Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis

  • Seite 1 von 5
15.11.2014 22:31
#1 Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

ich möchte euch hiermit mein neues Projekt vorstellen und lade euch zur Diskussion ein.

Kurz zur Geschichte:
1903 wurde die Kleinbahn Wallwitz-Wettin fertig gestellt. Im selben Jahr wurde über eine Verlängerung dieser Kleinbahn mit der Trasse Wallwitz-Frößnitz-Kütten-Ostrau-Stumsdorf diskutiert. Dieser Plan wurde damals nicht realisiert. Im Jahr 2014, 111 Jahre später will ich eine Prototype freelancing Modellbahn mit dieser Trassenführung planen und im Jahr 2015 bauen. Der Zeitpunkt des Betriebes ist der Herbst 1970.

Der zur Verfügung stehende Raum:



Ein erster Gedanke zum möglichen Streckenverlauf und den Bahnhöfen:



Die Gleise Z1 und Z2 sollen verschiedene Anschlußstellen hinter der Kulisse darstellen.
Im Zugspeicher, dieser liegt ca. 30 cm unter dem Bahnhof Stumsdorf, ist neben einigen Aufstellgleisen ein Anschlußgleis für das Train Safe System vorgesehen.
In der Mitte der Zunge soll eine Kulisse angebracht werden.

Dies soll es für heute Abend erst einmal gewesen sein.

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 00:25 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 03:44)
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#2 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo Steffen,

zunächst einmal ist es sehr Schade, das Deine Saalbahn die Renovierungen im Haus nicht überleben wird!

Da ich in und um Haale herum nicht ganz so sattelfest bin, habe ich mal ein wenig im Atlas geblättert und auch bei Wikipedia vorbeigeschaut.

Stumsdorf hatte bereits ab 1840 Anschluß durch die Strecke Halle - Köthen und Wallwitz ab 1872 an der Strecke von Halle nach Halberstadt.
Ein dichtes und interessantes Eisenbahngebiet also. Die Entfernung Deiner Bahn weist geschätzt etwa 12 bis 15km Streckenlänge auf.

Wenn ich den Entwurf richtig verstehe, dann sind die Gleise hinter Stumsdorf, dann die Übergabe zur Halle - Madgeburger Bahn, der Zugspeicher stellt dann Wallwitz dar und der Bahnhof rechts an der Wand ist dann Ostrau?

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

P.S.:

Ich füge mal ein paar Links von Topografischen Karten ein, um die Gegend ein wenig kennenzulernen.
Vielleicht ist DIr das ja für Deine Überlegungen auch noch nützlich.

4436 Wettin von 1952

4437 Halle Nord von 1952

4438 Landsberg b. Halle von 1952

4338 Zörbig von 1952

Das wäre dann genau der Verlauf der gesamten Strecke im Maßstab 1.25000.

Zuckerfabriken, teils mit richtig interessanten Anschlußbahnen. Man kann sich wieder drin verlieren . . .

Noch als Zugabe mit Spitzkehre (!)

4337 Löbejün von 1952


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 09:32 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 09:36)
#3 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Morgen Michael,

danke für Dein Interesse und das Kartenmaterial. Ja, der Bahnhof rechts ist Ostrau, die Bezeichnung war aus dem Bild gerutscht, werde ich korrigieren. Der Zugspeicher unter Stumsdorf ist Wallwitz mit dem Anschluß an die Bahn Halle-Aschersleben-Halberstadt. In meiner Planung hatte ich bisher keinen Anschluß an die Hauptbahn in Stumsdorf vorgesehen. Die Gleise A1 und A2 sollten verschiedene Anschlußstellen, z. B. eine Zuckerfabrik oder Steinbruch, darstellen. Aber Dein Gedankengang hat mich auf die Idee gebracht, die Gleise A1 und A2 auch als Anschluß zur Hauptbahn in Stumsdorf zu definieren. Aus diesem Grund werde ich noch einen Anschluß für das Train Safe System vorsehen. Vielen Dank für diese Idee.

