MIBA-Spezial 106

  • Seite 2 von 2
31.10.2015 23:39 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 23:44)
#26 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Hallo!

Das Vorbild der AEG-Lok von Shapeways ist glaublich die E 20.010 der Lokalbahn Lambach-Eggenberg ST&H (seit 1980)
Ab 1989 E 24.010

ex Wuppertaler Stadtwerke.

BoBo, Maffei, el. AEG, 300kW, 800V, 40km/h

Hier gibt es einige Photos:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7222369

Herzliche Grüße, Konstantin


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 11:04
#27 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Nicht ganz. Die Wuppertaler Stadtwerke hatten eine nurmalspurige Maschine (die von Dir verlinkte) sowie eine meterspurige Ausführung (nämlich die von Shapeways).

Die meterspurige Version fuhr in ähnlicher Ausführung bei der Iserlohner Kreisbahn (http://www.strassenbahnfreunde-hemer.de/...-ikb/index.html) und bei der Hagener Straßenbahn bzw. Kleinban Haspe-Voerde-Breckerfeld. Die Erzbahn Großdöhren-Voßpaß im Harzvorland (http://www.schroederstollen.de/) hatte ähnliche Maschinen auf 780 mm im Einsatz.

Alles weitere würde den Thread hier sprengen, vielleicht gelingt es OOK, hierfür einen eigenen Thread aufzumachen (oder auch nicht, schließlich gehört es nicht zum Betrieb).

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 12:31
avatar  OOK
#28 RE: MIBA-Spezial 106
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #27
Alles weitere würde den Thread hier sprengen, vielleicht gelingt es OOK, hierfür einen eigenen Thread aufzumachen (oder auch nicht, schließlich gehört es nicht zum Betrieb).
Doch doch, hab schon selber dran gedacht, ich denke noch über Ort und Art nach. Kommt aber incl hinkopieren von Posts.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 15:14 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 19:18)
#29 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Moinsen,

ich hatte endlich die Muße, mich mit dem MIBA-Spezial 106 intensive zu beschäftigen.

Die Vorredner hier haben schon weitgehend selektiert, was neuer Wein, guter Wein oder Essig ist.

Das die Anlagen von Peter & Peter betrieblich wenig hergeben ist seit langem bekannt und unstrittig und
sie stellen es wieder einmal eindrücklich unter Beweis!

Planen mit Luftbildern und Karten ist ein spannendes Thema, für MICH allerdings eher eine "Nebenspielwiese".
Wobei die wissenschaftliche Herangehensweise von Dr. Schneider schön erklärt wurde.

Leider ähneln sich die Vorschläge von Meister Langer doch sehr; auch dieser kam mir "wie schonmal gesehen" vor.
Zu Recht wurde bemängelt, das zudem die Fahrzeugseite eines solchen Themas wie immer viel zu kurz kommt.
Ich habe im Laufe dieser Woche etwas Recherche im kleinen Rahmen betrieben; die Ergebnisse sind verblüffend.
Da hätte ich mir von Bertold Langer schon mehr Tiefgang gewünscht!

Der "Schattenfiddle" wurde von Dieter Thomas in seiner Steistreckenanlage auch schon mal umgesetzt:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...AIViEYUCh3aDg26

Auch hier war es eine "Gabel" auf der Bedienseite im zugänglichen "Unterdeck".
So etwas könnte man auch der Briloner Waldbahn implementieren.

Ansonsten ist die Zusammenstellung der verschiedenen Typen von "Einsatzbahnhöfen" wirklich Klasse.
Hoffentlich nimmt sich das der eine oder andere Anlagenplaner zu Herzen!
Insbesonder die "Fährschifflösung" ist für maritime oder Hafenthemen wirklich überlegenswert.

