Buch geplant über Rangieren

  • Seite 2 von 13
05.03.2015 19:38
#26 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #21
Jetzt habe ich endlich einen guten Start für mein geplantes Buch gefunden. Um meinen Lesern klar zu machen, worum es beim Rangieren eigentlich geht, ist diese Grafik sicher sehr hilfreich:



Da erkennt man, mit welchen Problemen sich richtige Eisenbahner herumzuschlagen haben und dass ihr Job kein Zuckerschlecken ist, wie viele glauben.
*Ironiemodus aus*


Ich hätte da eine Lösung, geht vielleicht auch noch mit weniger Steps - bin halt selbst kein Tf/Rangierer

Ansonsten habe ich ein Buch "Richtig rangieren" von Ulrich Leib - für den Anfänger wie mich schon mal ganz gut, aber steigerungsfähig


Gruß
Gerold


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 20:26
avatar  OOK
#27 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Zitat von Nebenbahner im Beitrag #26
Ansonsten habe ich ein Buch "Richtig rangieren" von Ulrich Leib - für den Anfänger wie mich schon mal ganz gut, aber steigerungsfähig
Dazu äußere ich mich nur mündlich unter vier Augen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 15:45
avatar  Gilpin
#28 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hi OOK,

wenn "Rangieren ... das Bewegen von Fahrzeugen im Bahnbetrieb, ausgenommen das Fahren der Züge" ist, müsste die (zugegebenermaßen sehr kurze) Bildfolge doch passen:



Der "Alex" fährt (am 20.10.2013) in Lindau ein, ...



die Lok kuppelt ab und ...



lässt sich an der Dieseltankstelle betanken. (Ein oder zwei Bilder, die die Szene weiter bebildern, aber den Vorgang nicht besser erklären, hätte ich noch.)

Mit bestem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 18:08
avatar  OOK
#29 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Im Prinzip ja (das mit Radio Eriwan lasse ich mal weg ), wenn auch nicht top notch auf meiner Wunschliste. Aber mit einem Gleisplan, mit dem man die Bewegungen der Lok, bis sie wieder am Zug ist, nachvollziehen kann, könnte das Ganze interessant machen.
Geht auf jeden Fall in die Stoffsammlung.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 18:38
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#30 RE: Buch geplant über Rangieren
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo Otto,

ich weiß nicht wie weit Du schon mit der Recherche vorangekommen bist und das Konzept welche Details Du modellmäßig umsetzen bzw. beschreiben möchtest ist ja auch nicht bekannt, von daher erlaube ich mir mal noch auf etwas Literatur hinzuweisen:

Unterhaltung und Betrieb der Eisenbahnen, Blum, v.Borries, Barkhausen, Kreidel Verlag, Wiesbaden 1902,
darin eigentlich alles zum Betrieb, eben auch Verschiebedienst, (Reprint aus dem Archiv Verlag)

Rangieren, eine Gemeinschaftsaufgabe, Grimberg, Rudolf; Hein, Ferdinand; (DB-Fachbuch, 4/20). 1989 Eisenbahn-Fachverlag, Heidelberg und Mainz
(ich finde mein Exemplar leider nicht wieder. Ist jetzt auch nicht mehr meine Epoche)

Im Röll finden sich natürlich auch noch entsprechende Hinweise/Stichworte: Links sind hinterlegt


Verschiebebahnhöfe

Verschiebedienst

Verschiebegleise

Verschiebeordnung

Verschiebepersonal

Verschiebesignale

Vielleicht steht das ein oder andere ja schon auf Deiner Liste, aber hier mag es ja auch noch auf Interessenten stoßen.
Wenn mir noch etwas einfallen sollte, kann ich das hier ja noch einstellen.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 22:37
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#31 RE: Buch geplant über Rangieren
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo Otto, hallo Rangierer,

auch wenn OOK schon geschrieben hat, dass er mit Werner Hardmeier in Kontakt steht wage ich hier diesen Link zu setzen:

(A) ÖBB Waldviertel mit Dampf (Teil 7, 399.04 nach Gross Gerungs, 51B)

Natürlich wird dort Verschub gemacht, aber wenn man nicht genau hinsieht könnte man denken, die rangieren

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 21:28
#32 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Otto,

beim Kollegen Michael Sterna gibt es u.a. ein Kapitel zu seinem neuen Bf. Hain: "Rangierspiel mit Hirnschmalz" benannt.
http://kleinbahn-spur0.jimdo.com/betrieb/wenig-los-in-hain/

"Tatsächlich hat sich dies genau so zugetragen, ich habe nur alles nochmal zum Fotografieren nachgestellt!" So hat Michael am Schluss dazu geschrieben. Also auch wenn es "nur" Modell ist und keine Bilder vom tatsächlichen Rangiervorgang beim Vorbild existieren (?) ... ich denke es wäre was für dein Buchvorhaben.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 07:58
avatar  OOK
#33 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Danke für den Tipp, Thomas. Ja, den Michael Sterna, den kenne ich irgendwie. Den werde ich sowieso anzapfen. Überhaupt habe ich gute Tipps und auch Bilder von Leuten aus meinem Dunstkreis bekommen. Aber es fehlen noch wichtige Bilder von Kurswagenumsetzungen, Anschlussbedienungen etc. Bei DSO wird man da mit einigen Mühen fündig, aber wenn man die Leut dann schreibt, wirds nicht weniger mühselig. Irgendwie hakelig, keine Ahnung.
Im Moment habe ich grad ein wenig die Lust verloren. Kommt vielleicht wieder.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 20:46
avatar  JBS
#34 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
JBS

Wenn Eisenhans das hier http://www.amazon.de/Richtig-Rangieren-Rangiertipps-Modellbahn-Modellbahn-Werkstatt/dp/3613712962 meint, ist noch viel Luft nach oben...
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2015 21:58 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2015 22:33)
#35 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Otto,

kann ich verstehen das dir (hoffentlich nur zwischendurch) die Luft etwas ausgeht ... ist ja auch ein umfassendes Thema was du dir ausgesucht hast aus.
Zumal ja leider nicht alle im HiFo schreibenden Fotografen begeistert von Anfragen sind.
Aber es gibt ja auch einige freundlich gesinnte Autoren dort, die nichts dagegen haben und gerne "mitspielen" ...

Und ein weiteres ist natürlich die Zeit und die Umstände. Als es noch viele Kurswagenläufe bei der Bahn gab und ebenso Anschlüsse die bedient werden mussten hatten viele Fotografen ganz andere Prioritäten als sich solch nebensächlicher und oft unansehnlicher Vorgänge anzunehmen. Zudem war das Fotografieren oft auch noch ein kostenintensiver Spaß, anders als heute mit der Digitalfotografie. Aber wem sage ich das ...

Egal - ich habe heute ein wenig nach 'Kurswagen' gesucht. Hier meine Treffer (meist einzelne Bilder):
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenche...uchloe%201.html
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4356390
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6145499 (ganz weit unten im Beitrag)
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-...l+4+_m25B_.html (ebenfalls ganz unten)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6653811 (Bild 28 + 33)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5413030 (Bilder 16 - 19)
http://www.traktionswandel.de/texte/gal-lau.html (einzelne Bilder)
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka.../kurswagen.html (diverse Bilder)
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5461951
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7139841
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5184422 Anschluss der Murrhardter Stadtwerke
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6694397 ab Bild 13
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,2934423
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4727845
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4872656
http://doku-des-alltags.de/StreckenundBa...d/Zwiesel1.html

Dann gibt es da noch die Eisenbahnspiele von "Novesia", die schön zeigen was man in einem kleinen Bahnhof veranstalten kann. Alle Beiträge noch bebildert - die Links dazu findet man bei mir auf der Seite:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/gl...eb_frameset.htm

Vielleicht kennst Du das eine oder andere ja noch nicht. Was mich etwas wundert ist, das ich dabei keine Bilder einer V60 beim Kurswagenrangieren gefunden habe. Aber ich habe jetzt auch nicht besonders intensiv danach gesucht ...
Wäre evtl. ein Aufruf bei DSO (HiFo oder Modellbahnforum) oder in anderen Foren eine weitere Möglichkeit (wohl wissend das es sicher auch unpassende Kommentare dazu geben würde)?

