Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis

  • Seite 5 von 5
15.01.2015 07:29
#101 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Steffen,

ich wäre auch für den Tausch von Rampe und Anschluss. Die Abstände der Gleise im Bahnhof erscheinen mir ein wenig knapp!
Wäre noch irgendwo ein Plätzchen für eine Gleiswaage oder vielleicht für einen zweiten Bahnsteig?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 13:27 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 13:29)
#102 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo und noch ein gutes Neues allerseits,

ich muss leider gleich wieder etwas Wasser in den Wein schütten: mir erscheinen die Ortsgüteranlagen von Wallwitz Klb. nicht schlüssig. Es handelt sich um einen Anschlussbahnhof zur Staatsbahn, und der reale Staatsbahnhof Wallwitz besaß Ortsgüteranlagen. Hätte also ein tatsächliches Erfordernis bestanden, Güter ab/an Ladestraße oder Rampe oder Güterschuppen des Wallwitzer Kleinbahnhofs zu verladen? Wenn man mal die Kleinbahn-Anschlussbahnhöfe in der Rbd Halle zum Vergleich heranzieht (hier), bestätigt sich der Verdacht: in aller Regel waren keine eigenen Ortsgüteranlagen vorhanden - Ausnahme: Delitzsch West, Gleisanschlüsse gab es aber durchaus. Ich würde Wallwitz Kleinbahn also noch zu einer kleinen nachweihnachtlichen Diät raten...

Beste Grüße, Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 14:38
avatar  OOK
#103 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Im Prinzip ist das die gleiche Überlegung, die wir bei der BAE bezüglich Sieber Nord (BAE) angestellt haben. Da es Ortsgüteranlagen (virtuell) im Bahnhof Sieber Reichsbahn (= F-Y) gibt, haben wir in Sieber Nord auf solche verzichtet.
Und dennoch: Zwingend ist das nicht. Eigene Ortsgüteranlagen der Klb. wären sinnvoll, wenn es von dort aus oder dorthin einigen Binnenverkehr gäbe. Wenn ein glaubhafter Begründungszusammenhang erstellt werden kann, dann kann man das machen. Das muss Steffen entscheiden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 08:26
#104 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Morgen,

ich habe die Rampe und den Gla getauscht.



# Hubert: Ich habe mit dem Gleisabstand von Tillig geplant, bei Weinert sollte es dann nicht anders sein... Gleiswaage und Lademaß würde ich an der Ladestrasse vorsehen. Einen weiteren Bahnsteig brauche ich nicht, da es ja der Endpunkt der Strecke ist und eventuelle Personenzugkreuzungen in Ostrau stattfinden...

# Mathias: Ich habe mir sowohl im Google Maps als auch persönlich vor Ort die topografischen Gegenbenheiten angeschaut. An der Stelle, an der ich den Übergang zur Staatsbahn geplant habe, verläuft die Götsche, diese verhindert den Bau des Bahnhofes Wallwitz Klb. in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Wallwitz Staatsbahn. Aus diesem Grund ist mein Bahnhof Wallwitz Klb. ca. 1,5 km von der Staatsbahn entfernt. Und auf Grund dieser Entfernung zur Staatsbahn wurde Wallwitz Klb. mit Güterschuppen, Rampe und Ladestrasse angelegt...

# OOK: Den Binnenverkehr sehe ich durch die Zuckerfabrik (Plan folgt) gegeben...

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 09:21 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 09:22)
#105 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Steffen,

das klingt doch nach einer guten Begründung! ...ist dann quasi die ähnliche Situation wie in Delitzsch West.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass
- die Kleinbahn wegen der hohen Preise keinen Grund am Staatsbahnhof erwerben konnte/wollte und
- aufgrund der attraktiven Frachtraten diverse Verlader aus Wallwitz und Umgebung Richtung Bitterfeld und Anhalter Bahn gerne die Kleinbahn über Stumsdorf benutzt haben,
wird mir alles klar!!! ;)

Beste Grüße, Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 10:16
avatar  OOK
#106 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Zitat von defender90 im Beitrag #104
Einen weiteren Bahnsteig brauche ich nicht, da es ja der Endpunkt der Strecke ist und eventuelle Personenzugkreuzungen in Ostrau stattfinden...
Und was ist, wenn der Zug in Wallwitz nicht rechtzeitig abgefertigt werden kann und die Kreuzung nach Wallwitz verlegt werden muss? Dann hast du in W. eine spitze Kreuzung von zwei Pz und da wäre zumindest ein Notbahnsteig nicht schlecht. Ich mein ja nur ...

