Buch geplant über Rangieren

  • Seite 8 von 13
11.02.2018 21:39
avatar  Gilpin
#176 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hi Otto,

ich habe den Eindruck, dass du nicht wirklich noch neues Material brauchst. Vielleicht macht Dir diese Geschichte von der MOB aber Spaß!

Schöne Woche,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2018 22:17
#177 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Zitat von PhilBaum im Beitrag #175
Hallo und Guten Abend zusammen,

Ich bin der neue und plane öfters vorbei zu schauen! Vorstellung folgt die Tage.

Bei P&G in IPAS Euskirchen wird auch immer ein wenig rangiert. P&G erhält werktags am frühen Nachmittag im Schnitt 3-6 Schiebewandwagen von der DB.

Wäre ja vielleicht einen Blick wert.
Mit Bildern kann ich nicht wirklich dienen, da mir nur die Handykamera zur Verfügung steht.




Hallo Philipp,

das jetzige Wagenaufkommen ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Zum Anfang meiner Lokführerlaufbahn ist da täglich locker die dreifache Menge abgefahren worden. In Euskirchen wurde noch rangiert, nach Wertigkeit der Ausgangszüge. Wagen für das ICG System gingen direkt nach Gremberg, der Rest aus Meckenheim, Zülpich und Mechernich ging via Köln Kalk Nord auf die Reise. Dann kam Mora C und da begann der Niedergang der DB Cargo...
Interssanter Betrieb findet noch in Brühl Gbf statt, drei Ladestellen mit unterschiedlichen Wagengattungen und Anschlüssen. Sogar der Güterschuppen ist noch als solcher in Betrieb!

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 07:56
avatar  OOK
#178 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #176
Vielleicht macht Dir diese Geschichte von der MOB aber Spaß!
Als hardcore Rollbockmuffel eher weniger. Aber schau mal hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8461219
Un rate mal, wer von den Kommentatoren "1BB1-Mallet" ist. ;-)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2018 09:40 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2022 19:44)
avatar  Gilpin
#179 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hi Otto,

Zweisimmen und die MOB sind eine Sensation, die ich leider (?) nur verschneit kenne - und genau aus der Epoche, die auch in den Beiträgen dargestellt wird. Damals kaufte "man" eine Saisonkarte für die Skilifte (und die MOB bis Oeschseite) - es war eben "schneesicher", wie man es heute wohl nicht mehr kennt.

Wegen der Rollwagen musst Du Dich nicht grämen: ziemlich direkt nach der Bahnhofsausfahrt hat die MOB auf der Bergstrecke eigens ein Kehrtunnel eingebaut, das deren Einsatz nachhaltig verhindert!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 16:33
avatar  OOK
#180 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Soben habe ich die Daten für das Buch "Harzer Schmalspur-Spezialitäten Bd. I update" per Datentransfer an den Verlag geschickt. Bis zum Erhalt der Korrekturdateien habe ich also den Bildschirm und den Kopf frei für andere Dinge, also zum Beispiel zum Weitermachen am angefangenen Rangierbuch, das jetzt lange pausieren musste.

Allerdings war die Stoffsammlung schon weitgehend abgeschlossen, ich muss mich nur wieder in meine eigenen Gedanken einarbeiten, bevor ich weitermachen kann. Kann aber sein, dass ich mich mit Detailfragen melde.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 09:53
#181 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Otto,

Toll das das Buch HSS 1 auch wieder erscheinen wird. Gibt es schon eine hinweis wann es von VGB Verlag erscheinen wird?
Herzlichen Grüsse

Aad


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 11:35
avatar  OOK
#182 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Leider nein, habe noch keine Korrekturdatei erhalten. Also: arten, arten, arten!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 10:59
#183 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Na Ja, dann warten wir es in aller Ruhe Ab. Auch Das ist wie im Wirklichen Bahnbetrieb (was wir allen so lieben) da muss man ab und zu auch länger Warten bis etwas passiert auf dem Gleisen.

