Schmalzfeld näher betrachtet

17.10.2014 09:30 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 11:40)
avatar  OOK
#1 Schmalzfeld näher betrachtet
avatar
OOK

Im Nachbarstrang "Frisch, Fromm, fröhlich frei ..." betrachteten wir eine Anlage mit einem Kopfbahnhof (Bad Kossingen) und einem mittelgroßen Durchgangsbahnhof "Schmalzfeld" Über die Anlage scheint es nicht so viel zu sagen zu geben, aber die Bahnhöfe sind es m.E. wert, getrennt und ausführlicher betrachtet zu werden. Die Grafik der Entstehung des Spurplans ziehe ich mal aus dem Nachbarforum hierher hierher:



Typisch für Kelbra und Schmalzfeld sind die "extrudierten" EKW, also die Verbindungen von einer Kreuzung und zwei Weichen, die sogar gleich zweimal vorkommen. Sowas wird selten nachgebildet, vermutlich weil es diese extrudierten EKW (im Volksmund eher "halbe Hosenträger" genannt) nicht von der Stange zu kaufen gibt. Ich selber bin ein Fan davon und habe mir für meinen 0m-Bahnhof Sonnenberg ein solches Dingens gebaut.

Der Vorteil dieser Weichenverbindungen ist, dass man besser an diverse Ladestellen herankommt. Im Schmalzfeld-Plan hat der Altmeister einen dieser kostbaren Rangierzugänge für den Anschluss des Köf-Schuppens vergeudet, da gehörte wohl besser eine Rampe dran oder ein Anschließer.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 11:23
avatar  rainbow
#2 RE: Schmalzfeld näher betrachtet
avatar

Also wenn Kelbra der Bahnhof Berga-Kelbra zwischen Nordhausen und Sangerhausen ist, wäre das links oben aus dem Bahnhof herrausführende Gleis kein Anschluss, sondern der Abzweig der kurzen Nebenbahn nach Rottleberode, Uftrungen (ein toller Ortsname, wer kommst auf sowas) und Stolberg. Allerdings liegen dafür die Bahnhofsgebäude nicht richtig, vielleicht hat ja jemand Originalpläne in petto.

Die Ausfahrt mit der Weichenkombination gefällt mir sehr gut und zeugt wohl vom akutem Platzmangel. Dass die beiden obersten Gleise wohl nicht von der anderen Seite angebunden werden können, hat dem Planern sicher nicht gefallen. Warum man dann hier die Lösung mit einer Kreuzung der vermeintlichen Nebenbahn und Ausziehen auf dem Streckengleis verwendet hat und die Verbindung nicht über die Nebenbahn realisiert hat, will sich mir aber noch nicht erschließen.

Grüße,
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 19:37
#3 RE: Schmalzfeld näher betrachtet
avatar

Aha, (Berga-)Kelbra wäre also eigentlich ein Abzweigbahnhof. Gar nicht schlecht. Könnte ich mir auch im Modell gut als solchen vorstellen. Ist aber klar, dass der alte Fromm das in seinem Anlagenplan nicht brauchen konnte.
Ich finde aber auch den daraus entwickelten Bahnhof Schmalzfeld nicht schlecht. Obwohl da schon einige Stummel gegenüber dem Original weggelassen sind, gibt es da - pardon und mit Verlaub - zahlreiche Rangiermöglichkeiten. ;-)
Wenn es nur solche halben Hosenträger im Bogen gäbe, seufzt

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 17:51
avatar  Boscho
#4 RE: Schmalzfeld näher betrachtet
avatar

Zitat von eisenhans im Beitrag #3
Wenn es nur solche halben Hosenträger im Bogen gäbe

Kann man sich bauen (lassen).


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2014 18:06
avatar  OOK
#5 RE: Schmalzfeld näher betrachtet
avatar
OOK

Zitat von Boscho im Beitrag #4
Zitat von eisenhans im Beitrag #3
Wenn es nur solche halben Hosenträger im Bogen gäbe
Kann man sich bauen (lassen).
Kann man, gewiss. Zumal Weichen-Walter seit einigen Tagen Mitglied dieses Forums ist.
Aber wenn ich Eisenhans richtig interpretiere, meint er eher solche Gebilde von der Stange, sei es nun fertig oder als Komplettbausatz. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, von dem es abhängt, ob eine Konfiguration sich durchsetzen kann oder nicht.
Ich sehe das z.B. in 0m, wo es zwar die 1:7-Superweichen aus der Schweiz (und mit Schweizer Profil) zu kaufen gibt, aber keine 1:5,5 oder 1:6,6 Weichen mit für Deutschland passenden Schienenprofilen (code 100). Dass es sie nicht gibt, verhindert seit eh und je den Durchbruch dieser Baugröße nach nicht-Schweizer Vorbild.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!