Neustadt vs. Bad Wildungen

  • Seite 2 von 3
04.04.2014 18:43
avatar  Andreas B. ( gelöscht )
#26 RE: Bad Waldungen für 2
An
Andreas B. ( gelöscht )

Was mich interessieren würde: Könnte man den Bf Bad Waldungen auch bei ca. 1m geringerer Länge realisieren, indem man beispielsweise schon wesentlich weiter vorn in den Bogen geht? Dann hätte ich evtl. eine Chance.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 20:23
avatar  OOK
#27 RE: Bad Waldungen für 2
avatar
OOK

Zitat von Andreas B. im Beitrag #27
Könnte man den Bf Bad Waldungen auch bei ca. 1m geringerer Länge realisieren, indem man beispielsweise schon wesentlich weiter vorn in den Bogen geht?
Das könnte man bestimmt. Mal schauen, ob ich da mal Lust drauf bekomme, das zu zeichnen. In den nächsten Tagen leider nicht. Oder jemand anders vielleicht?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 20:42
#28 RE: Bad Waldungen für 2
avatar

Hier mal Ottos Spitzkehre mit Peco (Rmin ca. 700 mm)






Zitat von Andreas B. im Beitrag #27
Was mich interessieren würde: Könnte man den Bf Bad Waldungen auch bei ca. 1m geringerer Länge realisieren, indem man beispielsweise schon wesentlich weiter vorn in den Bogen geht?

Mit Weichenselbst bzw. Sonderfertigung vielleicht, allerdings ist mit der selektiven Kompression irgendwann Schluß! Ich würde mir dann lieber ein kleineres Vorbild suchen wie zum Beispiel den Bahnhof Rauenstein!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:06
avatar  OOK
#29 RE: Bad Waldungen für 2
avatar
OOK

Hubert für den guten Job! Freut mich, dass das so realisierbar ist. Aber deine Zweifel an weiterer Kompression teile ich nicht. Die Umsetzlängen sind ja recht groß, da könnte man einfach mal einen halben Meter in der Mitte wegnehmen, und könnte immer noch um fünf Reisezugwagen herumfahren.
Hubert, kann dein Gleisplanungsprogramm nicht auch die Geometrien von verschiedenen Gleissystemen mischen? Reizt es dich nicht doch, mal das Unmögliche zu versuchen mit einem Weichenvorfeld ganz im Bogen? Nur mal so als Fingerübung?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 21:39 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 21:58)
#30 RE: Bad Waldungen für 2
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #30
Aber deine Zweifel an weiterer Kompression teile ich nicht. Die Umsetzlängen sind ja recht groß, da könnte man einfach mal einen halben Meter in der Mitte wegnehmen, und könnte immer noch um fünf Reisezugwagen herumfahren.

Mit 5 Reisezugwagen bin ich bei ca. 1,52 m Zuglänge, dies bekomm ich auch mit einem etwas größeren Nebenbahnendbahnhof hin! Warum sollte ich dann einen großen Bahnhof schrumpfen, wenn ich es mit einem kleineren, aber dafür einigermaßend maßstäblichen Bahnhof auch hin bekomme?
Vorbilder für diese Größenordnung gibt es genung! Und 5 Reisezugwagen sind für mich noch keine typische Hauptbahngarnitur, ist aber Ansichtssache!
Zitat von OOK im Beitrag #30
Hubert, kann dein Gleisplanungsprogramm nicht auch die Geometrien von verschiedenen Gleissystemen mischen? Reizt es dich nicht doch, mal das Unmögliche zu versuchen mit einem Weichenvorfeld ganz im Bogen? Nur mal so als Fingerübung?

