Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis

  • Seite 2 von 5
04.12.2014 15:46
#26 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Tag,

nach etwas beruflicher Hektik möchte ich heute meinen aktuellen Planungsstand vorstellen.

#Michael: vielen Dank für die Zuarbeit, ich kann aber die Spitzkehre nicht in die Zunge legen da ich die Steigungsstrecken auf der Zunge zum Höhengewinn benötige.

Ich habe jetzt den Anschluss der Zuckerfabrik separat geplant. Neben anderen Links fand ich diesen sehr interessant: http://www.oschatzer-heimatverein.de/zuckerfabrik.html

Die Ebene 1:
Der Anschluss an die Staatsbahn in Stumsdorf erfolgt ähnlich dem Anschluss der Kleinbahn Wettin-Wallwitz. Sichtbar sind die dunklen Gleise, die hellen Gleise sind als FY gedacht. Es gibt einen Anschluss für das Train-Safe System.



Die Ebene 2:
Die hellen Gleise sind der FY und von hinten zugänglich. Auch hier gibt es einen Ansschluss für das Train-Safe System. Der Bahnhof Wallwitz ist der betriebliche Mittelpunkt der Kleinbahn. Das Gleis 1 geht weiter zur Zuckerfabrik...



Die Ebene 3:

Die Weiterführung der Strecke zur Wagenübergabestelle und der Zuckerfabrik




Zur Verdeutlichung des Streckenverlaufes hier eine Darstellung der Gleisstrassen



Mir ging es bei der Planung um die bestmögliche Ausnutzung des Raumes und um möglichts lange Fahrstrecken. Ich denke außer an den FY habe ich das PAN eingehalten. Der Bahnhof Stumsdorf soll auf ca. 1 Meter Höhe , Ostrau auf ca. 1,3 Meter und Wallwitz auf ca. 1,6 Meter liegen. Die Zuckerfabrik soll auf ca. 1,7 Meter liegen.

Soweit zum aktuellen Planungsstand.

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2014 16:06
avatar  OOK
#27 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Hallo Steffen,ich möchte gern in deinen Planungen etwas mitmischen,finde es aber schwierig, mich in den veränderten Planungen zurechtzufinden. Das liegt zum großen Teil darin, dass nicht jedesmal alle Bahnhöfe deutlich bezeichnet sind, so dass ich immer wieder suchen muss, welcher ist nun welcher und bei den diversen Ebenen muss ich raten, wo logischerweise die Verbindungen sind. Kannst du nicht Buchstaben in die Zeichnungen einfügen, so dass z.B. ein Gleisende A auf der unteren Ebene bei A' auf der oberen Eben weiter geht? Das würde mir das sehr erleichtern.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 10:26
#28 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Morgen,

anbei die "aussagekräftigeren" Pläne.

Ebene 1:



Ebene 2:



und die Ebene 3:



Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2014 20:20
avatar  OOK
#29 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Hervorragend! Dankeschön, so kann ich mir alles zusammenreimen. Hab allerdings gerade keine Zeit, mich intensiver mit deinem Plan zu befassen, das kommt aber noch.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2014 17:44
avatar  OOK
#30 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Hallo Steffen,
ich habe mir den Strang nochmal ganz von vorn durchgelesen und stelle fest, dass ich immer noch nicht genau weiß, wo und wie deine fiktive Strecke ins reale Bahnnetz eingebunden sein soll. Kannst du eine Karte zeichnen? Muss keine neue Karte sein, einfach in eine gedruckte reinmalen.
Global gesehen ist das eine schöne Anlage mit langen Fahrstrecken. Aber die Bahnhofsgleispläne sollten noch gut durchdacht werden. Mir ist auf jeden Fall Ostrau als Spitzkehre zu mager. Da können z.B nicht zwei Züge kreuzen und Kopf machen,von Parallelausfahrt ganz zu schweigen.Letzteres muss ja auch nicht sein,aber ein bisschen mehr sollte schon sein.
Stumsdorf ist nur Übergabebahnhof, sonst nichts? Ich weiß, dass es sowas gibt, aber für eine betriebsintensive Modellbahn ist auch arg wenig Fleisch. Aber sicher hast du dir was dabei gedacht. Verrätst du uns, was?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2014 10:16
#31 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Morgen OOK,

