Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 202 Antworten
und wurde 19.313 mal aufgerufen
 II.3. Planen von Anfang an
Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
STBR Offline



Beiträge: 183

14.02.2016 21:08
#196 RE: Harz in H0m antworten

Hallo Till,

vielen Dank für deinen Hinweis!
Wenn ich es richtig verstehe ist es wesentlich die "Angriffspunkte" des Antriebes an die "Brücke" so dicht wie möglich an die Gleitschienen zu legen um ein Verkanten der Gleitschlitten zu verhindern. Hattest Du dann letztlich 4 Gleitschlitten eingesetzt ?

Viele Grüße:
Stefan

Bill Offline



Beiträge: 91

16.02.2016 13:56
#197 RE: Harz in H0m antworten

Hallo Stefan,

wichtig ist, dass beide Schlitten auf der Linearführung gleichmäßig angehoben werden. Ich habe zwei Schlitten verwendet. Das "nach vorne kippen" der Schlitten macht nichts. Die seitliche Verkantung macht die Probleme.

Grüße
Till

JBS Offline




Beiträge: 144

16.02.2016 18:35
#198 RE: Harz in H0m antworten

Moin Till, ich habe deinen ursprünglichen Beitrag leider verpasst, deshalb diese Frage etwas spät, aber vielleicht für Nachbauer interessant:
Gab es einen bestimmten konstruktiven Grund, warum du die Antriebskraft in der ursprünglichen Version nicht mittig angesetzt hast? Oder täuscht die Perspektive in den Bildern?
Viele Grüße,
Johann

http://null.4jbs.de

Bill Offline



Beiträge: 91

17.02.2016 17:13
#199 RE: Harz in H0m antworten

Hallo Johann,

ich meine das ich in der ersten Version den Zahnriemen etwas mehr rechts angebracht habe, weil die Züge Richtung aufwärts, von links nach rechts auffahren sollten. Der Schwerpukt wäre durch die Lok dann auch mehr rechts gewesen.
Ist aber halt ein Aufzug und kein Fluguzeug, da kommt man mit dem Schwerpunkt nicht weiter. Deshalb die beiden Zahnriemen in der finalen Version.

Grüße
Till

JBS Offline




Beiträge: 144

17.02.2016 20:22
#200 RE: Harz in H0m antworten

Guten Abend Tim,

beidseitiger Antrieb, mechanisch gekoppelt und nicht mit 2 software-kontrollierten Motoren, ist eine gute Wahl. Hast du das Gebilde im Einsatz? Was macht die Anlage sonst so?
Verklemmen (racking) kennen auch CNC-Geräte, die nur an einer Seite angetrieben werden. Gibt aber genug Beispiele, die gut funktionieren, liegt wohl an der Qualität und Einstellung der Linearführungen und -wagen.
Viele Grüße,
Johann

http://null.4jbs.de

OOK Offline




Beiträge: 3.903

17.02.2016 20:49
#201 RE: Harz in H0m antworten

Die Stunde naht, wo ich die Aufzugsfrage herausziehe und in einem besonderen Thread setze. Hier darf es dann mit Stefans geplanter Anlage weiter gehen.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Gilpin Offline




Beiträge: 1.131

03.03.2018 22:32
#202 Harz im TV antworten

Hallo Stefan,

heute morgen gab es in wdr3 den Film "Alle Zeit der Welt" (D 2011, Reg. Andrea Katzenberger, D: Karina Beckmann, Klaus Wohlgemut). Eine ziemliche Schnulze. Die diversen Fachwerkhäuser konnte ich nicht zuordnen, und ich hab ja nur halb hingeschaut. Es ging aber darum, dass jemand mit der Bahn abreisen wollte, und so kam ziemlich am Ende das Holzhammer-Ident-Element: das Bahnhofsschild von Wernigerode! Und schon fuhr ein Triebwagen (HSB 187 012) ein, samt einiger Personenwagen, gut zu sehen, und zum Schluss gab es eine schöne Vogelperspektive auf's Bahnhofsareal, ziemlich so, wie ein Modellbahner auf seine Anlage schaut.

Vielleicht kriegst Du das Ding in einer Videothek der ARD o.ä. - Du kannst ja vorspulen. Es lohnt schon.

Schönen Sonntag,
Reiner

Ansonsten - was gibt's Neues?

OOK Offline




Beiträge: 3.903

04.03.2018 18:41
#203 RE: Harz im TV antworten

Stefan ist leider seit eineinhalb Jahren hier nicht mehr online gewesen, warum auch immer. Im vergangenen November kam er in Walferdange an meinen Stand und plauderte ein wenig, auch warum die Anlage so wie geplant nicht gebaut werden kann. Schade.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Seiten 1 | ... 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de