Atmosphäre wodurch?

05.03.2014 09:31 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2014 09:32)
avatar  OOK
#1 Atmosphäre wodurch?
avatar
OOK

Bei der von mir im anderen Strang schon erwähnten NUSSA schoss ich zwei weitere Bilder an der Gipsbahn von Helmut Walter, von denen ich meine, dass sie Atmosphäre rüberbringen:


Das Bild heißt "Morgendunst am BÜ", aber ich muss es gleich dazu sagen, dieser Morgendunst ist nicht per se auf der Anlage vorhanden, sondern die Wirkung ist entstanden durch ein heftiges Gegenlicht, dem ich nicht ausweichen konnte. Die entstandene Dunstwirkung hat ihren Reiz, aber wenn man die Stelle von der anderen Seite betrachtet, ist sie weg.
Was bleibt, ist eine mit großem Können und großer Sachkenntnis geschaffene Szene, deren Realismus man auch zu schätzen weiß, wenn man das exakt nachgestaltete Vorbild nicht kennt.



Ein Blick in den Lokschuppen der Gipsbahn, der, wie bei so kleinen Bahnen üblich, gleichzeitig Hauptwerkstatt ist. Hier gibt es zwar auch den Effekt des Lichtscheins der Lampen, ich meine aber, dass die atmosphärische Wirkung nicht dadurch entsteht, sondern durch die hochgradige und überzeugende Detaillierung, wie man sie diesseits des Atlantiks eher selten sieht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 20:48 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2014 20:55)
#2 Lichtfarben
avatar

Wie du selbst schreibst ist das Licht ein wichtiger Bestandteil (Wobei mich hier die eingefrorenen Figuren stören würden, das ist aber eine Marotte von mir)

Kennst du die Webseite der Abendstern Nebenbahn in Indien schon? Die ist eigentlich relativ bekannt.

http://vikaschander.com/abendstern-neben...ayout-lighting/

Der Erbauer zeigt dort, wie er mit verschiedenen Lichtfarben, gezielten Spots, Kulissen und einem Rauchgenerator (!) ziemlich atmosphärische Bilder erzeugen kann. Allerdings finde ich den Aufwand hier schon sehr hoch.

edit: Wem die verschachtelte Homepage zu mühselig ist, hie rnoch ein YouTube-Link

https://www.youtube.com/watch?v=Fcg1uB7zNsc#t=22

Der Erbauer arbeitet auch wie ich finde mit dem richtigen Augenmaß für den Einsatz von Geräuschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!