4achser auf kl. Wagondrehscheibe / RE: St. Andreasberg Stadt

15.04.2014 13:15
avatar  Udo
#1 4achser auf kl. Wagondrehscheibe / RE: St. Andreasberg Stadt
avatar
Udo

Zitat von re-entry im Beitrag RE: St. Andreasberg Stadt

...
Nachteil: einen Vierachser (ich habe da an die US-Vierachser von Arnold gedacht) kriegt man da nicht drauf. ...

LG

Jörn



Mit ein wenig Kreativität ging das (bei Drehgestellwagen) auch:

Umsetzen eines großen 4achsers mittels kleiner Wagondrehscheibe

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 14:28
avatar  OOK
#2 RE: 4achser auf kl. Wagondrehscheibe / St. Andreasberg Stadt
avatar
OOK

Das habe ich nicht für möglich gehalten. Ich wusste nicht, dass die Drehgestelle so weit ausschwenken können/konnten. Vermutlich musste man vorher was am Bremsgestänge aushängen, oder?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 16:18
#3 RE: 4achser auf kl. Wagondrehscheibe / St. Andreasberg Stadt
avatar

Doch doch, das war mir bekannt. Auf meinem Schulweg lag bis Anfang der 1990er Jahre der Posten 40 an der Ruhr-Sieg-Strecke in Werdohl. Hier befand sich der Gleisanschluss der Krupp-Brüninghaus und der VDM. Wenn morgens der BÜ geschlossen war konnte man regelmäßig das Rangieren dort beobachten. Über eine Waggondrehscheibe wurden auch die langen vierachsigen Schiebewandwagen rangiert, dazu könnte ich mal einen kurzen Bericht schreiben

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 18:39
#4 RE: 4achser auf kl. Wagondrehscheibe / St. Andreasberg Stadt
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #2
Vermutlich musste man vorher was am Bremsgestänge aushängen, oder?

Ja, siehe auch "Durchdrehbare Drehgestelle"!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2014 18:45
avatar  OOK
#5 RE: 4achser auf kl. Wagondrehscheibe / St. Andreasberg Stadt
avatar
OOK

Hier wird man ja immer schlauer.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!