Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis

  • Seite 4 von 5
09.01.2015 14:48 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2015 14:48)
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#76 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo zusammen,

ich empfinde das mit den beiden Weichen auch nicht als eleganteste Lösung, weil sie auch beim rangieren einen nicht so schönen und lauftechnisch kritischen Bereich schafft. Allerdings wird die 2.Dkw der Kleinbahngesellschaft vielleicht zu teuer, auch wenn die in alter Zeit noch häufiger angewendet worden sind.

Abhilfe könnte auch eine ausreichende Zwischengerade (längster Achs-(Drehzapfen-)abstand) schaffen.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 16:57
avatar  OOK
#77 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Ob die zwei Weichen zwiwchen Gleis 5 und 32 durch eine DKW ersetzt werden, ist reine Geschmackssache, an der Funktionalität des Spurplans änders das ja nicht, und die ist jetzt gut.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:07
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#78 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
va
vauhundert ( gelöscht )

Geschmackssache ist das sicher! Ich hätte jetzt eher gedacht, das der unmittelbare Gegenbogen ohne Zwischengerade fahrtechnische Probleme machen könnte und wollte das vorsichtshalber anmerken. Das sollte keine Kritikt an der Gesamtform darstellen. Vermutlich wie bei mir üblich zu kompliziert formuliert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:28
avatar  OOK
#79 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Michael, alles ist gut, ich bin genau deiner Meinung bezügl. Vor- und Nachteilen der DKW- bzw. Weichenlösung. Geschmacksfrage ist z.B. ob es "eleganter" aussieht, wenn eine Rangiereinheit schnurgerade durch die DKW gleitet oder "geiler", wenn sie sich wie eine Schlange da durchwindet. Letztendlich kommt es auf die Qualität der DKW an.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 17:38
avatar  vauhundert ( gelöscht )
#80 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
va
vauhundert ( gelöscht )

Hallo Otto, es ist halt eine Frage der Neigung, nämlich der H0-Fahrzeuge, ob sie noch so gerne überpuffern wie früher. Ich bin da nicht mehr so up to date mit den modernen Kupplungen. Halb_0 ist schon 25 Jahre vorbei


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 18:50
#81 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

ich finde den Hinweis zur Zwischengerade wichtig... Da ich bei der KWS ein Höchstmaß an Betriebssicherheit zumindest in der Planung vorab berücksichtigen möchte, habe ich den Plan noch einmal geändert... Da Gleis 5 erst später eingefügt wurde, wie auch in der Planung, ist der Gedanke an eine DKW obsolet...



Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 20:03
avatar  OOK
#82 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Ich fürchte, du kannst jetzt aufhören zu planen und musst nun ans Bauen gehen, au weia!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 20:07
#83 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

... also ich denke auch, dass Stumsdorf und Ostrau jetzt wirklich durchgeplant sind... Ich habe aber noch Kütten, Wallwitz und die Zuckerfabrik... Ich werde in den nächsten Tagen meine Überlegungen vorstellen...

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 21:22 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2015 10:12)
#84 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Sorry dass ich mich erst jetzt melde! Was bei mir an Ostrau nicht gefällt ist die Differenz zwischen Weichenradius und Radius Streckenabgang! Nach meiner Meinung sollten diese Radien etwa gleich groß sein!
Gegen "superschlanke" Weichen kann man immer verwenden allerdings sollte dann keine enge Radien in "Sichtweite" sein!
Anbei mal Ostrau auf Nutzlänge optimiert (Rmin ca. 900 mm (Ausnahme DWW), Weichen Peco Code 75):





Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 08:30
#85 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Morgen Hubert,

diese Überlegungen hatte ich auch schon angstellt... Mit größeren Streckenradien kann ich nicht die geplante Streckenführung und Raumausnutzung erreichen, diesen Kompromiss muss ich eingehen. Ich werde die Radien wegtarnen. Ich will das Weinert Gleis System verwenden, da mir die Weichen (speziell die Stellstange) sehr gut gefallen. Es soll ja auch eine Kleinbahn gebaut werden, d. h. 10 Güterwaggons + Pwg im Ng, es wird ja auch mit 3% Steigung geplant und dann ist die BR 74 sehr gut beschäftigt...

