Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.488 mal aufgerufen
 VI.5. Modellbahnlandschafts-Design
Seiten 1 | 2
eisenhans Offline




Beiträge: 394

31.08.2014 20:54
#16 RE: Öde Wildnis? antworten

Das Bild von der Kaukehmen-Anlage ist einfach wunderbar. Es könnte ebenso im Strang über Atmosphäre stehen. Dies ist wieder einer solcher Stränge, wie sie nur im MAPUD-Forum möglich sind. Die Hervorhebung der optisch redundanten Gleiswaage ist auch so ein Punkt. Das schult den Blick für das Wesentliche, für das Eigentliche, meint

Der Eisenhans

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.844

31.08.2014 22:06
#17 RE: Öde Wildnis? antworten

Das Bild von der Kaukehmen-Anlage hat für mich ein kleinen Makel! Nicht die Anlage an sich, die ist perfekt und atmosphärisch, sondern die Kombination mit der Hintergrundkulisse! Zu einem wirkt es so dass der Bahnhof auf einem Hügel liegt und zweitens fehlt hier dadurch irgendwie der Horizont! Wie würde ein Bühnenbildner hier das Problem lösen?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

OOK Offline




Beiträge: 4.090

01.09.2014 20:52
#18 RE: Öde Wildnis? antworten

Korrekt. Genau genommen war Kaukehmen auch keine Anlage, sondern ein Modul. Und die enden halt an der Modulkante. Hier ist offenbar bei der Aufnahme eine Himmelkulisse dahinter gehalten worden, die keinen Horizont hat. Ungünstig.
Aber unser Thema war ja der "Firlefanz" bzw. dessen Fehlen.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

eisenhans Offline




Beiträge: 394

02.09.2014 18:09
#19 RE: Öde Wildnis? antworten

Pfalzbahn schrieb ja auch korrekt, dass das Bild von der Anlage Kaukehmen einen Makel habe, nicht die Anlage. Genau so isses, behauptet

Der Eisenhans

Casey Jones Offline



Beiträge: 95

03.09.2014 21:27
#20 RE: Öde Wildnis? antworten

erinnert mich aber fatal an das MiWuLa - mit Verlaub.

Christian

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

OOK Offline




Beiträge: 4.090

03.09.2014 21:36
#21 RE: Öde Wildnis? antworten

Na klar, genau darauf spielt der Vergleich an. So jedenfalls habe ich es verstanden.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

STBR Offline



Beiträge: 183

04.09.2014 00:41
#22 RE: Öde Wildnis? antworten

Zitat von Casey Jones im Beitrag #22
erinnert mich aber fatal an das MiWuLa - mit Verlaub.

Christian


Wie meine scharfsinnige Gattin beim Besuch desselben nach 10 Minuten bemerkte:
"das ist ja ganz nett, aber die Eisenbahn ist hier wohl nur Nebensache?"

Gruß:
Stefan

OOK Offline




Beiträge: 4.090

04.09.2014 08:06
#23 RE: Öde Wildnis? antworten

Zitat von STBR im Beitrag #24
"das ist ja ganz nett, aber die Eisenbahn ist hier wohl nur Nebensache?"
Diese Feststellung ist in diesem Forum nicht neu. Aber im Namen des Etablissements steht doch auch gar nichts von Eisenbahn. Die Jungs sind doch ganz ehrlich, das muss man ihnen lassen.
Dennoch bedient dieses Monster ganz offensichtlich die Sehnsüchte vieler Menschen, die sich für Modellbahner halten, weil zwischen all dem "Firlefanz" irgendwo auch Züge fahren, die vielleicht aus der Sicht eines Feuerwehrfetischisten hier ebenfalls Firlefanz sind.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/
www.0m-Blog.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz