Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen

25.03.2014 10:55
avatar  Torsten
#1 Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Hallo!

Es geht wieder los. Anlagenplanung von Beginn an, meine dritte Anlage soll entstehen.
Zwar schon unzählige Planungshefte regelrecht aufgefressen, aber kein Konzept gefunden.

Da ich noch einen gewissen "Tritt" brauche, was ich auf der Fläche darstellen kann möchte ich Euch erst den Raum vorstellen:



Ein typischer Kelleraum, knapp über 15m², 235cm hoch, das Fenster zum Lichtschacht liegt auf 140cm ü.NN.

Nun bin ich zwischen mehreren Themen hin und her gerissen, wobei mir ein bestimmtes Vorbild nicht vorschwebt.
Zum einen interessiert mich der Betrieb mit einer NE-Bahn(oder Bundesbahn-Nebenstrecke) im Zeitraum ~1985-1993, zum anderen würde mich eine US-Shortline irgendwo in den Südstaaten(LA, MS, AL) anmachen, zeitmäßig auch in 1990er Jahren.
Wobei USA mir eigentlich hauptsächlich wegen der Interesse an den Fahrzeugen zusagt, vom betrieblichen und auch natürlich vielen Vorbildsituationen hab ich im Grunde keine Ahnung.(auch wenn ich immer wieder gern Videos, und Bilder im anschaue) Da bin ich mir einer "deutschen Bahn" doch weiter in der Materie drin.

Ein drittes Thema, das mir schon lang im Kopf herumgeistert, bei dem ich aber glaub an meine Grenzen stoßen könnte wäre noch eine Inselbahn ohne Zugspeicher, irgendwo in der Karibik oder Lateinamerika mit Bachmann-0n30.(ich habe eine 4-4-0 und 2-8-0 mit Aussenrahmen + div. Güterwagen schlummern in Kartons)
So eine Art Lummerland, Warenzugang von Schiff, das im Hafen auf die Bahn verladen wird und auf der Insel (2-3 Stationen ausserhalb des Hafens) verteilt wird, Rohstoffe wie Holz das verschifft wird und ein bisschen was an Personenverkehr. 2-3 Dampfloks, 10-15 Wagen mit denen der Betrieb abgewickelt wird. Gerade dieser Massstab könnte doch das "echte" verladen von Gütern nachspielen, Waren, Kisten, Geräte vom Schiff auf Flach- und Niederbordwagen verladen, Holzstämme aus dem Wald zum Schiff. Flüssigkeiten vom Schiff/Hafen zu den weiteren Orten in Tankwagen.
Das alles in den 1940er/1950er Jahren...aber mit dieser Idee hier zu Euch? Spielt es doch in einer "Region", die fern jeglicher Vorschriften, exakten Fahrplänen und Regeln im "deutschen Sinne" ist. :-)

Es gibt viele Pläne die mir zusagen, für die DB oder einer NE-Bahn gefällt mir ein Plan dieser Art recht gut.
Beim US-Thema fehlt mir etwas der Bezug zum Vorbild, nur ein Industriegebiet oder etwas längeres, mir mehreren Betriebpunkten, ggf. auch als Multideckanlage?
Und die Inselbahn in Spur 0? Klare vorstellungen hätte ich zwar, aber ich glaub der Platz reicht nicht aus, auch wenn die Modelle recht kleine Radien erlauben.
Eine Rundumanlage kann ich mir in meinem Raum nicht verstellen, eher ein L an den beiden langen Seiten oder ein U.

Grüße
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 13:06 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 13:07)
avatar  OOK
#2 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar
OOK

Hallo Torsten,
erstmal gut deine vorbildliche Darstellung der räumlichen Voraussetzungen. Darum müssen wir häufig erst mehrfach bitten.
Deine thematische Entscheidung musst du schon selber treffen, ich kann hier nur meine subjektive Auffassung reingeben.
NE-Bahn oder DB-Nebenbahn: gut. US-shortline könnte auch gut sein, wenn du bereit bist, dich gründlichst schlau zu machen, wie sowas in USA läuft. Nur Lok-Exoten irgendwie rumfahren lassen kann es nicht sein.

