Öde Wildnis?

  • Seite 1 von 2
23.08.2014 21:51
avatar  OOK
#1 Öde Wildnis?
avatar
OOK

In dr MIBA 9/2014 gibt es ab S. 24 einen Artikel mit dem Titel "Kleine Wassermühle". Darüber noch eine Kopfzeile: "Klappernde Mühle statt öder Wildnis". Dann gibt es noch einen Kopftext, der mit dem Worten beginnt: "Auf vielen Modellbahnanlagen gibt es immer wieder das eine der andere unattraktive Fleckchen, welches dringend einen Hingucker benötigt." Nun reden wir ja schon an anderer Stelle über den Sinn von Hinguckern, müssen wir hier nicht auch tun, hier geht es um Landschaftsdesign.

Die grundsätzliche Frage ist, ob es keine "öden" Stellen auf der Anlage geben darf, also solche ohne Hingucker oder Attraktionen. Muss jede Stelle der Anlage peppig sein?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2014 18:24
#2 RE: Öde Wildnis?
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #1
Die grundsätzliche Frage ist, ob es keine "öden" Stellen auf der Anlage geben darf, also solche ohne Hingucker oder Attraktionen. Muss jede Stelle der Anlage peppig sein?

Ob eine Stelle "öde" oder "peppig" liegt ja im Auge des Betrachters! Also hier schwierig, da dem Artikel ein Foto der Ausgangssituation fehlt! Ob die alte Faller-Wassermühle von 1961 wirklich so der Hingucker ist wäre die nächste Frage, vor allem wenn man bedenkt das der Schwerpunkt des Heftes Lasercut-Modelle sind! Ich glaube die öde Wildnis wäre mir hier lieber gewesen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2014 00:29 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2014 00:32)
#3 RE: Öde Wildnis?
avatar

Zitat
Die grundsätzliche Frage ist, ob es keine "öden" Stellen auf der Anlage geben darf, .......


Da muß man höllisch aufpassen, am Thema nicht vorbeizureden. Mir fielen nämlich beim Betrachten der Fotos sofort eine Menge allgemeiner Gestaltungsfehler ein - um die es hier aber gar nicht geht.

Die eigentliche Frage ist da nicht ganz so einfach, ich will sie trotzdem strikt verneinen. ("Nein, es darf keine öden Stellen nicht geben") .
Ich würde sogar sagen, daß eine bestimmte Anlage nur eine bestimmte Anzahl an "attraktiven Fleckchen" verträgt. Ein Teil des Restes (Eisenbahn muß ja auch noch sein) wäre gut in Öde/Wildnis angelegt, wobei ich mir erlaube, "öde" als Adjektiv zu deuten, das nur wegen seiner Anfangsstellung groß geschrieben wurde (sonst würde man sich sehr tief in der Grammatik verstricken)

Wildnis alleine ist seit langer Zeit sich selbst überlassene Natur, wie es sie zB im Nationalpark Bayrischer Wald gibt, mit kreuz und quer liegenden überwucherten uralten Baumleichen - was man bei guter Umsetzung ins Modell eher als einen der Hingucker empfinden würde.
Wildnis im Endzustand - in Mitteleuropa wäre das nun mal dichter undurchdringlicher wegloser Mischwald - wäre mit dem Adjektiv öde nicht verträglich, denn öde ist etwas, daß man wegen Strukturlosigkeit oder sonstiger Reizarmut als langweilig empfindet.
"Wildnis im Anfangszustand" wäre da schon besser geeignet. Ein ordnungsliebender Mensch, der seinen Garten mit Winkelmesser und Wasserwaage bearbeitet, würde bereits alle Flächen, die keine planende Hand (mehr) erkennen lassen, als Wildnis bezeichnen. Ehemalige Fabrikgelände oder Rangierbahnhöfe, auf denen sich die ersten Birken ansiedeln, nachdem ihnen Löwenzahn, Disteln und Brennnesseln den Weg bereitet haben, würde ohne weiteres in diese Schublade passen, machmal genügt auch schon der Löwenzahn.

Die Fragestellung hat sich richtigerweise mehr auf "öde" konzentriert, und als Begründung für meine oben schon gefällte Ja-zur-öde-Entscheidung möchte ich anführen, daß man damit der Reizüberflutung entgegenwirkt, und so die wenigen Hingucker erst zu solchen macht. Die attraktiven Fleckchen konkurrieren nämlich gegeneinander. Wenn es zuviel sind, bekämpfen sie sich und löschen sich sogar (in der Wahrnehmung der Betrachter) gegenseitig aus. Damit ist eine Anlage aber verschlechtert statt verbessert worden. Die in der miba vertretene Meinung mit den Hinguckern um jeden Preis führt also völlig in die Irre - zu der überladenen mainstreamigen Ausstellungsanlage, wo man von 20 nur die erste anschauen braucht, dann hat man schon alle gesehen. Andernfalls hätte man noch neunzehn Unfälle, Hochzeiten, brennende Finanzämter und dergleichen mehr vor sich - dazwischen sicher ein paar rühmliche Ausnahmen, um derentwillen man den Rundgang dann doch macht.

Das empfindet aber jeder graduell etwas anders, und die Schwelle zur Übertreibung ist flexibel. Man wird also keine objektive Wertmessung finden können.
Eine komplette Anlage mit ausschließlich Gebäuden im Stil der für sich unerreichbar hervorragenden Gebäude von Emmanuel Nouaillier würde in der Wirkung genauso stark abfallen.

Ich würde als Fazit vielleicht so sagen: Öde Flächen und Hingucker bedingen einander. Keines sollte jedoch überhandnehmen, weil sie alleine für sich nicht lebensfähig sind.

Für Modellbahner, die Hingucker nicht so mögen, abgeschwächt auch: Öde Flächen und banaler Alltag bedingen einander. Keines sollte jedoch.....

Und noch etwas: Es sollte sich niemand der Hoffnung hingeben, öde wäre einfach. Ich halte das Gestalten einer öden Fläche eher für schwieriger, als das von attraktiver Landschaft. Denn es kann ja nicht damit getan sein, einfach die Plattenoberfläche mit Umbra-Grün-Grau zu überpinseln.

Grüße
Christian

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2014 18:42 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2014 13:18)
#4 RE: Öde Wildnis?
avatar

Zitat von Casey Jones im Beitrag #3
Öde Flächen und Hingucker bedingen einander. Keines sollte jedoch überhandnehmen, weil sie alleine für sich nicht lebensfähig sind.
Klasse. Das erinnert mich an die philosophische Feststellung, dass wir ohne Dunkelheit nicht wüssten, was Licht ist. Da könnnte man spitzfindig ergänzen, dass wir erst durch die Hingucker erfahren, wie wunderbar in der Wirkung öde Stellen auf der Anlage sind. Es gibt weitere Feststellungen der gegenseitigen Bedingung, aber diese von Casey Jones ist mal ein klares Wort gegen die Massierung von Hinguckern, die sich gegenseitig in der Wirkung aufheben. Meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 01:33
avatar  STBR
#5 RE: Öde Wildnis?
avatar

In der MIBA 8/14 gibt es ab S.22 den Artikel "Rastplatz am Wehr" der mit den Worten "Manchmal ergeben sich beim Bau einer Modellbahnanlage oder eines Dioramas freie Flächen, bei denen man zunächst nicht weiß, was man dort gestalterisch machen soll".
Kann es sein daß allenthalben der "Horror vacui", die Angst vor der Leere, herrscht die auch manche Zeitgenossen dazu nötigt jede Freifläche ihres Wohnumfeldes mit sinnfreiem Nippes zu bepflastern?
Oder entsteht die "Öde" nach Fertigstellung der "konventionellen Spaghettischüsselanlage" und der folgenden Ernüchterung nachdem sich, nach begeisterter dreiwöchiger Nutzung der "vielfältigen Rangiermöglichkeiten" doch eine gewisse Langeweile beim Benutzer einstellt?
Da bietet sich doch so manch blinkend Blaulicht oder zuckend Männlein (oder frischgekaufte Zuggarnitur)an, um als echter "Hingucker" den Betreiber die öden Stunden vor der heimischen Platte, zumindest für eine kurze Zeit, wieder zu erhellen. Und danach kommt dann schon die nächste "liebevolle Szene" (oder Zuggarnitur) usw., usw, usw......(Ironiemodus aus...)

Bei einer gut gestalteten Anlage (und gar bei einem Diorama) sollte von vorneherein klar sein, was wohin kommt.
Und dazu gehören u.A. auch Brachflächen, die gerade im Umfeld der Eisenbahn einen nicht geringen Raum einnehmen, wie z.B. die Brandschutzstreifen von Ep.0-IIIa.

Auch die Anordnung der Flächen ergibt sich zwingend aus dem Vorbild (Bspl. Dorf im südhessischen Raum: Dorfkern mit Wohn- u. Stallgebäuden, drumherum Hausgärten (eingezäunt), dann Gemüsegärten (offen), dann Obstwiesen, dann Felder, dann Wald (wenn vorhanden). Wenn ich diese "Ringe" jetzt mit einer Bahnlinie und den dazu parallelen Anlagen- bzw. Modulkanten "durchschneide" ist klar, was ich wo und in welcher Dimension darstellen kann.

Das spannende, interessante ggf. überraschende einer ModellBAHNanlage sollte doch der BahnBETRIEB sein, und zwar nicht für den Betrachter sondern den BENUTZER, also uns selbst und ggf. unsere Mitspieler. Wenn die Strecke in der niederrheinischen Rübensteppe liegt, dann ist's da halt landschaftlich etwas monochrom. Wenn dann das Auge zwangsläufig nur auf "leere Stellen" und "öde Flächen" fällt entspricht das dem Vorbild, und wem es dann in den Fingern juckt hier und da noch ein modellbahnerisches "Spitzendeckchen" auszulegen (wie weiland meine Oma auf alle horizontalen Flächen ihrer Möbel), der stelle die Modellzeituhr halt auf 1:6 und schon heißen die "Hingucker" Regler, Lok, Fahrplan und Uhr!

Grüße:
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 13:48
avatar  OOK
#6 RE: Öde Wildnis?
avatar
OOK

Diesen schon von Eisenhans als "merk-würdig" zitierten Satz

Zitat von Casey Jones im Beitrag #3
Öde Flächen und Hingucker bedingen einander. Keines sollte jedoch überhandnehmen, weil sie alleine für sich nicht lebensfähig sind.
halte ich auch für eine sehr grundlegende Aussage zum Thema Landschafts-Design. Und das der Wert öder Flächen als Gestaltungselement in der Modellbahnpresse noch gar nicht entdeckt worden ist, das belegt Stefans Zitat aus der MIBA 8/14 gleich ein weiteres Mal.

Mir ist aber gerade durch Christians Ausführungen klar geworden, dass der von mir so nonchalant hingeworfene Begriff öde (oder Öde/Ödnis) einer genaueren Definition bedarf, zumindest sollte ich sagen, was ich damit meine (was niemand hindern sollte, es etwas anders zu sehen).
Zitat von Casey Jones im Beitrag #3
Und noch etwas: Es sollte sich niemand der Hoffnung hingeben, öde wäre einfach. Ich halte das Gestalten einer öden Fläche eher für schwieriger, als das von attraktiver Landschaft. Denn es kann ja nicht damit getan sein, einfach die Plattenoberfläche mit Umbra-Grün-Grau zu überpinseln.

Richtig. Wenn ich also sage, öde sei "ungestaltet", dann gilt das für das Abgebildete, nicht für die Art der Abbildung, die gut und gerne elaborat sein kann. Mein Lieblingsbeispiel ist mein Aufwand, Wald darzustellen. Wald ist beim Vorbild eine relativ dichte Ansammlung von Bäumen, durch die man, einige Tiefe vorausgesetzt, nicht hindurchschauen kann. Wald ist aber bei meinem Vorbild (Harz) ein ganz wichtiger Bestandteil des Landschaftsdesign. Seine Andeutung auf der Hintergrundkulisse, wiewohl wichtig und unerlässlich, reicht nicht, denn zum Erlebnis einer Reise mit der Harzquerbahn gehört die längere Fahrt des Zuges durch Wald, Wald und immer noch Wald.
Dieser Wald ist war in der heutigen Form Menschenwerk, was man noch an der reihenweise Anordnung der Bäume merkt, aber das registriert man als Reisender nicht, sondern erlebt den Wald als "ungestaltet", meinetwegen auch als un-zivilisiert.
Einen solchen simplen Wald, Nadelwald zumal, glaubwürdig zu gestalten, erfordert einen hohen Aufwand an Arbeit und Finanzen, vom Studium des Vorbildes einmal ganz abgesehen.