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 10:33
avatar  Helko
#4 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

[

Zitat von defender90 im Beitrag #1
Ein erster Gedanke zum möglichen ....

Zugspeicher: soll es ein reiner Fiddler werden, oder einer mit Kehre?

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 11:19 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 11:20)
#5 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Morgen Helko,

ich füge den Arbeitsentwurf für den Zugspeicher Wallwitz sowie den überarbeiteten Plan der sichtbaren Strecke an:



Zugspeicher Wallwitz

Die Eingriffshöhe in Wallwitz ist ca. 27 cm, wobei die Trasse mit einer Steigung von 2% geplant wurde. Ich kann also in Wallwitz händisch eingreifen.




sichtbare Strecke

Ich habe die Rampen mit eingezeichnet. Die Gleise 3 in Ostrau und 4 in Stumsdorf sollen Freiladegleise sein.

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 11:19 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 11:20)
#6 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Steffen,

was mir am obigen nicht so gefällt ist das zwischen Stumsdorf und Ostrau kein lineares PAN ist! Ein Zugführer kann den den Zug nicht auf seiner Fahrt die ganze Zeit verfolgen!

Ich würde diese Strecke (rot) entlang der Zunge legen, und die Streckenabgänge der Spitzkehre tauschen:



Da anscheinend der Platz zwischen Fenster und Anlage frei bleiben sollte, könnte man über einen kleines Podest dort für einen Mushroom nachdenken! Auf die zweite Ebene käme man über einen Wendel (grün).

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 11:20 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 11:21)
avatar  OOK
#7 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Hallo Steffen,
das ist ein gutes Konzept: Zugspeicher - Bf - Spitzkehre - Endbahnhof.
Das Design hat mit der Zunge einen deutlichen Pluspunkt, aber auch zwei Minuspunkte: a) eine der Strecken ohne PAN, b) lange Parallelführung der beiden von der Spitzkehre weg führenden Strecken. Vielleicht kannst du da noch etwas dran drehen.
Frage: Muss der Raum links vom Fenster unbedingt freibleiben? Ein reiner Modellbahnraum braucht kein Fenster, allenfalls eine Belüftungsklappe.

Edit: Sehe gerade, dass Hubert gleichzeitig gepostet hat und sich meines Kritikpunktes a) schon angenommen hat. b) ist aber noch da.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 13:37 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 13:42)
avatar  Helko
#8 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Zitat von defender90 im Beitrag #5
...Arbeitsentwurf...

Die obere Paralleität wurde ja schon angesprochen.
Gegenentwurf:



So käme m.E. etwas mehr Spannung rein, durch größere Radien und z.B. bei dunkelgrün mit einer größeren Brücke über die beiden darunter liegenden Strecken.

Zusätzlich konnte unter dem rechten Bahnhofsschenkel weitere unterirdische Speichergleise eingeplant werden, falls der Geldbeutel für weitere Zuggarnituren überlaufen sollte.

Die Bahnhöfe könnte auch noch eine leichte Schräglage verkraften, parallel zur Wand sind immer eintönig aus.

Zitat von OOK im Beitrag #7
das ist ein gutes Konzept: Zugspeicher - Bf - Spitzkehre - Endbahnhof.

stimmt nicht ganz: ZS - Spitzkehrbahnhof - Endbahnhof

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 14:36 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 15:06)
#9 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Nachmittag,

danke für eure Anregungen und ja, ich wußte, es gibt noch viel Arbeit...

1. zu Hubert und OOK: Das Fenster kann im Rahmen des Umbaus geschlossen werden. Der Heizkörper hat eine Höhe von 76 cm, da die Anlage in Wallwitz (Zugspeicher) eine Höhe von ca. 100 cm haben wird ist eine Bedienung möglich... (wenn ich ungelenkiger werde muss meine Tochter diesen bedienen...) Die Streckenäste an der Spitzkehre können nicht getauscht werden, da der hintere steigen und der vordere fallen muss, damit das PAN eingehalten wird... Ich werde heute Abend mit einer größeren Zunge planen und den Plan dann hier vorstellen...
2. zu Helko: Über diese Variante hatte ich auch schon nachgedacht, leider wird dann das PAN nicht eingehalten und dieses ist bei der "Neuen" eine Obligation...