Zitat von Torsten im Beitrag #1

Ein drittes Thema, das mir schon lang im Kopf herumgeistert, ... wäre noch eine Inselbahn ohne Zugspeicher, irgendwo in der Karibik oder Lateinamerika mit Bachmann-0n30.(ich habe eine 4-4-0 und 2-8-0 mit Aussenrahmen + div. Güterwagen schlummern in Kartons)
So eine Art Lummerland, Warenzugang von Schiff, das im Hafen auf die Bahn verladen wird und auf der Insel (2-3 Stationen ausserhalb des Hafens) verteilt wird, Rohstoffe wie Holz das verschifft wird und ein bisschen was an Personenverkehr. 2-3 Dampfloks, 10-15 Wagen mit denen der Betrieb abgewickelt wird. Gerade dieser Massstab könnte doch das "echte" verladen von Gütern nachspielen, Waren, Kisten, Geräte vom Schiff auf Flach- und Niederbordwagen verladen, Holzstämme aus dem Wald zum Schiff. Flüssigkeiten vom Schiff/Hafen zu den weiteren Orten in Tankwagen.
Also eine Spielbahn nach dem Motto anything goes, da falle ich dann als Ratgeber aus,
Der verlinkte Plan ist natürlich gut, der ist ja auch von unserem Forumsmitglied Thomas Englich.
Na, mal sehen, wofür du dich entscheidest.

PS: Hast du schon überprüft, ob die Eingangstür nicht umgedreht werden kann? Das ergäbe ne Menge mehr Planungsmöglichkeiten.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 19:27 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 19:36)
#3 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Zitat
Der verlinkte Plan ist natürlich gut, der ist ja auch von unserem Forumsmitglied Thomas Englich.



Hallo Torsten und Otto,

Danke für die Blumen! Der erste Teil des Gleisplanes den Torsten verlinkt hat ist dem Bahnhof Schlüsselfeld (hier ein schöner Bildbeitrag aus dem HiFo dazu) nachempfunden, weicht allerdings vom Vorbild ab. Eine Webseite zur Strecke und zum Bahnhof gibt es auch: Oberfränkische Steigerwaldbahn

Dort gibt es auch einen Gleisplan vom Endbahnhof. Was den zweiten Teil meines Gleisplanes anbelangt, so erscheint mit das aber heute mit dem Industriegebiet als zuviel des Guten. Zumal der Endbahnhof dafür nicht ausgelegt ist (da bräuchte es dann schon das eine oder andere Gleis mehr für die Güterwagen).

Wenn man aber wie in Wemding oder Alling (Miba 4/14) oder Neuenkirchen (OHE) einen einzelnen Betrieb dort ansiedeln würde (in der Streckenverlängerung) der etwas mehr Transportvolumen bietet als alle paar Wochen mal einen Wagen (in Alling war es z.B. eine Papierfabrik) würde mir das heute besser gefallen. Und das kann man sicherlich auch bei einem Bahnhof einer Privatbahn so machen (und gab es auch häufiger) egal wo man ihn in Deutschland ansiedelt, ob in Nord oder Süd, West oder Ost.

Zum Thema USA kann ich nichts beitragen, wie auch zu den anderen exotischen Gedankenspielen. Ich erinnere mich aber z.B. an eine Anlage die das Thema Zuckerfabrik und Feldbahn in Java oder Kuba zum Thema hatte. Durchaus interessant ...

Nun - mannigfache Anregungen gibt es im Internet oder in der Literatur ja zuhauf. Da sollte sich doch was finden lassen was Dir gefällt und gut machbar ist! Zumal Du einen recht gut geeigneten Raum dafür hast (selbst wenn die Tür nach innen aufgeht)!