Nachtrag: Im Hifo von DSO zu suchen ist sehr mühselig, weil die Suchfunktion dort nicht so besonders gut ist. Es gibt aber eine Abhilfe - hier nachzulesen: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7241725

Vielleicht mag es bei der Sucharbeit etwas helfen ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 09:47
#36 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Moin,

Davon ausgehend, das die Lehrfilme (u.a. rangieren) der Bundesbahn der 50er bekannt sind, könnte man, wenn es technisch und Urheber–rechtlich möglich ist, die eine oder andere Szene mittels einer Bildfolge durchaus für solch ein Buch gebrauchen.
Wie ich das sehe, genau das, was Du vorstellen möchtest.

Gruß Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 18:16
avatar  OOK
#37 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Thomas für deine Links, die zu finden dich sicher einiges an Zeit gekostet hat. Ich weiß das zu schätzen und werde es nach und nach abarbeiten.

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #35
kann ich verstehen das dir (hoffentlich nur zwischendurch) die Luft etwas ausgeht ... ist ja auch ein umfassendes Thema was du dir ausgesucht hast aus. Zumal ja leider nicht alle im HiFo schreibenden Fotografen begeistert von Anfragen sind.
Wie wahr, wie wahr. Und genau deshalb möchte dich deinen Vorschlag

Zitat
Wäre evtl. ein Aufruf bei DSO (HiFo oder Modellbahnforum) oder in anderen Foren eine weitere Möglichkeit (wohl wissend das es sicher auch unpassende Kommentare dazu geben würde)?

lieber nicht aufgreifen. Möchte meine Idee gerade dort nicht hinausposaunen.
Ich denke, ich lasse es langsam anngehen und hoffe darauf, dass sich nach und nach mehr ergibt und findet.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2015 21:31
avatar  Gilpin
#38 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Otto,
so haben wohl einige eine kleine Sinnkrise: Silbergräber, ich, und nun Du:

Zitat von OOK im Beitrag #33

Im Moment habe ich grad ein wenig die Lust verloren. Kommt vielleicht wieder.

Aus dem Thread wird ersichtlich, dass Du im wesentlichen zwei Verfahren der Illustration umsetzen möchtest: Vorbildszenen und Modellbahnszenen. Heute fuhr ich, wie das Schicksal so spielt, an meiner liebsten Museumsbahn entlang, und da kam mir eine dritte Idee: Nachstellen von Rangierszenen auf einer Museumsbahn! Nachdem von diesen jahrzehntelang Personenzüge nachgebildet wurden, gibt es dort zunehmend Güterzüge, die nur zwecks Nachbildung der damaligen NGz für Foto-Sessions zusammengestellt und gefahren werden. (Schöner Nebeneffekt: keine aus dem Fenster winkenden Passagiere verderben die quasi-historische Ansicht.)

Warum nicht auf einem Bahnhof - der genügend Gleise aufweist, vielleicht andeutungsweise die bahnhofsnahen Industrien noch erkennen lässt, und über das eine oder andere Ladegleis verfügt - Rangierszenen nachstellen? - Also: nicht die Rangierszenen der Museumsbahn selbst...!

