Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Buch geplant über Rangieren
Zitat von PhilBaum im Beitrag #175
Hallo und Guten Abend zusammen,
Ich bin der neue und plane öfters vorbei zu schauen! Vorstellung folgt die Tage.
Bei P&G in IPAS Euskirchen wird auch immer ein wenig rangiert. P&G erhält werktags am frühen Nachmittag im Schnitt 3-6 Schiebewandwagen von der DB.
Wäre ja vielleicht einen Blick wert.
Mit Bildern kann ich nicht wirklich dienen, da mir nur die Handykamera zur Verfügung steht.
Hallo Philipp,
das jetzige Wagenaufkommen ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Zum Anfang meiner Lokführerlaufbahn ist da täglich locker die dreifache Menge abgefahren worden. In Euskirchen wurde noch rangiert, nach Wertigkeit der Ausgangszüge. Wagen für das ICG System gingen direkt nach Gremberg, der Rest aus Meckenheim, Zülpich und Mechernich ging via Köln Kalk Nord auf die Reise. Dann kam Mora C und da begann der Niedergang der DB Cargo...
Interssanter Betrieb findet noch in Brühl Gbf statt, drei Ladestellen mit unterschiedlichen Wagengattungen und Anschlüssen. Sogar der Güterschuppen ist noch als solcher in Betrieb!
Gruß Kai-Nils
Zitat von Gilpin im Beitrag #176Als hardcore Rollbockmuffel eher weniger. Aber schau mal hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8461219
Vielleicht macht Dir diese Geschichte von der MOB aber Spaß!
Un rate mal, wer von den Kommentatoren "1BB1-Mallet" ist. ;-)
#179 RE: Buch geplant über Rangieren
Hi Otto,
Zweisimmen und die MOB sind eine Sensation, die ich leider (?) nur verschneit kenne - und genau aus der Epoche, die auch in den Beiträgen dargestellt wird. Damals kaufte "man" eine Saisonkarte für die Skilifte (und die MOB bis Oeschseite) - es war eben "schneesicher", wie man es heute wohl nicht mehr kennt.
Wegen der Rollwagen musst Du Dich nicht grämen: ziemlich direkt nach der Bahnhofsausfahrt hat die MOB auf der Bergstrecke eigens ein Kehrtunnel eingebaut, das deren Einsatz nachhaltig verhindert!
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
Soben habe ich die Daten für das Buch "Harzer Schmalspur-Spezialitäten Bd. I update" per Datentransfer an den Verlag geschickt. Bis zum Erhalt der Korrekturdateien habe ich also den Bildschirm und den Kopf frei für andere Dinge, also zum Beispiel zum Weitermachen am angefangenen Rangierbuch, das jetzt lange pausieren musste.
Allerdings war die Stoffsammlung schon weitgehend abgeschlossen, ich muss mich nur wieder in meine eigenen Gedanken einarbeiten, bevor ich weitermachen kann. Kann aber sein, dass ich mich mit Detailfragen melde.
#181 RE: Buch geplant über Rangieren
Leider nein, habe noch keine Korrekturdatei erhalten. Also: arten, arten, arten!
#183 RE: Buch geplant über Rangieren
#184 RE: Buch geplant über Rangieren
Hi Otto,
auch ich musste heute
Zitat von HollandseRhBfan im Beitrag #183Ich besuchte bei passender Gelegenheit den Rbf München-Allach und fand die Szenerie schön, aber statisch:
länger Warten bis etwas passiert(e) auf den Gleisen.
Irgendwann kam doch ein Zug, und ich konnte von weitem zuschauen, wie sich die Zuglok in die im Bild hinten sichtbare Gleisharfe einsortierte. Ein Rangierer umtänzelte seine 290, aber bis sein Kollege die Wagen entkuppelt hatte, war's dunkel...
Du willst ja den Rangierloks kein eigenes Kapitel widmen. Nimm diese Abbildung von ungefähr drölf V60 im Hintergrund als Trotzhandlung:
Klar sind das keine brauchbaren Illustrationen - ich wollte mal wieder einen Motivationschub beisteuern. Die Anlage ist über allerhand Brücken und Stege gut beobachtbar - um zusammenhängende Szenen einzufangen, braucht man aber eine sehr gute Weitwinkelkamera und ein Rennrad...!
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
#185 RE: Buch geplant über Rangieren
#186 RE: Buch geplant über Rangieren
Trotzdem eine sehr schöne Aufnahme, Reiner.