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 21:35
#4 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Moin Torsten,

wenn Du das Thema US-Shortline planerisch vertiefen willst und des Englischen mächtig bist, würde ich Dir das Buch "How to design a small switching layout" von Lance Mindheim empfehlen. Lance hat auch noch andere Sachen publiziert, die ich aber (noch) nicht kenne, v. a. auch zwei Bücher zu Vorbildplänen bzw. vorbildorientierten Plänen.

Schönen Abend noch, Mathias


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 22:13
#5 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Hallo Thomas,

wie muß man sich bei dem verlinkten Plan die Fahrzeiten zwischen den Bahnhöfen vorstellen? Das können im Fahrplan ja auch bei großzügiger Modelluhr nur Sekunden sein. Auch vermag ich mir selbst keinen wirklichen Eindruck von Entfernung zu vermitteln, wenn die Lok bereits auf der Einfahrweiche steht und der letzte Wagen gerade den vorigen Bf verlassen hat.

Christian.

>>Ich lasse meinen Computer nicht mit meiner Eisenbahn spielen!<<

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2014 23:24 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2014 23:41)
#6 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Hallo Christian,

Zitat
Auch vermag ich mir selbst keinen wirklichen Eindruck von Entfernung zu vermitteln, wenn die Lok bereits auf der Einfahrweiche steht und der letzte Wagen gerade den vorigen Bf verlassen hat.



Geht es vielleicht auch weniger anzüglich im Tonfall?!
Versteh ich nicht wozu das nötig ist ...

Gaaaanz wichtig zum verstehen: Es gibt in dem verlinktem Plan keine zwei Bahnhöfe!
Es gibt nur einen Bahnhof, einen Industriekomplex als Anschlußbahn (mit mehreren Anschließern) und einen Fiddelyard. Da beißt sich dann auch gar nichts in den Schwanz. Also: Fiddelyard (=weite Welt) - Endbahnhof - Anschlussgleise des Industriegebietes.

Güterwagen werden im Endbahnhof aus dem Zug (Ng, GmP) ausrangiert und per Rangierfahrt zum Gewerbegebiet verfrachtet. Zurück entsprechend ebenso. Zugfahrten gibt es eigentlich nur zwischen Fiddelyard und Endbahnhof. Der Abstand zwischen Bahnhof und Industriekomplex kann also durchaus gering ausfallen, da zwischen den beiden Bereichen nur Güterwagen rangiert werden.

Wer mehr Platz hat kann die Fahrstrecke zwischen den einzelnen Bereichen auch gern verlängern (wie auch immer das möglich ist). In meinem Plan war das damals nicht möglich, weil der auf meine damaligen Räumlichkeiten Bezug nahm. Da blieb leider für die Strecke zwischen Bahnhof und Fiddelyard nur wenig Platz übrig. Wenn Du mehr davon hast dann kannst Du das gern entsprechend verlängern ...

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 10:36
avatar  Torsten
#7 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Hallo!

Zitat von OOK im Beitrag #2

PS: Hast du schon überprüft, ob die Eingangstür nicht umgedreht werden kann? Das ergäbe ne Menge mehr Planungsmöglichkeiten.


Wäre schön, wenn ich den Rahmen wechseln könnte und die Tür nach aussen öffnet, aber leider nur mit größeren Baumaßnahmen machbar.(einbetoniert, aussen weitet sich der Durchbruch, die vorhandene Tür wäre dann zu klein)

Grundsätzlich würde mich jedes Thema interessieren, würde es aber nach meinem Wissen übers Vorbild abhängig machen. Da tu ich mich mit der DB in den 80er Jahren doch am leichtesten, da auch massig Literatur(auch über regionale Bahnstrecken) darüber im Schrank steht.
Und da ich bei dieser Anlage nun nicht wieder nur was hinbauen möchte, so wie bei den beiden Anlagen davor, werde ich wohl auch für die DB entscheiden. Auch gefällt mir das rangieren mit einer Köf III oder 360er mehr, als mit einem Esslinger Triebwagen.