Eigentlich müsstest Du das natürlich sponsoren/sponsern - aber: vielleicht interessiert so etwas ja mehrere Kollegen, die sich beteiligen würden...

mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 14:15
avatar  NHE
#39 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
NHE

Hallo - ich hab noch mal einen. Er ist nicht besonders originell, hat vielleicht etwas, was OOK aufmuntern könnte. Wir hoffen doch alle, daß so ein Buch mal entsteht!
Ich möchte den Bericht hier einstellen (er paßt durchaus auch woanders hin), weil die Bilder extra wegen des Themas „Rangieren“ gemacht wurden. Das heißt, es ist eine ganze Serien entstanden (über 70 Bilder), wir waren zu zweit, so daß jeder Moment komplett bildhaft abgedeckt werden konnte, die Sonne schien und die Pixelzahl stimmt.
Leider ist der Rangiervorgang banal: ein Zug kommt, die Lok kuppelt ab, setzt um und schiebt den Zug weiter. Nichts besonderes. Aber nicht mit vertrauten Fahrzeugen, also nicht aus hiesiger Umgebung.
Besonders ist, daß der Rangiervorgang sich heute so abspielt, aber aussieht, als wäre es vor 50 oder 60 Jahren geschehen. Zur Dampflokzeit. Wir sind in Fuxin, eine chinesische "Klein"stadt mit 2 Mill. Einwohnern, ca 500 km nordöstlich von Peking. Fuxin ist -neben Sandaoling, einem uigurischen Tagebaugebiet- das einzige verbliebene Dampfloknest in China, soweit ich weiß. 6 SY-Lokomotiven sind dort im Einsatz, in den 4 Tagen unserer Anwesenheit haben wir gleichzeitig bis zu 4 Maschinen erlebt. Es ist ein ständiger Betrieb, so daß oft kaum Zeit zum Verschnaufen blieb. Das Einsatzgebiet ist in seiner Länge von wenigen Kilometern leicht überschaubar und wenn man gut vorbereitet ist, hat man den Betriebsablauf rasch intus. Ich stelle einen in google earth hineingezeichneten Streckenplan voran. Viele Gleise, die nicht mehr genutzt werden, sind weggelassen worden.
Es ist ein ehemaliges Kohlentagebaugebiet. Im Tagebau (Punkt 4 auf earth) wird nicht mehr gefördert, dafür aber in einer Untertagemine ( 2 ).
Von dort gehen Kohlezüge zu den beiden Kohlekraftwerken in der unmittelbaren Umgebung (8 und 9, letzteres einige km weiter) und
von dort gehen Züge mit Abraum auf die Abraumhalde (1) und
von dort bzw der dortigen Kohlenwäsche gehen Züge mit teils weiter verwertbaren Materialien in den ehemaligen Tagebau, wo erneut eine Sortierung stattfindet. Der weiter verwendbare Anteil wird mit LKW abgefahren, mit dem Rest wohl der Tagebau verfüllt.
Und es fahren Züge von den Kraftwerken mit Asche zu der Abraumhalde, nachdem sie am Ende eines großen Rangierfeldes (5) spitz kehren.
Wir haben auch eine Diesellok gesehen, die einen langen Kohlezug aus dem Bergwerksgelände auf die Staatsbahngleise (10) verschob.
Und es gibt noch ein kleines Betriebswerk (6), wo die SY neu versorgt werden und ein Depot (7).
Aus der Mine und den Kraftwerken werden die Züge gezogen, in dieselben und auf die Halde und in den Tagebau geschoben.
Im Grunde ist das gesamte Projekt eine wunderbare Steilvorlage für eine betriebsorientierte Modellbahnanlage. Man kann Personenverkehre für die Fabriken, Holzzufuhr für das Bergwerk und einiges mehr dazuerfinden.
Unser Zug wird aus der Kohlewäsche der Mine in den 3-gleisigen Betriebsbahnhof (3) geholt und danach in den stillgelegten Tagebau zur Entladung geschoben.



1 Abraumhalde
2 Untertagemine
3 Betriebsbahnhof
4 Tagebau
5 Rangierbahnhof
6 Bahnbetriebswerk
7 Lokschuppen
8 nahes Kohlekraftwerk
9 fernes Kohlekraftwerk
10 Übergabe zur Staatsbahn (gelb). Dampf nur noch im weißen Bereich.