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 18:27
#107 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

# OOK: ... ich bin immer noch zu sehr Theoretiker... - der neue Plan:



Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 19:48
#108 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Zitat von defender90 im Beitrag #104
Aus diesem Grund ist mein Bahnhof Wallwitz Klb. ca. 1,5 km von der Staatsbahn entfernt. Und auf Grund dieser Entfernung zur Staatsbahn wurde Wallwitz Klb. mit Güterschuppen, Rampe und Ladestrasse angelegt

Und kommen dann die Reisenden Staatbahn? Oder liegt da noch ein Haltepunkt vor der Tür?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 21:40
#109 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

N' Abend,

ich klinke mich hier dann doch auch mal in die "Güterschuppendebatte" ein .

Die HzL hat(te) in Hechingen einen Güterschuppen, obwohl der Staatsbahnhof mit einem ebensolchen
in Sichtweite lag. Genau wie die Freien Grunder Eisenbahn in Neunkirchen (Nord) etwa 800 Meter
vom DB-Bahnhof entfernt eine recht umfangreiche Güterabfertigung betrieb.

In Weidenau "durften" die Reisenden vom Bahnhof der Kleinbahn Weidenau-Deuz einen etwa ebenso weiten
Fussweg zum DB-Bahnhof zurücklegen, um ihre Anschlusszüge zu erreichen. Hier wurde der Güterschuppen
von der Staatsbahn betrieben. Anfangs wurden die Stückgüter dort umgeladen und mittels Güterwagen ins
"Johannland" befördert, später besorgte die Kleinbahn den "Rollfuhrdienst" in ihrem Einzugsbereich
mit eigenen LKW von der DB-Güterabfertigung aus.

Sooo abwegig ist das also gar nicht!

Der Anschlussbahnhof Scheuerfeld der Westerwaldbahn letztendlich hat(te) im DB-Bereich hatte an der
Siegsstrecke im Grunde für den Personenverkehr nur einen Haltepunkt aufzuweisen, während die
Güterverkehrsanlagen mehr oder weniger durch die WeBa betrieben werden. Zur Zeit des Personenverkehrs
betrieb die WeBa in "ihrem" Bahnhofsteil einen eigenen Bahnsteig.

Es kann also gute Gründe geben, warum die Ortsgüteranlagen eben bei der Kleinbahn zu finden sind.

Grüsse Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 16:13
#110 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo ...

Hartmut's Bemerkungen möchte ich ein auch im Netz nachschaubares Vorbild folgen lassen:

Lüchow-Süd - der Übergabebahnhof der Lüchow - Schmarsower Kleinbahn:

http://www.kdtroeger.de/lse9.htm

Mehr zur Bahn:
http://www.kdtroeger.de/lse.htm

Dort lässt sich anschauen das es auch auf der LSE im Anschlussbahnhof eigene Güteranlagen gegeben hat. Obwohl die DB eigene im Bf. Lüchow gehabt hat. Es gäbe noch weitere Beispiele (Harsefeld-Süd und andere). Es muß also nicht - aber kann ;-) Auch wenn diese Bahnhöfe nicht im Umkreis von Halle gelegen sind ...

Übrigens - ein schönes Thema und eine interessante Planung!

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 22:39
#111 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

# Hartmut und Thomas: Vielen Dank für die Beispiele

# Hubert: ... um den Fußweg zur Staatsbahn kurz zu halten, lege ich Wallwitz Klb. etwas an den Bahnhof der Staatsbahn... - aber ca. 400 m werden es doch sein... - ich kann ja nicht die Topografie verändern... - ich bin am Überlegen, den einen oder anderen Personenzug nach Halle durchzubinden, auf der Strecke Wallwitz-Wettin wurde dies mit zwei Personenzügen pro Tag gemacht...