Ein Bahnhof, der mir schon länger gefällt, ist "Gosbach" ab der ehem. Strecke Geislingen-Wiesensteig. Was mir hier besonders gefällt, ist der Anschluß einer Weberei. Dieser liegt nicht auf dem gleichen Niveau des Bahnhofs sondern einige Meter darunter, quert die Bundesstraße 466. Der Bahnhof selbst war recht unspektakulär, ein aufgestockter württ. Einheitbahnhof vom Typ I, ein beidseitig angeschlossenes Ausweichgleis und ein kurzes Stumpfgleis.
In einem Buch hab ich einen schematischen Gleisplan, den ich mir aber aufgrund der Höhendifferenzen ein einem Ansichstkartenbild nicht vorstellen kann, meine Interpretation von "Gosbach" sieht so aus:



Gut, dieser Streckenabschnitt wurde beim Vorbild 1969 stillgelegt, ich selbst hab aber keinerlei Probleme damit, das ganze auch noch im Jahr 1987 spielen zu lassen. Die Weberei kann auch ein anderer Industriezweig sein.
Richtung Geislingen hin(rechts) könnte mich mir den Zugspeicher vorstellen. Richtung Wiesensteig(Links) würde es mir mal offen lassen ggf. später weiter zu bauen -> Kopfbahnhof.

Grüße
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 15:06
#8 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Hallo Torsten

was hältst Du von einem "Doppeldecker" in Schneckenform?

Da wären 3 - 4 Betriebstellen drin.

Auf der oberen Ebene (beginnend rechts von der Tür geht es mit einem Endbahnhof (Wiesensteig?) los (aus Platzgründen in der Kurve verlegt). Dann folgt Gosbach an der Wand oben. von dort geht es dann in einem Tunnel über eine Wendel (Rmin=600mm) runter auf die untere Ebene wo ein Zwischenbahnhof (Reichenbach, Deggingen, Bad Ditzenbach?) folgt (unter Gosbach), der dann unter dem Endbahnhof in einem Fiddle Yard (Geislingen) endet.
Die obere Ebene auf 130-135cm, die untere Ebene auf 90-95 cm.
Die obere Ebene wird als Blende für die Beleuchtung genutzt.
Statt des Zwischenbahnhofs könnte auch ein Anschluß eingeplant werden.




Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 21:29
#9 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Zitat von Torsten im Beitrag #7

Zitat von OOK im Beitrag #2

PS: Hast du schon überprüft, ob die Eingangstür nicht umgedreht werden kann? Das ergäbe ne Menge mehr Planungsmöglichkeiten.


So ähnlich hatte ich das Problem auch. Türzarge war aus Stahl und fest eingemauert. Ich habe das Türblatt einfach ausgehängt und in der Garage gelagert (da liegt es heute noch) und an der Außenseite eine Falttür montiert. Die ist zwar nicht einbruchsicher, aber mir geht es nur um die Möglichkeit, an der Anlage ein wenig Privatsphäre zu haben. Das geht so wunderbar.
Der Platzgewinn ist jedenfalls enorm, das glaubt man gar nicht, meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 21:50
avatar  Torsten
#10 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Zitat von absolute_Null im Beitrag #8
Hallo Torsten

was hältst Du von einem "Doppeldecker" in Schneckenform?

Da wären 3 - 4 Betriebstellen drin.



Hallo Joachim,

ich weiss nicht, schieße ich damit übers Ziel hinaus?
Über so einen Doppelwhopper stolper ich immer im Miba-Spezial-64 "Hauptsache Nebenbahn", sieht zwar scharf aus, aber wird sicher ziemlich stressig für eine Person, ist eher was für drei+.

