N-Anlage Kauneg

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03.06.2014 20:00
avatar  OOK
#26 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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OOK

Thomas, ich sehe deinen Plan nicht. Probleme mit dem upload-Server?

Aber zu dem von Unkraut überwachsenen nicht mehr benutzten Abstellgleis habe ich schon vorab eine Idee, bevor ich deinen Plan gesehen habe. Gerade kürzlich fiel mir in einer Zeitschrift in der Bahnhofsbuchhandlung die Überschrift "Geschäftsidee Vermietung von Abstellgleisen" auf. Also könnte auf besagtem Gleis ein halbes Dutzend vergammelter Transceréales"-Waggons stehen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

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03.06.2014 20:15 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 20:16)
#27 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Zitat von OOK im Beitrag #26
Thomas, ich sehe deinen Plan nicht. Probleme mit dem upload-Server?

Nee, GIF-File! Nimm dieses:



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

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03.06.2014 20:38 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2014 20:47)
#28 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Huch ... gibt es Probleme wegen des .gif Formates des Bildes hier im Forum?!

Verstehe ich nicht so ganz warum? Das Dateiformat ist in der FAQ auch genannt! Sonst bitte Bescheid geben, ich stelle das dann in einem anderen Format ein. Gif ist immer sehr Kb sparend, deswegen verwende ich es immer wieder gerne und bislang ohne Probleme ...

Gruß Thomas

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04.06.2014 12:58 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 12:59)
#29 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Eine interessante Alternative als OOK's Entwurf. Das Verschwinden der Strecke hinter der Anschlussbahn hat einen großen Vorteil, wenn es sich um eine Flachlandbahn handelt, dann braucht man kein Tunnelportal, das schlecht zu begründen wäre. Andererseits finde ich es schon schade, dass der Zug, der eh schon recht wenig bei der Fahrt zu beobachten ist, schon nach der Hälfte der eigentlich sichtbaren Strecke weg vom Fenster ist. Hat eben alles Vor- und Nachteile.
Was mir bei beiden Entwürfen (OOK und Thomas E.) nicht wirklich gefällt, ist die Anbindung des Güterschuppens. Ich finde es immer besser, dem einen eigenen Stummel zu gönnen, so dass er unabhängig von aufgestellten Wagen an Rampe oder Ladestraße bedient werden kann. Da würde sich m.E. besser das Stumpfgleis hinterm Bahnsteig eigenen, das dazu verkürzt werden könnte, das EG könnte dazu auch nach rechts rutschen. Meint

Der Eisenhans


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04.06.2014 19:37 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 01:04)
#30 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Hallo Eisenhans,

was die Güterschuppenanbindung anbelangt, habe ich eine kleine Variante für Dich erstellt:



Die anderen Schuppen die noch auf dem Gelände der Güterortsanlage stehen sind einfache Lagerschuppen oder ein kleineres Kohlenlager und ähnliches. Wie das eben auf dem Bahngelände früher oft aussah. Jedenfalls hat der Güterschuppen jetzt ein eigenes separates Gleis! Und wie Du schon geschrieben hast: Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Jeder kann sich seine bevorzugte Variante heraussuchen, es sind zu Kauneg ja nun schon ein paar schöne zusammengekommen, die alle etwas eigenes haben.

Gruß Thomas

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05.06.2014 12:05
#31 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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So - warum auch immer hier Gif's nicht so durchdringen (ich habe es problemlos sehen können) - Dank Otto's Editierkünsten habe ich die zwei Gleispläne in den Beiträgen oben auf Png's umgestellt. Die Pläne sollten jetzt also ohne Probleme zu sehen sein.

Gruß Thomas

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09.06.2014 17:54
#32 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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DKW als Gleissperrenersatz - wie ist das gemeint?

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


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09.06.2014 18:37 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 18:42)
avatar  Udo
#33 RE: N-Anlage Kauneg
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Udo

Hallo,

Zitat von Lutterberger im Beitrag #32
DKW als Gleissperrenersatz - wie ist das gemeint?


Die DKW fungiert u. a. auch als Schutzweiche. Sie ist in Grundstellung so eingestellt, das unbeabsichtigt ablaufende Fahrzeuge von der Rampe oder Ladestraße in das Stumpfgleis geleitet werden.

