Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 2.348 mal aufgerufen
 X.1. Blaues Buch (BluebOOK)
Seiten 1 | 2
Silbergräber Offline



Beiträge: 435

24.03.2015 09:30
#16 RE: BB immer noch aktuell antworten

Hallo Friedrich,

Zitat von Friedrich aus O im Beitrag #12
Habe ... mich am 18. September 2012 mit folgenden Worten im Lokbahnhof-Forum geäußert:


Könntest Du mal einen Link reinstellen? Ich habe den Strang im Lokbahnhof-Forum nämlich nicht gefunden.


Zitat von Friedrich aus O im Beitrag #12
Würde es heut genau so schreiben.

Das spricht für Beständigkeit - die Frage sollte aber ergänzt werden: würdest Du es auch wieder kaufen oder weiterempfehlen? Denn das "blue bOOK" ist wirklich außergewöhnlich.

LG

Jörn

H0m ist ein Ponyhof!
--------------------------
Mein Planungsthread:
"Auf schmaler Spur in den Oberharz"
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144119

Mein Wagenschnitzer-Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=139641

OOK Offline




Beiträge: 3.844

24.03.2015 10:41
#17 RE: BB immer noch aktuell antworten

Zitat von Silbergräber im Beitrag #16
Denn das "blue bOOK" ist ...
Wow Jörn, megakrassaffengeilSolltest Werbetexter werden!

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Silbergräber Offline



Beiträge: 435

24.03.2015 11:40
#18 RE: BB immer noch aktuell antworten

Zitat von OOK im Beitrag #17
Solltest Werbetexter werden!

Ne, lass' mal - da kommen nur solche Sachen raus wie "Hulk hat Ihre Waschmaschine zerstört!". Leider haben die Nerds von RTL die Videos "Samstagnacht" auf Youtube löschen lassen, so dass ich nicht mehr verlinken kann

LG

Jörn

H0m ist ein Ponyhof!
--------------------------
Mein Planungsthread:
"Auf schmaler Spur in den Oberharz"
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144119

Mein Wagenschnitzer-Thread:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=139641

Friedrich aus O Offline



Beiträge: 38

24.03.2015 21:51
#19 RE: BB immer noch aktuell antworten

Moin in die Runde;

Artikel, die in den öffentlich zugänglichen Publikationen von OOK geschrieben worden sind, habe ich in der Regel gelesen. HP 1 FREMO, ab Ausgabe 1 (die noch bei Bruno eingetütet wurden), später Mittelpuffer, für mich nicht soo… interessant, alle deutschsprachigen (Modell und)Eisenbahn-Zeitschriften von 1980 bis 2005 (danach nur noch sporadisch). Gelesen habe ich während der Seefahrten und später auf meinen unendlichen Dienstreisen, übrigens alle mit der Bahn durchgeführt. Leider konnte ich während diesen Zeiten nicht basteln.

Schwere Kost heißt ganz einfach:
Man sollte verinnerlichen was da steht. Da ich quer Leser bin, erfasse ich beim Draufschauen (querlesen) bei einfachen Artikeln/Schreiben 80% der Inhalte. Damit kann’ste MIBA und Co lesen. Dieses ist bei Otto seinen Artikeln nicht möglich. Da musst Du alles lesen! Und verstehen. Deshalb muss man manchmal zweimal lesen. Damit ist schwere Kost in meinen Augen nicht negativ.

Und zum letzen: Nicht alles was in Lokbahnhof geschrieben wird ist öffentlich. Wenn ich dort schreibe: „ Ottos Artikel sind schwere Kost“, dann kann das für die ca. 70 Mitglieder, die mich ja durch meinen Schreibstil kennen, ein zu ordnen sein, für den Rest des Internet Universum ist das aber völlig uninteressant. Seht euch doch die Foren und deren Inhalte an. Jeder meint doch er müsse dort seine Duftnote setzen … Manchmal stinkt das eben!
In diesem Sinne
Gruß Friedrich

OOK Offline




Beiträge: 3.844

25.03.2015 12:48
#20 RE: BB immer noch aktuell antworten

Zitat von Friedrich aus O im Beitrag #19
Schwere Kost heißt ganz einfach:
Man sollte verinnerlichen was da steht. Da ich quer Leser bin, erfasse ich beim Draufschauen (querlesen) bei einfachen Artikeln/Schreiben 80% der Inhalte. Damit kann’ste MIBA und Co lesen. Dieses ist bei Otto seinen Artikeln nicht möglich. Da musst Du alles lesen! Und verstehen. Deshalb muss man manchmal zweimal lesen. Damit ist schwere Kost in meinen Augen nicht negativ.
So gesehen in der Tat nicht. für die Erläuterung.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

OOK Offline




Beiträge: 3.844

03.03.2016 09:45
#21 RE: BB immer noch aktuell antworten

Zitat von Silbergräber im Beitrag #6
Zitat von OOK im Beitrag #5
Im dritten Jahr (erschienen 2012) wurden nochmal über 500 Expl. verkauft.