vielen Dank für dein Interesse. Ein Forumsmitglied, re-entry - vielen Dank Mathias, hat mir einen Vorschlag für die Anbindung in Stumsdorf gemailt. Da ich unsicher bin, ob ich diesen Plan hier zeigen darf, schicke ich diesen Dir per PN. Wenn ich diesen Plan hier einbinden kann, bitte ich um einen Hinweis... Ich bevorzuge die südliche Variante. Mein Stumsdorf-Süd habe ich als sparsame Variante geplant, da in Stumsdorf Staatsbahn alle notwendigen Güterbehandlungsanlagen vorhanden sind.
Ein Bild der Anbindung in Wettin maile ich dir ebenfalls. Wallwitz Staatsbahn ist ein kleiner Bahnhof und aus der Tatsache, dass in Wallwitz Ost der betriebliche Mittelpunkt der KWS - Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf- ist, habe ich aus diesem Grund die Wallwitz größer geplant. Weiterhin besteht in Wallwitz Ost der Anschluss zur Zuckerfabrik. Gern schaue ich mir aber alternative Vorschläge für Stumsdorf und Wallwitz an.
Ostrau ist natürlich eine erste Überlegung von mir. Ich kenne den Vorschlag aus dem BB bezüglich "Wilstedt"...
Kütten soll in meiner bisherigen Planung einen Bahnsteig und ein Ladegleis erhalten... Kütten ist im letzten Entwurf noch nicht enthalten... - liegt aber zwischen Ostrau und Wallwitz.

Ich möchte noch einmal kurz mein Z vom Zoff darstellen - die Reihenfolge soll keine Wertung sein und ich weiß wovon ich spreche:
1. Prototype freelancing in Mitteldeutschland - bei der vorhandenen Vorbildwahl: 4 Bahnhöfe - Wallwitz, Kütten, Ostrau, Stumsdorf - und eine Zuckerfabrik.
2. Maximale sichtbare Streckenlänge bei der Ausnutzung des vorhandenen Raumes
3. Möglichst keine Gleiswendel
4. PAN
5. sehr gute Ereichbarkeit aller Gleise
6. Betrieb für max. 3 Mitspieler (4 Mitspieler, wenn der Ng von 2 Personen bedient wird, so wie es in den USA gemacht wird) - ich denke, sonst wird es zu eng... - aber die Anlage soll auch allein von mir betrieben werden können.

So, ich hoffe, ich konnte einige von meinen Überlegungen darstellen.

Viele Grüsse
Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 14:14
#32 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Tag,

ich habe die Feiertage damit verbracht, um die Raumausnutzung zu verbessern. Mein Hauptkritikpunkt der bisherigen Planung war die lange parallele Strecke an der hinteren Wand und die nicht konsequente Trennung der Ebenen... Bei der Durchsicht des BB bin ich immer wieder am Kapitel "Doppelbödig in der Garage" hängen geblieben... Mein Raum ist ja etwas breiter und dies wollte ich ausnutzen... Ich denke, dass ich jetzt den vorhandenen Raum optimal ausnutze...


Ebene 1


Ebene 2


Querschnitt


Gleistrassen

Den Bahnhof "Stumsdorf" habe ich komplett als FY geplant... Die Bahnhöfe habe ich mit den Tilligweichen EW 5 geplant um die Planung noch an das Gleissystem von Rolf Weinert anpassen zu können. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Optimierung der Bahnhofsplanungen helfen würdet...

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 16:13
avatar  OOK
#33 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Interessante Adaptierung der Garagenanlagenidee im BB, in der Tat. Mit ist allerdings nicht klar, wie du in den Bereich kommst, von wo aus man Stumsdorf und Wallwitz Staatsb. sehen kann. Irgendwo muss man unter durch. Wie hoch ist da die lichte Höhe?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 17:35
#34 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

im Plan von Ebene 2 steht unten rechts Türbreite 80 cm, also ich tausche an dieser Stelle die vorhandene nach innen aufschlagende Tür gegen eine Schiebetür... Um Wallwitz Staatsbahn bedienen zu können werde ich ein ca. 100 cm langes Podest mit einer Höhe von ca. 30 cm stellen... Dieses Podest beginnt unmittelbar an der Tür und wird im Plan von Ebene 2 am "b" von Wallwitz Staatsbahn enden. Da ich 181 cm lang bin kann ich Kütten noch bedienen... Ich denke, so ist eine gute Erreichbarkeit gewährleistet. Die Durchgangshöhe an der Stelle "A" beträgt ca. 170 cm, hier der guten Ordnung halber die Höhen bei 3 % Steigung: Stumsdorf: 120 cm, Ostrau 128 cm, Kütten 158 cm und Wallwitz 170 cm.

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 18:02
avatar  OOK
#35 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Zitat von defender90 im Beitrag #34
im Plan von Ebene 2 steht unten rechts Türbreite 80 cm, also ich tausche an dieser Stelle die vorhandene nach innen aufschlagende Tür gegen eine Schiebetür...

