß oder rot/weiß wären meine Vorschläge) und fertig ist die Laube.

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!