Herzlichen Grüssen

Aad


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2018 22:48 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2018 22:49)
avatar  Gilpin
#184 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hi Otto,

auch ich musste heute

Zitat von HollandseRhBfan im Beitrag #183
länger Warten bis etwas passiert(e) auf den Gleisen.
Ich besuchte bei passender Gelegenheit den Rbf München-Allach und fand die Szenerie schön, aber statisch:



Irgendwann kam doch ein Zug, und ich konnte von weitem zuschauen, wie sich die Zuglok in die im Bild hinten sichtbare Gleisharfe einsortierte. Ein Rangierer umtänzelte seine 290, aber bis sein Kollege die Wagen entkuppelt hatte, war's dunkel...



Du willst ja den Rangierloks kein eigenes Kapitel widmen. Nimm diese Abbildung von ungefähr drölf V60 im Hintergrund als Trotzhandlung:



Klar sind das keine brauchbaren Illustrationen - ich wollte mal wieder einen Motivationschub beisteuern. Die Anlage ist über allerhand Brücken und Stege gut beobachtbar - um zusammenhängende Szenen einzufangen, braucht man aber eine sehr gute Weitwinkelkamera und ein Rennrad...!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2018 18:52 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2018 18:54)
avatar  Gilpin
#185 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Otto,

noch ein Zwischenbericht, wieder zur #151 / #162:



Immerhin fünf vierachsige Tankwagen. So lange ich vor Ort war, standen die da wie festgeschraubt. Aber wenn Du Dich am Montag ganz früh auf die Lauer legst...

Schönen Sonntag bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 11:00 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2019 11:03)
avatar  Gilpin
#186 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Otto,

kürzlich wollte ich Dir - als kleine Motivationsspritze - eine Fotosession erstellen unter dem Motto "Rangiert wird auch im Winter!" - war wohl nix, siehe die verschneiten Gleise:



Genauso öde war der Ablaufberg.

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2019 13:02
avatar  OOK
#187 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Trotzdem eine sehr schöne Aufnahme, Reiner.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 20:10 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2019 20:13)
avatar  Gilpin
#188 Rückbezug auf einen alten Beitrag
avatar

Hallo Otto,

ich habe neulich meinen Lieblingsrangiervorgang (siehe Beitrag #66) mal wieder fotografiert - und festgestellt, dass es auch einfacher geht als damals. Zunächst sehen wir zwei 218 in einem Gleisstummel:



Dann kommt der Zug aus Zürich - übrigens heftig verspätet:



Die beiden Dieselloks vollführen eine kurze Rangierfahrt ...



... und setzen sich vor den Zug



Dessen Abfahrt und vor allem die Bewegung der ursprünglichen Zugloks (wohin genau?) konnte ich nicht verfolgen - ich musste ja einsteigen!

Im übrigen sind all diese Fahrzeuge in 1:87 verfügbar...,
Beste Grüße,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 20:26
avatar  OOK
#189 RE: Rückbezug auf einen alten Beitrag
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #188

Dann kommt der Zug aus Zürich - übrigens heftig verspätet:
Also echt, diese Schweizer Züge ... *Ironiemodus aus*

Aber du musstest einsteigen? Hat der sofort gewendet und ist nach ZH zurück?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2019 22:34
avatar  Gilpin
#190 RE: Rückbezug auf einen alten Beitrag
avatar

Hi Otto,

"sofort" wäre geprahlt! Die Wendezeit wurde auf 50 Minuten angesetzt, letztlich betrug sie ziemlich genau die Stunde, mit der der Zug aus Zürich gekommen war. Und die Wagen waren sauber, der Speisewagen war mit Speis und Trank aufgefüllt, und der Panoramawagen war natürlich eine Sensation. Verschneite Landschaft im Allgäu...

Allzulange wird es diese Fotografier- und Fahrgelegenheiten nicht mehr geben, die Elektrifizierung der Strecke steht an. Und damit eine drastische Verkleinerung des Bahnhofs Lindau.