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

P.S.: Hubert, sorry, unter dem Mushroom an der Stelle fehlt mir der Plan... - könntest Du deine Idee etwas näher erläutern... Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 15:06 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 15:11)
avatar  01-Fan
#10 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Steffen,

kennst du eigentlich dieses Buch http://t1p.de/xn54
Was die Streckenführung betriftt, so ist der Vorschlag von Hubert eine gute Idee.

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #6



Da hier PAN uneingeschränkt möglich ist.

Wie so was aussehen könnte hatte ich in der Planung von Peter gezeigt.
Allerdings habe ich auf die Mittelkulisse verzichtet.



Was die parallele Streckenführung betrifft so habe ich auch keine richtige Idee.
Ggf. könnte man hier auch eine Kulisse setzen, wo eine Strecke dahinter verschwindet.
Eventuell mit einer Ausweiche.
Dann erscheit nicht der gleiche Zug wieder.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 15:15 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 15:16)
#11 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Wolfgang,

ja, natürlich kenne ich dieses Buch... - aus diesem habe ich meine "Weisheiten" bzgl. der geplanten Strecke... Danke, jetzt verstehe ich auch, was Hubert gemeint hat... - aus dem Zugspeicher direkt auf die hintere Strecke... aber wie ist es mit dem PAN?

Vielen Dank für die Darstellung.


Viele Grüsse aus Mitteldeutschland


Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 03:35
#12 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Steffen,

ein sehr interessantes Projekt!
Ich bin ein bisschen am Bahnhof Stumsdorf hängen geblieben, denn der ist ja -> real. Ich habe mich gefragt, wie die Kleinbahnstation Stumsdorf wohl ausgesehen hätte. Zunächst einmal sehr einfach, wenn man auf -> Wallwitz schaut. Dem Staats- und Anschlussbahnhof Stumsdorf hätte sich die Strecke wohl am ehesten von Süden her angenähert - dort reicht die Feldmark bis fast an die Staatsbahnstation heran. Aber auch die Annäherung von Norden wäre denkbar. In beiden Fällen liegt ein Grundstück vor der jeweiligen Straße und dem Zugang zum Staatsbahn-EG. Deshalb denke ich: wenn das prototype freelancing viel Wert auf den prototype legte, sich die künstlerische Freiheit an dieser Stelle also beschränkte, würde der Gleisplan vermutlich etwas anders aussehen: nochmal schlanker, wohlmöglich mit einem weit Richtung Staatsbahn-EG vorgeschobenen Kopfbahnsteiggleis. Umfahr-, Aufstell- und Ladegleise wären wohl weiter in Richtung Wallwitz angelegt worden; dort, wo der Aufwand für den Grundstückserwerb geringer gewesen wäre. Und wenn ich mir Deinen Plan als die "Südvariante" vorstelle, dann läge das Ladegleis recht wahrscheinlich auf der Seite, auf der jetzt das EG steht.

Soweit meine Gedanken dazu. Viel Spaß und weitermachen!

Beste Grüße, Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 08:30
avatar  Helko
#13 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Zitat von defender90 im Beitrag #9
2. zu Helko: Über diese Variante hatte ich auch schon nachgedacht, leider wird dann das PAN nicht eingehalten und dieses ist bei der "Neuen" eine Obligation...

ein paar Fragen
- muss man PAN sklavisch einhalten, nur um im Ergebnis viel zu enge Radien zu erhalten?
- glaubst Du wirklich, dass Du später ständig an der Anlagenkante entlang-"PAN'st", oder stellst Du vorsichtshalber ein Verbotsschild auf: "Abkürzung verboten"
- wie machst Du PAN im Zugspeicher

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 10:37 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2014 14:44)
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#14 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo Steffen,

ich hatte mich mit Hilfe der Karten eher ein wenig auf die Originalschauplätze eingeschossen und mir folgendes Überlegt:



Deine bisherigen Planungen zeigten nie eine "Einhänge-Klappbrücken-Sonstsowas-Konstruktion" daher war ich mir nicht im Klaren darüber, ob dies ein "No Go" ist und habe nur auf die Schnelle diesen Vorschlag gekritzelt. Rein gefühlsmäßig sollte das mit ausreichend großen Radien um 900mm für eine H0-Nebenbahn noch möglich sein, außerdem sind die Stationen lagerichtig und mit weiteren Betriebsstellen versehen.