Als Fazit bleibt, das Spezial 106 ist eine gut gemachte Feierabendlektüre, die MIR zwar keine wirklich
neuen Erkenntnisse aber einige neue Blickwinkel aufgezeigt hat.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2015 21:46
avatar  HFy
#30 RE: MIBA-Spezial 106
avatar
HFy

Ich habe es schon gemerkt, fand es aber nicht dramatisch genug, um es zu kommentieren. Ich hatte auch sogleich den Redakteur im Verdacht.
Mein alter Herr schreibt auch schon mal was und ist daran gewöhnt, daß beim Einarbeiten der Korrekturen aus alten Fehlern neue gemacht werden. Vor Jahrzehnten gab es einmal von Roco Döschen mit RAL-Farben aus italienischer Produktion mit der Aufschrift "der deutsche Text lautet richtig"; mit dergleichen muß man inzwischen auch bei Büchern aus deutscher Produktion rechnen.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 19:25
avatar  OOK
#31 RE: MIBA-Spezial 106
avatar
OOK

Zitat von hwunderlich im Beitrag #29
Zu Recht wurde bemängelt, das zudem die Fahrzeugseite eines solchen Themas wie immer viel zu kurz kommt.
Ich habe im Laufe dieser Woche etwas Recherche im kleinen Rahmen betrieben; die Ergebnisse sind verblüffend.
Da hätte ich mir von Bertold Langer schon mehr Tiefgang gewünscht!
So wünschenswert auch ich mehr Informationen zu den Fahrzeugen im Artikel von Bertold Langer gefunden hätte, möchte ich doch zu bedenken geben, dass die Mehrzahl der hier im MAPUD vorgestellen Pläne ebenfalls das Fahrzeugthema wenig oder gar nicht behandeln.
Anlagenplanung und Fahrzeugeinsatz sind zunächst einmal verschiedene Themen. Dass es häufig Sinn macht, sie zu verbinden, ist unbestritten.
Wenn ich da an so manchen Plan in meinem Blauen Buch denke, würde der nach den hier geäußerten Kriterien wohl auch durchfallen.

Viel wichtiger finde ich, dass sich hier diverse Leute kreativ dran gemacht haben, Ergänzungen einzustellen oder zu verlinken. Das macht Sinn und - seid ehrlich - auch Spaß.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2015 20:06
#32 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

N' Abend,

ich finde es auch Klasse, wie sich das hier weiterentwickelt! Keine Frage!

Aber ich stosse hier doch noch eimal nach: Bertold Langer beschäftigt sich seit einer gefühlten
Ewigkeit mit dem Thema "elektrische Kleinbahn". Fachlich fundiert ist es, bis auf die Fahrzeugseite,
eigentlich auch immer!

Aber lassen wir es in diesem Thread dabei.

Das MIBA-Spezial 106 ist Alles in Allem eine runde Sache!

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 08:07
avatar  dave
#33 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Nach den Rezensionen hier hatte ich nicht das große Bedürfnis dieses Heft zu kaufen. Doch dann entdeckte ich es bei Schwiegervater in spe und habe es mir ausgeborgt. Jetzt kann ich mit dem Grundtenor hier anschließen, aber was will der MAPUD-User von Zugspeichern erwarten, das hier noch nicht breitgetreten ist? Schließlich wollen die Kreisbahner ja auch bei ihrer Einstiegsstelle abgeholt werden und kommen so vielleicht auf den richtigen Dampfer?

Besonders erfreut war ich von OOKs Trajekt-Artikel, denn da gibt's für mich auch den Heimatbezug mit der Attergaubahn. Wenn ich hierzu ergänzend noch klugscheißen darf: Das Schiff hieß nicht "Plätte" weil es so ungewöhnlich flach war, sondern ist ein mittlerweile historischer Schiffstyp auf dem Attersee. Eine große Strecke musste die Häuplplätte auch meist nicht zurücklegen, denn das Sägewerk befand sich in Attersee. Es war vielleicht einen Kilometer vom Bahnhof entfernt. Die weiteste Fahrt war sicher der Abtransport der Fahrzeuge der ELBUS aus Unterach im Jahr 1949. Zurück zu Attergaubahn: Auch wenn der Betrieb heute leider etwas eintönig ist, so ist es doch keine Museumsbahn, auch wenn (noch) altes Rollmaterial im Einsatz ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 08:59
avatar  OOK
#34 RE: MIBA-Spezial 106
avatar
OOK

