Da habe ich mich wohl geirrt

16.10.2014 19:33 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2014 19:33)
avatar  OOK
#1 Da habe ich mich wohl geirrt
avatar
OOK

Ich behaupte ja immer steif und fest, dass es beim Vorbild keinen Fahrbetrieb gibt, sondern dass die Bahn Betrieb macht, Bahnbetrieb. Jetzt musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Im Online-Auftritt der Süddeutschen Zeitung fand ich folgenden Passus:



Tja, man kann nicht immer Recht haben. ;-)

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 20:28
avatar  Boscho
#2 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar

O tempo'a, o mo'es. Um es mal mit den Worten eines bekannten Comicpiraten zu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2014 20:37
#3 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar

Hab' ich Dir doch gesagt! Aber der Prophet zählt nichts im eigenen Lande

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 08:49
avatar  OOK
#4 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #3
Aber der Prophet zählt nichts im eigenen Lande
Aber ich wohne doch gar nicht im Sauerland.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 11:53
#5 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar

Na hör mal, immerhin hast Du den halben Harz in Deinem Keller!
Dabei fällt mir ein, dass ich noch ein paar Termine für den Fahrbetrieb (höhö) da unten abprüfen muss

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 12:19
avatar  OOK
#6 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #5
Dabei fällt mir ein, dass ich noch ein paar Termine für den Fahrbetrieb (höhö) da unten abprüfen muss
Nix wie ran! Für morgen ist noch der Fdl-Posten in Sieber frei.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 19:03
avatar  HFy
#7 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar
HFy

Was die Bahn AG uns bietet, ob nun das Personal streikt oder die Technik, kann man von mir aus ruhig als "Fahrbetrieb" bezeichnen. Bahnbetrieb gibt es zum Beispiel bei den SBB. Ich kam vor ein paar Wochen von Blonay-Chamby zurück, war in Basel noch pünktlich und in Mannheim waren es schon +25. Alles kein Problem, mein Anschlußzug nach Aachen hatte eine halbe Stunde Verspätung und war also noch bequem zu erreichen.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 19:12
avatar  OOK
#8 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar
OOK

Na, diese perfekte Koordination verschiedener Verspätungen, das muss man erst mal können!

Aber gleich noch zum Thema Verspätungen: Der in meinem Eingangspost erwähnte Sprecher der SBB hatte sich mockiert, dass es in Deutschland (bei den Ansagen im Zuge) keine "Verspätungen" gebe, sondern nur "vorausschtliche Ankunftszeiten". Vermutlich ist dem Zugpersonal von höherer Stelle untersagt worden, das Wort "Verspätung" zu verwenden.
Ich kann mich erinnern, dass bis vor einiger Zeit noch durchgesagt wurde, wieviele Minuten Verspätung der Zug hatte und dann auch, welche Anschlüsse nicht mehr erreicht würden. Heutzutage also nur die vsl Ankunftszeit und ein Verschweigen der nicht erreichbaren Anschlüsse. Sic transit gloria.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Fernbusse das lösen. Ich stand nämlich neulich 40 min im Stau - zusammen mit zwei Fernbussen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 20:52
avatar  HFy
#9 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar
HFy

In den Niederlanden dürfen Linienbusse auf der Autobahn den Pannenstreifen benutzen. Wäre sicher auch eine gute Idee für unsere Fernbusse. Verspätungen gibt es bei unserer Bahn sowieso nicht mehr, weil wegen der Baustellenpest jeden Tag ein anderer Fahrplan gilt, sofern der Lokführer es schafft, ihn auf den Bordcomputer zu laden.
P.S. Wenn ich morgen nicht sowieso schon einen anderen Termin hätte, könnte ich auch nicht nach Hamm kommen, weil schon wieder gestreikt wird. La maladie anglaise.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2014 22:12 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2014 22:31)
#10 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar

(Edit: Ähm ... ja ... nicht gesehen, in welchem Unterforum das steht, und den Smiley dahinter auch elegant ausgeblendet ... ich lass es trotzdem stehen, weil's gar nicht so uninteressant ist, dass "Fahrbetrieb" eben doch bei der richtigen (schweizerischen) Eisenbahn vorkommt, aber eben ... naja, halt so, dass du wie schon immer Recht hast ... und meinen letzten Satz am Ende des Postings hab ich wohl selber eindrücklich bestätigt )

Zitat von OOK im Beitrag #1
Ich behaupte ja immer steif und fest, dass es beim Vorbild keinen Fahrbetrieb gibt, sondern dass die Bahn Betrieb macht, Bahnbetrieb. Jetzt musste ich mich eines Besseren belehren lassen. Im Online-Auftritt der Süddeutschen Zeitung fand ich folgenden Passus:

[...Text mit "Fahrbetrieb" und dem Sprecher der SBB aus der SZ online...]