Von Ostrau aus lässt sich ein Anschluß an das dort einmal vorhandene Porphyr-Werk sowie auch an eine der vielen Zuckerfabriken rechtfertigen. Der Zugspeicher Wallwitz könnte mit ausrechend Raumhöhe (und bei von Deiner Seite möglicher Einlegerbrücke) unter Stumsdorf zu liegen kommen.
Stumsdorf würde ich in der Ausstattung eher wie Goldbeck/Altmark anordnen und dann den dortigen Zugspeicher als die Gütergleise der Staatsbahn völlig offenliegend "tarnen". Ein Gleis in Richtung Fenster/Heizung (beides durch ein rollbares Trapezsegment zugänglich) für den Trainsafe sollte da auch noch möglich sein.

Ich hoffe das ich mit dem Vorschlag wegen der Zugangsbeschränkungen nicht völlig daneben liege, aber auf diese Weise liese sich eben sehr viel von den Vorbildgegebenheiten herüberholen und voll "PAN"ne ist das auch noch.
Eine weitere Überlegung wäre die Türe wegen des ohnehin anstehenden Umbaues nach Außen "schlagen" zu lassen und den Zugspeicher "Wallwitz" in der rechten unteren Ecke anzuordnen.
Mit mehr Zeit hätte ich mich auch mal mit einer Gleisplansoftware drangewagt, aber das geht heute leider nicht.
Andere Alternativen würden meiner Meinung nach dann wieder auf "Doppel oder Dreidecker" hinführen.

Beste Grüße aus dem Bergischen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 18:43
avatar  OOK
#15 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Zitat von Helko im Beitrag #13
Zitat von defender90 im Beitrag #9
2. zu Helko: Über diese Variante hatte ich auch schon nachgedacht, leider wird dann das PAN nicht eingehalten und dieses ist bei der "Neuen" eine Obligation...

ein paar Fragen
- muss man PAN sklavisch einhalten, nur um im Ergebnis viel zu enge Radien zu erhalten?
- glaubst Du wirklich, dass Du später ständig an der Anlagenkante entlang-"PAN'st", oder stellst Du vorsichtshalber ein Verbotsschild auf: "Abkürzung verboten"
- wie machst Du PAN im Zugspeicher
Dieses Fragenbündel nehme ich mal als eigentlich an mich gerichtet und sage dazu Folgendes:
ad 1.: PAN ist ein hoher Wert, der allerdings nicht um jeden Preis durchgesetzt werden sollte. Beispielsweise nicht, wenn man sich dann "viel zu enge Radien" einhandelt. Aber: Man soll auch nicht zu früh aufhören, nach der optimalen Lösung zu suchen. Wenn dir heute einer im Informatik-Bereich sagt "Das geht nicht!", dann heißt das nur "Das geht zur Zeit nicht." Das kann morgen schon anders sein. Daher meine Devise: Mit allen Mitteln versuchen, PAN einzuhalten und es nur da aufgeben, wo die "Nebenwirkungen" nicht tolerierbar sind.
ad 2.: muss ich nicht beantworten, da Glaubensfrage.
ad 3.: Das ist ein eigenes Thema. Natürlich verzichtet man mit einem "Schattenbahnhof" auf PAN, aber es gibt ja andere Varianten von Zugspeichern, wie andernorts in diesem Forum reichlich diskutiert.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 21:08 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2014 21:58)
#16 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

da hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt... Ich habe gestern Abend mich in die theoretischen Grundlagen zum "Mushroom" eingelesen und mir einige Beispielanlagen im Netz angeschaut. Ein Kapitel war ja auch im "Blauen Buch".
Ich möchte euch meine Planungen zeigen und werde dann auf die zwischenzeitlichen Kommentare antworten...

