Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Modellbahnanlagen
Planungs- und Design-Forum

für vorbildgerechten Modellbahnbetrieb

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.116 mal aufgerufen
 IX.3. Web sites + Links
re-entry Offline



Beiträge: 98

10.06.2014 21:05
Bahnhofsgleispläne frei Haus antworten

Es gibt Zeitgenossen, die stellen im WWW anderen gerne Wissen aus ihren Primärquellen oder eigener Anschauung zur Verfügung. Unsereinen freut es besonders, wenn es sich dabei um Bahnhofsgleispläne handelt. Manche haben ganze Regionen oder Länder systematisch aufgearbeitet. www.sporenplan.nl ist ein beredtes Beispiel dafür. Es gibt aber noch zwei andere Quellen, auf die ich gern hinweisen möchte, und die hier eine kleine Serie begründen sollen.

1) Ralf Piepenhagen bietet auf seiner Seite ralfs-eisenbahn.deeine Fülle von Gleisplänen und Zusatzinformationen zu Bahnhöfen in Mecklenburg-Vorpommern und dem nördlichen Brandenburg (mit einem kleinen Ausflug nach Sachsen-Anhalt. Wer dieses Schmankerl findet, darf es behalten und bekommt 'ne eins in Erdkunde ). Die Pläne sind als pdfs unter "Lagepläne" abgelegt. Die Streckenkarte ist sehr informativ. Unter "Bahnhöfe" sind sehr viele Stationen in Bildern dokumentiert, unter "Strecken" sämtliche Strecken in tabellarischer Form beschrieben.

2) Eine weitere grandiose Fleißarbeit existiert für das Tschechische Eisenbahnnetz. Wer will, kann auf dieser Seite die Kursbuchnummern in der Karte anklicken und findet dann unter den Stationsnamen die schematischen Gleispläne aller Stationen im excel-Format. In Zusammenschau mit einem bekannten Online-Luftbildanbieter habe ich damit Stunden vor dem Rechner zugebracht, ohne dass mir langweilig wurde. Wer alles auch offline haben möchte, muss in der Menüführung links unten "Všechny plánky stanic 2009 v ZIPu.(25MB)" anklicken.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Mathias

re-entry Offline



Beiträge: 98

11.06.2014 23:55
#2 RE: Bahnhofsgleispläne frei Haus antworten

Zitat von re-entry im Beitrag #1
Wer will, kann auf dieser Seite die Kursbuchnummern in der Karte anklicken und findet dann unter den Stationsnamen die schematischen Gleispläne aller Stationen im excel-Format.


Gemeint hatte ich dabei die Karte in dieser Unterseite, die sich in der oben verlinkten unter dem Button "PODLE MAPY" verbirgt.

JanC Offline



Beiträge: 63

12.06.2014 08:12
#3 RE: Bahnhofsgleispläne frei Haus antworten

Hallo,

Bahnhofsgleispläne sind immer interessant.

Es gibt jetzt auch eine Webseite die viele von die Schwedischen Bahnhöfe/Gleispläne darstellt ( http://www.bangardar.se/ ) . Hier ( http://www.bangardar.se/simple_table/ ) findet man die Gleispläne und wenn man auf die geöffnete Gleispläne klicken werden die auch Lesbar. Viel Spaß.

Viele Grüße
Jan

Thomas Englich Offline




Beiträge: 267

13.06.2014 17:34
#4 RE: Bahnhofsgleispläne frei Haus antworten

Hallo Jan, Mathias und alle anderen hier ...

Man muss sich nur erst ein wenig zurechtfinden, aber die Pläne aus Schweden sind wirklich interessant! Auf der Seite ist so einiges an interessanten Bahnanlagen zu finden.
Wenn ich nur schwedisch besser verstehen könnte ...

Mathias hat oben ja schon ein paar Links eingestellt. Ich verweise hier nochmals (weil ich jetzt keine Lust habe alles noch einmal zu schreiben ) auf die Linkssammlung im H0 Modellbahnforum, die ich damals mal gesammelt habe. Die meisten Links funktionieren noch. Ergänzend noch ein paar Links dazu:

Linktipps zu Webseiten mit Gleisplänen vom großen Vorbild im H0 Forum.
Unter: Bahnanlagen beim Vorbild finden sich weitere Hinweise und Links, ebenfalls im H0 Forum.
Sachsenschiene sei noch zu nennen. Das Themengebiet erklärt sich von selbst ...
1


Diverse Originalgleispläne aus Deutschland von G. Lüdemann, "gleisplaene.de

Seite von Erik V. Pedersen "evp.dk" - Gleispläne aus Dänemark, diverse dänische Nebenbahnen und Privatbahnen. Liebevoll gemachte Seite mit sehr vielen Plänen und historischen Fotos!

Weitere Hinweise auf einzelne Gleispläne zu bestimmten Strecken oder Gebieten (zumeist in Deutschland) kann man auch bei mir auf der Webseite finden. Nicht nur in meiner Linkssammlung, sondern auch unter "Rund um die Lokalbahn" und den Modellbahngleisplänen.
Allerdings braucht man evtl. etwas Zeit zum "stöbern" ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de

JanC Offline



Beiträge: 63

17.06.2014 12:59
#5 RE: Bahnhofsgleispläne frei Haus antworten

Hallo Thomas,

Es freut mich dass du die Gleispläne aus Schweden interessant findest. Die beste sind wohl die kleineren Bahnhöfe mit Güterschuppen und eine kleine Industrieverbindung oder Hafen.

Historische Bilder gibt es auch aber auf eine andere Webseite www.samlingsportalen.se wo man die Bahnhofsname in das Textfeld eingebe und auf suche (sök) drückt.

Ich verstehe dass schwedisch eine merkwürdige Sprache ist aber es hat eigentlich viel von der deutschen Sprache übernommen. Dann gibt es ja schließlich auch Google Translate.

Vielen Dank für interessante Links.

Gruß Jan

Thomas Englich Offline




Beiträge: 267

19.05.2015 15:27
#6 RE: Bahnhofsgleispläne frei Haus antworten

Hallo ...

oben in Beitrag #4 hatte ich auch die Auflistung im H0 Forum verlinkt. Diese wird derzeit von mir und den Usern dort aktualisiert. Es ist sonst nicht so meine Art, aber ich habe "Werbung" in weiteren Foren dazu gemacht, in der Hoffnung das "ordentlich" was zusammenkommt. So also auch hier der Hinweis auf die Liste und darauf, das die Suche nach weiteren Links in vollem Gange ist! ;-)

Linktipps zu Webseiten mit Gleisplänen vom großen Vorbild im H0 Forum

Wer also noch Tipps hat ... ich würde mich freuen!

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de

OOK Offline




Beiträge: 4.018

19.05.2015 18:19
#7 RE: Bahnhofsgleispläne frei Haus antworten

Danke Thomas für den Link zu den Links!

OOK
http://ferrook-aril.jimdo.com/

Ferrok-Aril »»
 Sprung  

 

Harz-Bahn-Forum

BAE-by-OOK

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de