Wie hier zum Beispiel. Ganz rechts ist das Streckengleis, der Prellbock ist durch die Büsche verdeckt.
(Gleisplan der gesamten Anlage)

Viele Grüße ÷ Udo


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09.06.2014 19:10 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2014 19:13)
#34 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Hallo Lutterberger und Udo,

so wie im Bild hatte ich mir das eigentlich gedacht. Ich mußte jetzt erst noch einmal scharf nachdenken ob das so auch tatsächlich funktioniert hätte. Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so ganz sicher ...
Denkvermögen etwas lädiert durch die Hitze oder so ähnlich ...
Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen?!

So habe ich sicherheitshalber eine weitere Variante von Kauneg gezeichnet, die ohne DKW auskommt, dafür mit zwei einfachen Weichen als Flankenschutz und zwei Gleissperren wo vorher nur eine war. Ich zeige beide Pläne, zuoberst den alten, darunter die neue Version:


Die alte Version mit DKW


Die neue ohne DKW

So wird es hoffentlich deutlicher. Vielleicht ist es in Spur N auch besser auf eine DKW zu verzichten, sind doch manchmal etwas anfällig im Betrieb in dem Maßstab.

Gruß Thomas

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09.06.2014 22:05
avatar  Helko
#35 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Zitat von Thomas Englich im Beitrag #34
Vielleicht ist es in Spur N auch besser auf eine DKW zu verzichten, sind doch manchmal etwas anfällig im Betrieb in dem Maßstab.

Ich weiß wirklich nicht, wo immer diese Vorurteile herkommen, bei richtigem Material gibt es keine Ausfälle, da möchte ich in Spur N mal ganz eindeutig Peco Code 75 loben, incl EKW/DKW, wenn sie auch manchmal schwer zu stellen sind, aber mit Servo und entnommener Feder gibt es einfach keine Probleme, ausser man "baut" sie ein. Wenn ich da an den Rest denken muss, nein, besser nicht.

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

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09.06.2014 22:37
#36 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Ich habe bewusst von manchmal geschrieben!
Vorurteile habe ich auch nicht ...
... und an Peco als Weichenmaterial hatte ich auch gedacht.
Allerdings soll es ja Leute geben die lieber mit anderem Material bauen ...
und da kann es dann doch passieren das ...
Deswegen finde ich den Hinweis nicht weiter schlimm.

Gruß Thomas

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10.06.2014 18:19
avatar  ow
#37 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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ow

Hallo Thomas,
ganz ohne Vorurteile,
ich habe meine Kreuzweiche wieder ausgebaut, Schiebebetrieb mit mehr als 3 Wagen war echt problematisch, auch ohne Feder und mit motorischem Antrieb.
der jetzt ungekreuzte Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

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10.06.2014 21:03
avatar  Helko
#38 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Diese Aussage hat leider keinen Nährwert, da nicht beschrieben, welches Fabrikat.
So könnte man auch schreiben, dass die Briloweiche keinerlei Probleme macht, weder oder auch nicht im Schiebebetrieb, ausserdem wäre sie leicht recyclebar.

VG
Helko
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Der "."!

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10.06.2014 23:19
#39 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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ich hätte noch eine Anmerkung zu einer anderen Stelle der Anlage zu machen:
Betrachtet mal die Gleissperre, die in dem ansteigenden Anschlußgleis zu der ganz links oben liegenden Fabrik angebracht ist.
Die Notwendigkeit einer Flankenschutzeinrichtung steht ja außer Frage, aber stellt euch mal vor, sie wäre in ihrer Funktion gefordert, d.h. ein oder mehrere Fahrzeuge reißen aus der Fabrik aus und rollen das Gefälle hinunter. Könnt ihr euch vorstellen, welche Bewegungenergie sich da bis unten ansammelt und vor allem, was die Gleissperre damit anrichtet? Ich schätze die (echten) Wagen dürften weit über die Linie der Anlagenkante hinaus fliegen.
Daher wäre es äußerst sinnvoll, die Gleissperre ganz oben, wo das Gefälle beginnt, eventuell auch doppelt in die Verzweigungsweiche einzubauen (das hat die DB sehr oft gemacht). Grundsätzlich wäre eine Schutzweiche besser, weil sie ihre Schutzfunktion materialschonend ausübt. Sie hat nur einen Nachteil: Sie ist wesentlich teurer.