Um der PAN zu genügen habe ich folgendermaßen umgeplant:



Die rote Strecke liegt zwar im Tunnel, ca 22 cm unter der darüber verlaufenden Strecke, wird aber von der Seite sichtbar sein. Ob ich diese Strecke landschaftlich gestalte, weiß ich noch nicht. Ich kann mir auch eine Plexiglasscheibe vor diesem Streckenabschnitt vorstellen. Neu ist, dass Kütten zum vollständigen Bahnhof mutiert ist. Kütten wird im Sitzen bedient, genauso wie Wallwitz. Ich werde noch einen Querschnitt einstellen, aus diesem geht die räumliche Lage eindeutiger hervor. Kütten ist erst einmal als Platzhalter geplant, der Feinschliff erfolgt später.



Die obere Strecke folgt jetzt dem strengen PAN.



Eine Übersicht, Kütten kann ich leider nicht zeigen, dies schafft WinTrack nicht.

Der dazugehörige Querschnitt (unmaßstäblich):



und nun zu euren Anmerkungen:

# Mathias: Vielen Dank für die Hinweise, die bisherigen Bahnhofsentwürfe sind als Platzhalter ( um ein Gefühl für Breite und Länge zu erhalten ) zu sehen... Könntest Du bitte einfach eine handschriftliche Skizze einstellen?

# Helko: Ich habe die Radien mit minimum 600 mm geplant... und ja, für mich ist PAN sehr wichtig...

# Michael: Danke für Deinen Plan... Du kannst mir glauben, ich habe mir über viele mögliche Anordungen der Bahnhöfe und Trassen gedanken gemacht und dann den ersten Entwurf eingestellt . Ich denke, mein derzeitiger Planungsstand ist ein guter Kompromiss zwischen der Länge der Bahnhöfe und der Länge der Fahrstrecken... Ich habe auch über eine Strecke mit einem "Duck under" nachgedacht... - leider bin ich kein Freund von klappbaren oder herausnehmbaren Elementen...
Auf der oberen Ebene habe ich jetzt die Möglichkeit zwei Anschließer einzurichten, da nehme ich gern die Anregungen für das Porphyrwerk und die Zuckerfabrik auf... Die Idee mit dem offen liegenden Teil des Staatsbahnhofes finde ich richtig gut - danke für den Vorschlag..., das werde ich mir genau anschauen... man könnte aber auch durch die Kulisse fahren und die Staatsbahnseite auch ausgestalten... Die Tür in die andere Richtung aufschlagen zu lassen bringt relativ wenig, da ich ja in den Raum hinein muss...

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Vorschläge...

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 21:32
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#17 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo Steffen,

das mit dem Doppeldecker hatte ich ja schon im Nachsatz geschrieben und wie Du schon schreibst: "ein guter Kompromiss zwischen der Länge der Bahnhöfe und der Länge der Fahrstrecken...", sehe ich das ganz genauso. Ich hatte das für einen kurzen Moment auch bei mir angedacht, aber die Mehrfachnutzungen der Räume und deren geringe Höhe verhindern jegliche Ausdehnung in dieser Dimension.

"Ich habe auch über eine Strecke mit einem "Duck under" nachgedacht... - leider bin ich kein Freund von klappbaren oder herausnehmbaren Elementen." Auch da sind wir einer Meinung!

Schön das meine Gedanken zur Landschaft und der Wirtschaft auf Interesse stoßen. Die Karten alleine bieten da eine Fülle von Ideen. Eine tolle Sache das man die einfach so bekommen kann.

Der Bereich an der Türe wäre dann natürlich so abzuschrägen gewesen, das man bequem (min. 60cm?) an dem Zugspeicher (geringe Tiefe) hätte vorbeikommen können.