Das soll wie gesagt nur ein Beispiel sein für etwas Grundsätzliches: Eisenbahnzüge durchfahren zwischen Orten (Zivilisation) über längere Strecken nicht erkennbar gestaltete Gegend (Ödnis). Das trägt viel zum Erlebnis von Entfernung bei, im Modell für die Illusion von Entfernung (auf deren Wichtigkeit ich im Blauen Buch wiederholt hingewiesen habe). In dem von Stefan zitierten MIBA-Beispiel verdirbt also der nachträglich eingefügte "Rastplatz am Wehr" das Erlebnis der Raumdurchfahrung ohne dass man dafür irgendeinen Gegen-Wert erhält.
Selbst bei der Darstellung der Eisenbahn im Ruhrgebiet auf der ehemaligen Anlage in Oberhausen gab es - zumindest ansatzweise - diese Raumdurchfahrung zwischen der Stätten intensiver Zivilisation.
Es lebe die Ödnis!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2014 14:02
avatar  OOK
#7 RE: Öde Wildnis?
avatar
OOK

Zitat von Casey Jones im Beitrag #3
Mir fielen nämlich beim Betrachten der Fotos sofort eine Menge allgemeiner Gestaltungsfehler ein - um die es hier aber gar nicht geht.

Damit könnte man einen Strang füllen. Mal abgesehen von solchen billigen Fehlern, dass man den Rand der rechteckigen Grundplatte des Mühlchens noch gut erkennen kann, ist die Landschaft, in der es steht, äußerst fragwürdig. Es handelt sich offenbar um eiszeitlich überformtes Urgestein, auf dem sich eine minimale, kaum erkennbare Humusschicht gebildet hat, die aber offenbar ausreicht für die Ansiedlung von Kiefern. Ausgerechnet Kiefern, die bekanntlich Pfahlwurzeln ausbilden, die senkrecht ins Erdreich dringen. Allenfalls hätten hier Fichten eine Chance, aber der Unterschied ist wohl zu subtil.
Dann: wo soll das Wasser für die Mühle her kommen? Das hölzerne Gerenne scheint aus dem Nichts zu kommen. Die Mühle selber steht dann plötzlich auf einer absolut ebenen Fläche, die übergangslos an das merkwürdige Felsgestein anschließt.
Dann kommt auch noch die Frage hoch, was dieses Mühlchen denn da so mitten im Wald wohl mahlen wird.
Fazit: Wenn auch die ursprünglich an der Stelle dargestellte "Wanderergruppe" nicht wirklich vermisst wird, so hätte sie doch auch ohne das Mühlchen einfach im Wald verschwinden können.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 00:11
avatar  STBR
#8 RE: Öde Wildnis?
avatar

Ein Mühlchen scheint eben "hinguckeriger" zu sein als eine "öde" Wandergruppe!
Überhaupt "Hingucker"!! Betrachte ich eine Modellbahnanlage oder suche ich Ostereier ?!?
Die von mir höchstgeschätzten Ausstellungsanlagen (Ich merke mir leider nie die Namen)unserer niederländischen Nachbarn bestechen durch eine große Ruhe in der Gestaltung und der Abwesenheit von jedwedem Firlefanz.

Die oben angesprochene Darstellung der "Ödnis" (richtiger wäre wohl "Brachfläche") potenziert sich übrigens überproportional mit dem Baumaßstab. Bei 1:45 fängt es schon mit der Blattform der Bäume an, in 1:32 sollte der Löwenzahn schon durchgestaltet werden. Wenn solche Details gut und glaubhaft gemacht sind, das sind dann meine "Hingucker"!

Gruß:
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 21:43
avatar  OOK
#9 RE: Öde Wildnis?
avatar
OOK

Zitat von STBR im Beitrag #8
Die von mir höchstgeschätzten Ausstellungsanlagen ... unserer niederländischen Nachbarn bestechen durch eine große Ruhe in der Gestaltung und der Abwesenheit von jedwedem Firlefanz.
Sehr schön ausgedrückt: Abwesenheit von Firlefanz. Vielleicht sollten wir mal in der kommenden Ausstellungssaison darauf achten, welche Anlagen durch Abwesenheit von Firlefanz glänzen. Die dürfen hier im Forum einen Ehrenplatz bekommen.

