Öde Wildnis?

  • Seite 2 von 2
19.10.2021 20:30
avatar  Gilpin
#26 RE: Öde Wildnis oder In der Leere liegt die Kraft
avatar

Hi Reinout,

sehe ich das richtig, dass die Anlage Deine ist? Und dass Meino in dem verlinkten thread seine Meinung oder Anerkennung äußert?

Die Abbildungen zeigen allesamt sehr schöne Szenen, die Deine Stellungnahme sehr fein illustrieren! Ich sehe aber auch im dritten Bild nach der Fabrik (die noch zur Stadt im engeren Sinne gehört) ein lauschig von einer Hecke umrahmtes Einfamilienhaus mit angebautem Holzschuppen und zwei Menschen im Gespräch - das finde ich genau den schönen Übergang zum Land hin. Wir haben in Deutschland vielleicht mancherorts längere solche Stadtränder: mit Kleinstbetrieben, etwa Schrotthändlern, Kleinbauern, Schrebergärten, O-Bus-Endhaltestellen/Wendeschleifen, Wagenabstellplätzen... In der Neuzeit, Epoche 4 bis 6, gibt es dann Trabantenstädte, Industriegebiete, Reihenhaussiedlungen, die solche scharfen Räder zum umgebenden Wald oder Feld aufweisen, aber in den Zeiten als die Backstein-Fabriken noch brummten, ging es dort oft malerisch zu, zumindest, wenn man im Zug sitzend daran vorbeirauschen konnte.

- - Ich bin erstaunt, wie gut Niederländer oft deutsch sprechen und lesen können, und fühle mich beschämt ob meiner Ignoranz!

Eine schöne Woche wünsche ich noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2021 13:08
avatar  reinout
#27 RE: Öde Wildnis oder In der Leere liegt die Kraft
avatar

Hallo Reiner,

Nein, es ist die Anlage von Meino selber. Ich habe keine zweigleisige Anlage mit Großbahnhof :)

Stadtränder: ja, da gibt es sicher Unterschiede zwischen Länder. Ein Dorf in den Niederlande ist manchmal viel kompakter als ein Dorf in Belgien: andere Bau- und Landschaftsregeln! Plant und zahlt die Gemeinde die Straßen für ein paar neue Hausen (NL) oder nicht (BE). Wenn nicht, dann lohnt es einfach entlang die Straße zum nächsten Dorf zu bauen. In BE darf das, in NL nicht weil sonst das ganze Land vollgebaut wurde. (Jedenfalls, so habe ich es verstanden).

Solche Unterschiede (wahrscheinlich auch historische Unterschiede) gibt es zu benachsichtigen.

Reinout


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2021 15:25
avatar  Frank
#28 RE: Öde Wildnis oder In der Leere liegt die Kraft
avatar

Hallo,

zum Thema möchte ich mal ein abschreckendes Beispiel zeigen. Wie schön kann doch die Öde Wildnis sein!
Beim folgenden Bild Frage ich mich. Wo soll ich da hinschauen und wo ist überhaupt die Eisenbahn?
Aber da wird wieder der Name Programm "Modellbahnland"



Es grüßt
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!