Ich werde Deine Überlegungen weiter genau beobachten

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 17:06
avatar  OOK
#18 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Sorry Steffen, aber ich werde aus deinem letzten Post nicht so ganz schlau. Du schreibst, dass du das Mushroom-Prinzip studiert hast und erweckst den Eindruck, es in den jüngsten Plan eingearbeitet zu haben. Wenn ja, erkenne ich das nicht. Die Strecken und Bahnhöfe beider Ebenen liegen doch immer genau übereinander und ich sehe nicht, wie sie von verschiedenen Seiten bedient werden.
Das sollen vermutlich deine Querschnitte leisten. Tun sie aber nicht. Erstens kann man kaum etwas lesen. Und zweitens müsstest du in den Anlagenplan Striche einzeichnen und benennen, welcher Querschnitt das jeweils sein soll. Das würde helfen.

In einem älteren Post antwortest du auf meine Frage bezüglich Erreichbarkeit des Fensters, dass das im Zuge eines Umbaus geschlossen werde würde, ziehst daraus aber keine Konsequenzen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:09 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 20:20)
#19 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

sorry, da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, ich hab das "Mushroom Design" studiert, aber nicht angewand. Übernommen habe ich aus dem Studium, die Idee, die obere Ebene die untere Ebene ca. 20 - 25 cm überragen zu lassen, damit erreiche ich folgenden Effekt: Die untere Ebene (Höhe ca. 90 cm über Boden) wird im Sitzen bedient, d. h. ich sehe die obere Ebene nicht... Die obere Ebene ( ca. 135 cm über Boden ) wird im Stehen bedient und ich sehe die untere Ebene nicht. Ich hänge einmal eine PDF-Datei für die Interessierten an, da beim Hochladen ein Teil nicht sauber übernommen wurde...
Zum Fenster: ja, es kann dauerhaft verschlossen werden. Ich habe bis jetzt in meinen Planungen noch die Annahme, die Gleise der Staatsbahn in Stumsdorf als FY bedienen zu können und dazu benötige ich den Zugang...

Ich sitze gerade an der optimalen Anbindung an die Staatsbahn in Stumsdorf... und bin am überlegen, ob ich im Kellerraum nicht doch einen kompletten Mushroom baue...

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen

P.S.: Tut mir leid, beim Datei anhängen erhalte ich immer eine Fehlermeldung, ich schaue einmal, dass ich den Querschnitt in einer vernünftigen Qualität eingebunden bekomme... Und noch eine Bitte: Bitte die beiden doppelten Einträge löschen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 20:11
#20 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

sorry, da habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt, ich hab das "Mushroom Design" studiert, aber nicht angewand. Übernommen habe ich aus dem Studium, die Idee, die obere Ebene die untere Ebene ca. 20 - 25 cm überragen zu lassen, damit erreiche ich folgenden Effekt: Die untere Ebene (Höhe ca. 90 cm über Boden) wird im Sitzen bedient, d. h. ich sehe die obere Ebene nicht... Die obere Ebene ( ca. 135 cm über Boden ) wird im Stehen bedient und ich sehe die untere Ebene nicht. Ich hänge einmal eine PDF-Datei für die Interessierten an, da beim Hochladen ein Teil nicht sauber übernommen wurde...
Zum Fenster: ja, es kann dauerhaft verschlossen werden. Ich habe bis jetzt in meinen Planungen noch die Annahme, die Gleise der Staatsbahn in Stumsdorf als FY bedienen zu können und dazu benötige ich den Zugang...

Ich sitze gerade an der optimalen Anbindung an die Staatsbahn in Stumsdorf... und bin am überlegen, ob ich im Kellerraum nicht doch einen kompletten Mushroom baue...

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 21:16
avatar  OOK
#21 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Zitat von defender90 im Beitrag #19
P.S.: Tut mir leid, beim Datei anhängen erhalte ich immer eine Fehlermeldung
Daher bitte Dateien nicht anhängen, sondern mit einem Hochlade-Server hochladen und in den Text einbetten. Es gibt dazu einen Hinweis im Bereich "Technik und Benutzung des Forums".