Gruß
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2014 22:16
avatar  rainbow
#11 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Moin Torsten,

ich weiß natürlich nicht, inwieweit dein Entscheidungsprozess schon abgeschlossen ist, aber hier nochmal ein paar Lateinamerika-Anregungen.

Hier will sich jemand die Sancti Spíritus-Provinz in Kuba vornehmen, das Diorama sieht doch wirklich vielverspechend aus. Den Link hab ich übrigens von Lance Mindheims fantastischem Blog, der Name war ja weiter oben schon gefallen. Auch einer von diesen Betriebsfetischisten!

Genereller ist tramz.com, dafür gehts auch nur um Straßenbahnen (auch wenn viele Güterverkehr hatten). Da merkt man, dass es nicht nur auf fast jeder Karibikinsel eine Tram, sondern auch eine reguläre Bahn gab, die alle so ihre Eigenheiten hatten; hier gibts zum Beispiel mehr zu Puerto Rico. Die Seiten sind beide toll aufgemacht und gespickt mit Bildern und Plänen, da kann man sich wirklich schnell verlieren.

Außerdem noch was anderes - eine tolle Karte von Mauritius [VORSICHT 12 MB]. Über 200 km Strecke, Zuckerrohr, Mallets und koloniale Prächigkeit,das ist doch eigentlich wie Karibik, oder?

Grüße,
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 03:33
avatar  OOK
#12 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar
OOK

Zitat von Torsten im Beitrag #10
ich weiss nicht, schieße ich damit übers Ziel hinaus?
Über so einen Doppelwhopper stolper ich immer im Miba-Spezial-64 "Hauptsache Nebenbahn", sieht zwar scharf aus, aber wird sicher ziemlich stressig für eine Person, ist eher was für drei+.
Wenn es dein Ziel ist, in deinem Eisenbahnkeller immer ganz allein zu sein, dann heißt die Antwort "JA". Das ist aber kein Naturgesetz, obwohl es in Deutschland so scheint.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2014 06:49
#13 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Hallo Torsten,

ok, weniger ist mehr!

Eine andere Idee wäre vielleicht doch eine Inselbahn in 0e oder 0m.

Ähnlich der Juister Inselbahn mit einer vorgelagertem hölzernen Anleger, Deichdurchlass, Bahnhof und einem Anschluss.
Das hat zwar nichts mit Lummerland zu tun, ist aber - in meinen Augen - optisch reizvoll und betrieblich und baulich gut und gemütlich allein zu bewältigen.
Ein in sich geschlossenes Thema mit überschaubarem Fahrzeugpark, einer Ebene ohne Fiddle Yard und landschaftlich reizvoll.

...auch ein Leuchtturm in 1:45 wäre ein Hingucker!




Gruß
Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2014 19:10
avatar  Torsten
#14 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Hallo!

Zitat von OOK im Beitrag #12
Wenn es dein Ziel ist, in deinem Eisenbahnkeller immer ganz allein zu sein, dann heißt die Antwort "JA". Das ist aber kein Naturgesetz, obwohl es in Deutschland so scheint.


Da heißt es Mitspieler finden.

Zitat von absolute_Null im Beitrag #13
Hallo Torsten,

ok, weniger ist mehr!

Eine andere Idee wäre vielleicht doch eine Inselbahn in 0e oder 0m.


Grundsätzlich, JA! Wobei Spur 0 ich als zu groß für meinen Raum ansehe, H0m/e eher. Wobei ich die Auswahl für mich bezahlbarer Großerien-Schmalspurfahrzeuge recht überschaubar finde.

Grübel eh schon die ganze Zeit herum ob ich unbedingt ein Thema wählen muß(weil überwiegend H0-Fahrzeuge der späten Epoche 4 vorhanden), das größtenteils lange 4-achsige Wagen braucht.

Grüße
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 17:08
avatar  Torsten
#15 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar

Hallo!