Zitat von dave im Beitrag #33
Wenn ich hierzu ergänzend noch klugscheißen darf: Das Schiff hieß nicht "Plätte" weil es so ungewöhnlich flach war, sondern ist ein mittlerweile historischer Schiffstyp auf dem Attersee.
Bin zwar nicht befugt, über österreichische Ausdrucksweise zu dozieren, dies hier

Zitat
Plätten sind flache und breite Transportschiffe mit denen früher vorwiegend Holz- und Schottertransporte auf dem Attersee durchgeführt wurden.


ist der erste Satz auf dieser Seite:
http://www.atterwiki.at/index.php?title=Plätte

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 10:02
#35 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Naja ... nur weil das Wort eventuell irgendwann einmal von was "Platten" / "Flachen" herkommt, heißt nicht, dass man es jetzt noch so deuten kann - jetzt ist es eben ein Fachbegriff (nicht jedes "flache Wasserfahrzeug" ist eine Plätte - sondern z.B. ein Ponton ...).
Es behauptet ja auch niemand, dass ein einzelner Triebwagen kein "Zug" sein kann, weil da nichts "gezogen" wird, obwohl "Zug" garantiert von "Ziehen" kommt
Jetzt möchte ich nur noch rauskriegen, seit wann die Plätte Plätte heißt ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 10:11
#36 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #34
http://www.atterwiki.at/index.php?title=Plätte

Toll ist auch das Foto vom Langholzwagen auf der Häuplplätte!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 12:20
avatar  JBS
#37 RE: MIBA-Spezial 106
avatar
JBS

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 16:36 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 16:37)
avatar  dave
#38 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #34
Bin zwar nicht befugt, über österreichische Ausdrucksweise zu dozieren, dies hier...


Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte, dass es im MIBA-Heft so rüber kommt, dass nur das Trajekt-Schiff die Bezeichnung Plätte hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2015 23:07 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 23:32)
#39 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Hallo!

Das bekannte Trajektschiff am Attersee wurde 1943 aus einem gebrauchten Prahm der Marineversuchsanstalt in der Linzer Schiffswerft umgebaut.
Ich nehme an die Bezeichnung Plätte für dieses Fahrzeug wurde vom Volksmund geprägt. Technisch hat es mit Plätten/Zillen/Traunern/Siebenerinnen etc. nichts zu tun.

Hier ein Modellphoto:

http://www.modell-bau.at/de/Aussteller/9...844857/Resi-187


Hier gibts was zur Familie der Zillen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zille_%28Bootstyp%29

http://www.schifferverein.at/

Herzliche Grüße, Konstantin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2015 21:08
avatar  dave
#40 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Jetzt muss ich das Thema Holztransport noch einmal aufwärmen, weil ich da ein tolles Bild aus 1968 gefunden habe: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hph...549033253_o.jpg .

Ich hoffe, dass es für Nicht-Facebook-User auch zu sehen ist. Man erkennt fast in Bildmitte den Bahnhof mit der (alten) Remise. Ein Zug und ein paar Wagen sind auch zu sehen. "Rechts" Richtung See ging es bei der großen Kreuzung zur Schiffsrampe und ich meine dort auch Wagen zu sehen. Rechts unten im Bild erkennt man den Holzplatz des Sägewerks Häupl.

Holzverladung gab es auch beim "Kammerer Hansl" im Bahnhof Kammer-Schörfling am nordende des Sees, hier im Jahr 1933 gut zu sehen: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hph...576771008_o.jpg . Bis zur Schiffsanlegestelle soll es auch eine kleine Rollbahn gegeben haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2015 17:53 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2015 17:54)
#41 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Hallo Dave!