Natürlich kann man die Systeme mischen, allerdings überschätzt Du die Vielfalt an Elementen! Ob Mischen von Code 75, 83 oder gar 100 Sinn macht wäre erst die Frage! Die technische und damit die für mich planungstechnische Grundgröße von >600 mm auch bei Bogenweichen hat nur Peco (Roco?), oder man nimmt gleich die großen Weichen z.B. von Tillig und biegt sie selbst! Der Modellbahner, der keinen Selbstbau an Weichen und Gleisen machen will, ist erst mal ziemlich aufgeschmissen!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2014 22:22
avatar  OOK
#31 RE: Bad Waldungen für 2
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #31
Mit 5 Reisezugwagen bin ich bei ca. 1,52 m Zuglänge, dies bekomm ich auch mit einem etwas größeren Nebenbahnendbahnhof hin! Warum sollte ich dann einen großen Bahnhof schrumpfen, wenn ich es mit einem kleineren, aber dafür einigermaßend maßstäblichen Bahnhof auch hin bekomme?
Und 5 Reisezugwagen sind für mich noch keine typische Hauptbahngarnitur, ist aber Ansichtssache!
Ist in der Tat Ansichtssache. Meine Ansicht dazu ist die: Die Strecke Wabern - Korbach, an der Bad Wildungen lag, war eine drittklassige über-Eck-Verbindung. Zwar kenne ich keine Fotos von Zügen auf dieser Strecke und auch keine Reihungspläne, denke mir aber, das fünf Vierachser nicht immer zusammenkamen.

Zitat
Vorbilder für diese Größenordnung gibt es genung!

Zeig doch gerne einige zum Vergleich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 05:20
#32 RE: Bad Waldungen für 2
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #32
Zwar kenne ich keine Fotos von Zügen auf dieser Strecke und auch keine Reihungspläne, denke mir aber, das fünf Vierachser nicht immer zusammenkamen.

Mir ist der Amsterdamer mit vier Wagen bekannt, ein weiterer Zug mit zwei Wagen (inkl. Kurswagen nach Köln), die restlichen Züge waren dreiteilige Schienenbusse, welche in den Schulferien z. T. zweiteilig fuhren.

Harald.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 09:18 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 09:18)
#33 RE: Bad Waldungen für 2
avatar

Zum Glück hatte MM einen Narren an der Strecke gefressen!
Beispiele:
1934: D177, Bad Wildungen - Berlin Potsdamer Bahnhof, Zugbildung: Pw4ü, C4ü, WR, BC4ü, BC4ü (Kurswagen nach Braunschweig)
1949: E1397, Brilon Wald - Bad Wildungen, Zugbildung: Pwi, 2 x Ci, C4ü (v. Oberhausen), C4ü (von Hagen)
1959: Pb1193, Brilon Wald - Wabern, Zugbildung: G, Pw, Bi, ABi, Bitr, Bi, Post 4, Post (v. Bad Wildungen)
1959: Pb1185, Korbach - Wabern, Zugbildung: 2 x B3y, MBi
1959: E791: Bad Wildungen - Brilon Wald, Zugbildung: Pw3, B, AB (beide nach Amsterdam), ABüm, Büm (beide nach Köln)
1969: E791: Bad Wildungen - Amsterdam, Zugbildung: BDm, ABm, Bm, AB, Bn, B

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 09:46 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2014 09:47)
#34 RE: Bad Waldungen für 2
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #32
Zeig doch gerne einige zum Vergleich.

Spontan fallen mir und Google ein:
Rauenstein
Lauscha
Gönningen und Gomaringen
Rennsteig
Morsbach
Schliersee (zwar zu groß, aber trotzdem schöner Gleisplan)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 12:58
avatar  Minimax ( gelöscht )
#35 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

weiß jemand, warum Schliersee 4 Bahnsteigkanten hat?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2014 17:30
avatar  Minimax ( gelöscht )
#36 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

Warum liegt in Schliersee der Lokschuppen nicht am enferntesten Ende des Bahnhofs an der Drehscheibe, sondern am Kopfende in Stadtnähe?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2014 17:37
avatar  OOK
#37 RE: Bad Waldungen für 2
avatar
OOK

Zitat von Hp Schreufa im Beitrag #33
Mir ist der Amsterdamer mit vier Wagen bekannt, ein weiterer Zug mit zwei Wagen (inkl. Kurswagen nach Köln), die restlichen Züge waren dreiteilige Schienenbusse, welche in den Schulferien z. T. zweiteilig fuhren.
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #34
Zum Glück hatte MM einen Narren an der Strecke gefressen!
Beispiele:
1934: D177, Bad Wildungen - Berlin Potsdamer Bahnhof, Zugbildung: Pw4ü, C4ü, WR, BC4ü, BC4ü (Kurswagen nach Braunschweig)
1949: E1397, Brilon Wald - Bad Wildungen, Zugbildung: Pwi, 2 x Ci, C4ü (v. Oberhausen), C4ü (von Hagen)
1959: Pb1193, Brilon Wald - Wabern, Zugbildung: G, Pw, Bi, ABi, Bitr, Bi, Post 4, Post (v. Bad Wildungen)
1959: Pb1185, Korbach - Wabern, Zugbildung: 2 x B3y, MBi
1959: E791: Bad Wildungen - Brilon Wald, Zugbildung: Pw3, B, AB (beide nach Amsterdam), ABüm, Büm (beide nach Köln)
1969: E791: Bad Wildungen - Amsterdam, Zugbildung: BDm, ABm, Bm, AB, Bn, B
Nicht verzagen, mm fragen (via Hubert). Ja, das ist ja toll, dass es diese Informationen gibt. Allerdings ziehe ich daraus dem Schluss, dass ein Modell-Bad Waldungen mit Umsetzlänge für 5 Reisezugwagen gut bedient ist. Diesen Schluss kann ja jeder anders ziehen.
Überhaupt sehr reizvoll, diese ganzen Kurswagen. Eine Veränderung des Zugzusammensetzung in Bad Wildungen sehe ich jedoch nur beim Pb 1193 (1959).

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2014 18:46
#38 RE: Bad Waldungen für 2
avatar

Zitat von Minimax im Beitrag #37
Warum liegt in Schliersee der Lokschuppen nicht am enferntesten Ende des Bahnhofs an der Drehscheibe, sondern am Kopfende in Stadtnähe?


Dazu gibt es mehrere Legenden.

Einmal der Lokschuppen ist zum großen Teil noch aus der Zeit als die Strecke gebaut wurde. Damals gab es noch keine Drehscheibe. Der Lokschuppen wurde dann später erweitert und die Drehscheibe kam dazu.

Die andere Legende: Schliersee hatte Angst, dass es als Durchgangsbahnhof einen Teil des Tourismusgeschäfts an die Wendelsteinregion verlieren würde. Solange der Schuppen der direkten Strecke im Weg steht hält zumindest jeder Zug in Schliersee.

Such dir was aus


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 13:31
avatar  Minimax ( gelöscht )
#39 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

Es ist ja jetzt in mehreren Strängen schon viel geschrieben worden um den Bahnhof Neustadt. OOK bezeichnet ihn als größte Nuss seiner Karriere.
Trotzdem wurde mehr drumrum geschrieben als konkret darüber.
Worin liegen denn nun wirkllich die "betrieblichen Nachteile" wirklich?
Ich würde mir mal eine Argumentationskette wünschen, in der Vorteile/Nachteile konkret genannt werden. Das vermisse ich nämlich bisher.

1. Beispiel Drehscheibe am Kopf mit "großem" 6 ständigen Ringlokschuppen: Gebrandmarkt als nicht vorbildgerecht! Vorbildbeispiele existieren, allerdings mit Umsetzmöglichkeit vor der Scheibe durch zusätzliche Weichen. Modellgleisplan "Spitzkehren auf bayerisch" weist gleiche Situation auf wie Neustadt ohne Weichen.
Welche betrieblichen Nachteile sind konkret damit verbunden? Aus meiner Sicht keine. Loks werden auf der Scheibe gewendet und können von einem Gleis zum anderen umsetzen. Welche betreblichen Vorteile? "Parkmöglichkeit" für Einsatztriebfahrzeuge im BW, zusätzlich BW-Betrieb.

2. Beispiel: Eingleisige Bahnhofszufahrt. Gibt es auch beim Vorbild in Spitzkehren- und Anschlußbahnhöfen. Betrieblicher Nachteil: Ausziehen auf dem Streckengleis (Na und! Schließlich sind Betriebserschwernisse auf der Modellbahn erwünscht!!!), betrieblicher Vorteil: Universelle Erreichbarkeit aller Gleise mit minimalem Weichenaufwand (sogar noch Geld gespart!).

3. Beispiel: 4 Bahnsteigkanten. Vorbildgleispläne existieren (Schliersee, Pirmasens HBf,...), sogar mit nur einem Streckenabgang.


Man möge mich bitte mit konkreten Angaben korrigieren, aber ich sehe keine im Modellbahnbetrieb unerwünschten Beeinträchtigungen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 17:33
avatar  OOK
#40 RE: Bad Waldungen für 2
avatar
OOK

Zitat von Steffend im Beitrag #39
Schliersee hatte Angst, dass es als Durchgangsbahnhof einen Teil des Tourismusgeschäfts an die Wendelsteinregion verlieren würde. Solange der Schuppen der direkten Strecke im Weg steht hält zumindest jeder Zug in Schliersee.
Das klingt glaubhaft, wenn man die Situation von Braunlage kennt (BB S. 98). Braunlage fand immer, dass eine Fortsetzung der Südharzbahn durch den Kurort imageschädlich wäre. Deswegen wurde der Bahnhof auch so angelegt, dass ein Weiterbau unmöglich war. Wie es dann doch möglich wurde, beschreibe ich a.a.O.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 17:37
#41 RE: Bad Waldungen für 2
avatar

Der von Pfalzbahn (Post 29) eingestellte Plan des Bahnhofes mit Peco-Gleisen ist absolut faszinierend. Für meine Räumlichkeiten wohl auch etwas zu lang, aber um eine Reisezug-Wagenlänge könnte man das Ganze gewiss ohne optischen und funktionalen Schaden realisieren.
Interessant fände ich allerdings auch die Positionierung dieser Spitzkehre nicht in einer Raumecke., sondern auf einer stumpfen Zunge. Ob Pfalzbahn dazu auch einen Plan zeichnen könnte? Das wäre klasse.

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 18:49
#42 RE: Bad Waldungen für 2
avatar

Zitat von Lutterberger im Beitrag #42
Ob Pfalzbahn dazu auch einen Plan zeichnen könnte? Das wäre klasse.

Wenn man so schön gebeten wird gerne!

Anbei Bahnhof Lutterberg:





Wir liegen jetzt bei ca. 4,32 m Länge! Bei weiterer Verkürzung könnten die Güterzuggleise zu kurz werden!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2014 22:44
avatar  OOK
#43 RE: Bad Waldungen für 2
avatar
OOK

Ich bin zwar nicht Lutterberger, aber dennoch sage ich für diesen Plan. Hat was.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2014 21:09
avatar  Minimax ( gelöscht )
#44 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

nur schade, dass das Güterzuggleis das kürzeste der Einfahrgleise ist und auf den Streckengleisen ausgezogen werden muss...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 12:40
avatar  Minimax ( gelöscht )
#45 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

OOK schreibt im Strang zum Bahnhof Büsum:

"Ich wundere mich gerade über die zusätzliche Weichenverbindung zwischen Gl. 2 und 3, wo doch beide von der Drehscheibe her erreichbar sind. Auf der Seite von Bernd Koe http://www.bernd-koe.de/historisches/buesum/index.php wird erklärt, dass die Weichenverbindung erst nach Stilllegung der Drehscheibe eingebaut wurde. So macht es auch Sinn. Später wurde dann die Drehscheibe entfernt."

Sehr interessant!
Beim Bahnhofsplan Neustadt, der diese Weichenverbindungen vor der Drehscheibe ebenfalls nicht hat, wurde das heftigst kritisiert, als nicht vorbildgerecht... der Plan als "Pipi-Langstrumpfanlage abgetan...

Da fällt mir jetzt wirklich nix mehr zu ein. Vielleicht wurde der Plan Neustadt einfach nur von der falschen Person geschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:08 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2014 10:45)
avatar  Minimax ( gelöscht )
#46 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

Thema des Stranges ist ja der Vergleich der Bahnhöfe Neustadt und Bad Wildungen.

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen, stelle ich mal hier den Gleisplan von Lüdenscheid ein, der eine ähnlich komplizierte Situation zum Rangieren aus der Anschließergruppe aufweist. Das Thema Drehscheibe ist ja schon durch den letzten Beitrag erledigt.
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...edenscheid.html


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:14
avatar  Minimax ( gelöscht )
#47 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

Und die vier Bahnsteigkanten des Bahnhofs Neustadt finden sich in Originalplänen auch wieder, man vergleiche nur mal Bhf. Schliersee:

http://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Ob...20Gleisplan.jpg


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:19
avatar  Minimax ( gelöscht )
#48 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

Wenn Pläne miteinander verglichen oder diskutiert werden sollen, dann sollte man das auch tun!

Dieser Strang hat aus dem bestehenden Bahnhof Bad Wildungen ein Bad Waldungen a´la ... gemacht.
Das wäre eigentlich ein anderes Thema, nicht aber das Thema dieses Stranges, leider ist das den Administratoren noch nicht aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:50
avatar  Minimax ( gelöscht )
#49 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

Zitat von OOK im Beitrag #1
Nachdem ich mich nun eine Weile mit dem hier in einem Strang geposteten Modell-Bahnhofsplan "Neustadt" herumgequält habe (ohne zufriedenstellendnes Ergebnis), finde ich gestern im Briefkasten ein dickes Heft vom MIBA-Verlag mit einer goldenen 100 vorne drauf. Darin vieles, was ich nicht so unterschreiben würde, aber auch weiter hinten ein toller Plan meines alten Freundes und Weggefährten Ivo Cordes: Bad Wildungen.
Und wie es der so genannte Zufall so will, eine sehr ähnliche Betriebssituation: Bevor das große Schienenrausreißen begann, war Bad Wildungen (eine nette Kleinstadt übrigens, war dort in der Reha) ein netter bescheidener Spitzkehrenbahnhof, in dem die Züge von Wabern nach Korbach Kopf machen mussten.
Um beide Bahnhöfe vergleichen zu können, habe ich sie mal als Schemaplan untereinander gezeichnet. Das sieht dann so aus:



Kommentare könnte ich dazu massenweise liefern, übe mich aber in der schwierigen Kunst der Zurückhaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2014 13:59
avatar  Minimax ( gelöscht )
#50 RE: Bad Waldungen für 2
Mi
Minimax ( gelöscht )

Die beiden Bahnhöfe Bad Wildungen und Neustadt ähneln sich nur sehr bedingt:

1. In Neustadt enden 2 Strecken, entsprechend benötigt der Bahnhof mehr Abstellgleise.

2. Neustadt hat zusätzlich 2 große Anschließer (Maschinenfabrik und Güterhalle an Gl. 8a) an der Bahnhofseinfahrt, Bad Wildungen keine, lediglich Rampe,
LStr. und GS.

3. Da in Neustadt Züge enden werden mehr Loks vorgehalten (BW).

4. Der Bhf. Neustadt weist an allen Gleisseiten Gebäude und Anlagen für den Güterverkehr auf (ähnlich Lüdenscheid), in Bad Wildungen liegen diese nur
westlich des EG (einfachere bauliche Situation)

Aus diesen erheblichen Unterschieden abzuleiten, dass einer der Pläne "gefälliger" sei, grenzt an eine gewisse Unbedarftheit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!