hubmagnete

12.03.2015 19:26
#1 hubmagnete
avatar

hallo,

habe mir eine schiebebuhne gebaut (sehe ll/4) und muss jetz noch die hubmagnete anschliesen. Leider weis ich nicht wie ich die 2 "boltzen" dazu bekomme das sie in die vergrendelungsloecher rein gehen.das Wer kan mir dazu details geben.
grusse Ed


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 10:51
avatar  jaffa
#2 RE: hubmagnete
avatar

Hallo Ed,

du brauchst nicht für jede Einzelfrage einen neuen Thread aufmachen, sondern kannst alles unter dem Stichwort »Schiebebühne« lassen.
Ich weiß nicht so recht, wie ich es genauer beschreiben soll, als ich es in meiner Baudokumentation beschrieben und gezeigt habe (im anderen Thread verlinkt). So sehen die Messingbleche aus, die an der Schiebebühne (das Blech mit den vielen Löchern, exakt im Gleisabstand) bzw. dem Rahmen (das mit nur einer Bohrung) befestigt sind. (Die angesenkten Löcher sind für die Befestigungsschrauben.).



Die Magneten, die auf diesem Bild zu sehen sind, habe ich – wie schon geschrieben – durch andere, exakter arbeitende ersetzt. Die montierte Lösung sieht jetzt so aus:



Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 19:52
#3 RE: hubmagnete
avatar

Hallo Jurgen,
alles schon und gut habe auch in etwa die gleiche hubmagnete wo in der mitte die boltzen raus kunnen. aber ich frage mich ab wie die jetzt wirklich raus kommen ???????????wie muss ich das electrisch machen

gruse Ed


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 21:50 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2015 21:52)
avatar  jaffa
#4 RE: hubmagnete
avatar

Hallo Ed,

ich habe eine kleine Spiralfeder um den Bolzen gelegt, die den Bolzen im stromlosen Zustand in die Verriegelungsstellung drückt. So muss man dann nur zum Entriegeln mit einem Taster Strom anlegen, um den Bolzen aus der Verriegelung zu ziehen. Wenn sehr genau schaut, sieht man die Spiralfeder auf dem Foto, die zwischen Magnetgehäuse und Bolzen sitzt (das sind nur zwei Windungen, weil ja lediglich ein Hub von ca, 3 mm erfolgt; wenn die Feder zu stark ist, schafft es der Magnet nicht den Bolzen herauszuziehen).

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 17:53
#5 RE: hubmagnete
avatar

Hallo Jurgen,

jetzt ist mir das ganze klar, danke fur deine schnelle reaction.


M.Fr.Gr.
Ed


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!