Für Dampflokfans ist die steile Rampe vom Tagebau herauf interessant, wo die Loks auch mit leeren Wagen ihre Mühe haben, spannend wird es an der sehr langen Rampe zur Abraumhalde hinauf. Dort wird schwer gearbeitet und über weite Strecken fast nur im Schritttempo geschoben. Bis auf die Werke ist alles frei zugänglich.
Irgendwo unter www.farrail.de befindet sich die andere - professionellere- Zeichnung, die ich mit freundlicher Zusage von Bernd Seiler hier ebenfalls einstelle.




Es folgen die Bilder, die ich wohl nicht weiter kommentieren muß.







































Gruß

Wulf


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 20:33
avatar  Gilpin
#40 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Wulf,

irre - die Reise hat sich gelohnt! Hast Du eine Info, wie bei Punkt 2 die Schüttgutwagen beladen werden? Und: wie kommen die Kohlen aus dem Untertagebau - typische Bergbau-(600mm-)Bahn, nicht schienengebundene Fördermittel...?

Beste Grüße
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2015 08:16
#41 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Ein Buch über Rangieren? Ein richtig gutes? Oh ja, das wär schon was. Wie ich so lese, hat OOK Schwierigkeiten, die richtigen Bilder zu finden. Und da muss ich mich schon mal vor den Kopf schlagen. Ich erinnere mich lebhaft, wie ich vor -zig Jahren im Bahnhof Appenweiher zuschaute, wie vom D-Zug nach Basel ein Kurswagen nach Lyon (!) abgekuppelt und dann an einen Nahverkehrszug nach Strasbourg gehängt wurde. Ich schaute gebannt zu, und fand es spannend, aber die Kamera, die ich um den Hals hängen hatte, zu heben und abzudrücken, auf die Idee bin ich nicht gekommen, ärgert sich heute der

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 00:50
avatar  NHE
#42 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
NHE

Zitat von Gilpin im Beitrag #40


Hast Du eine Info, wie bei Punkt 2 die Schüttgutwagen beladen werden? Und: wie kommen die Kohlen aus dem Untertagebau - typische Bergbau-(600mm-)Bahn, nicht schienengebundene Fördermittel...?





Wie oben kurz erwähnt war es nicht möglich, das Bergwerksgelände zu betreten. Auf den Bildern sind zwei Fördertürme und eine Schüttanlage, unter die die Wagen geschoben werden, zu sehen. Anderseits gibt es auch kleine Elektrolokomotiven und einige Loren. Wir konnten dies auf der rückwärtigen Seite der Anlage ausmachen. In Betrieb waren sie nicht. Hiermit wären die beobachteten Fördermengen auch nicht zu erreichen.







Gruß

Wulf


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 10:06 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 16:57)
#43 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Moin Moin Otto ...

ich habe mal wieder etwas herumgesucht - diesmal zum Thema Rangieren, Gleisanschluss, Güterverkehr.
Was ich gefunden habe ist sicher nur eine kleine Auswahl dessen was man finden kann, Zeit und Geduld vorausgesetzt. ;-)

Zunächst mal ein Video. Leider wird das für das Buch nichts weiter bringen, ich fand es aber dennoch sehr interessant, zeigt es doch das frühere Alltagsgeschäft beim Güterverkehr der DB in einem kleineren Unterwegsbahnhof. Es handelt sich um eine Üg im Bf. Spiegelau 1991. Unspektakuläres "Hin und Her Gefahre" mitten im Schnee. Kaum attraktiv für einen Fotographen. Übrigens: Mich erinnert das Video etwas an jene die Robert Meissner einst auf seiner 'Bocklbahn' gemacht hatte in denen er einen Ng zeigte der seine Nebenbahn bediente ...
Winterlicher Bahnhof Spiegelau (Bayrischer Wald) am 7.1.1991 - 211 060 rangiert mit Üg 67 463
Bayrischer Wald 1990: 211er in und um Spiegelau
Und hier geht es zu Robert's Videos

