AWANST

23.08.2015 23:16
#1 Was ist eine AWANST ?
avatar

Zitat von Pfalzbahn"|
[xquote|username="OOK"|userlink="u1_OOK.html"|usercolor=""|link="t904f38-Mittelpuffer-Nr.html#msg10667"|title="#1"|time="

Horst Meiers Artikel "Hochbetrieb im Rosthafen". So etwas Gutes und Gründliches über Betrieb hat es lange nicht gegeben.[/xquote]

Noch eine Frage: Ist das überhaupt eine AWANST? Das Getreidelager ist doch nur richtig mit Ausziehen auf Hauptgleis zu bedienen?




Hallo Hubert,

die gültige DB AG Richtlinie 408 "Züge fahren und rangieren" definiert die AWANST so:

"Anschlussstellen sind Bahnanlagen der freien Strecke, wo Züge ein angeschlossenes Gleis als Rangierfahrt befahren. Es sind zu unterscheiden:
a) ....
b) Anschlussstellen bei denen die Blockstrecke für einen anderen Zug freigegeben wird (Ausweichanschlussstellen)."

Wenn ich das verlinkte Bild betrachte, könnte diese Betriebsstelle auch ein Bahnhof sein. Für eine AWANST fehlt am linken Bildrand die notwendige Flankenschutzeinrichtung. Minimum eine Gleissperre. Mit dieser Flankenschutzeinrichtung könnte es sich tatsächlich um eine AWANST handeln. Ich tendiere daher eher zum Bahnhof.

Betrieblich werden Ausweichanschlussstellen mit Sperrfahrten (Zugfahrt in ein betrieblich gesperrtes Gleis) bedient.
Würde der Getreidespeicher durch geschobene Rangierfahrten (vom nächsten Bf aus) bedient stellt sich das Problem nicht. Bei einem Bahnhof wäre die Bedienung des Getreidespeichers auch kein Problem. Für das Rangieren über die Rangierhalttafel (Ra10)hinaus wird ein schriftlicher Befehl erteilt.
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!