Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 2.056 mal aufgerufen
 Technik und Benutzung des Forums
Seiten 1 | 2
hwunderlich Offline




Beiträge: 350

19.03.2015 21:00
#16 RE: Bilder direkt in den Text stellen antworten

Das hier hatte ich eben:

Grüsse aus Höchst am Main

Hartmut

OOK Offline




Beiträge: 3.506

20.03.2015 20:32
#17 RE: Bilder direkt in den Text stellen antworten

m

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Gilpin Offline




Beiträge: 747

07.05.2015 16:08
#18 RE: Bilder direkt in den Text stellen antworten

Hi Otto,

das mit dem Avatar (wieder 'was gelernt) hat sich nicht von selbst behoben: ich erhalte die Meldung

Fehler: Der Datei-Server steht zur Zeit nicht zur Verfuegung/home/vossii/htdocs/files/boards/last9/b157949/avatar-0525dfdc-378.jpg - /tmp/phphRJLNPerr:http://217.13.206.180/files/dyn/handle_upload.php

Beste Grüße
Gilpin

JBS Offline




Beiträge: 135

04.06.2015 08:18
#19 RE: Bilder direkt in den Text stellen antworten

Moin moin,
gestern bin ich kläglich gescheitert, Bilder per Upload-Funktion der Forum-Software hochzuladen (das ging noch) um dann diese in den Text einzubauen (ging auch noch), teilweise ging auch noch der Preview, aber beim Speichern kam dann die Meldung, dass "er" das nicht kann. Bilder alle < 2 MB und nicht breiter als 1024 px. Gleiche Bilder waren per externem Server kein Problem.
Da die Forum-interne Variante aber mal funktionierte, tippe ich mal auf akuten Platzmangel. Die Fehlermeldung ist ja irgendwie nicht neu :-(.


Der Vorteil der internen Lösung liegt vor allem darin, dass die Beiträge nicht durch das regelmäßige Sterben der Bilderdienste oder des (un)beabsichtigen Löschens durch den Autor kastriert werden. Außerdem ist sie geschmeidiger.
Ich mein ja nur.
Johann

http://null.4jbs.de

OOK Offline




Beiträge: 3.506

04.06.2015 09:53
#20 RE: Bilder direkt in den Text stellen antworten

Jaja, die Frage ist nicht neu: Platzmangel. Im parallelen Harzbahn-Forum haate ich ja schon eine Abnmahnung gekriegt wegen zu hohen Speicherverbrauchs.
Bitte nicht vergessen: dieses Forum basiert auf der Gratis-Version der entsprechenden Forumssoftware. Da gibts halt Limits beim anhängen.

Deswegen plädiere ich ja - bei allen bekannten Nachteilen - für externe upload-Server. Die Alternative kostenpflichtiges Upgrade der Forumssoftware scheidet bei einem Forum mit einer soooo geringen Zahl aktiver User leider aus.

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Gilpin Offline




Beiträge: 747

30.11.2015 21:25
#21 RE: Bilder direkt in den Text stellen antworten

Hi eventuelle(r) Newcomer,

leider ist unter "Bilder in den Text einstellen" keine zusammenhängende Anleitung mehr gegeben. Ich mache das (mit einem Apple) so:

- Bild auf den "Schreibtisch" legen, damit ich nicht lange suchen muss
- pic-upload aufrufen
- Zuerst einstellen: Größe ändern auf "1024x768",

- Danach Thumbnail auf 300 px stellen

- Dann "Bilder auswählen", das Bild anklicken
- Zugucken, wie der grüne Balken wächst
- Sobald "Der Upload ... war erfolgreich" auftaucht, das Feld "Bild für Foren" anklicken und Bearbeiten / Kopieren:

- Ins Forum wechseln und z.B. nach "Antworten" in das Arbeitsfeld die Zeile einfügen (Bearbeiten / Einsetzen)
- Text drum herum schreiben.

Sicher geht das eleganter - für mich geht's eben so.
Gruß
Gilpin

Pfalzbahn Offline




Beiträge: 1.487

01.12.2015 08:53
#22 RE: Bilder direkt in den Text stellen antworten

Sorry, 640x480 sind zu klein! 1024x768 dürfen es schon sein!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Gilpin Offline




Beiträge: 747

01.12.2015 09:30
#23 RE: Bilder direkt in den Text stellen antworten

Hi,

steht doch so da.

Otto, wenn Du gerade am löschen bist - die letzten beiden...

Mit bestem Gruß,
Gilpin

ow Offline




Beiträge: 243

03.02.2016 18:36
#24 RE: Bilder direkt in den Text stellen antworten

Zitat von Gilpin im Beitrag RE: Betrieb auf meiner Anlage-die ersten Gehversuche
Hi Otto,

ich hatte mich auch schon einmal sehr bemüht: Geh' auf der Startseite auf "Technik ... des Forums", dort auf "Bilder direkt in Text einstellen", und dann auf den Beitrag #21. (Nachdem Du so einen lustigen Avatar hast, kannst Du mir ja mal genauso kleinschrittig erläutern, wie man die Dinger einstellt.)

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin

damit es nicht zu OT wird die Antwort hier:


1. Die Breite des Bildes läßt sich hier einstellen:



dein Vorschlag im Beitrag (#21....) kann ich nicht anwenden, Otto (ook) empfiehlt sowieso zur Datenreduzierung im Forum die Nutzung von solchen Bildservern.



2. Mit "Avatar meinst du doch sicher das naturgetreue gezeichnete Abbild meiner Schönheit.
So habe ich es hinbekommen:
In der obersten Zeile auf der Startseite des Forums (neben Login) <Mitglieder> anwählen, sodann <Profil für..Gilpin ..anpassen>, dann <Profil bearbeiten> wählen, dann
..siehe --->




Gruß von Otto (ow) mit den großen Platten (die Anlage und die Frisur)

Helko Offline




Beiträge: 315

03.02.2016 19:54
#25 RE: Bilder direkt in den Text stellen antworten

Zitat von ow im Beitrag #24
ich hatte mich auch schon einmal sehr bemüht:...

zu gehen! Word ganz schön rau werden-

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

Seiten 1 | 2
Rechte? »»
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de