#188 Rückbezug auf einen alten Beitrag
Hallo Otto,
ich habe neulich meinen Lieblingsrangiervorgang (siehe Beitrag #66) mal wieder fotografiert - und festgestellt, dass es auch einfacher geht als damals. Zunächst sehen wir zwei 218 in einem Gleisstummel:
Dann kommt der Zug aus Zürich - übrigens heftig verspätet:
Die beiden Dieselloks vollführen eine kurze Rangierfahrt ...
... und setzen sich vor den Zug
Dessen Abfahrt und vor allem die Bewegung der ursprünglichen Zugloks (wohin genau?) konnte ich nicht verfolgen - ich musste ja einsteigen!
Im übrigen sind all diese Fahrzeuge in 1:87 verfügbar...,
Beste Grüße,
Reiner
Hi Otto,
"sofort" wäre geprahlt! Die Wendezeit wurde auf 50 Minuten angesetzt, letztlich betrug sie ziemlich genau die Stunde, mit der der Zug aus Zürich gekommen war. Und die Wagen waren sauber, der Speisewagen war mit Speis und Trank aufgefüllt, und der Panoramawagen war natürlich eine Sensation. Verschneite Landschaft im Allgäu...
Allzulange wird es diese Fotografier- und Fahrgelegenheiten nicht mehr geben, die Elektrifizierung der Strecke steht an. Und damit eine drastische Verkleinerung des Bahnhofs Lindau.
Schönen Start in den Karneval/Fasching, mit dem es langsam ernst wird,
Reiner
Moin moin,
wenn man in diesem DSO-Faden
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7840951
bis gaaanz zum letzten Beitrag scrollt, findet man eine,
für mich zumindest, sehr anschauliche Beschreibung,
was man beim Rangieren nicht alles mit der Schwerkraft
anstellen kann.
Vielleicht passts ja noch in eine kleine Ecke des Buches
Grüße
Alex
Es gibt ein Kapitel über Schwerkraft-Rangieren am Beispiel Fulpmes und Eslarn mit schönen Aufnahmen und grafischer Darstellung der Bewegungen.
Aber es muss jetzt "gab" statt "gibt" heißen, denn das Kapitel ist kürzlich rausgeflogen. Der Verleger hat eine maximale Seitenzahl auferlegt, da war ich schon drüber, da musste was raus, und da das Buch mehr in Richtung Rangieren im Modell gehen soll und die Vorbildkapitel eh schon weit über 50% einnahmen, musste es ein Vorbild-Kapitel sein, das dran glauben musste.
Also nix mit kleine freie Ecke, ganz im Gegenteil.
Trotzdem danke für den Link. Sehr interessant - und schön.
#193 RE: Leimfabrik Vaihingen
1. nein, 2. ja.
#195 Lehrfilme der Bundesbahn
Moin,
hatten wir diesen Film schon?
https://youtu.be/GMho1c1lnLc
LG
Jörn
... absolut genial,
- was man damals noch an Arbeitsschutz nicht bedacht hat (Schuhwerk, Mützen, lange Mäntel, Herumlaufen - und das in einem Lehrfilm)
- wie extrem personalaufwendig der halbwegs mechanisierte Rangierbetrieb war (Ablaufberg, Büssingbremse)
- wie sich die Leut im Film alle beeilen; so schnelle Kupplerei hab ich nicht wirklich oft gesehen, denke ich.
Wobei, alle diese Arbeiten bei Nacht, Nebel, Schneetreiben - schön war das sicher nicht.
H.M.
#198 RE: Lehrfilme der Bundesbahn
Hi,
a apropos Rangieren in München Hbf: ich wollte schon eeewig meinen Lieblingszug (Rangiervorgänge in #66, 83, 90, 188) in voller Fahrt oder zumindest Beschleunigung zeigen. Hier ist er (die Spätnachmittagsversion):
Es ist immer noch das Vorfeld des Bahnhofs, aber der Sound - der kommt nächstes Mal - ist bereits herrlich! (Nach einem Betriebssystem-Update habe ich kleine Schwierigkeiten mit dem Bearbeiten von Fotos: die Bahnsteigkante links unten sei mir verziehen.)
Zu alledem gab es heute Vormittag eine Reportage im zdf über den Bahnhof München - streckenweise sehr lehrreich!
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
Moin moin,
so sind alle IC's auf der Marschenbahn Hamburg-Westerland/Sylt bespannt.
Hier auf der Klappbrücke über den Husumer Hafen bei mir um die Ecke.
Edit: Und hier in der Gegenrichtung sogar mit 3*218.
Viele Grüße,
Johann
Hallo Johann,
ist das eine echte Dreifachtraktion, oder läuft da nur eine Lok leer mit?
Gruß
Hans
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!