Bedacht werden müßte auch der Anschluß Lagerhaus, der ebenfalls in der Gefällestrecke liegt. Hier wäre eventuell eine weitere Gleissperre auf der Bahnhofsseite der Anschlußweiche einzurichten. Hier liegt eine besondere Gefährdung bei den Bedienungsfahrten darin, dass sich das Triebfahrzeug auf der Bergseite befindet. In einem solchen Fall wäre zusätzlich vorzuschreiben, dass alle Bremsen an das Triebfahrzeug angeschlossen werden und eine Bremsprobe durchgeführt wird, was normalerweise beim Rangieren nicht erforderlich ist. Das ist natürlich für Modellzwecke weniger ergiebig, aber die Gleissperre sorgt auch so schon für mehr Beschäftigung.

Grüße
Christian

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

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10.06.2014 23:39
#40 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Zitat
zu #38 ".....dass die Briloweiche keinerlei Probleme macht"


Hallo Helko,

ich kann mit dieser Weichenbezeichnung nichts anfangen. Ist das ein neuer Hersteller oder ein neuer DKW Typ? Worin bestehen die besonderen Vorteile ? (mir ist bekannt, dass manche Hersteller bei N-DKWs nur vier der eigentlich acht Zungen einbauen und ansonsten mit sehr klobigen "Radlenkern" arbeiten) Da ich in H0e arbeite und mittelfristig auch zwei DKW brauche, habe ich mir schon oft überlegt, Teile von N-DKWs zu verwenden, daher mein Interesse. Gibt es vielleicht ein Bild davon? Ob eine DKW Schiebebetrieb verkraftet hängt, wenn alle funktionellen Teile dran sind, nach meiner Erfahrung von der Detaildurchgestaltung ab, ob zB Ausfräsungen in den Backenschienen zur "besseren" Anlage der Zungen angebracht sind - woran gern Spurkränze aufklettern, ob die sog. Leitweite stimmt, vor allem auch, ob die Radinnenabstände der Fahrzeuge stimmen, usw. Die Industrie hat da nicht unbedingt schon alles leicht machbare ausgeschöpft.

Gruß
Christian

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

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11.06.2014 14:07
avatar  ow
#41 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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ow

Zitat von Helko im Beitrag #38
Diese Aussage hat leider keinen Nährwert, da nicht beschrieben, welches Fabrikat. .....

Hallo Helko
Es war eine Peco N Code 55 Kreuzweiche. Ausgebaut ist ausgebaut!!!
der zerknirschte Otto (ow)

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

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20.06.2014 09:03
#42 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Zitat von Casey Jones im Beitrag #40

Zitat
zu #38 ".....dass die Briloweiche keinerlei Probleme macht"
ich kann mit dieser Weichenbezeichnung nichts anfangen. Ist das ein neuer Hersteller oder ein neuer DKW Typ?

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, was eine Brilo-Weiche ist. Vielleicht kann Helko sich herbeilassen, das Rätsel zu lösen?

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


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20.06.2014 12:17
avatar  Udo
#43 RE: N-Anlage Kauneg: Einen hätt ich noch
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Udo

Hallo,

Zitat von Lutterberger im Beitrag #42
Zitat von Casey Jones im Beitrag #40

Zitat
zu #38 ".....dass die Briloweiche keinerlei Probleme macht"
ich kann mit dieser Weichenbezeichnung nichts anfangen. Ist das ein neuer Hersteller oder ein neuer DKW Typ?
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, was eine Brilo-Weiche ist. Vielleicht kann Helko sich herbeilassen, das Rätsel zu lösen?


ich vermute mal das ist nur ein Tippfehler in der Bezeichnung. Es soll event. Brio-Weiche heißen und diese kommen aus dem Briobahn-Programm ;-)

Viele Grüße ÷ Udo


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