Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Atmosphäre wodurch?
Bei der von mir im anderen Strang schon erwähnten NUSSA schoss ich zwei weitere Bilder an der Gipsbahn von Helmut Walter, von denen ich meine, dass sie Atmosphäre rüberbringen:
Das Bild heißt "Morgendunst am BÜ", aber ich muss es gleich dazu sagen, dieser Morgendunst ist nicht per se auf der Anlage vorhanden, sondern die Wirkung ist entstanden durch ein heftiges Gegenlicht, dem ich nicht ausweichen konnte. Die entstandene Dunstwirkung hat ihren Reiz, aber wenn man die Stelle von der anderen Seite betrachtet, ist sie weg.
Was bleibt, ist eine mit großem Können und großer Sachkenntnis geschaffene Szene, deren Realismus man auch zu schätzen weiß, wenn man das exakt nachgestaltete Vorbild nicht kennt.
Ein Blick in den Lokschuppen der Gipsbahn, der, wie bei so kleinen Bahnen üblich, gleichzeitig Hauptwerkstatt ist. Hier gibt es zwar auch den Effekt des Lichtscheins der Lampen, ich meine aber, dass die atmosphärische Wirkung nicht dadurch entsteht, sondern durch die hochgradige und überzeugende Detaillierung, wie man sie diesseits des Atlantiks eher selten sieht.
Wie du selbst schreibst ist das Licht ein wichtiger Bestandteil (Wobei mich hier die eingefrorenen Figuren stören würden, das ist aber eine Marotte von mir)
Kennst du die Webseite der Abendstern Nebenbahn in Indien schon? Die ist eigentlich relativ bekannt.
http://vikaschander.com/abendstern-neben...ayout-lighting/
Der Erbauer zeigt dort, wie er mit verschiedenen Lichtfarben, gezielten Spots, Kulissen und einem Rauchgenerator (!) ziemlich atmosphärische Bilder erzeugen kann. Allerdings finde ich den Aufwand hier schon sehr hoch.
edit: Wem die verschachtelte Homepage zu mühselig ist, hie rnoch ein YouTube-Link
https://www.youtube.com/watch?v=Fcg1uB7zNsc#t=22
Der Erbauer arbeitet auch wie ich finde mit dem richtigen Augenmaß für den Einsatz von Geräuschen.
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.4 Hersteller & Händler
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Umbau Warburg-Altstadt (Diemeltalbahn)Umbau Warburg-Altstadt (Diemeltalbahn) |
3
StephanB
25.10.2023 |
565 |
|
|||
TurmbahnhöfeTurmbahnhöfe |
20
Kabees240
23.11.2022 |
4714 |
|
|||
Vereiste Gleise in Jönköping Mitte Januar 1929Vereiste Gleise in Jönköping Mitte Januar 1929 |
4
eisenhans
14.04.2014 |
834 |
|
|||
Millingen und seine TransformationMillingen und seine Transformation |
3
(
gelöscht
)
22.06.2015 |
2671 |
|
|||
Kellerbahn Baugröße 0Kellerbahn Baugröße 0 |
4
HFy
30.04.2013 |
1612 |
|
|||
Planung Bf. NordpfalzPlanung Bf. Nordpfalz |
8
OOK
17.12.2013 |
1783 |
|
|||
Klappe zu! (fiktive Raumplanung)Klappe zu! (fiktive Raumplanung) |
16
OOK
08.02.2010 |
3423 |
|
|||
Das Wagenkarten-/FrachtbriefsystemDas Wagenkarten-/Frachtbriefsystem |
2
(
Gast
)
10.05.2009 |
2434 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!