Hab jetzt einen ersten Plan skizziert und mich für ein Thema festgelegt.
Es wird DB Epoche 3 ~1957-60 irgendwo im östlichen Baden-Württemberg.

Als Basis hab ich wie schon im "veröffentliche Gleispläne"-Bereich gezeigt Rolf Knippers Erlau-Wegscheid genommen, da es mir für meine Raumverhältnisse sehr zusagt.



Endpunkt der Strecke ist der Bahnhof Ötingen. Den zweiständigen Lokschuppen in Knippers Plan fand ich etwas zu oversized für den kleinen Bahnhof.
Möglichkeiten im Güterverkehr? Holzabfuhr? Landhandel?(was wurde eigentlich zugestellt/abgeholt?)

Auf halber Strecke nach Niederalfingen liegt das Schotterwerk Nägele.

Danach kommt die Wendel(1,5x) um Höhe zu verlieren.

Der Durchgangsbahnhof Niederalfingen hat ebenfalls ein WLZ-Lagerhaus und zwei Rampengleise(Rampen nicht eingezeichnet). Hier könnte ich mir die Verladung von landwirtschaftlichen oder Bau- Maschinen vorstellen, da ich mir in Niederalfingen eine Maschinenfabrik vorstellen könnte, die aber aus topografischen Gründen keinen eigenen Gleisanschluß bekommen konnte.

Danach verschwindet die Strecke wieder im Tunnel, auf einer langen Geraden geht es nochtmal etwas tiefer um dann recht der Gleiswendel im "Zugspeicher" zu enden. Die Länge halte ich in Anbetracht der geplanten Zuglängen für ausreichend.


Wie könnte ich hierfür einen Fahrplan erstellen?
Geplant hab ich lediglich eine Personenzuggarnitur(2xBi29, 1xAbi29, 1x PwPosti34, Zuglok entweder Br 64 oder 75.0)
Einen GmP?
Güterzug? (mit Br.94.5)

Grüße
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2014 17:41
avatar  OOK
#16 RE: Ich habe einen Raum - aber mehrere Ideen
avatar
OOK

Hallo Torsten, ein klarer puristischer Plan ohne Fisimatenten.Deine Festlegungen sind auch gut.

Zitat von Torsten im Beitrag #15
Endpunkt der Strecke ist der Bahnhof Ötingen. Den zweiständigen Lokschuppen in Knippers Plan fand ich etwas zu oversized für den kleinen Bahnhof.
Möglichkeiten im Güterverkehr? Holzabfuhr? Landhandel?(was wurde eigentlich zugestellt/abgeholt?)
Das zu erforschen ist sicher eine lohnende und interessante Angelegenheit. Google wird dir sicher dabei helfen.

Zitat
Der Durchgangsbahnhof Niederalfingen hat ebenfalls ein WLZ-Lagerhaus und zwei Rampengleise(Rampen nicht eingezeichnet). Hier könnte ich mir die Verladung von landwirtschaftlichen oder Bau- Maschinen vorstellen, da ich mir in Niederalfingen eine Maschinenfabrik vorstellen könnte, die aber aus topografischen Gründen keinen eigenen Gleisanschluß bekommen konnte.

Sowas gibt's, klar, aber willst du alle drei Tage einen Mähdrescher verladen? Vielleicht gibt es etwas "Gewöhnlicheres".Du schraubst dich mit zwei Wendeln nach unten, wie tief liegen denn nun der Unterwegsbahnhof und der FY?

Zitat
Wie könnte ich hierfür einen Fahrplan erstellen?
Geplant hab ich lediglich eine Personenzuggarnitur(2xBi29, 1xAbi29, 1x PwPosti34, Zuglok entweder Br 64 oder 75.0)
Einen GmP? Güterzug? (mit Br.94.5)

Gemach, dafür ist es noch etwas früh, da müssen erst die anderen Sachen erforscht und/oder festgelegt sein. Und dann bitte im Betrieb-Unterforum.[/quote]

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!