Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum

  • Seite 2 von 2
18.07.2014 12:24
#26 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Ich weine der Anlage keine Träne nach. Gesteht

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2015 22:02
#27 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Es passt zum Thema des threads, weniger zum übergeordneten Thema Detaillierung - ist das einen neuen Thread wert? Der Hauptbahnhof Kopenhagen hat vor ein paar Jahren eine neue Schauanlage erhalten, die sich von ihrem deutschen Pendants, so meine ich, deutlich abhebt. Ich wollte diese hier gerne kurz erwähnen,leider habe ich nur ein Bild davon, siehe Anhang.

Was mir positiv auffällt:
Identität
a) Architektur, Fahrzeuge und Landschaft lassen erkennen, dass es sich um Dänemark handelt. Hinzu kommt der Hafen, der sich unten rechts erahnen lässt (mit Gleisanschluss).
b) Der Bahnhof heißt Naestved (auf dem Schild oben, hier nicht sichtbar), dass EG entspricht auch dem realen Bahnhof dieser Stadt, während Gleise und Bahnsteige großzügig komprimiert sind (vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...tionN%C3%98.JPG)

Die dänische Identität fällt besonders im Vergleich zum verflossenen Vorgänger der Anlage auf, dort gab es eine Art Mittelgebirgslandschaft mit Tunnels und ziemlich deutsch anmutenden Fahrzeugen zu sehen.

Die Detaillierung ist außerordentlich sparsam, die Bahn steht im Mittelpunkt.

Der Betrieb beschränkt sich natürlich auch hier auf das Kreisen fester Garnituren...

Was meint ihr, ist die Wirkung auf das Publikum hier besser, und sind solche Anlagen wünschenswert?


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 14:34
avatar  OOK
#28 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
OOK

So wie du die Anlage beschreibst, könnte das schon etwas Ordentliches sein, dein Link führt aber nur zum Vorbildbahnhof, nicht zur Anlage.

Die beiden irrtümlich gepostetet Posts habe ich gelöscht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 16:41 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2016 16:48)
#29 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Ich habe versucht vom Smartphone aus zu posten, wobei wohl einiges schief gegangen ist, und habe dann versäumt, das Ergebnis mit dem PC zu überprüfen. Selbst der neue Versuch mit dem PC hatte nun offenbar seine Tücken, könntest du den vorigen Post ohne Bild auch noch löschen? Ich bitte um Entschuldigung.

Ich hoffe, das Bild wird jetzt sichtbar.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 19:24
#30 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar

Zitat von Zindelstein im Beitrag #30


Etwas ot - aber kann mir jemand (gerne per PN) mitteilen, wer die Kleinstadthäuser im Hintergrund herstellt?

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 10:26
avatar  OOK
#31 RE: Detaillierung einer "Schauanlage": Wirkung auf das Publikum
avatar
OOK

Das typisch Dänische ist in dieser Schrägaufnahme noch nicht so erkennbar, aber dass es eine moderne Anlagenkonzeption ist, ist unverkennbar. Dagegen war die Anlage in Münster einfach nur totaler Schrott. Schön zu wissen, dass es auch anders geht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!