Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne (Parallelstrang)

04.05.2014 22:19 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 22:40)
avatar  OOK
#1 Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne (Parallelstrang)
avatar
OOK

Zuerst wollte ich diesen Plan direkt im Unterforum "Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne" posten, habe es mir aber verkniffen. Irgendwer könnte sonst denken, ich meine das ernst. Daher hier mein heutiger Diskussions-Ball, den ich in die Runde werfe, eine Anlage mit zahlreichen Fahr- und Rangiermöglichkeiten:



Nun bitte ich euch um eure hochwohlgeborene Meinung.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 22:30 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 13:48)
avatar  Helko
#2 RE: Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne (Parallelstrang)
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #1
eine Anlage mit zahlreichen Fahr- und Rangiermöglichkeiten:

HOCHWOHLGEBORENER
zuerst sollte geklärt werden, ob irgendein modellbautechnischer Anspruch gestellt wurde, oder nur Fahr-/Rangierbetrieb.

Das Gleissystem lässt nämlich mehr eine Spielbahn erahnen

VG
Helko
Videobeispiele

Gutes Design ist, wenn nichts mehr entfernt werden kann. Beispiel gefällig?
Der "."!

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 22:32
#3 RE: Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne (Parallelstrang)
avatar

Aus den deutschen 70ern nehme ich an!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 22:39
avatar  OOK
#4 RE: Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne (Parallelstrang)
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #3
Aus den deutschen 70ern nehme ich an!
Könnte man denken, aber da gab es diese Planungssoftware noch nicht, mit der das gezeichnet worden ist.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 09:10
#5 RE: Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne (Parallelstrang)
avatar

Hallo,

mir fehlt hier noch der 30-gleisige Schattenbahnhof.
Ansonsten lässt sich fast nichts mehr verbessern!


Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:19
avatar  rainbow
#6 RE: Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne (Parallelstrang)
avatar

UUUIIII BUNT


Zumindest der kleine blaßlila Bahnhof geht doch noch, wenn er nicht so furchtbar rechtwinklig wäre. Aber sonst könnte ich mir das um eine DKW erleichtert als Nebenbahn-Abzweigbahnhof eines Recht wichtigen Anschließers im Nirgendwo vorstellen.

Grüße,
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 19:21
#7 RE: Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne (Parallelstrang)
avatar

Die vielen Farben sollen vermutlich unterschiedliche Ebenen darstellen. Aber so sehr ich auch versuche, einer Strecke zu folgen um zu schauen, wo ein Zug nun entlang fährt und wohin, ich schaffe es nicht, ich "entgleise" ständig. Aber die Gradlinigkeit und Rechtwinkligkeit der einzelnen Strecken und Bahnhöfe hat ihren Ursprung in alten Märklin-Gleisplanheften, da bin ich mir sicher. Und da ging es ja immer ums Zeigen: So viel habe ich von Märklin, und ums Herumfahren. Um mehr nicht. Wir sollten solchen "Historikern" ihre Anlagen lassen und selber nach unserer Fasson weiter machen.

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2014 20:11
avatar  HFy
#8 RE: Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne (Parallelstrang)
avatar
HFy

Ich vermute sogar, daß die bunten Farben "Stromkreise" seligen Angedenkens darstellen oder so etwas. Dann vermute ich mal weiter, daß der Urheber historische Modelleisenbahnen sammelt (also die älter sind als 30 Jahre). Schade, ich habe meinen Arnold-Trafo Baujahr 1968 letztes Jahr umweltgerecht entsorgt, nachdem der Knopf abgebrochen war.

Herbert


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!