Aber nun zu den Bildbeiträgen die mir aufgefallen sind, bzw. die ich gefunden habe (wie gesagt nur eine kleine subjektive Auswahl). Man kann zu jedem Beitrag bzw. Ort per Websuche sicher auch noch mehr finden:
1983: Bedienung vom Anschluß der Papierfabrik Wilischthal + Bonus aus Nossen
Wilischthal im Jahr 1991
Wilischthal - Anschluß Papierfabrik

218er, Güterzug und MAN am Kaiserstuhl,1996

Samstags, Bedienung von RS - Bliedinghausen, mit Bildern
Als Ergänzung: Bahnhöfe in Remscheid

Zeitgeschichte: Es war einmal ... Besuch in der Werkstatt der Hohenlimburger Kleinbahn im Sommer 1983
Zeitgeschichte: Es war einmal ... Besuch bei der Hohenlimburger Kleinbahn II

Bilder einer Stuttgarter "Straßenbahn" - ein Besuch bei der Industriebahn Feuerbach
Eisenbahnfotograph: Industriebahn Stuttgart Feuerbach
Industriebahn Stuttgart-Münster: ENBW Bedienung im Dezember 2000
Als Ergänzung: Wikipedia - Industriebahn Feuerbach
Als Ergänzung: Wikipedia - Industriebahn Münster–Cannstatt

Nun zum Bahnhof Obernkirchen der ehemaligen Rinteln Stadthagener Eisenbahn:
Von nun an geht´s bergab. Eindrücke aus dem Jahr 1985
Rinteln Stadthagener Eisenbahn – Der Steinbruch wird bedient
Auf der Rinteln Stadthagener Eisenbahn- die Glasfabriken werden bedient
Die OHE Zeit auf der Rinteln Stadthagener Eisenbahn
Bei der RStE im Jahre 1978
eine Lokmitfahrt von Stadthagen nach Rinteln und zurück im August 1997
Als Ergänzung: MEC Stadthagen - Die Rinteln Stadthagener Eisenbahn - Gleispläne und mehr

Vielleicht hilft meine kleine Auswahl ja etwas.

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 10:57
avatar  OOK
#44 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Aha, jetzt kommen wir der Lösung näher!
Danke Thomas für deine riesige Mühen. Aber die RStE-Serien sind jede für sich klasse, in der Summe erst recht. Werde mich baldmöglichst an die Fotografen heranmachen.

Die anderen Links habe ich nich nicht angeschaut, muss aber generell sagen, dass, obwohl ich ein landesweit verschriener Schmalspurfreak bin, die Schmalspur im Rangierbuch nicht mehr als 25% ausmachen sollte. Es soll ja ein Buch für den "gemeinen" Modellbahner werden.
Ebenfalls kurz gehalten werden sollen alle Absonderheiten und Exoten, weshalb dein an sich toller Chinabericht, Wulf, leider nicht zum Zuge kommen wird.
Etwas mehr Cancen haben da Bilder, die Gilpin mir sandte, obwohl auch sie eher randständig sind.
Jedenfalls freue ich mich, welchen Anklang mein Projekt hier im Forum hat.,

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 11:55 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 13:51)
#45 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 19:09
#46 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

N' Abend,

insbesondere der Rangierbetrieb in und um RS-Bliedingjhausen wurde (und wird) von Peter ("212 096")
ausführlich dokumentiert:

http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3...=bliedinghausen

Grüsse aus Frankfurt

Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 00:55
#47 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Hartmut,

tolle Bilder die man dort im Forum findet zum Bahnhof! Faszinierend vor allen die Rampenstrecke ...
Wenn man den Platz hätte in H0, könnte man selbst in einer moderneren Epoche auf den Geschmack kommen.
Gleispläne, wie ich den Beiträgen dort entnommen habe, gibt es auch (Du warst da ja auch fleißig dabei).
Über Satellitenaufnahmen kann man den Bahnhof auch sehr schön betrachten --> http://goo.gl/maps/osAZt

Sowas kann man wohl auch nur im Bergischen Land finden.