Zitat
Die oben angesprochene Darstellung der "Ödnis" (richtiger wäre wohl "Brachfläche") potenziert sich übrigens überproportional mit dem Baumaßstab. Bei 1:45 fängt es schon mit der Blattform der Bäume an, in 1:32 sollte der Löwenzahn schon durchgestaltet werden. Wenn solche Details gut und glaubhaft gemacht sind, das sind dann meine "Hingucker"!

Da, lieber Stefan, widersprichtst du dir ein Stück weit. Die Durchgestaltung von Löwenzahn ist für mich schon ziemlich an der Grenze von Firlefanz. Einen Maßstab größer (1:22,5) und es braucht Pusteblumen.
Und die Weichen haben immer noch "Stellschwellen" statt Stangen mit Gabelköpfen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 22:11
avatar  OOK
#10 RE: Öde Wildnis?
avatar
OOK

Eine Anlage ohne Firlefanz,"Kaukehmen"(0e) von Reinhard Richter †:

Foto aus Mittelpuffer 40

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2014 22:26
#11 RE: Öde Wildnis?
avatar

....und es genügt vollkommen, den ganz alltäglichen Dingen zuzuschauen, um von dieser Anlage eingenommen zu sein. Allein die Gleislage ist ein Gedicht für sich.

Christian

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 10:19
avatar  OOK
#12 RE: Öde Wildnis?
avatar
OOK

Ganz meinerseits. Aber provokativ und halbironisch gefragt: Ist die Die Fuhrwerkswaage nicht ein echter Hingucker? Ich nehme die Ironie zurück. Sie ist es!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 12:19
#13 RE: Öde Wildnis?
avatar

Zitat
Ist die Die Fuhrwerkswaage nicht ein echter Hingucker?


Ja, weil sie wahrscheinlich (was man so sieht) gut gemacht ist, und ja, weil so eine Einrichtung aus heutiger Sicht etwas seltenes und besonderes ist. Doch für den dargestellten Bahnhof ist das eher Standardausrüstung, Selbstverständlichkeit, also ein unauffälliges alltägliches Arbeitsmittel - und kein "Firlefanz".

Christian

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 16:50
avatar  OOK
#14 RE: Öde Wildnis?
avatar
OOK

Zitat von Casey Jones im Beitrag #13
Doch für den dargestellten Bahnhof ist das eher Standardausrüstung, Selbstverständlichkeit, also ein unauffälliges alltägliches Arbeitsmittel - und kein "Firlefanz".
Genau so!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 18:40
avatar  STBR
#15 RE: Öde Wildnis?
avatar

Eigentlich diskutieren wir hier ja wirklich über "Design", wenn wir eine Modellbahnanlage als "Produkt" oder "Gegenstand" definieren. Ein möglicher Designgrundsatz lautet: "Form folgt Funktion". Die Form eines Gegenstandes hat so zu sein, daß er den ihm zugedachten Zweck perfekt erfüllt, alles darüber hinaus ist verzichtbares, dekoratives "Ornament". Bestes zeitgen. Beispiel sind Apple I-phone u. I-pad, auch da könnte man, als Hingucker, ja noch ein paar schicke Chromleisten drankleben (weglassen kann man allerdings nichts mehr).

Auf die Modellbahnanlage bezogen heißt das (für mich!)sie "funktioniert" perfekt wenn sie das Verkehrsystem Eisenbahn in ihrem Darstellungszeitraum und ihrer geografischen Zuordnung (mit allem Drum und Dran wie z.B Gebäuden, Figuren etc) glaubhaft wiedergibt. Wie eben die von Otto oben gezeigte Anlage.

Um wieder auf das I-phone zu kommen: Auch hier gibt es Menschen die, nachdem sie sich ein Produkt von gutem Design gekauft haben, nichts eiligeres zu tun haben als eine Hülle in z.B. Tigerplüsch mit Öhrchen dran zu kaufen, um einen echten "Hingucker" zu haben.