Und hier die Lage des Bahnhofes Wallwitz Klb.:




Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2015 23:30 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2015 23:57)
#112 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

O.k., o.k.
Es finden sich also viele Beispiele für Ortsgüteranlagen im Kleinbahnteil von Anschlussbahnhöfen, man muss nur über den süd-provinzialsächsischen Tellerrand schauen .

Das interessante ist hier, dass Wallwitz ein realer Ort, Wallwitz (Staatsbahn) eine reale Station ist mit vormaligem Kleinbahn-Anschluss nach Wettin und die Zuckerfabrik tatsächlich existierte. Das Kleinbahnprojekt Wallwitz-Stumsdorf ist historisch verbrieft, wurde nur nicht verwirklicht, Stumsdorf war Anschlussbahnhof der Nebenbahn Bitterfeld-Stumsdorf an der el. Hauptbahn (Leipzig-)Halle-Magdeburg. Etc., etc.
Worin bestünde also die Begründung für Ortsgüteranlagen im Wallwitzer Bahnhof unseres beinahe realisierten Vorbilds? Binnenverkehr zwischen dem Wallwitzer Kleinbahnhof und Stumsdorf? Wohl eher nicht. "Binnenverkehr" wäre etwas weiter zu fassen, und zwar in dem Sinne, dass direkter Anschluss an die Kleinbahn nach Wettin (Versand zum Saalehafen) und in Stumsdorf an die Nebenbahn nach Bitterfeld (Empfang von Braunkohle und Düngemitteln; Versand von Agrarrohstoffen zur Veredelung nach Zörbig) bestünde. Das haut also hin. Überregionalen Empfang und Versand gäbe es über Stumsdorf (Magdeburg) und Bitterfeld (Dessau, Wittenberg, Berlin).

@Steffen: Nach der Lokalisierung des Bahnhofs wollte ich gerade nochmal fragen. Danke für die Frei-Haus-Lieferung! Könntest Du eventuell noch die Zuckerfabrik und die Trassenverläufe einzeichnen?

Schönen Sonntag, Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 09:58
#113 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Morgen,

# Mathias: ... ich werde den Trassenverlauf und die Lage der Zuckerfabrik später einstellen, ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Kartenbearbeitungsprogramm...

Und hier der Gleisplan der Zuckerfabrik:



Gleis 1 ist das Gleis zur Kohleanlieferung.
Gleis 2 ist das Gleis der Rübenanlieferung.
Gleis 3 ist das Gleis der Kalkanlieferung.
Gleis 4 ist das Gleis für den Versand des Zuckers.
Gleis 6 ist das Umfahrgleis.
Gleis 7 ist ein Gleis für einen Gla.

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:05
#114 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Steffen,

dank dir wieder was gelernt eine Zuckerfabrik braucht also auch Kalk!
Für meinem Geschmack fehlt der Zuckerfabrik etwas Abstellkapazitäten für beladene bzw. entladene Wagen, da in der Saison einige Züge die Fabrik in kurzer Zeit anlaufen!
Ist bekannt wie viel Zuckerrüben, Kohle, Koks, Kalk etc. so eine Fabrik am Tag braucht bzw. Zucker versendet?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:11
#115 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend Hubert,

schau mal in Post 26, dort wird auf einen Link verwiesen...

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:30 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 20:30)
#116 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Steffen,

danke, ich habe geschaut! Vor allem Seite 3 ist für uns interessant!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:37
avatar  OOK
#117 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #114
Für meinem Geschmack fehlt der Zuckerfabrik etwas Abstellkapazitäten für beladene bzw. entladene Wagen, da in der Saison einige Züge die Fabrik in kurzer Zeit anlaufen!
Rein sachlich ist diese Forderung sicher korrekt. Große Zuckerfabriken hatten ein halbes Dutzend lange Stellgleise, teilweise auch mehr.
Nur: für eine Modellbahn sind die von Steffen geplanten Gleisanlagen für die Zuckerfabrik bereits riesig. Hier muss wohl mal wieder sie selektive Kompression walten.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!