Remscheid-Hasten ist ja auch so eine extrem rangierlastige Strecke, leider abgebaut. Aber Bilder dazu kann man im HiFo finden. Ich hatte mal die Beiträge bei mir auf der Seite verlinkt --> http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ru...lbahn_teil2.htm (ziemlich weit unten auf der Seite)

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 17:07 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 21:06)
#48 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo ...

... weitere Fundstücke:

Gefunden auf dieser Webseite: http://bahnsteiner.de/

Wie setzt man eine Lok um, wenn man außer der Gravitaion nur eine Weiche zur Verfügung hat?
Andreas Stein hat diesen Ausbildungszug im März 1993 am Anschluß WASA in Celle aufgenommen.
http://bahnsteiner.de/episode/umsetzen/

Im Frühjahr 1988 hat Andreas Stein einen Nahgüterzug vor und in Wienhausen fotografiert,
der dort mit Langholz beladene Rungenwagen abholte und leere Rungenwagen zustellte.
http://steinercelle.de/gifhorn/html/wienhausen.html

Einen Gleisplan von Wienhausen konnte ich leider nirgends finden, allerdings ist der Bf. relativ übersichtlich, soweit
es die Fotos vermuten lassen ...

Rangieralltag Fluorchemie Dohna - Zweiwege-Unimog & BR 290
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5836513


Zumindest das ein oder andere Foto ist bei diesen Beiträgen dabei:

Übergabeverkehr im Bahnhof Schlüsselfeld
http://www.entlang-der-gleise.de/ubergabe-schlusselfeld.html
Stangen-Diesel bei der OHE 1989 - an der Gebirgsbahn
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6425515
WLE Die blaue Epoche Teil 7 Im Möhnetal
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3694438
An der Obererzgebirgischen Aussichtsbahn - der Bahnhof Beierfeld im Vorbild & Modell
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thread.php?postid=55825
Übergabeverkehr zwischen Walburg und Großalmerode West
http://www.entlang-der-gleise.de/ubergabe-grossalmerode.html

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 19:41 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 19:46)
avatar  Gilpin
#49 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo,

Zitat von Thomas Englich im Beitrag #48
Wie setzt man eine Lok um, wenn man außer der Gravitaion nur eine Weiche zur Verfügung hat?

Das Problem hatte auch die Stubaitalbahn - aber die ist schmalspurig, und da greifen die 25% .


Indessen - was ist eigentlich eine Übergabe: ein Zug oder ein Rangiervorgang? Anbei ein recht aktuelles Beispiel (2014) aus Lüneburg West:



Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 20:24 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2015 21:49)
#50 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Gilpin,

bei der früheren DB war eine Übergabe nach meinem Wissen eine Zuggattung. Sie verkehrte zwischen Bahnhöfen oder auch zwischen Bahnhöfen und Anschlüssen, letzteres meines Wissens nach aber nur bei der DR (oder weiß da jemand was genaueres?). Bei der DR gab es zur Unterscheidung deswegen auch Üa und Üb. Bei der DB würde eine Übergabe als Üg oder auch Ü abgekürzt. Sie waren auch in Buchfahrplänen, Bildfahrplänen vermerkt und verkehrten nach Fahrplan.

Siehe zur DB auch hier:
http://www.hauptbahn.de/Betrieb/balsine/vbl69.htm
Zur DR hier:
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/...m1o4gq8ws5j.jpg

Eine Sperrfahrt war dagegen beispielsweise eine Rangierfahrt, auch hier wurde von einem Bahnhof zu einem Gleisanschluss auf freier Strecke gefahren. Die Strecke musste allerdings für Zugfahrten gesperrt sein solange die Sperrfahrt unterwegs war.

In der Hoffnung jetzt keinen allzugroßen Mist verzapft zu haben ... ;-)

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!