Neustadt vs. Bad Wildungen

  • Seite 3 von 3
12.04.2014 20:05
avatar  Minimax ( gelöscht )
#51 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

Der Hauptunterschied ist jedoch der, dass Neustadt von Schnellzug-Schlepptenderloks angefahren wird und deshalb zwingend eine Drehscheibe benötigt (ähnlich Thale), da diese Lokomotiven Rückwärts nur mit 50 Km/h fahren dürfen (und zudem die meisten Modelloks dieser Typen vorne keine Kupplung besitzen).

Die Frage die sich hier als allererste ergibt ist die, ob der "Vergleich von Äpfeln mit Birnen" sinnvoll erscheint?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 21:55
avatar  rainbow
#52 Neustadt/Büsum und Mäßigung
avatar

Tach Frank,
chill mal.

Ich kann nachvollziehen, dass dir die Ungleichbehandlung sehr merkwürdig vorkommt, und zum Teil hast du ja auch Recht, dein Plan ist hier wirklich etwas sehr scharf angegangen worden. Aber 9 Posts?

An Büsum kann man wenig rumdiskutieren, das war so. Pfalzbahn hat nur gekürzt und gebogen, betrieblich geht da also auch eher weniger als beim Vorbild. Auch ist Büsum nur ein Endbahnhof einer kleinen Stichstrecke, die neben dem Hafen nicht viel an Güterverkehr gehabt haben wird. Im Bahnhof selbst gibt es sogar nur den Güterschuppen und Ladestraße, die bedient werden müssen, ansonsten wird man nur vom Hafen aus umgesetzt haben.

Zur Drehscheibe: Zugegeben, das riecht ein bisschen nach 'der darf das und ich nicht', aber ich glaube, dahinter liegen andere Gründe. Klar, solche Situationen gab es in der Anfangszeit der Eisenbahn gab es in allen Kopfbahnhöfen Drehscheiben an den Gleisenden. Heute gibt es sowas nicht mehr, und schon nach dem 2. Weltkrieg gibt es fast keine Beispiele mehr. Dein Kopfbahnhof ist also plausibel, aber selten.

Die 'anderen Gründe' hat OOK glaub ich schon weiter oben erwähnt: Es gibt eine kleine Unstimmigkeit zwischen dem, was Neustadt kann und können soll. Als Endbahnhof für Neben- und Hauptbahn mit Güterzug- und Personenzugumbildung plus BW und Anschließern ist er einfach zu klein/unflexibel. Deshalb hat OOK ja auch Bad Wildungen danebengestellt, einen kleinstädtischen Endbahnhof, der im Prinzip die selben Anforderungen hatte wie deiner. Als Endbahnhof einer (vielleicht gar nicht so unbedeutenden) Nebenstrecke würde man dir Neustadt wohl abkaufen, aber so ist er zu umständlich, um viel Verkehr zu vertragen.

So, das war meine Meinung, ich hab ja selber auch keine Ahnung. Ich möchte hier nur nicht immer leicht passiv-aggressive Posts lesen, weil du dich missverstanden fühlst. Ist am Ende auch alles zum Spaß hier.

Grüße,
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 08:02
#53 RE: Bad Waldungen für 2
avatar

Zitat
weiß jemand, warum Schliersee 4 Bahnsteigkanten hat?


Im Bahnhof Schliersee konnten zwei Planzüge kreuzen und zwei (Wintersport-)Sonderzüge abgestellt werden.

Harald.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2014 20:26
#54 RE: Bad Waldungen für 2
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #41
Das klingt glaubhaft, wenn man die Situation von Braunlage kennt (BB S. 98). Braunlage fand immer, dass eine Fortsetzung der Südharzbahn durch den Kurort imageschädlich wäre. Deswegen wurde der Bahnhof auch so angelegt, dass ein Weiterbau unmöglich war. Wie es dann doch möglich wurde, beschreibe ich a.a.O.



Eine Ergänzung noch zu Schliersee

Die Drehscheibe war ursprünglich vor dem Lokschuppen und bildete auch den Abschluss der Bahnsteiggleise


Hier ist die Situation dargestellt

http://www.gleisplaene-archiv.de/archivliste.php#beispiele


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2018 21:13
#55 RE: Bad Wildungen
avatar

Hier noch ein schöner Zug für Bad Wildungen: E791/E769

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!