Schönen Start in den Karneval/Fasching, mit dem es langsam ernst wird,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 19:33
#191 Leimfabrik Vaihingen
avatar

Moin moin,
wenn man in diesem DSO-Faden
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7840951
bis gaaanz zum letzten Beitrag scrollt, findet man eine,
für mich zumindest, sehr anschauliche Beschreibung,
was man beim Rangieren nicht alles mit der Schwerkraft
anstellen kann.
Vielleicht passts ja noch in eine kleine Ecke des Buches

Grüße
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2019 19:41
avatar  OOK
#192 RE: Leimfabrik Vaihingen
avatar
OOK

Es gibt ein Kapitel über Schwerkraft-Rangieren am Beispiel Fulpmes und Eslarn mit schönen Aufnahmen und grafischer Darstellung der Bewegungen.
Aber es muss jetzt "gab" statt "gibt" heißen, denn das Kapitel ist kürzlich rausgeflogen. Der Verleger hat eine maximale Seitenzahl auferlegt, da war ich schon drüber, da musste was raus, und da das Buch mehr in Richtung Rangieren im Modell gehen soll und die Vorbildkapitel eh schon weit über 50% einnahmen, musste es ein Vorbild-Kapitel sein, das dran glauben musste.
Also nix mit kleine freie Ecke, ganz im Gegenteil.
Trotzdem danke für den Link. Sehr interessant - und schön.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 15:29
#193 RE: Leimfabrik Vaihingen
avatar

Hallo Otto,

Ist schon bekannt wenn das Rangierbuch erscheinen wird? Und wird es beim VGB Verlag erscheinen?

Grüsse

Aad


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2019 15:59
avatar  OOK
#194 RE: Leimfabrik Vaihingen
avatar
OOK

1. nein, 2. ja.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 22:40
#195 Lehrfilme der Bundesbahn
avatar

Moin,

hatten wir diesen Film schon?

https://youtu.be/GMho1c1lnLc

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 23:00
#196 RE: Lehrfilme der Bundesbahn
avatar

... absolut genial,

- was man damals noch an Arbeitsschutz nicht bedacht hat (Schuhwerk, Mützen, lange Mäntel, Herumlaufen - und das in einem Lehrfilm)
- wie extrem personalaufwendig der halbwegs mechanisierte Rangierbetrieb war (Ablaufberg, Büssingbremse)
- wie sich die Leut im Film alle beeilen; so schnelle Kupplerei hab ich nicht wirklich oft gesehen, denke ich.

Wobei, alle diese Arbeiten bei Nacht, Nebel, Schneetreiben - schön war das sicher nicht.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2019 23:02
#197 RE: Lehrfilme der Bundesbahn
avatar

Jörn

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2019 09:28 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2019 10:58)
avatar  Gilpin
#198 RE: Lehrfilme der Bundesbahn
avatar

Hi,

a apropos Rangieren in München Hbf: ich wollte schon eeewig meinen Lieblingszug (Rangiervorgänge in #66, 83, 90, 188) in voller Fahrt oder zumindest Beschleunigung zeigen. Hier ist er (die Spätnachmittagsversion):



Es ist immer noch das Vorfeld des Bahnhofs, aber der Sound - der kommt nächstes Mal - ist bereits herrlich! (Nach einem Betriebssystem-Update habe ich kleine Schwierigkeiten mit dem Bearbeiten von Fotos: die Bahnsteigkante links unten sei mir verziehen.)

Zu alledem gab es heute Vormittag eine Reportage im zdf über den Bahnhof München - streckenweise sehr lehrreich!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 16:15 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2019 16:35)
avatar  JBS
#199 RE: Lehrfilme der Bundesbahn
avatar
JBS

Moin moin,
so sind alle IC's auf der Marschenbahn Hamburg-Westerland/Sylt bespannt.
Hier auf der Klappbrücke über den Husumer Hafen bei mir um die Ecke.

Edit: Und hier in der Gegenrichtung sogar mit 3*218.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2019 18:08
#200 RE: Dreifachtraktion
avatar

Hallo Johann,
ist das eine echte Dreifachtraktion, oder läuft da nur eine Lok leer mit?

Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!