Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das Vorbild als Vorbild: Radeburg
#1 Das Vorbild als Vorbild: Radeburg
Auf den ersten Blick ein sehr spannender Bahnhof mit sächsischer Üppigkeit, da werde ich eingehender mit beschäftigen.
Aber noch spannender ist die Liste der Empfänger/Versender. Wie für eine Moba entworfen, absolut klasse.
Aber dass Jauche für die Strecke Radebeul - Radeburg extra in Kesselwagen verladen wurde, haut mich ja doch um. Aber vermutlich ist es ein Euphemismus, denn aus der Stadt aufs Land kann man ja allenfalls menschliche Jauche liefern, die hieße dann eigentlich anders.
Hubert, danke fürs Einstellen. Da hattest du einen tollen Tag. Aber hast du schon Antibiotika genommen? Der Schmalspurvirus hat eine lange Latenz und kann dann fürchterlich akut werden. Sei gewarnt!
#3 RE: Das Vorbild als Vorbild: Radeburg
Zitat von OOK im Beitrag #2
Da hattest du einen tollen Tag.
Nee, eine tolle Woche!
Schöne gelegene Pension:
Jeden Tag dampfbespannter ÖPNV (Tipp: Wochenkarte kaufen!):
Kreuzung Schmalspurbahn/Straßenbahn Weißes Roß
Sightseeing Dresden:
Tagesausflug in die Sächsische Schweiz zur Bastei:
mit dem Raddampfer zurück nach Dresden:
Weißeritztalbahn:
Standseilbahn Dresden:
Schwebebahn Dresden:
und vieles mehr ...
Zitat von OOK im Beitrag #2
Aber hast du schon Antibiotika genommen? Der Schmalspurvirus hat eine lange Latenz und kann dann fürchterlich akut werden. Sei gewarnt!
Keine Angst! Appetit wird sich auswärts geholt, gegessen wird zu Hause! ;-)
Grüße Hubert
Eigentlich alles ziemlich OT, aber sooo schön, dass ich es hier lasse.
Aber eine Frage: Hasseröder in Radeberg? Biste nicht angefeindet worden?
Da ich noch nie in Radeburg war, eine Frage zum Gleisplan: Ganz unten steht "z.neuen Bf." Wie ist das zu verstehen? Ist dies der alte, der nicht mehr genutzt wird?
#6 RE: Das Vorbild als Vorbild: Radeburg
Zitat von OOK im Beitrag #4
Aber eine Frage: Hasseröder in Radeberg? Biste nicht angefeindet worden?
Das Hasseröder gab es in der Pension! (Peinlich die Strichliste )
Eigentlich wollte ich das Bild, natürlich ohne Zug, im Harzbahnforum mit der Frage "Wo bin ich?" einstellen, aber da hätte Reiner mich wahrscheinlich gekillt! Obwohl der Harzbezug war ja da!!
Grüße Hubert
#7 RE: Das Vorbild als Vorbild: Radeburg
Zitat von OOK im Beitrag #5
Da ich noch nie in Radeburg war, eine Frage zum Gleisplan: Ganz unten steht "z.neuen Bf." Wie ist das zu verstehen? Ist dies der alte, der nicht mehr genutzt wird?
Nähere Auskunft gibt da Das große Buch der Lößnitzgrundbahn Radebeul Ost - Radeburg (Souvenir):
So um 1920 wurde begonnen die Strecke von Radeburg nach Priestewitz, mit den Stationen Radeburg Süd und Nord, zu verlängern! Allerdings wurde auf dem neuen Teilstück nur wenige Jahre Betrieb gemacht, da die Normalspurstrecke nach Pristewitz wegen der Inflation und anderen Gründen nicht fertig gebaut wurde. Zum Bau der Reichsautobahn wurde dann das Gleis nochmals benutzt!
Grüße Hubert
Hi Otto,
ich hatte unter "Buch geplant über Rangieren" angeregt, auf Museumsbahnen Rangierfahrten nachzustellen - einstweilen ohne Antwort. Dieser Beitrag zeigt nun, dass das vielleicht tatsächlich geht. Man muss nur aufpassen oder sicherstellen, dass nicht weitere Fotographen im Bild herumtappen.
Hi Hubert,
Yo, das Rätsel wäre toll gewesen - das Etikett, die Spurweite... Wer weiß, wie weit die Gemeinde gekommen wäre?
Zum Thema selbst melde ich mich noch.
Mit freundlichem Gruß an Alle
Gilpin
#9 RE: Das Vorbild als Vorbild: Radeburg
Habe mir den Gleisplan von Radeberg einmal angeschaut: 30 Weicheneinheiten in einer Endstation einer kleinen Schmalspurstichbahn. Pfalzbahn würde sagen: Respekt. Ich sage: Größenwahn. Also für Modellbahner ist das sicher nicht der geeignete Vorbildbahnhof. Der sollte besser nach Bayern schauen.
#10 RE: Das Vorbild als Vorbild: Radeburg
Zitat von Lutterberger im Beitrag #9
Habe mir den Gleisplan von Radeberg einmal angeschaut: 30 Weicheneinheiten in einer Endstation einer kleinen Schmalspurstichbahn. Pfalzbahn würde sagen: Respekt. Ich sage: Größenwahn. Also für Modellbahner ist das sicher nicht der geeignete Vorbildbahnhof. Der sollte besser nach Bayern schauen.
Wo in Bayern??
Der obige Gleisplan zeigte den Maximalausbau, so um 1925!
Den aktuellen Plan würde man auf 4 x 0,5 Meter hinbekommen (siehe Google Earth [51°12'32.85" N 13°43'39.94" O], Linie = 360 m):
Grüße Hubert
#11 RE: Das Vorbild als Vorbild: Radeburg
#13 RE: Das Vorbild als Vorbild: Radeburg
Zitat von Lutterberger im Beitrag #11Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #10
Den aktuellen Plan würde man auf 4 x 0,5 Meter hinbekommen
4 x 0,5 in welchem Maßstab?
Bei ca. 360 Meter Bahnhofslänge in Echt, H0 natürlich!
Zitat von eisenhans im Beitrag #12
Bayerische Bahnhöfe sind jedenfalls um einiges kürzer. Meint
Mein bayerischer Bahnhof, links des Rheins, ist länger! Ist allerdings Normalspur und hat nur 7 Weichen!
Grüße Hubert
#14 RE: Das Vorbild als Vorbild: Radeburg
Hallo Alle,
natürlich hat die Strecke auch einen anderen Endpunkt. Dort stand vor einiger Zeit die 1'E1'-Lok in schönem Licht:
Eine zaghafte Verdieselung hatte auch stattgefunden; herstellerseitige Manipulationen an irgendwelcher Elektronik befürchte ich nicht:
Rollböcke gab's (bereits museal) auch:
Auch gegen Schnee war man gewappnet:
Die Bilder stammen aus 10/1997 und sind hier Scans der Positive - soo toll ist der Fortschritt seit damals doch nicht; manches würde ich heute anders machen...
Gruß,
Gilpin
Hallo Hubert, hallo Alle,
falls jemand Sorge hatte: Alles noch da! Frohes Schaffen in Radebeul Ost:
Hebelbank in Moritzburg:
Im übrigen entsteht wohl im ehemaligen Güterschuppen Radebeul Ost ein großzügiges Museum:
Etliche Fahrzeuge, die damals wie heute im Freien stehen, hätten da einen guten Platz!
Möge es am Wochenende genauso sonnig sein,
Reiner
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!