Grundsätzliches zur dritten Dimension

  • Seite 2 von 2
07.11.2014 16:57
avatar  OOK
#26 RE: Verständnisfrage zu Mushrooms
avatar
OOK

Zitat von lokonaut im Beitrag #24
Zitat von tuxlover im Beitrag RE: Harz in H0m
Bei einem klassischen hat man maximal vier Strecken, die von einem Bediengang aus erreicht werden können.
jetzt muss ich gestehen, dass ich ein wenig auf dem Schlauch stehe: Welche "maximal vier Strecken" sind denn da gemeint?
Das mit den vier Strecken kommt nur dort zum Tragen, wo es tatsächlich eine Art Pilz gibt, nämlich am Ende einer Anlagenzunge mit Kehrkurven. Allerdings gibt es nicht vier Strecken von einem Gang aus, sondern zwei vom inneren Gang und je eine von den beiden äußeren Gängen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 18:43 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2014 20:01)
#27 RE: Verständnisfrage zu Mushrooms
avatar

Einfache Formel: Macht man einen Schnitt durch die Anlage, hat man beim Mushroom 2 sichtbare Strecken pro Bediengang und beim Doppeldecker 4 Strecken!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 19:49
#28 RE: Verständnisfrage zu Mushrooms
avatar

Ich gebe zu ich habe mich etwas Wirr ausgedrückt. War gestern nicht ganz mein Tag.
Hubert hat es aber genau erfasst. Wobei der Pilz dafür eben den Vorteil hat, für jede Strecke die optimale Bedienhöhe zu ermöglichen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 21:10
#29 RE: Verständnisfrage zu Mushrooms
avatar

Danke Hubert,

mit solchen Formeln komme ich zurecht. Die anderen Antworten waren aber auch schon hilfreich.

Einen hab ich noch: Was haltet ihr denn von der Idee, die Raumhöhe für den Pilz ein bisschen zu verkleinern, indem man den (je nach Betrachterhöhe und Anlagentiefe) mehr oder weniger toten Raum im Hintergrund der unteren Ebene per Hintergrundkulisse dem Vordergrund der oberen Ebene zuschlägt? Okay, das war jetzt vermutlich auch ein bisschen wirr, daher mal noch diese - unter Missachtung jeglichen geistigen Eigentums kurzerhand frisierte - Grafik ( OOK) zur Erläuterung:



Falls man es nicht gleich erkennt: Das Podest ist deutlich niedriger, die Arbeitshöhe im Oberdeck ist - zumindest im Vordergrund - aber noch die gleiche (die Gleiche?). Die Tiefe für die Gleisanlagen ist natürlich ziemlich dürftig, so dass das wohl nur für ein Motiv mit Strecke im Vordergrund und nach hinten ansteigenden Gelände geeignet ist. Stützmauer mit Verladeanlage würde mir da auch noch zu einfallen.

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!