In 2015 wieder fast genausoviele. Läppert sich.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Michael Escher Offline



Beiträge: 1

05.03.2016 18:29
#22 RE: BB immer noch aktuell antworten

Hallo zusammen,

und in 2016 ist mindestens schon eins verkauft worden.

In den letzten Jahren habe ich nur Loks und Wagen der Epoche 3 und 4 gesammelt. In der Regel habe ich Eisenbahnen fotografiert. Der Wunsch nach einer Anlage ist nun wieder stärker geworden und erste Planungen sind entstanden. Und wie ich voher schon feststellen musste, dass ich nicht jede Lok und jeden Zug fotografieren konnte, brauchte ich auch hier "Hilfe". Mein erster Schritt war die Anmeldung in diesem Forum. Immer wieder wurde von dem "blauen Buch" gesprochen. Das musste ich auch haben.

Das Buch ist Klasse. Ich bin zwar immer noch in der Planungsphase, eigentlich wieder ganz am Anfang. Aber ich glaube, dass ich in der Realität angekommen bin. Zur Zeit suche ich ein "Thema", eine Landschaft,... . Danke!

Michael

Gilpin Offline




Beiträge: 1.067

22.12.2017 10:05
#23 RE: BB immer noch aktuell antworten

Hi Otto,

nach einem längeren Durchhänger hat sich die Münchner Bahnhofs-Fachbuchhandlung berappelt - langsam. Die Ecke mit Modellbahnliteratur ist aktuell und umfangreich, und das blue bOOK ist einigermaßen prominent (in Kniehöhe) platziert:



Ich kontrollier' bald mal, ob's verkauft wurde!

Mit freundlichem Gruß,
Reiner

OOK Offline




Beiträge: 3.844

22.12.2017 14:34
#24 RE: BB immer noch aktuell antworten

Passt scho!

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

hmmueller Offline



Beiträge: 216

22.12.2017 20:16
#25 RE: BB immer noch aktuell antworten

Zitat von Gilpin im Beitrag #23

Ich kontrollier' bald mal, ob's verkauft wurde!


Ich weiß ja nicht, ob man das hier gestehen darf - aber: Ich hatte es bisher nicht ... doch jetzt, nach diesem Wink mit dem Zaunpfahl bzw. Zeitschriftenständer, ist eines in meinem Rucksack gelandet. Es steht aber noch eines dort ... Du darfst also gern trotzdem kontrollieren ...

H.M.

Kabees240 Offline




Beiträge: 187

22.12.2017 21:47
#26 RE: BB immer noch aktuell antworten

Damit wurden dieses Jahr also mindestens 2 Exemplare verkauft.

Gruß
Hans

OOK Offline




Beiträge: 3.844

23.12.2017 09:56
#27 RE: BB immer noch aktuell antworten

Zitat von Gilpin im Beitrag #23
... das blue bOOK ist einigermaßen prominent (in Kniehöhe) platziert:
Ich hätte es lieber, wenn es mit den potentiellen Lesern auf Augenhöhe wäre.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

hmmueller Offline



Beiträge: 216

23.12.2017 11:05
#28 RE: BB immer noch aktuell antworten

Ich finde, dass die (meiner geringen Meinung nach) ziemlich komische Farbe - dieses leicht ins gelbliche gehende helle Blau; ich nenne es einmal "nicht besonders schön" - so anders ist als das sonstige Dunkelblau und Weiß, dass es einem schon ins Auge fällt: Marketingmäßig nicht die schlechteste Wahl ...
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob (höhere) "Augenhöhe" oder (mittlere) "Handherausnehmhöhe" oder eben auffällige Farbe auf dann gerne auch Kniehöhe das Mittel der Wahl ist, um Laufkunden zum Hingreifen zu überreden ...

H.M.

OOK Offline




Beiträge: 3.844

23.12.2017 11:58
#29 RE: BB immer noch aktuell antworten

Zitat von hmmueller im Beitrag #28
die (meiner geringen Meinung nach) ziemlich komische Farbe
Ich war auch ziemlich geplättet, als ich das Heft zum ersten Mal im Probedruck sah. Da war ich gerade im Verlag und Martin Knaden meinte: "Schlüpfer-Hellblau".

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de