Zitat
Die Durchgangshöhe an der Stelle "A" beträgt ca. 170 cm

Kannst du zusätzlich die Möglichkeit einrichten, direkt von der Tür aus unter der Anlage hindurch in den Innenraum vor Wallwitz Klb. zu gelangen? Fände ich gut und wichtig. Da könnte dann auch mal ein Mensch mit eingeschränkten Bückmöglichkeiten auf einem Bürodrehssessel unter durch fahren.
Auf jeden Fall lohnt es sich, diesen Entwurf im Detail durchzugestalten.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2014 18:10
#36 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo OOK,

im Prinzip könnte man in Ebene I in Höhe des Schnittes eine Klappe vorsehen, da wir uns aber bei mir im Keller befinden wäre die Kellertreppe die größere Hürde... und im Gang bei Wallwitz Klb. ist auch schon das Podest... Also ich habe nur den "Duckunder" unter "A" vorgesehen...

Viele Grüsse

Steffen

P.S.: Ich hoffe morgen kommen die bestellten Weinert Weichen und das Flexgleis, ich bin schon richtig gespannt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 15:46
#37 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Steffen,

liegt jetzt Wallnitz Staatsbahn vor oder hinter der Trennkulisse?
Hinter der Trennkulisse fände ich besser! Ein Gleis für die Zugwechselkassette bzw. Trainsafe-Anschluss würde dann auch genügen!
In Wallnitz Kleinbahn fehlt irgendwie Platz vor der Rampe und Empfangsgebäude!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2014 16:44
#38 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Hubert,

Wallwitz Staatsbahn liegt hinter der Hintergrundkulisse (siehe auch Querschnitt in Post #32), ich habe diese nur noch nicht eigezeichnet... Ich habe bewußt in Wallwitz Staatsbahn neben dem Train Safe Anschluss noch die geplanten Gleise vorgesehen, um händisch Wagen aufzustellen bzw. umzurangieren... Ich habe unter Stumsdorf (Stumsdorf liegt auf einer Höhe von 120 cm) eine Abstellfläche für Wagen vorgesehen... (Ich werde 4 Gleise mit einer Länge von ca. 150 cm mit jeweils einem Prellbock am Ende verlegen).
Wallwitz Klb. muss noch optimiert werden... Ich könnte mir vorstellen, Wallwitz Klb. noch ca. 5 cm in Richtung Nord zu verschieben, dann wird der Abstand zwischen der Trennkulisse und dem Gleis, an dem die Rampe und der Güterschuppen vorgesehen sind noch etwas mehr...

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 11:16
#39 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Morgen,

ich will in einer losen Folge die Feinplanung zu den einzelnen Bahnhöfen/Betriebsstellen und die Erstellung der notwendigen Dokumente (Fahrplan, Güterzugbildungsvorschriften und Buchfahrpläne) zeigen... Vorab noch einmal eine Anmerkung zum Vorschlag von Hubert. Ich werde, wie von Hubert vorgeschlagen, in Wallwitz Staatsbahn nur ein Gleis mit dem Anschluss an die Train-Safe-Kassette vorsehen...

Beginnen will ich mit Stumsdorf



Ich habe den Screenshot mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet um die Gleisbezeichnungen besser erkennen zu können. Gleis 21 ist das Abstellgleis für den Triebwagen. Ich denke, dass die Anzahl der Aufstellgleise für eine Kleinbahn ausreichend ist. Für den Betrieb habe ich 2 Personenzüge, einen Triebwagen, den Nahgüterzug und einen Güterzug zur Bedienung der Zuckerfabrik geplant...
Der FY Stumsdorf hat jetzt eine Tiefe von 50 cm, dadurch beträgt die minimale Gangbreite 50 cm, ich denke dies wird die Bedienung von Stumsdorf komfortabler gestalten...

Viele Grüsse aus Mitteldeutschland

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 11:57
#40 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Zitat von defender90 im Beitrag #39
Der FY Stumsdorf hat jetzt eine Tiefe von 50 cm, dadurch beträgt die minimale Gangbreite 50 cm, ich denke dies wird die Bedienung von Stumsdorf komfortabler gestalten...

Hallo Steffen,

bei doppelstöckigen Anlagen sind 50 cm aber sehr eng! Vor allem wenn man auf der unteren Ebene noch was arbeiten will! Aber wahrscheinlich bist Du im Gegensatz zu mir schlank und rang! ;-)
Probiere mal die Gangbreite aus, zum Beispiel mit 2 Stühlen deren Lehne gegeneinander stehen!

