Anlage "Müggelberg" (TT, 2,0x2,3 m)

  • Seite 3 von 3
06.05.2014 19:38
avatar  Vanryu
#51 RE: Anlage "Müggelberg"
avatar

So. Version 4.2 nun online. Ich hänge hier der Übersicht halber nur den unteren Bereich an, da sich auf der Oberwelt nur der Winkel der Verbindung Unterwelt -> Auenhain geändert hat. Dafür muss man nicht direkt das ganze Bild nochmal einfügen. :-)

Hier also die Unterweltänderungen. *snip*


So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 10:48
avatar  Vanryu
#52 RE: Anlage "Müggelberg"
avatar

Moin.
Habe nun die Oberwelt nochmals ein wenig angepasst, damit ich alle Gleisradien <310mm weg bekomme. Ist mir auch gelungen . Betriebssicherheit geht vor!
Somit könnte selbst im Extremfall eine lange Dampflok (wo bei den längeren Versionen ein Mindestradius von 310 vorgegeben ist, also die absolute Untergrenze) auf der Anlage fahren, was jedoch als Epoche nicht vorgesehen ist.



Wie auf dem Bild zu sehen ist, befindet sich ein dicker, roter, vertikaler Strich auf der Anlage. Hier würde ich eventuell planen, die Anlage in zwei Segmente zu teilen.
Da ich derzeit in einer Mietwohnung wohne und nicht weiß, wann und wohin es mich treibt, sollte die Anlage dementsprechend auch transportierbar sein. (Wenn auch nur sehr sperrig, sollen ja keine Module werden sondern lediglich im Falle eines Falles transportierbar.)

Geplant sind gesamt 5 Segmente. Segment 1 wäre im unteren Bereich der Schattenbahn mit dem fiddle yard, Segment 2 die Gleiswendel mit ebenfalls einem Stück Schattenbereich, Segment 3 wäre die linke Flanke mit dem Bahnhof Bogsdorf, Segment 4 Dorf und Bahnhof Auenhain und als 5. Segment hätte ich den Bahnhof Cöpenick nochmals extra getrennt. Viereckige Platten lassen sich einfach besser transportieren als Angewinkelte.

Daher hier in die Runde, was hier von der Segmentierung haltet. Hinweise oder Änderungen natürlich gern gesehen.

So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 11:02
#53 RE: Anlage "Müggelberg"
avatar

Hallo Daniel,

je mehr ich den Plan betrachte, desto weniger gefällt mir die eingezwängte Lage des Bahnhofs Auenhain zwischen den Tunneleingängen. Auenhain ist der Bahnhof mit dem größten Gleisumfang auf der Anlage, wird aber beidseitig abgeschnitten.

Könnte man den Streckenverlauf vielleicht so umplanen, dass Auenhain und Bogsdorf getauscht werden? Dann wäre für Auenhain wesentlich mehr Platz in der Länge vorhanden.

Herzliche Grüße
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2014 11:22
avatar  Vanryu
#54 RE: Anlage "Müggelberg"
avatar

Zitat von wysiwyg79 im Beitrag #53
Könnte man den Streckenverlauf vielleicht so umplanen, dass Auenhain und Bogsdorf getauscht werden? Dann wäre für Auenhain wesentlich mehr Platz in der Länge vorhanden.


Hallo Alex,

der Gedanke ist mir auch schon gekommen, schon in der Version 2. Doch leider ist auf der linken Flanke, als da wo jetzt Bogsdorf ist, nicht genügend Platz um einen längeren Bahnhof + 2 Halbkreise zu platzieren. Ich musste ja schon Bogsdorf etwas schräg anordnen, damit ich ein paar Zentimeter raus kitzle. :-)
Und wenn ich die Streckenführung ändere, sodass Auenhain mehr sichtbare Gleise davor/dahinter bekommt, würde es im großen Ganzen weniger sichtbare Gleise auf der Anlage bedeuten.

Alternativ müsste man die Anlage mit 2 Bahnhöfen betreiben, wovon ich jedoch weiterhin absehe. Diesen Vorschlag hatte Otto im Hinblick auf bebaubare Fläche schonmal eingebracht.
Einen Heldentod muss ich sterben. Da nehme ich kurzerhand in Kauf, dass Auenhain so "beschnitten" ist, wenn im Gegenzug dafür der Rest der Strecke einsehbar ist.

So long ...
Daniel

... and thanks for all the fish.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!