Vielleicht sollten wir die Worte "Hingucker" bzw. "liebevolle Szenen" (mein zweites Lieblingswort der Modellbahnlyrik) durch den Begriff "Ornament" ersetzen und deren Verfechter auf die Schrift "Ornament und Verbrechen" von Adolf Loos, 1908, hinweisen? (eine der grundlegenden Schriften zur Herausbildung der "klassischen Moderne" in Architektur und Design) ;-)

OT zum Foto oben: Wenn der Herr hinten rechts am Viehgatter sich nicht schleunigst um sein Fuhrwerk kümmert geht da in Kürze, wenn der Spitz die Pferde weiter scheu macht (das Rechte wirkt schon sehr nervös), aber so richtig die Post ab!

Gruß:
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 20:54
#16 RE: Öde Wildnis?
avatar

Das Bild von der Kaukehmen-Anlage ist einfach wunderbar. Es könnte ebenso im Strang über Atmosphäre stehen. Dies ist wieder einer solcher Stränge, wie sie nur im MAPUD-Forum möglich sind. Die Hervorhebung der optisch redundanten Gleiswaage ist auch so ein Punkt. Das schult den Blick für das Wesentliche, für das Eigentliche, meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 22:06
#17 RE: Öde Wildnis?
avatar

Das Bild von der Kaukehmen-Anlage hat für mich ein kleinen Makel! Nicht die Anlage an sich, die ist perfekt und atmosphärisch, sondern die Kombination mit der Hintergrundkulisse! Zu einem wirkt es so dass der Bahnhof auf einem Hügel liegt und zweitens fehlt hier dadurch irgendwie der Horizont! Wie würde ein Bühnenbildner hier das Problem lösen?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 20:52
avatar  OOK
#18 RE: Öde Wildnis?
avatar
OOK

Korrekt. Genau genommen war Kaukehmen auch keine Anlage, sondern ein Modul. Und die enden halt an der Modulkante. Hier ist offenbar bei der Aufnahme eine Himmelkulisse dahinter gehalten worden, die keinen Horizont hat. Ungünstig.
Aber unser Thema war ja der "Firlefanz" bzw. dessen Fehlen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 18:09
#19 RE: Öde Wildnis?
avatar

Pfalzbahn schrieb ja auch korrekt, dass das Bild von der Anlage Kaukehmen einen Makel habe, nicht die Anlage. Genau so isses, behauptet

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 21:27
#20 RE: Öde Wildnis?
avatar

erinnert mich aber fatal an das MiWuLa - mit Verlaub.

Christian

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2014 21:36
avatar  OOK
#21 RE: Öde Wildnis?
avatar
OOK

Na klar, genau darauf spielt der Vergleich an. So jedenfalls habe ich es verstanden.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 00:41
avatar  STBR
#22 RE: Öde Wildnis?
avatar

Zitat von Casey Jones im Beitrag #22
erinnert mich aber fatal an das MiWuLa - mit Verlaub.

Christian


Wie meine scharfsinnige Gattin beim Besuch desselben nach 10 Minuten bemerkte:
"das ist ja ganz nett, aber die Eisenbahn ist hier wohl nur Nebensache?"

Gruß:
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 08:06
avatar  OOK
#23 RE: Öde Wildnis?
avatar
OOK

Zitat von STBR im Beitrag #24
"das ist ja ganz nett, aber die Eisenbahn ist hier wohl nur Nebensache?"
Diese Feststellung ist in diesem Forum nicht neu. Aber im Namen des Etablissements steht doch auch gar nichts von Eisenbahn. Die Jungs sind doch ganz ehrlich, das muss man ihnen lassen.
Dennoch bedient dieses Monster ganz offensichtlich die Sehnsüchte vieler Menschen, die sich für Modellbahner halten, weil zwischen all dem "Firlefanz" irgendwo auch Züge fahren, die vielleicht aus der Sicht eines Feuerwehrfetischisten hier ebenfalls Firlefanz sind.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 23:01
#24 Öde Wildnis oder In der Leere liegt die Kraft
avatar

Nur ungern werfe ich den ersten Stein des Anstoßes, auf dass er Wellen schlage.
Als ich Michael Sternas Artikel las, hatte ich zwei Gedanken:

1. Die Leere einer Ladestraße hat eine andere Qualität als die Leere einer Landschaft (nichts als Gegend, pflegte meine Mutter bei Urlaubsfahrten mit dem Auto zu sagen), wodurch die Illusion von Entfernung erweckt werden soll.
Ladestraßen waren in Epoche 3 - und erst recht in Epoche 1 und 2 - sicher stärker belebt als in späteren Epochen.
Auch auf Nebenbahnen, hier in Brüggen (Datum unbekannt):



Beim Foto der Zugkreuzung von D 560 "Berglandexpress" Den Haag - Bozen, der gegen 20:00 Uhr in Breyell einen fünfminütigen Betriebshalt einlegen muss,mit D 163 "Loreley Express" Basel - Hoek van Holland habe ich die Arbeiter an der Laderampe des Güterschuppens aus Bequemlichkeit nicht entfernt.



Und die Kartoffel-, Kohle- und Stückgutwagen sind planmäßig um diese Zeit abgeholt.

2. Strecke mit nichts als Gegend ist...

So sieht die Strecke in Breyell jenseits der ehemaligen Zwischensignale in Richtung Kaldenkirchen aus:



Rechts vom Gleis nur Acker bis zur Einfahrtsweiche am 800 m entfernten Stw Bw, nur unterbrochen von einer Straßenunterführung bei der Pyramidenpappelreihe. Die drei Häuser wurden nach Epoche 3 gebaut.
Der Acker liegt bei meiner Anlage zwischen Anlagenkante und Bahnstrecke, bei meiner AdW-Anlage gibt es also nur zwei optische Unterbrechungen: die Unterführung



und das noch nicht gebaute Stellwerk kurz vorm Wanddurchbruch.



Also eine...



...vorzügliche Paradestrecke, war mein zweiter Gedanke, als ich das Foto der BAE zwischen Schluft und Schlufterhütte in Michaels Artikel bzw. die Bildanhänge von Dave in OOK bringt ne neue Modellbahn-Zeitschrift (2) sah.

Fliegen jetzt die Steine?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 02:16
avatar  reinout
#25 RE: Öde Wildnis oder In der Leere liegt die Kraft
avatar

Steinen brauchen nicht zu fliegen, die sind zu wertvoll als Ladegut, doch? Ich mag deine Bahndamm-leere sehr. Das wird bestimmt toll. Es ist eine lange, langweilige, leere, ruhige Bahndamm, nur durch eine Unterdurchgang unterbrochen. Das ist perfect für die lange Züge die du uns zeigt.

Dein Ladegleis-Beispiel ist Leere-im-Bahnhofsbereicht, aber dafür bestens geeignet um eine Zug ruhig einfahren zu lassen. In mein Niederländische "Heimatforum" hat 'Meino' auch ADJ entdeckt und der hat auch das "Leere" Artikel gerne gelesen. Er zeigte ein paar Bilder seiner Anlage die ich (mit Zustimmung) hier auch vorführen möchte. Zuerst ein nettes Bild das etwa Hans' leere Ladegleis ähnlich ist:



Ja, ein Bahnhof. Bahnsteig. Leer, weil alle natürlich bei die Treppe im Mitten des Bahnsteiges stehen. Natürgetreu! Ein paar Fabriksgebäude im Hintergrund. Jeder ist hart an die Arbeit, fast keiner ist auf die Straße. ja, es ist eine Stadt. Ja, es ist ein Bahnhof. Aber es sieht doch aus wie Leere. Hier kann, wie bei Hans in Breyell, ein Zug ruhig einfahren und beguckt werden. Dieses Teil des Bahnsteigs sieht aus wie 1m80 oder so. In Wirklichkeit ist es nur etwa 90 cm.

Das nächste Bild ist nicht ruhig und leer. Bahnhofsgebäude, Innenstadt, usw:



Und ziemlich rasch rechts davon gibt es dieses Bild:



Deutlich eine Stadt die gegen das Agrarlandschaft hinan gebaut hat. Eine ziemlich plötzliche Grenze die es (jedenfalls in die Niederlande) oft gibt. Die Stadt hört auf, die Landschaft beginnt. Schon nach einige Meter gibt est den ersten Bauernhof. Die offene Landschaft beginnt! So eine ziemlich robuste Trennung: ich meine, damit erntet man auch eine extra virtuelle Meter Leere.

Reinout


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!