Zu Stumsdorf: Auf die Schnelle habe ich keine Angaben zum verwendeten Gleissystem gefunden, aber die Weichen in Stumsdorf erscheinen mir zu schlank für einen Fiddleyard und du verschenkst hier wertvolle Nutzlänge! Hier würde ich bei den Weichen auf den minimal technischen Radius von ca. 600 bis 700 mm gehen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 12:02
avatar  OOK
#41 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #40
bei doppelstöckigen Anlagen sind 50 cm aber sehr eng!
Bei einstöckigen auch. Gerade gestern arbeitete Rudi an der engsten Gangstelle der BAE (60cm). Ich musste da mehrmals vorbei und das war nicht lustig.Body check! Aber bei Anlagen, wo es niemanden gibt, der vorbei will und der Einzige schlank ist, mag's gehen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 12:45
#42 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

... ich möchte das Gleissystem von Weinert verwenden, geplant habe ich mit den EW 5, die verkürzten Weinertweichen sind 3 cm kürzer... Die Länge des Ng ist auf 20 Achsen beschränkt, also ca 150 cm lang... Gleis 3 ist 177 cm und Gleis 5 ist 176 cm lang... Stumsdorf wird auf 130 cm liegen und ich habe die 50 cm ausprobiert, also für mich passt es (... und wenn OOK bei 60 cm eine Kreuzung durchgeführt hat...)

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 13:23 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 13:42)
#43 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Das Weinertgleis ist doch mit PECO Code 75 kompatibel?! Und da eine Weinertweiche zirka doppelt so teuer ist wie eine PECO-Weiche, würde ich das Geld eher in die Ausgestaltung der Anlage investieren!
Also 50 cm ginge bei mir nicht, da Wechselkasette plus Bauch bzw. Hintern > 50 cm!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 13:35
#44 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hallo Hubert,

vielen Dank für den Hinweis mit Peco... Da werde ich einmal Stumsdorf umplanen... und ein Flexgleis bestellen...

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 15:23
avatar  Gilpin
#45 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hi Pfalzbahn und andere,
inwieweit das Weinert-Gleis

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #43
mit PECO Code 75 kompatibel

ist, treibt mich auch um. Meiner Erinnerung nach nutzt es zwar die gleiche Schiene, hat aber Schienenklammern und -schrauben, die kleiner sind und den NEM-Radsätzen Platz lassen. Kann man Peco Code 75 auch mit NEM-Radsätzen befahren? Ein kurzer Hinweis wäre mir sehr willkommen!

Zurück zum Thema: Mir fehlt in Stumsdorf ein Lokschuppen. Bei mir hat Stumsdorf die Assoziation "Tegernsee" geweckt, sehr zu meiner Freude. Die Weichen zwischen den Gleisen 1 und 2 gibt es dort auch, und an der Stelle von Gleis 6 gibt es einen zweiständigen Schuppen, und dem gegenüber gleich noch einen eingleisigen. Verbaut sind da zwei sehr kurze Y-Weichen, und da wären wir schon wieder bei Peco... Vielleicht verstehe ich nur etwas miß, das täte mir leid.

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 15:31
#46 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #45
Kann man Peco Code 75 auch mit NEM-Radsätzen befahren? Ein kurzer Hinweis wäre mir sehr willkommen!

Ja, kann man! siehe Katalog

Zitat von Gilpin im Beitrag #45
Mir fehlt in Stumsdorf ein Lokschuppen.

Stumsdorf ist ein Fiddleyard! ;-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 17:15
avatar  Gilpin
#47 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Hi Pfalzbahn, hi Steffen,

Asche auf mein Haupt. Ich hatte den Thread nicht verfolgt, sondern einfach reingeschaut, und mir fiel eben der Bahnhof auf. Des der ein fiddle Yard ist ... Peinlich!

Also - auf ein Schönes Neues Jahr,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 17:16
#48 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Abend,

und hier die Planung für Stumsdorf mit Peco Gleisen.. Die Gangbreite habe ich jetzt auf 60 cm erhöht...



und hier die Planung für Ostrau



Die Gleise 42 und 44 sind dem Gla zugeordnet, meine derzeitigen Überlegungen gehen in Richtung Fahrradfabrik. Im Miba Spezial 18 war ein Artikel zur Logistik einer Fahrradfabrik...

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2015 17:18
#49 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #47
Hi Pfalzbahn, hi Steffen,

Asche auf mein Haupt. Ich hatte den Thread nicht verfolgt, sondern einfach reingeschaut, und mir fiel eben der Bahnhof auf. Des der ein fiddle Yard ist ... Peinlich!

Also - auf ein Schönes Neues Jahr,
Gilpin


... kein Problem, es sind ja auch schon 4 Seiten...

Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2015 13:04
#50 RE: Die Kleinbahn Wallwitz-Stumsdorf Prototype freelancing im Saalkreis
avatar

Guten Tag,

ich habe heute den Feiertag genutzt um noch einmal Ostrau umzuplanen... Was haltet ihr von dieser neuen Variante?



Viele Grüsse

Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!