Viele Grüsse aus dem windigen Mitteldeutschland

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 09:23
avatar  OOK
#86 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Bei Huberts Einwurf handelt es sich wieder um reine Geschmacksfragen. Die beiden Doppelweichen an den Bahnhofsenden sehen für mich sehr modellbahnmäßig aus und sind leicht vermeidbar, wie wir gesehen haben.
Die relativ engen Radien der abgehenden Strecken wiederum sind für mich einer der vielen Kompromisse, die ein Modellbahner machen muss, wenn er in den vorhandenen Raum was G'scheites reinkriegen will. Da unterstütze ich Steffens Auffassung.
Ich habe aber kein Problem damit, dass andere das anders sehen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 09:56
#87 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Morgen,

und hier der Hp Kütten (rechts geht die Strecke Richtung Ostrau/Stumsdorf und links Richtung Wallwitz):



Der Bahnsteig hat eine Länge von 90 cm. Die Bedienung erfolgt durch den Ng Stumsdorf - Wallwitz, den PmG Stumsdorf Wallwitz oder durch Übergaben aus Wallwitz...

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 14:54
#88 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Zitat von defender90 im Beitrag #85
Es soll ja auch eine Kleinbahn gebaut werden, d. h. 10 Güterwaggons + Pwg im Ng, es wird ja auch mit 3% Steigung geplant und dann ist die BR 74 sehr gut beschäftigt...

Nicht nur gut beschäftigt, sondern eigentlich überfordert: Leistungstafel BR 744-13: 245 t mit 20 km/h auf 25 ‰, bzw. 170 t mit 30 km/h auf 25 ‰ (Quelle Merkbuch DR)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 17:03
#89 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Moinsen,

Ottos Einwand bezüglich der Doppelweichen, landläufig auch als "Dreiwegweichen" bezeichnet, als Einfahrweichen
möchte ich nicht unkommentiert lassen.

Bei den Kleinbahnen im Siegerland gab es mindestens 2 Bahnhöfe, deren Einfahrweichen als Doppelweiche ausgeführt waren.



Wir sehen hier die Lok Nr. 14 der SK im Bahnhof Netphen (Krs. Siegen). Die Lok steht auf der Weichenspitze der Einfahr(doppel)weiche
während Stückgut aus dem G-Wagen in den Schuppen am vorgelagerten EG geladen wird. Hier befand sich auch der Bahnsteig.



Hier ein Blick von der Einfahrweiche auf den Bahnhof Kaan der ehemaligen ESE. Auch hier verzweigen sich die Gleise mithilfe einer
Doppelweiche.

Bilder-upload.eu stellt leider nur die anklickbaren Vorschaubilder zur Verfügung...

@ Hubert: Ich denke auch, das eine T12 hier schon so ihre Last haben wird, eine T13 wäre sicherlich die bessere Wahl!

Grüsse aus Frankfurt

Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2015 18:13
avatar  OOK
#90 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Ich habe nicht durchweg was gegen Doppelweichen. Habe selber eine auf der BAE - mühevoll aus dem vollen Baumstamm geschnitzt.
Nicht so gut finde ich die absolut symmetrischen Doppelweichen, die viele Modellbahnhersteller von Märklin bis LGB zumindest früher im Programm hatten. Wenn die heute so aussehen wie auf deinem Foto, Hartmut (2. Weiche fängt erst in der Mitte der ersten an), dann ist das ok.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2015 20:16
#91 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

# Hubert, danke für den Hinweis mit der BR 74, ich habe mir mal dieses Merkbuch bestellt... - ich denke, wir werden diese Probleme dann noch einmal beim Betrieb diskutieren können...