Großartiges Material!
Danke fürs verlinken.

In Kammer gab es ein 75m langes Regelspurgleis zum Bekohlen der Dampfschiffe, erreichbar über eine Waggondrehscheibe.
Weiters eine 750mm Rollbahn zum Anleger für Stückgut.
(Nach: Hager Christian, Die Eisenbahnen im Salzkammergut, Steyr 1992, S.85ff)

Herzliche Grüße, Konstantin.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 16:36
#42 RE: MIBA-Spezial 106
avatar

Hallo Forum!

Es freut mich, daß ich meine "Resi" in einem Forum gefunden habe. Eine kleine Anmmerkung dazu: es ist kein Nachbau. Die Original- Resi oder Häuplplätte diente nur als Anregung.
Mehr dazu, wenn ich meinen Anlagenentwurf zu Papier gebracht habe.

Viele Grüße aus Salzburg
David


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2017 22:09 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2017 22:23)
#43 RE: Kanalfähre Neuheit 2017
avatar

Ich hänge es mal hier an, weil hier ging es mal um Trajekte. ;-)
Der französische Hersteller Régions & Compagnies bringt eine Kanalfähre in H0 heraus. Wobei mich wundert das noch kein deutscher Hersteller auf so eine Idee gekommen ist. Eine Deutschland, Mecklenburg oder Preußen ...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2017 02:19 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2017 02:20)
avatar  Udo
#44 RE: Kanalfähre Neuheit 2017
avatar
Udo

Hallo,

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #43
... Wobei mich wundert das noch kein deutscher Hersteller auf so eine Idee gekommen ist. Eine Deutschland, Mecklenburg oder Preußen ...


(Ostsee-)Eisenbahnfähren in großer Auswahl gibt es als Kartonmodelle zum Selbstbau von Connys Modellbau.
Direktlink zur Liste als PDF-Datei: klick mich
Wenn es kein Modell aus Karton sein soll, so eignen sich die Vorlagen, auf den Wunschmaßstab skaliert, gut als "Schnittmuster" zum Nachbau mit anderem Material.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2018 23:30 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2018 23:31)
#45 Apropos Trajekte
avatar

Apropos Trajekte: Trajectdampfer auf dem Zürichsee

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2018 20:59
#46 RE: Apropos Trajekte
avatar

Hallo Hubert,
danke für den interessanten Link! Ich bin doch immer wieder überrascht, was sich vor meiner jetzigen Haustüre
so alles abgespielt hat. Bemerkenswert finde ich, daß die Wagen immerhin über eine Strecke von knapp 15 km
fast den halben See entlang befördert wurden, um nach Uetikon zu kommen.
Allerdings vermute ich mal, daß der Trajekt eh nur recht kurzlebig war, da bereits im Jahr 1894 die
rechtsufrige Zürichseebahn eröffnet wurde, sodaß die Chemische Fabrik Uetikon ab dann wohl trockenen Fußes erreicht wurde.
Allerdings existiert bis heute ein Gleis Richtung See in Wollishofen, wohl als Anschlußgleis zur Werft der Zürichsee-
Schifffahrtsgesellschaft und zur Kibag (Kieswerk).
Die dort seit 1818 ansässige Chemische Fabrik Uetikon ist seit diesem Sommer nun auch Geschichte.

Vielleicht hat sich ja der Eine oder Andere über das Bisschen Hintergrunde gefreut.

Grüße
Alex

P.S.: Ich weiß, es ist Sommerloch, und Otto hat wohl auch wenig Lust auf Admin, aber würde sich nicht ein
eigener Faden für die ganzen Fähren anbeiten? Ich zumindest hätte da noch einiges auf der Pfanne.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 19:59
#47 RE: Apropos Trajekte
avatar
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 20:56
#48 RE: Apropos Trajekte
avatar

Mal ein Blick über den Teich Hotfoot Motors.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!