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2014 10:24 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2014 10:28)
#22 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Morgen,

nach einiger Umplanung in Bezug auf die Ausnutzung des vorhandenen Raumes bin ich zu folgendem gekommen:



untere Ebene



obere Ebene



Darstellung der Gleistrassen



und der Querschnitt (unmaßstäblich) vom Fenster aus gesehen.

Jetzt ist der untere Zugspeicher Stumsdorf, Stumsdorf lieg auch in der realen Welt mit 107 m Höhe über NN unter Wallwitz mit einer Höhe von 121 m über NN und ich spare mit die diskutierte Anbindung an die Staatsbahn.
Die Einbindung in Wallwitz wird ähnlich der realen Einbindung der Kleinbahn-AG Wallwitz-Wettin erfolgen.
Ich wollte in meiner Planung das PAN einhalten und ohne Gleiswendel auskommen. Ich denke, diese Vorgaben wurden erfüllt. Die Streckensteigung beträgt max. 3 %. Stumsdorf liegt auf 130 cm, Ostrau auf 135 cm, Kütten auf 173 cm und Wallwitz auf 181 cm. Kütten und Wallwitz werden über ein Podest erreicht. An der Tür ist ein "Duck under" unter der Zufahrt nach Kütten und Wallwitz mit einer lichten Höhe von ca. 170 cm...
Die Bahnhöfe sind bisher nur als Platzhalter eingezeichnet... Der betriebliche Mittelpunkt mit dem Lokschuppen und dem Triebwagenschuppen soll in Kütten liegen...
Diverse Anschließer und die Bahnhöfe sollen geplant werden, sobald das Grundlayout feststeht...

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 16:34 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2014 21:06)
avatar  MichaB
#23 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Steffen,

mit großem Interesse habe ich deine neue Planung gelesen, kenne ich doch deine Anlage und durfte ja auch schon ein paar Runden darauf drehen.
Ich kann deine Beweggründe sehr gut verstehen, fand ich doch den Gleiseinsatz untertage in einem schlechten Verhältnis zum Rest.

Ich selber baue ja nur übertage (Module).

Da ich Spitzkehren sehr interessant finde (meine ältere Planung von Lausche im Nachbarforum kennst du ja Die Spitzkehre im Mittelgebirge, und da dein Thema noch dazu geografisch sehr nahe liegt, möchte ich ein paar Ideen einwerfen.

Für ein Modulprojekt bin ich noch auf der Suche nach einem kleinen, aber betriebsintensiven Bahnhof.
Dabei habe ich aktuell die Strecke des Mommelsteinblitzes Schmalkalden-Brotterode in der Mache. Hier gibt es auch eine Spitzkehre Kleinschmalkalden bzw. Pappenheim (1949-1990).

Dazu gibt es unter Anderem im Nachbarforum eine Planung Klick , wo auch schon Jürgen und Otto beteiligt waren.

Inspiriert von Jürgens Entwurf habe ich mal versucht, etwas in deinen Keller zu legen.



Ich hoffe, mann kann das Wesentliche erkennen, die Kreise dienen als Platzhalter für den Bediener!

Mit den Begriffen PAN und Mushroom bin ich noch nicht ganz sattelfest, glaube aber wenigstens das PAN eingehalten zu haben.

Das Hafenbecken habe ich mit eingeplant, um eine gewisse Glaubhaftigkeit der Spitzkehre in der Ebene herzustellen, glaube aber nicht wirklich, ob mir das gelungen ist.
Kann man natürlich auch weglassen.
Die Saale ist ja mit dabei und wird von einer Brücke überspannt.

Gruß aus Halle

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 18:34
avatar  OOK
#24 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Hallo Michae, deine Grafik ist offenbar zu groß, Bildaufbau unendlich. Bitte auf 1000px Breite reduzieren.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2014 21:08
avatar  MichaB
#25 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Otto,

die ist 800x800 px, zumindest habe ich es so bei Nimga eingestellt.
Kann aber auch daran liegen, dass Nimga momentan öfters mal ziemlich langsam ist.

Habe nun eine Kleinere eingebettet.

Gruß

Micha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!