Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Gleisplanrätsel 3
Zu welchem Vorbildbahnhof gehört dieser Ausschnitt vom Kopf eines Bildfahrplanes von 1983?
Tipp: Lag in der Pfalz!
Regeln:
Lösung per PN an mich!
Und hier posten dass man teilgenommen hat!
Die Lösung gibt es ca. in einer Woche!
Grüße Hubert
Hallo Zusammen,
da Michael seinen Lösungsversuch endlich gemailt hat, hier die Lösung:
Es handelt sich um Kaiserslautern West.
Der Bahnhof hatte eine betriebliche Besonderheit:
Zitat von Wikipedia
Für den Personenverkehr gestaltete sich der Betrieb sehr kompliziert: Der dem Personenverkehr dienende Teil war mit seinen Gleisanlagen als Sackbahnhof angelegt, weshalb Personenzüge nach Lauterecken rückwärts in den Bahnhof einfahren mussten. Züge, die in die entgegengesetzte Richtung verkehrten, mussten aus der Station rückwärts ausfahren und vorwärts zum Hauptbahnhof verkehren.
....
Die Deutsche Bundesbahn (DB) gliederte den Bahnhof nach dem Zweiten Weltkrieg in die Bundesbahndirektion Mainz ein, der sie alle Bahnlinien innerhalb des neu geschaffenen Bundeslandes Rheinland-Pfalz zuteilte. Da ihr das Procedere im Personenverkehr zu umständlich war, ersetzte sie den Bahnhof im Jahr 1969 durch einen gleichnamigen Haltepunkt westlich des Streckenabzweigs. Dennoch war ersterer als Güterbahnhof weiterhin in Betrieb.
Grüße Hubert
Hallo Hubert,
Du schriebst: "da Michael seinen Lösungsversuch [Lach, muss lachen] [Prima! Positiv, Perfekt!] endlich [] gemailt hat, hier die Lösung: "
Das klingt aber etwas eigenartig, da zum Einen die Lösung bei dem Versuch blieb, zwar einige Ansätze richtig, aber das Ergebnis nicht richtig war. Fast macht es den Eindruck, das meine Zufallstreffer von 1. und 2. Rätsel Dich zu stärkeren Geschützen verleitet haben. Ich hoffe das ich nicht irgendwie unangenehm aufgefallen bin, denn ich bin mir stets meiner Fehlbarkeit bewusst und lasse mich nur selten von meinem Heiligenschein blenden. [Lach, muss lachen] [Lach, muss lachen]
Hoffentlich hast Du meinetwegen, so wie es oben "klingt", nicht andere warten lassen, nur weil ich länger nicht online war.
Vielleicht noch von Interesse, der Anschluß R.H.Winter scheint in der DS 100 mit Stand 1987, also vier Jahre nach Deinem Fahrplan, schon entfallen zu sein. Ist der Fahrplan irgendwo im Druck/Buch erschienen?
Beste Grüße aus dem Bergischen
Michael
Zitat von vauhundert im Beitrag #3
Fast macht es den Eindruck, das meine Zufallstreffer von 1. und 2. Rätsel Dich zu stärkeren Geschützen verleitet haben. Ich hoffe das ich nicht irgendwie unangenehm aufgefallen bin, ...
Hallo Michael,
um Himmels Willen! Du bist nicht unangenehm aufgefallen, sondern ganz im Gegenteil!
Wie Du dich analytisch Nachts um halb vier dem eigentlich "unlösbaren Rätsel" gestellt hast, verdient Respekt und Anerkennung!
Und da deine Reaktion die Einzige war und daher keine mehr zu erwarten war konnte ich lösen!
Ach ja, der Ausschnitt des Fahrplankopfs wurde dem Buch Die Eisenbahnen an Glan und Lauter, von Hans-Joachim Emich und Rolf Becker (1996) abfotografiert!
Grüße Hubert
Hallo Hubert,
das beruhigt mich natürlich sehr. Mach Dir über die Uhrzeit keine Gedanken, denn ich arbeite gerne in Spät und Nachtdiensten, weil das meinem eigenen Rhythmus sehr entgegen kommt.
Das Buch ist mir bekannt und an genau das hatte ich auch bei dem Lösungsversuch gedacht, aber trotz der qualitätsvollen Machart habe ich mir das wegen der "abartigen Gebietslage" nicht zugelegt. ManN muß auch seine Grenzen kennen und der Keller läuft sowieso schon über.
Ich habe mich im DSO-Hifo auch mal an ein paar Rätsel gewagt und u.a. eine Bahnfahrt beschrieben, bei der dann Ort und Zeit aus den Hinweise im Text heraus zu bestimmen waren.
Jedenfalls freue ich mich auf weitere Rätselchen.
Beste Grüße aus dem Bergischen, vom abgefrühstückten und bald dienstbereiten
Michael
#6 RE: Gleisplanrätsel 3
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!