Tja, man kann nicht immer Recht haben. ;-)


Ich glaube, du hast doch Recht - aber es ist ein wenig komplizierter.

Erstens ist dein Zitat ein Text der SZ, nicht des Sprechers der SBB - und die Zeitungen verwenden an solchen Stellen beiebig viele zusammengesammelte Worte, wenn der Tag lang ist (in einer Wikipedia-Diskussion gibg's eine Frage zu "Weichenwechseln", die in einem Zeitungsartikel auftauchten ... nun ja). Deshalb meine ich, dass dieser Text überhaupt nichts beweist.

Zur Absicherung habe ich mich auf die Seite des Schweizer BAV ("Bundesamt für Verkehr") begeben und dort einmal die Fahrdienstvorschriften (R 300.1–.15) durchsucht: 652 Seiten, und das Wort "Fahrdienst" kommt darin ... kein einziges Mal vor.

Zur weiteren Absicherung (oder aus Neugier? - lässt sich doch beides schön verbinden ) hab ich dann noch dort nach diesem Wort gesucht ... und jetzt bekam ich plötzlich eine Reihe von Fundstellen. Manche waren nicht so richtig relevant - z.B. eine Verordnung zur Rheinschifffahrt -, andere klangen aber schon sehr nach Eisenbahn. Hier sind zwei Beispiele:

Zitat von Richtlinie Medizinische Tauglichkeitsuntersuchungen
[...]Die Grenzwerte zwischen ‚tauglich’ und ‚untauglich’ sind so definiert, dass beim Nicht-Erfüllen der Mindestanforderungen die Sicherheit für den Fahrbetrieb nicht mehr in hinreichendem Masse gewährleistet ist.[...]


Zitat von Standard Zugbeeinflussung
[...]Die Bestätigung[sic!] des Abtrennschalters darf in dem normalerweise für den Fahrbetrieb nötigen Bedienungsbereich des Triebfahrzeugführers nicht möglich sein.[...]


In beiden Fällen bedeutet nun aber "Fahrbetrieb" was ganz spezifisch anderes: Nämlich die Tätigkeit eines Triebfahrzeugführers, der eben ein Fahrzeug betreibt, oder - wenn man's so sagen will - "Fahrbetrieb" macht. Das ist meilenweit weg oder, eigentlich und überhaupt, ganz was anderes als deine kritisierte Verwendung des Wortes für eine Art von Eisenbahnbetrieb, wie ihn sich manche Modellbahner oder Modellbahnzeitschriften oder wer immer vorstellt.

Daher mein Resümee: Du hast noch immer Recht.

(Hab ich jetzt wieder einmal den I-Tüpfler heraushängen lassen, als der ich mich da schon einmal zu heftig betätigt habe?)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 07:21
avatar  OOK
#11 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar
OOK

Zitat von hmmueller im Beitrag #10
Daher mein Resümee: Du hast noch immer Recht.

(Hab ich jetzt wieder einmal den I-Tüpfler heraushängen lassen, als der ich mich da schon einmal zu heftig betätigt habe?)
Also einer, der wissenschaftlich beweist, dass ich Recht habe, darf grundsätzlich alles.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2014 11:08
#12 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #11
Also einer, der wissenschaftlich beweist, dass ich Recht habe, darf grundsätzlich alles.

Gebe mich geschlagen
Euch noch einen schönen Samstag zwisachen Sieber, Braunlage und Annerschbarrich. Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder, keine Frage!

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2014 19:49
#13 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar

Zitat von HFy im Beitrag #9
In den Niederlanden dürfen Linienbusse auf der Autobahn den Pannenstreifen benutzen.
Jetzt sind dir aber die Begriffe durcheinander geraten. Pannenstreifen heißen die Seitenstreifen wohl eher in der Schweiz, und im niederländisch/flämischen Sprachgebiet Pechstreifen. Das wäre dann auch der richtige Streifen für die Fernbusse.frozzelt

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 19:26
avatar  fridoo
#14 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar

Die Streifen heißen in Holland 'vluchtstrook', 'Fluchtstreifen' also, wo man sein defektes Fahrzeug aus dem Verkehr hinaus flüchten lassen kann.

Frido

Harz Spoorweg Betuwe - Gartenbahn nach SHE Vorbild


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2014 20:23
#15 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar

Oh, dann habe ich mich vertan. Dann habe ich den Pechstreifen wohl in Nordbelgien gesehen, glaubt

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 15:30
avatar  fridoo
#16 RE: Da habe ich mich wohl geirrt
avatar

Dass kann gut sein, Niederländisch und Flämisch unterscheiden sich mehr als man in erster Linie denken könnte. Trotzdem verstehen wir uns (meistens).

Frido

Harz Spoorweg Betuwe - Gartenbahn nach SHE Vorbild


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!