Und hier der Entwurf von Wallwitz Klb. mit dem Übergang nach Wallwitz Staatsbahn:



Gleis 1 und Gleis 2 sind die Hauptgleise, wobei die Personenzüge planmäßig auf Gleis 1 einfahren und die Güterzüge auf Gleis 2. Der Bahnsteig an Gleis 1 ist 100 cm lang. Gleis 3 ist das Verkehrsgleis. Gleis 4 ist ein Abstellgleis. Gleis 11 ist das Lokschuppengleis und Gleis 41 das Triebwagenschuppengleis. Gleis 5 ist das Ladestrassengleis und Gleis 51 das Güterschuppengleis. Der Train Safe Anschluss in Wallwitz Staatsbahn liegt hinter der Trennkulisse.

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 17:08
#92 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

ich habe noch einmal etwas umgeplant...



Gleis 4 ist jetzt ein Ladestrassengleis und Gleis 5 ist das Güterschuppengleis.

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 18:51
#93 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Steffen,

ich wäre für Variante 2! Variante ist mir etwas zu voll!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:11
#94 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Hubert,

im "alten Plan" wäre sehr viel über Gleis 1 rangiert worden, d. h. nur dann, wenn dort kein Personenzug am Bahnsteig steht. Ich denke, für den Betriebsablauf ist der "neue Plan" besser...

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 20:46
avatar  OOK
#95 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Ich kenne dein Gleissystem nicht, aber wäre es nicht möglich, links mit etwas Flexgleis die beiden Gleise (Strecke und Ziehgeis) parallel zu bekommen? Säge viiiiiel besser aus!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:17 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 04:56)
#96 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

N' Abend,

unabhängig von Ottos Einwurf habe ich mal mit Stückgleis "quick and dirty" eine Abwandlung erstellt:



Die Funktionalitäten der Gleise sind weitgehend deckungsgleich, Ziehgleis und Bogen zur "Staatsbahn" habe
ich mir erstmal geschenkt.

Grüsse Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:37
avatar  OOK
#97 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Hat was!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2015 21:56 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2015 21:56)
#98 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

# OOK: Ja, ich werde den Verlauf der beiden Gleise noch anpassen, sollte kein Problem sein...
# Hartmut: Danke für den Vorschlag, die "preussische Lösung" links gefällt mir sehr gut, dies werde ich einarbeiten... Mit dem Vorschlag "rechts" habe ich m. M. nach das Problem, das die Bedienung über Gleis 1 erfolgt... - ich werde darüber nachdenken, ich würde auf alle Fälle noch ein Gleis für einen Gla erhalten, also für mehr Betrieb...

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 16:59
#99 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

anbei der überarbeitete Plan... An Gleis 51 wird ein Gla liegen...



Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2015 17:47 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 17:49)
#100 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

N' Abend,

gefällt mir und sieht mit den schlankeren weichen noch besser aus!!

Du könntest aber auch die Rampe nach als Kopf-/Seitenrampe nach Gl.51 legen (wäre dann auch näher am Güterschuppenbüro)
und den Anschliesser nach Gl.22. Da könnte ich mir eine kleine Schraubenfabrik vorstellen: Drahtrollen im Eingang (Rungenwagen)
und Schrauben im Ausgang (gedeckte Güterwagen).

Generell sehe ich Bedienungsfahrten durch Gl. 1 eher unkritisch: Der Personenzug wird ja nicht im 30-Minutentakt verkehren ;-),
genausowenig, wie an der Rampe oder im Anschluss alle Stunde Wagen umgestellt werden müssen.
Man könnte dann noch die DKW gegen die rechts folgende Weiche tauschen und so aus Gl.22 ein Gl.12 machen, aber das ist letztlich
eine Geschmacksfrage. Ich würde das Anhand der endgültigen Bebauung und des effektiv zur Verfügung stehenden Platzes durch
probieren testen: Versuch macht kluch...

Grüsse Hartmut

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!