Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.790 mal aufgerufen
 II.4. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
Jetrel Offline



Beiträge: 4

12.12.2014 11:36
Mini-Anlage "Stapelland" 140 x 50 cm in N antworten

Hallöchen,
ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber ehrlich gesagt, habe ich mich hier nur angemeldet um meinen Gleisplan in die Gleisplandantenbank aufgenommen zu bekommen.

Eine entsprechende Besprechung fand bereits im 1zu160 Forum statt.
Gestern hab ich mich nochmal dran gesetzt und ein paar Änderungen vorgenommen.

Die Anlage muss von wenigstens 3 Seiten zugänglich sein.
Auf der Vorderseite der Bahnhof mit wenigen Güteranlagen. Dann fährt der Zug nach links aus und schlängelt sich durch die Landschaft am Waldesrand entlang (Paradestrecke).

Alternativ verschwindet der Zug im Wald in den SBH.
In der Mitte trennt eine (abnehmbare) Kulisse die zwei Bereiche.

Am besten dürfte wohl die Epoche 3 passen.
Gleissystem ist Rocco / Fleischmann ohne Bettung in N

Das ganze ist als Segmentanlage gedacht, deren Segmente ineinandergreifend gestapelt werden können. Aus diesem Grund sollte auch alles relativ flach aufgebaut sein.
Die zwei gestapelten Segmente könnten dann in einem Karton 70 x 50 unter dem Bett verschwinden.
Also minimaler Platz.

Die zwei Varianten unterscheiden sich nur in der SBH-Weichen oben links. Die Länge des SBH verkürzt sich, dafür kann man die SBH-Weichen eventuell besser mit Gebüsch tarnen, sodass der Eindruck ensteht, die Waldstrecke bliebe eingleisig.

Ich hätte den Gleisplan gerne anderen zur Verfügung gestellt um eine kleine Inspiration zu geben.
Eine Zweite Version des Planes schwebt mir bereits im Kopf.
Diese wäre dann minimal breiter und hätte im Wald-Bogen zwei Abgänge in einen Fiddle-Yard um mehr Zugwechsel zu ermöglichen.


Viele Grüße und viel Spaß mit dem Plan.
Maik

PS: die Plan-Besprechung: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=792290

EDIT: aus irgendeinem Grund kann ich keine Dateien einfügen. Da kommt eine Fehlermeldung vom Server.

STBR Offline



Beiträge: 183

12.12.2014 13:02
#2 RE: Mini-Anlage "Stapelland" 140 x 50 cm in N antworten

Hallo Maik,

zum Plan Einstellen (besser Foto des Planes einfügen) siehe Kap. "Nutzung des Forums", Abs. "Bilder in Texte einfügen".
Deine Intention ist mir nicht ganz klar. Soll der Plan hier diskutiert werden, suchst Du Tipps und Anregungen oder sollen wir nur die Texte des N-Bahn-Forum lesen ? (Was jetzt nicht so prickelnd ist). Oder steht das N-Bahn-Forum vor dem Aus und Du suchst nur einen sicheren digitalen Hafen für Deinen Plan?
Diese Forum lebt eigentlich von Diskussion und Austausch, weniger vom "Plänegucken"......

Gruß:
Stefan

Jetrel Offline



Beiträge: 4

12.12.2014 13:49
#3 RE: Mini-Anlage "Stapelland" 140 x 50 cm in N antworten

Hallo Stefan,
wie gesagt, wollte ich meinen Plan eigentlich nur der Gleisplan-Datenbank von moba-trickkiste zur Verfügung stellen.
Da steht halt, dass die Pläne vorher im Forum diskutiert werden.
Leider habe ich bei der Gleisplandatenbank keine Möglichkeit gefunden einfach so meinen Plan einzustellen.

Beim Hochladen kommt bei mir der gleiche Fehler wie hier:
Kann-keine-Dateien-hochladen

Das Einbetten der Bild in Bilderdienste ist mir da bissel zu umsändlich.

Das war wohl doch nicht so zweckdienlich mich hier anzumelden um den Gleisplan ins Netz stellen zu können?

Grüße
Maik

STBR Offline



Beiträge: 183

12.12.2014 23:12
#4 RE: Mini-Anlage "Stapelland" 140 x 50 cm in N antworten

M.E. nicht unbedingt......

Gruß:
Stefan

Udo Offline




Beiträge: 73

13.12.2014 12:16
#5 RE: Mini-Anlage "Stapelland" 140 x 50 cm in N antworten

Hallo Maik (Jetrel);

Zitat von Jetrel im Beitrag #3
...
wie gesagt, wollte ich meinen Plan eigentlich nur der Gleisplan-Datenbank von moba-trickkiste zur Verfügung stellen.
Da steht halt, dass die Pläne vorher im Forum diskutiert werden.
Leider habe ich bei der Gleisplandatenbank keine Möglichkeit gefunden einfach so meinen Plan einzustellen.

Beim Hochladen kommt bei mir der gleiche Fehler wie hier:
Kann-keine-Dateien-hochladen


Dazu wende dich doch an den Betreiber der Gleisplandatenbank: http://www.moba-trickkiste.de/impressum.html
Der wird ihn dann ggf. dort einfügen.

Zitat von Jetrel im Beitrag #3

Das Einbetten der Bild in Bilderdienste ist mir da bissel zu umsändlich.
...


Das hast du doch schon beim anderen Forum gemacht. Du brauchst das Bild doch nur mit ein paar Mausklicks zu verlinken und schon ist es auch hier im Text sichtbar. Dafür gibt es doch hier im Editor oben rechts die kleine grüne Schaltfläche (3. v. rechts)

Hier dein Plan:


Viele Grüße ÷ Udo

«« schiebebuhne
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de